Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dovrefjell im Winter


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Sowas hab ich ein paar mal benutzt

 https://www.galaxus.ch/de/s3/product/hamax-free-surfer-110-cm-bob-schlitten-16458409?gclid=EAIaIQobChMI3_Lzn6fy8wIV1JTVCh00OALJEAsYBCABEgL3HfD_BwE&gclsrc=aw.ds

den Sack kann man gut an den Griffen befestigen, Zugseile ebenfalls; ich war allerdings immer mit Gestänge unterwegs, hängt von der Topographie und Vegetation ab.

Je nach Beschaffenheit des "Surfers" kann man den sogar rollen oder längs biegen; hat bei mir in den 110 Liter Ortlieb-Explorer gepasst, zusammen mit allem anderen Geraffel inkl. Schneeschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb P4uL0:

Die Ortlieb hab ich auch schon ins Auge gefasst,aber eher um diese evtl direkt umzurüsten mit Kufen oder so.

die noch grössere ist quaderförmig, mit der würde das evtl. gehen wenn man sie auf der Unterseite von innen versteift damit sie sich nicht ausbeult; die zylinderförmigen rollen nur in der Gegend rum. Ganz abgesehen davon dass alle (ausser bei Eis oder ähnlichen Oberflächen) einen immensen Widerstand aufbauen indem sie eine Schneewand vor sich her schieben (wenns Dir ums Training geht wäre das das Mittel der Wahl). Hat schon seinen Sinn das Ski vorne hochgebogen sind, sonst könnte man auch mit Dachlatten in den Tiefschnee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gerade am schauen ob ich eine Pulka selbst baue, welche dann für den Transport in den Rucksack passt.

Steckbare aluprofile mit einer folie bespannt.

Momentan bin ich bei Teichfolie angelangt da gibt es welche die halten auch -35 Grad aus.

Ich weis nicht ob evtl auch ein starker Zeltboden was taugt. Das Hauptproblem wird sein das ich nicht weiß wie rutschfähig die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Teichfolie, die wird dir zerreißen (auf Eis ist das wie auf einer Schotterpiste). Es ist auch wichtig, dass du unten eine ebene und glatte Gleitfläche hast. Wenn der Boden/die Gleitfläche unförmig ist, dann erhöht das erheblich die Reibung und das Ding läuft nicht stabil und wird dir ständig umkippen.

Ich würde auch eine 1mm UHMW-Platte nehmen. Für die, voraussichtlich einmaligen, fünf Tage reicht auch HDPE (ebenfalls 1mm). Die Platte würde ich wie hier falten (durch ritzen): https://www.airframesalaska.com/Backcountry-Flex-Sled-Large-p/nswflexl.htm  Kufen und Querstreben braucht es eigentlich nicht. Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass "Länge läuft". Also eher schmal, lang und den Schwerpunkt unten. Bei Schneeschuhen weiß ich es nicht, aber bei Ski sollte die Gleitfläche max. 25cm breit sein, damit sie schön in der Spur läuft. Es ist auch wichtig, dass die Tasche nicht über den Rand der "Pulka" hängt und im Schnee schleift.

Zum Ziehen fand ich bis jetzt von allen Variationen diese am besten: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/outdooraktivitäten/wintertouren/87134-pulka-ohne-gestänge-richtige-seillänge-usw (also wie im Eingangspost)

Da würde ich dann eine Tasche mit Reißverschluss drauf setzen. Hierfür würde ich einfach so eine Ikeatasche nehmen und fertig: https://www.ikea.com/de/de/p/frakta-tasche-fuer-karre-blau-90149148/ Zusätzlich noch einen Rucksack für das Fotozeuchs.

Das Ganze sieht dann so aus (hier mit Rucksack da nur Wochenendtour):

IMG_20210213_094819.thumb.jpg.5ce2c42860e37a695bc1531d1c1302c3.jpg

IMG_20210213_091124.thumb.jpg.ebc2d7b5c286d8b1a73f5430d755b8aa.jpg

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mawidanke für die tollen Infos.

Ich wollte die PTFE Platten eigentlich an den Seiten nicht nach oben klappen lediglich vorne eben den Bogen nach oben. Erhoffe mir so eine simple Konstruktion und ist so eventuell nicht so wegrutsch empfindlich zu den Seiten hin.

Plan ist eigentlich alles auf die Pulka zu packen, um das große schwitzen am Rücken zu mindern. Einen extra Fotorucksack wird nicht wirklich nötig sein, da ich da von Tieren wahrscheinlich nicht überlaufen werde und eher Etappenweise Fotos mache.

