Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PCT 2022


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Heefe:

Habt ihr zusätzlich zur Langzeit-Auslandskrankenversicherung noch eine private Unfallversicherung abgeschlossen?

Wenn du z.B. bei der HUK 24 deine Krankenversicherung abschließt, dann macht eine Unfallversicherung schon Sinn, da diese, je nach Police, die Bergung und Rettung übernimmt (die bei der KV Police er HUK nicht enthalten sind). Dazu erhältst du für einen recht schmalen Betrag von 5-6 € im Monat all die zusätzlichen Leistungen aus einer Unfallversicherung. Genaue Zahlen habe ich jetzt gerade nicht, aber ich meine ausgerechnet zu haben, dass z.B. die HUK 24 + Unfallversicherung deutlich billiger ist und im Falle eines Unfalles zusammen deutlich bessere Leistungen erbringt, als eine Krankenversicherung beim ADAC (wo die Bergung- und Rettungskosten abgedeckt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

So (minus Windjacke) plane ich es auch. Evtl. noch eine Daunenweste für die Sierra.

Ich nehme vermutlich einen recht warmen Fleece mit - ich hab einen 90gsm und einen 120gsm Polartec-Alpha-Hoodie und tendiere zum 120er. Bisher war ich mit einem Patagonia R1 wärmeleistungstechnisch sehr zufrieden - ich muss noch austesten, wie warm der Polartec Alpha tatsächlich ist.

Darf ich fragen welche Polartec-Alpha Jacken du hast? Ich habe gestern die Norrona Falketind bestellt, suche aber noch. Eventuell lass ich auch einen Hoody nähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wurpel28:

Genaue Zahlen habe ich jetzt gerade nicht, aber ich meine ausgerechnet zu haben, dass z.B. die HUK 24 + Unfallversicherung deutlich billiger ist und im Falle eines Unfalles zusammen deutlich bessere Leistungen erbringt, als eine Krankenversicherung beim ADAC (wo die Bergung- und Rettungskosten abgedeckt sind).

Wir zahlen beim ADAC für 5 Monate pro Person als Mitglied 244,40. So billig haben wir das sonst nirgends gefunden. Abwicklung im "Schadensfall" war damals auch unproblematisch. Zuviel gezahlte Beiträge bekommt man auch zurück, falls man früher aus dem Ausland zurück sein sollte (so war es zumindest 2015).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 17:07 schrieb Outdoorfetischist:

Gedenkt ihr eigentlich, eine Bounce Box zu nutzen? Ich würds mir ja eigentlich gerne sparen, aber da ich orthopädische Einlagen brauche und ich stark bezweifle, dass ein Paar den ganzen Trail durchhält, spiele ich aktuell mit dem Gedanken. Netter Nebeneffekt wäre, die Ausrüstung etwas besser abschnittsweise anpassen zu können.

Hatte ich nicht und auch sonst keiner den ich getroffen habe. Die Post hat am WE nicht auf. Das kann schnell nervig werden. Ich würde darauf verzichten. Wenn es ohne die Einlagen nicht geht,  wirst du in den sauren Apfel beissen müssen oder schick dir welche an verschiedene Spots voraus. Am besten an einen Trail Angel (sonst ist das Paket nach 30 Tagen ggf weg). Kontakt lässt sich evtl. via FB herstellen. Auch bei FarOut (Guthook) finden sich gelegentlich Infos zu Trail Angel in den Kommentaren. 

Am 6.2.2022 um 16:41 schrieb cafeconleche:

Hat T-Mobile inzwischen aufgeholt? 2019 war die Abdeckung mit AT&T um Längen besser als T-Mobile (und auch als Verizon)

Im Süden ist At&T besser im Norden Verizon. In der Sierra hatte ich mit AT&T mehrmals Empfang. Mit Verizon so gut wie niemand. T-Mobile ist da nach wie vor deutlich schlechter. 

vor 6 Stunden schrieb berghutze:

Eine Bank nach der anderen verabschiedet sich gerade von den kostenlosen Visa-Kreditkarten und versucht einem statt dessen Visa-Debitkarten anzudrehen (mit der Behauptung, dass deren Akzeptanz praktisch die selbe sei und der Unterschied eigentlich nur darin liege, wann vom Konto abgebucht wird). Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen? Kann man davon ausgehen, dass die Debitkarte tatsächlich gleichermaßen akzeptiert wird oder muss man damit rechnen, dass man damit z.B. im Hotel dann doch nicht bezahlen/reservieren kann?

