Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenschlafsack gesucht


Wolfwalkerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine weitere Frage von mir: ich suche einen Schlafsack und bin mir nicht sicher, welche Komforttemperatur ich wählen soll. Bisher nutze ich den alten (schon mindestens 22 Jahre) KuFa Schlafsack von meinem Mann. Der ist mir aber zu kalt (die Komforttemperatur liegt wohl im Minusbereich, ich finde aber kein Schild mehr mit Infos). Ich habe damit aber bei Übernachtungen in unserem Kastenwagen bei ca. 8 Grad Innentemperatur ziemlich gefroren.

Ich schlafe überwiegend auf der Seite und habe deswegen gern einen etwas geräumigeren Schlafssack. Als Isomatte besitze ich bereits die NeoAir XTherm.

Den neuen SchlaSa benötige ich zum Einen weiterhin für Übernachtungen im Auto, zudem möchte ich nächstes Jahr endlich meine erste mehrtätige Wanderung in Angriff nehmen. Ich dachte an den Harzer Hexensteig (im Frühjahr oder Herbst). Ich habe mich hier schon durch einige Themen gelesen und bin nun beim WM Megalite oder Versalite gelandet. Ich weiß, dass niemand für mich entscheiden kann, aber würde -eurer Meinung nach - der Megalite ausreichen? 

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Danke vorab und viele Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Temperaturen/Umgebungsbedingungen möchtest du damit schlafen? Bist du verfroren? 

Grundsätzlich machst du vermute ich nichts damit verkehrt den dickeren mit 4xxg Daune zu nehmen und ihn im Zweifel nicht ganz zu zu machen. Aber das kann keiner beantworten, wenn unklar ist wofür die Penntüte eingesetzt werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfroren bin ich, würde ich sagen :-D.

Ich denk mal, im Frühjahr/Herbst wird des im Harz eher frisch sein. Wollte aber nicht bei unter 0 Grad unterwegs sein. Was ich sonst nehmen möchte (Zelt oder Tarp), weiß ich noch nicht. Da mache ich mich auch gerade schlau, was da besser zu mir passt. Da habe ich aber noch gar keine Tendenz, muss ich gestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Ich frage mich gerade, warum ich den Ultralite nicht auf dem Schirm hatte/habe. Ich schaue ihn mir mal an.

Edit: jetzt bin ich verwirrt: Globetrotter schreibt, der Ultralite ist weit geschnitte, Sack und Pack schreibt, er ist eng geschnitten. Darum war er bei mir wahrscheinlich raus, da ich Seitenschläferin bin und bei eng aufgehört hab weiter zu lesen :oops:.

Bearbeitet von Wolfwalkerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei WM auf der Seite, da stehen die exakten Maße von allen Säcken. Der Megalite ist breit geschnitten, war für mich auch ein Kaufgrund, da ich auch Seitenschläfer bin und auch die ein oder andere Fettreserve. Breit in dem Fall heißt aber selbst dafür noch Platz ohne Ende. 

Das einfachste ist aber wohl, einfach in einen Laden zu gehen und dich mal reinzulegen. WM gibts ja praktischerweise nicht nur online.

Generell kannst du ja aber auch noch über den Megalite nachdenken. Für 3 Jahreszeiten in Deutschland müsste der eigentlich reichen, und du kannst ja notfalls noch warme Klamotten anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum etwas wärmeren Versalite raten auch wenn der Megalite ausreichen würde. Damit hast Du etwas mehr Reserven falls der Schlafsack doch mal etwas Konsens abbekommt oder die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt fallen. Der Versalite ist auch WM typisch absolut top verarbeitet. An dem Schlafsack hast Du lange Freude. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im Frühjahr/ Herbst schon ordentlich kalt im Harz werden kann. Für die wärmeren Nächte - einfach den Schlafsack aufmachen und als Quilt benutzen - ggf die Füße rausstrecken. 

Einer meiner Mitwanderer hatte den Versalite auf dem PCT dieses Jahr und war absolut happy damit.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Quilts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...