Deswegen ja auch der Rahmen für die Pulka um ne gewisse Stabilität und Sicherheit rein zu bekommen. Die Fotoausrüstung wiegt ja doch an die 8kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb P4uL0:

Einen extra Fotorucksack wird nicht wirklich nötig sein

Der Fotorucksack wäre beim Flug auch praktisch, da du ihn als Handgepäck nutzen könntest. :) Aber ja, ich laufe auch nicht gern mit Rucksack (wegen dem Schwitzen am Rücken). Da du aber nicht viel Laufen wolltest und Schwerpunkt auf Fotografieren liegt, dachte ich, dass ein Rucksack hier am flexibelsten wäre. Die Pulka könntest du ja auch irgendwo zurück lassen und ohne und nur mit Rucksack zu einem Spot, z.B. den Berg hoch, laufen.

vor 4 Minuten schrieb P4uL0:

Ich wollte die PTFE Platten eigentlich an den Seiten nicht nach oben klappen lediglich vorne eben den Bogen nach oben. Erhoffe mir so eine simple Konstruktion und ist so eventuell nicht so wegrutsch empfindlich zu den Seiten hin.

vor 4 Minuten schrieb P4uL0:

Deswegen ja auch der Rahmen für die Pulka um ne gewisse Stabilität und Sicherheit rein zu bekommen. Die Fotoausrüstung wiegt ja doch an die 8kg.

Ja klar, das einfachste ist eine Toboggan. Es reicht aber völlig aus, wenn du Querstreben hast. Allerdings ist das gefaltete Teil ausreichend stabil und ich sehe mittlerweile keine zwingende Notwendigkeit für die Querstreben mehr. Hängt am Ende natürlich auch sehr von der Konstruktion ab. Ich hatte mir damals die Toboggan von @doman nachgebaut: https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/3174-toboggan-selbst-gebaut-und-auf-wintertour-im-harz-ausprobiert/

Er hat glaube 6mm HDPE benutzt. Ich hingegen 2mm UHDings. Wichtig hierbei ist, dass die Schrauben für die Querstreben aus A2-Stahl sind, ansonsten schleift und rostet es die Köpfe weg. Ich hatte noch Kufen dran und darin die Schrauben versenkt. Würde ich aber nicht mehr machen (also die Kufen). Außerdem würde ich heute die Tasche deutlich schmaler machen als die Platte, damit die nicht im Schnee schleift und bremst:

9DSC01695.thumb.jpg.fd20f0f2e26f18253b937f1ffbcffe1b.jpg

DSC03988.thumb.jpg.4a00874934dead501a8f682ffb935fab.jpg

Ach ja, bei ab 20 kg würde ich zu einem Hüftgurt mit Schultergurten raten. Das entlastet die Hüfte und verteilt das Zuggewicht mehr auf den Oberkörper. Das zieht sich viel angenehmer. So nen Gurt kannst du dir leicht selbst nähen oder du nimmst so eine schwere BW-Koppel: https://www.abw-ausstattung.com/orig-Bundeswehr-Koppeltragegestell-/-Schultergurt-/-Koppeltragesystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb P4uL0:

Das mit dem Hüftgurt macht Sinn. Hmmm da würde dann ein Rucksack dann doch wieder Sinn machen.

So war ich auch schon mal unterwegs, einfach 2 D-Ringe an den Hüftgurt genäht. Alternativ, wenn das Gewicht geringer ist, einfach an die Schultergurte unten befestigen. Die gute Frau hier ist auch so unterwegs (ist übrigens ein sehr lesenswerter Faden): https://www.randonner-leger.org/forum/viewtopic.php?id=30528&p=4 bzw. https://www.randonner-leger.org/forum/viewtopic.php?pid=459999#p459999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb P4uL0:

Hat denn jemand eine Balaclava Empfehlung für die Nacht?

vor 1 Stunde schrieb Steintanz:

Ich persönlich schlafe am liebsten einfach nur mit einer dicken Mütze und einem Schlauchtuch im den Haus, weil Balaclavas durch die Atemluft extrem nass werden. Fleece ist aber toll bei relativ "moderaten" Minusgraden, wenn es sehr windig ist, weil das viel besser atmet und vor allem trocknet als Softshell. Die Balaclava werde ich mir auch bestellen, nur nicht zum Schlafen. Manchmal lohnt es sich auch, den Ausschnitt etwas größer auszuschneiden und abzunähen, damit man Schutz hat und trotzdem keine nasse Haube hat. Bei wirklich extremen Temperaturen sind Masken besser, die die Nase komplett bedecken, aber so gestaltet sind, dass keine Luft unter eine Brille ziehen kann, damit man freie Sicht behält. Bei herkömmlichen Sturmhauben ist das manchmal sehr ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...