Ich hatte drei Kreditkarten dabei. Sowohl Physisch als auch in Apple Pay. Kostenlose Kreditkarten gibt es u.a. von DKB, Hanseatic Bank oder Barclays. Ich habe alle drei und bin zufrieden. 2 waren mal temporär gesperrt. Es empfiehlt sich den Auslandsaufenthalt mitzuteilen. 

Debit wird auch oft akzeptiert. Manchmal wird auch keine Kreditkarte als Bezahlung akzeptiert, sondern nur Cash und Debit. Z.B. bei Winco (Grossmarktähnlicher Discounter). Auch einige kleine Ressorts haben allenfalls schlechtes Internet und wenn das mal wieder spinnt kann das Probleme bei der Bezahlung machen - So z.B. in Seiad Valley (NorCal) erlebt. Also immer auch etwas Cash dabei haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wurpel28:

Darf ich fragen welche Polartec-Alpha Jacken du hast? Ich habe gestern die Norrona Falketind bestellt, suche aber noch. Eventuell lass ich auch einen Hoody nähen. 

Ich hab (wie doast) zwei von Farpointe. Heißen glaub ich "Alpha Cruiser" (90gsm) und "Super Alpha Cruiser" (120gsm) wenn ich nicht ganz falsch liege.

vor 36 Minuten schrieb Craftsman:

Hatte ich nicht und auch sonst keiner den ich getroffen habe. Die Post hat am WE nicht auf. Das kann schnell nervig werden. Ich würde darauf verzichten. Wenn es ohne die Einlagen nicht geht,  wirst du in den sauren Apfel beissen müssen oder schick dir welche an verschiedene Spots voraus. Am besten an einen Trail Angel (sonst ist das Paket nach 30 Tagen ggf weg). Kontakt lässt sich evtl. via FB herstellen. Auch bei FarOut (Guthook) finden sich gelegentlich Infos zu Trail Angel in den Kommentaren. 

Danke für den Tipp! Ich probiers doch nochmal bei einer Freundin, die ich in den USA habe, auch wenn es mir etwas unangenehm ist. Aber sollte sich ja hoffentlich auf 3-5 Pakete beschränken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Craftsman:

Kostenlose Kreditkarten gibt es u.a. von DKB

Gab. Meine ist (als Bestandskunde) noch bis 14.04. kostenlos, spätestens zum 14.04. wird sie dann von Seiten der DKB gekündigt (alternativ 2,49 EUR/Monat). Log dich mal in Dein online-banking ein und schau den Countdown rechts oben an (und die Mails in Deinem Postfach). Vermutlich bekommst Du auch bald Post von der DKB.

Habe (auch als Bestandskunde) noch eine kostenlose von comdirect, aber da fallen bei Zahlungen in Fremdwährungen 1,75% des Umsatzes als Gebühr an. Da lohnt sich die kostenpflichtige Kreditkarte für 1,90 EUR/Monat ggf. relativ schnell (habe mich aber noch nicht informiert, ob ich dann insgesamt auf deren neues Konten-/Kostenmodell umsteigen muss).

Das ist leider ein etwas nerviges Thema, da die Banken gerade alle ihr Geschäftsmodell umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit dem Thema die letzten Tage beschäftigt. Sowohl Hanseatic Bank (Genial Card), als auch Barclays bieten komplett kostenlose echte Kreditkarten an (auch ohne Girokonto bei der Bank) mit denen man weltweit kostenlos Geld abheben / Bezahlen kann. 
Entscheidend ist, dass man die Zahlungsart direkt nach Erhalt der Karte auf monatliche Abbuchung umstellt.
 

Habe mir die Hanseatic bestellt, da gibt’s im Moment 30€ Startguthaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 09:14 schrieb berghutze:

Eine Bank nach der anderen verabschiedet sich gerade von den kostenlosen Visa-Kreditkarten und versucht einem statt dessen Visa-Debitkarten anzudrehen (mit der Behauptung, dass deren Akzeptanz praktisch die selbe sei und der Unterschied eigentlich nur darin liege, wann vom Konto abgebucht wird). Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen? Kann man davon ausgehen, dass die Debitkarte tatsächlich gleichermaßen akzeptiert wird oder muss man damit rechnen, dass man damit z.B. im Hotel dann doch nicht bezahlen/reservieren kann?

