Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Online Nähkurs Empflungen


hansmampf82

Empfohlene Beiträge

Ich bin mehr oder weniger Nänfänger. Kann hier jemand (am besten auf Grund eigener Erfahrung) einen Online Nähkurs empfehlen? Am besten wäre natürlich ein Kurs der auf die Besonderheiten von Outdoor Projekten ausgelegt ist aber ich habe nicht allzu große Hoffnung so etwas Spezielles zu finden. Daher freue ich mich auch über Empfehlungen von Kursen die sich mit den Grundlagen beschäftigen, die für jede Art von Nähprojekt gleich sind.

Viele Grüße

 

 

Bearbeitet von hansmampf82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hansmampf82 änderte den Titel in Online Nähkurs Empflungen

hm...braucht es denn unbedingt einen nähkurs? kostet zusätzliches geld, was sich, denke ich, durch übung, lesen im forum, youtube-videos recht gut bewerkstelligen lässt. so hab ich es gemacht.

die gängigen nähten (doppelte kappnaht etc.) raussuchen und am material üben. viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühle mich da auch direkt angepsprochen. Vor 2 Jahren wusste ich nicht das es einen Ober- und Unterfaden an der Nähmaschine gibt :D .....

Inzwischen reicht es für (not quick) but dirty "Produkte". Ich habe mir erst ein paar YouTube Videos angeschaut wie eine Nähmaschine funktioniert, dann die gängigen Nähte (Kappnaht, Französisch, einfach) angeeignet und dann geht es eigentlich ganz von alleine weiter. Ein paar Schritte vor, einen zurück usw...

Bezüglich der "speziellen Outdoorthemen" finde ich die Erfahrungen hier im Forum sehr hilfreich, aber auch wieder Youtube mit Quellen wie: Ripstopbytheroll, LearnMYOG, zipworks und natürliche auch die Videos von @Capere in Youtube!

Viel Spaß dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flip:

ich fühle mich da auch direkt angepsprochen. Vor 2 Jahren wusste ich nicht das es einen Ober- und Unterfaden an der Nähmaschine gibt :D .....

Inzwischen reicht es für (not quick) but dirty "Produkte". Ich habe mir erst ein paar YouTube Videos angeschaut wie eine Nähmaschine funktioniert, dann die gängigen Nähte (Kappnaht, Französisch, einfach) angeeignet und dann geht es eigentlich ganz von alleine weiter. Ein paar Schritte vor, einen zurück usw...

Bezüglich der "speziellen Outdoorthemen" finde ich die Erfahrungen hier im Forum sehr hilfreich, aber auch wieder Youtube mit Quellen wie: Ripstopbytheroll, LearnMYOG, zipworks und natürliche auch die Videos von @Capere in Youtube!

Viel Spaß dabei

Vielen Dank haha. :)

Wie schon erwähnt ist es natürlich vor allem viel Übung. Es hilft aber auch ungemein, wenn man z.B. einfach mal einen Nachmittag mit einem Freund/Bekannten gemeinsam zusammen näht, um sich so über Kniffe & Tricks auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hansmampf82:

Empfehlungen von Kursen die sich mit den Grundlagen beschäftigen

Ich stand vor ein paar Jahren mehr oder weniger genau da wo du jetzt stehst. 

Was ich gemacht habe war: 

1. Youtube Tutorials zum Thema Nähen allgemein. Insbesondere Nähmaschine einstellen und geradeaus nähen

2. erste einfache Übungen mit einem Blatt Papier und ohne Faden um ein Gefühl für den Transport des Nähguts zu bekommen. Dabei erst geradeaus, dann auch Kurven. Dazu ein paar Linien auf ein Din A4 Blatt zeichnen und nachnähen (ohne Faden) 

3. erstes einfaches Testprojekt aus alten Stoffresten bzw. einem ausgeschlachteten, ausrangierten Billigzelt. Das könnte z.B. ein Tyvek Packsack oder ähnliches sein. Schau auch gerne mal nach Stoffresten im Biete Bereich. ggf hat da jemand was über, womit du deine ersten Gehversuche machen kannst. 

4. Weitere Projekte Stück für Stück angehen - Der "HackPack" aus ein paar IKEA Taschen ist ganz beliebt bei Einsteigern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch erstmal mit dem Einstellen der Nähmaschine beschäftigt --> Youtube, Bezeichnung der Nähmaschine

Alle Stiche ausprobiert, die ich sinnvoll fand. Kappnaht: hier fand ich die Erklärung von Altmeister Ray Jardine am besten - die habe ich allerdings nur im Buch gefunden. Gute Erklärungen zum Nähen von Outdoorausrüstung gibt's auch hier:
https://www.bergreif.de/2018/02/19/naehtipps-fuer-outdoorausruestung/

Zu Nähten hier: http://pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/606_Kappnaht/kappnaht_01.html

Geübt habe ich zuerst an Stoffresten, aber dann ziemlich schnell an die ersten Projekte rangegangen. Von meinem ersten Packsack habe ich ziemlich viel gelernt ;-)  eine dankbares Nähprojekt.
Den habe ich aus meinem ersten ExTex-Stoff genäht, ähnlich dem: 

