Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserdichte Socken


turkeyphant

Empfohlene Beiträge

Does anyone have a full list of waterproof socks and their weights?

Meinungen, welche eure Favoriten sind und warum, sind ebenfalls willkommen :)

 

Bridgedale Storm Socks Large Long 125g
Sealskinz 133g
Reed Chillcheater Aquatherm 102g
Reed Chillcheater Aquatherm XXL 106g
Reed chillcheater 10 year old old style socks 53.4g
Rocky 86g
Otter socks 107.3g
Dexshell Bamboo Ultralite  
360Dry  
UK military MVP
Bearbeitet von turkeyphant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofuer ?
Wie wichtig ist die Haltbarkeit der Membran ?
Passform ?
usw usw usw

"Die" Beste gibt es imho entsprechend nicht, nur evtl eine fuer den jeweiligen Einsatzzweck am Besten Geeignette...

btw ich nehme abends bei kalten Temps m Zelt, wenn ich damit rechne, dass ich nochmal raus muss, gerne die Sealskins, bekommt man halt in den Sandalen keine nassen Fuesse, wenn ich z.B. wie vorletzte Nacht, nachts das Packraft wegen Sturm an einem Baum sichern muss

Zum Wandern ist das nicht mein Fall entweder nackte Fuesse in Sandalen oder Falke in Goretex Banks.

Im Wasser beim Paddeln nehme ich lieber Neopren
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb climbinguke:

DexShell, halblang, Größe L wiegen bei mir 69g. Habe sie bisher noch wenig im Einsatz gehabt. Überlege, ob ich sie für kommende Woche (Mallorca, GR 221) als "Hüttenschuhe" bzw auch für die Biwaknächte mitnehmen soll.

Bitte das Gleiche. Ist das pro Socke oder pro Paar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 19:48 schrieb khyal:

Wie wichtig ist die Haltbarkeit der Membran ?

Sealskinz setze ich sehr sparsam ein - wie du als Reserve für die Nacht, unterwegs am Tag aber nur, wenn es unbedingt sein muss... und niemals prophylaktisch. Dann halten sie schon ganz schön lange. Dass ich zudem meist auf dem Bike unterwegs bin, dürfte ebenfalls ein Haltbarkeitsfaktor sein (schonender als das Wandern). 

 

Am 22.10.2021 um 19:48 schrieb khyal:

Im Wasser beim Paddeln nehme ich lieber Neopren

 Yep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte sie auf dem GR221 auf Mallorca dabei. Würde sie wieder mitnehmen, allerdings eher nicht zum Gehen, aber am Abend. Ich hatte sie ebenfalls am Rasttag im Regen an. Kann darauf verzichtet werden? Sicherlich. Ist halt die Frage nach dem persönlichen Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sealskinz, Stutzen mit merino innen. Sind vom Material her etwas gewöhnungsbedürftig da nicht so elastisch wie übliches Sockengewebe und daher etwas formlos. Halten trocken und machen ein rechts angenehmes Klima. 
waren jedoch ausschließlich fürs wintermountainbiken gedacht, zum gehen würde ich sie nicht nehmen, da sind meine Füße von der Bewegung her ohnehin warm.
Ich nehme sie aber auch nimmer zum Radfahren, da sie nicht ausreichend warm waren. am Pedal wird der Fuß zuwenig durchbewegt.  
Bin auf Lederbikeschuhe (dadurch recht dicht) und Lenz wärmestutzen (Akku) umgestiegen, für mich der heilige Gral in diesem Anwendungsfall.

lg

 nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte es schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, aber ich schreibe es hier kurz.

Ich nutze gelegentlich Sealskins, da diese eine Element des modularen Baukastens beim Wandern ist. Da ich Schuhe ohne Membran nutze, schließen die Socken die Lücke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wenn es wärmer ist, können die Schuhe auch so gut trocknen, aber irgendwann wird es sehr unangenehm, wenn ich ununterbrochen in nassen Socken laufe. 

Ich habe auch anderen Herstellern z.B. mit dünnem Neopren ausprobiert, aber die Sealskins haben keine Nähte, die beim Laufen drücken können und lassen sich so auch über eine längere Zeit gut tragen. Ich habe darunter noch ein Paar Linersocken (auch zur Isolation).

Bis jetzt habe ich nach netto über einer Woche Nutzung noch keine Beschädigung feststellen können. Aber ganz hundertprozentig dicht sind sie nicht oder der Fuß schwitzt auch ein wenig. 

Das Gewicht für die Kurzen Socken liegt hier auch bei 65g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...