Hey Folks, nachdem ihr mich mit diesem Thema total verunsichert habt, haben wir uns mal ins Kleingedruckte unserer Bank eingelesen und im Web recherchiert. Wir sind bei der ING DiBa, und hier steht hinter dem Namen von Visa in Klammern plötzlich auch Debitkarte.

Wenn ich das richtig verstehe, lasst euch davon nicht verrückt machen. Kreditkarten in D waren schon immer Debitkarten, da (davon gehe ich einfach mal aus) euer Konto vermutlich immer zeitnah und automatisch mit den gezahlten Summen belastet wurde und ihr nicht am Ende eines Monats vom Kreditkartenanbieter eine Rechnung gestellt bekommen habt, die ihr dann tätigen musstet (z.B. bei American Express und Diners der Fall, diese Firmen gehen für euch in Vorleistung und dort habt ihr dann Schulden). Dieses System ist z.B. in Amerika gang und gebe und der Grund, warum dort so viele verschiedene Kreditkarten besitzen und auch viele Schulden damit anhäufen.

Was anfallen kann in Fremdwährungen ist beim Bezahlen eine Gebühr. Aber das kann man ja umschiffen, indem man mehr Bares mit sich führt.

Ich füge hier mal einen Link ein, dort wird unter Punkt 10 das Ganze ausführlich erklärt.

Ich zitiere aus diesem Artikel auch kurz und ihr seht, keine der namhaften großen Banken in D bieten eine "echte" Kreditkarte an:

Diese Banken bieten eine "echte" Kreditkarte zum Girokonto

Oft wird gleich zur Girokonto-Eröffnung eine Kreditkarte angeboten. Beispielsweise bot die DKB bis November 2021 eine kostenlose Girocard und Visa-Kreditkarte zu ihrem Girokonto an. Zukünftig erhalten die Kunden der Direktbank nur noch eine Visa-Debitkarte gratis. Die Girocard ist optional für 99 Cent pro Monat erhältlich. 

Weitere Banken mit Kreditkarten, die Sie auch in unseren Girokonto-Vergleich finden, sind unter anderem:

 

Bearbeitet von Backpackerin
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AnDrIx:

Sowohl Hanseatic Bank (Genial Card), als auch Barclays bieten komplett kostenlose echte Kreditkarten an (auch ohne Girokonto bei der Bank) mit denen man weltweit kostenlos Geld abheben / Bezahlen kann. 

Bei welcher Bank bist du denn bisher? Mit jeder Visa sollte das Abheben auch weiterhin möglich sein (siehe auch meinen Beitrag oberhalb). Bei einigen Automatenbetreibern können evtl noch Kosten anfallen, darauf wird man aber vorher hingewiesen.

vor 14 Stunden schrieb AnDrIx:

Entscheidend ist, dass man die Zahlungsart direkt nach Erhalt der Karte auf monatliche Abbuchung umstellt.

Das ist der entscheidende Punkt! Sonst muss man sich selbst monatlich um die Bezahlung kümmern.

Bearbeitet von Backpackerin
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backpackerin:

Wenn ich das richtig verstehe, lasst euch davon nicht verrückt machen. Kreditkarten in D waren schon immer Debitkarten, da (davon gehe ich einfach mal aus) euer Konto vermutlich immer zeitnah und automatisch mit den gezahlten Summen belastet wurde und ihr nicht am Ende eines Monats vom Kreditkartenanbieter eine Rechnung gestellt bekommen habt, die ihr dann tätigen musstet (z.B. bei American Express und Diners der Fall, diese Firmen gehen für euch in Vorleistung und dort habt ihr dann Schulden). Dieses System ist z.B. in Amerika gang und gebe und der Grund, warum dort so viele verschiedene Kreditkarten besitzen und auch viele Schulden damit anhäufen.

Das ist so nicht richtig. Die meisten Banken, die ich kenne (Sparkassen, Deutsche Bank, die meisten Volksbanken) rechnen die Kreditkarten monatlich ab. Auch die Amazon Kreditkarte z.B. wird monatlich abgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backpackerin:

Kreditkarten in D waren schon immer Debitkarten

Es tut mir leid, aber da muss ich deutlich widersprechen. Es gibt einen Grund, warum auf den Karten einmal "Credit" und einmal "Debit" steht.