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-pu-beschichtet-68g-qm-2-wahl.html?number=70164.SONNGLB

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel gelernt durch Nähvideos. Vieles kann man für UL-Outdoor adaptieren, z.B. von Jersey auf Fleece oder andere elastische Stoffe. Elastische Stoffe und nicht-elastische Stoffe brauchen nämlich andere Nähtechniken. Wenn du das berücksichtigst, dann kannst du meist einfach leichtere Stoffe verwenden als in den Videos. Oder du machts erst einmal ein paar Alltagsnähprojekte aus alten Kleidungstücken um mit der Nähmaschine vertraut zu werden. Es gibt viele Videos für Anfänger in denen von der Stoffwahl bis hin zu Nähtechniken alles ausführlich besprochen wird.

 

https://www.youtube.com/c/NähCafé

Das Makerist Nähcafe bietet viele Videos und Anleitungen. Es gibt auch eine Playlist für Nähanfanger. 

 

https://www.youtube.com/c/einfachnähen

Hat unzählige Anleitungsvideos zu den kleinen Näh-Herausforderungen. Kappnähte habe ich zum Beispiel hier gelernt oder auch Bündchen nähen oder auch RVs stressfrei einzippen. Halt all diese kleinen Tipps & Tricks, die einem viel erleichtern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung an, dass man keinen speziellen Kurs braucht. Es macht m.E. auch mehr Spaß, schon direkt mit einem Projekt anzufangen, auf dessen Ergebnis man sich richtig freut. Bei mir z. B. ging es mit einem Quilt los - eine Angelegenheit, bei der man eigentlich nur mit dem normalen Stich geradeaus näht. Dazu habe ich auch ganz einfache Videos gefunden, die alles Schritt für Schritt erklären. Zum Teil habe ich diese Videos bis zum Gehtnichtmehr geschaut, weil ich beim Machen dann die einfachsten Dinge nicht erinnern konnte. Vom Prozess her war es dann bei mir so, dass ich an verschiedenen Stellen dann immer wieder auf Probleme gestoßen bin, die ich dann mit googlen und einem Anfänger-Nähbuch aus der Bibliothek lösen konnte. So war jedes Üben direkt schon verbunden mit für mich sinnvollen Ergebnissen. Mein Quilt ist übrigens alles andere als perfekt geworden, aber die ganze Angelegenheit hat mir gezeigt, an wie vielen Stellen man beim Selbermachen Handlungsspielraum hat. Einfach nur megagut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn es kein Online-Angebot ist, finde ich, dass es hier ganz gut reinpasst.

Ansonsten möge es mir der TO verzeihen.

Wer sein erstes Projekt doch lieber unter fachlicher Anleitung nähen möchte, findet vllt. beim Nähen am Starnberger See die nötige Unterstützung.

Und nein, ich bin nicht der Betreiber der Jugendherberge ;) stehe mit diesem nicht in Verbindung und habe auch sonst keinen Nutzen von der „Werbung“ hier. Ich hab’s nur gerade gelesen, und dachte, dass könnte vllt. für das ein oder andere Forenmitglied interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch was:

Beim Nähen sehr dünner Stoffe (z.B. dünnes Silnylon oder sonstigen Ripstops) ist es sehr wichtig, die Fadenspannung tief zu halten, deutlich tiefer als beim Nähen "normaler" Stoffe und als im Handbuch der Maschinen beschrieben. Sonst wird der Stoff zusammengezogen, oder man muss sich damit helfen, ihn während des Nähens in die Länge zu ziehen (was nicht notwendig sein sollte und keine gute Angewohnheit ist, die Maschine sollte den Stoff selbst transportieren).

Eine Richtgrösse ist, die Unterfadenspannung so einzustellen, dass die Spulenkapsel den Faden gerade nicht abwickelt, wenn man sie vorsichtig am Faden hält. Die Oberfadenspannung muss dann so nachjustiert werden, dass die Naht symmetrisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege bei einem dünneren Stoff, wie der hier
https://www.extremtextil.de/micro-ripstop-polyester-20den-daunendicht-40g-qm.html?number=72065.MNRLRED

meistens einen Streifen Backpapier zwischen Stoff und Maschine.

Das funktioniert allerdings nur bei relativ kurzen Stücken, oder z.B. bei Packsäcken o.ä. . Bei längeren Geraden (Hüttenschlafsack, Tarp usw.) ist das keine Lösung.

Ich experimentiere mal mit der Unterfadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bisschen spät, aber für alle die später reinschauen:

Stephen Jones von "Bag Buff" hat ein tolles (englischsprachiges) Tutorial für einen ultraleichten Rucksack, den "Mountain Flyer". Bis auf vorwärts/rückwärts auf der Nähmaschine konnte ich vorher nichts. Man wird bei so einem Projekt im Vergleich zu einem Packsack natürlich ein wenig ins kalte Wasser geschmissen, aber es ist alles super erklärt und bietet die Basis für spätere Projekte wie Zelt, Quilt etc. Ich fand es super und kann es allen anderen Anfänger*innen nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...