1608581568_IMG_20220211_1035511.thumb.jpg.1b1dcd619103cddc7a26999f7b9a56f1.jpg

Insbesondere ist das Innenverhältnis zwischen dem Kartenaussteller und der Zahlstelle, bei der man die Karte einsetzt (dem Verkäufer, Vermieter, ...), ganz anders ausgestaltet. Vereinfacht gesagt, hat der Verkäufer gegen den Kartenaussteller bei einer Kreditkarte einen viel besseren (sichereren) Anspruch. Das interessiert einen als "Bezahler" in der Regel nicht so (da ist für manche eher die Kreditfunktion bis zum Monatsende interessant), den Verkäufer aber umso mehr. Aus diesem Grund ist zu befürchten, dass Debitkarten nicht in gleichem Maß akzeptiert werden wie Kreditkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise kannst du mit den Debitkarten Probleme bei Kautionen haben, z.B. beim Mietwagen, die auf deiner Karte reserviert werden. Ich glaube in Deutschland werden die Debitkarten dafür auch akzeptiert, weiß aber nicht wie es in den USA ist. Ich habe mir auch zusätzlich eine richtige Kreditkarte neben der Debitkarte besorgt um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfwalkerin:

Das ist so nicht richtig. Die meisten Banken, die ich kenne (Sparkassen, Deutsche Bank, die meisten Volksbanken) rechnen die Kreditkarten monatlich ab. Auch die Amazon Kreditkarte z.B. wird monatlich abgerechnet.

Ja, aber das passiert automatisch und hat nichts damit zu tun, dass sich jetzt irgendetwas an der Natur der Kreditkarte wie wir sie kennen ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berghutze:

Das interessiert einen als "Bezahler" in der Regel nicht so (da ist für manche eher die Kreditfunktion bis zum Monatsende interessant), den Verkäufer aber umso mehr. Aus diesem Grund ist zu befürchten, dass Debitkarten nicht in gleichem Maß akzeptiert werden wie Kreditkarten.

Genau, für uns als Nutzer ändert sich im Grunde fast nichts, da ja weiterhin automatisch abgebucht wird. Derjenige, der das Geld im Ende erhält - Supermarkt, Hotel, Mietwagenfirma - bekommt es in allen Fällen sofort. Ich sehe da keinen Grund zur Befürchtung, da (wenn ich das richtig verstanden habe) mein Konto bei Zahlung mit einer Debitkarte mein Konto umgehend belastet wird, bei einer Kreditkarte habe ich bis Monatsende Aufschub.

Bearbeitet von Backpackerin
Umformuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Backpackerin:

und ihr nicht am Ende eines Monats vom Kreditkartenanbieter eine Rechnung gestellt bekommen habt, die ihr dann tätigen musstet (z.B. bei American Express und Diners der Fall, diese Firmen gehen für euch in Vorleistung und dort habt ihr dann Schulden).

Also ich bekomme bei meinen Kreditkarten (Hanseatic, Barclays, noch DKB) eine Rechnung zeitversetzt 1-2 Monate später. Bei Debit Karten wird der Betrag nach jedem Einsatz direkt vom Konto abgebucht. I.d.R. haben die Kreditkarten Betreiber eine Einzugsermächtigung für das Konto auf dass die Karte läuft. 

Wegen Akzeptanz: Kredit in USA am höchsten vor allem Mietwagen, Hotels und Online Bezahlungen (Reservierungen). 

Da bei Kreditkarten höhere Gebühren für den Verkäufer anfallen akzeptieren manche Shops auch nur Cash oder Debit z.B. Winco. Logisch - Das Risiko eines Zahlungsausfalls lässt sich die Kreditkartenfirma bezahlen - Vom Zahlungsempfänger. Daher verdienen die Kreditkarten Firmen auch an den "Gratiskarten" gut mit. Bei jedem Einsatz nämlich.

Bearbeitet von Craftsman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Backpackerin:

hat nichts damit zu tun, dass sich jetzt irgendetwas an der Natur der Kreditkarte wie wir sie kennen ändert

Das stimmt einfach nicht. Wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du dann der Tagesschau?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kreditkarte-debitkarte-101.html

Nur vielleicht zur Klarstellung: Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass man mit der Debitkarte am Geldautomaten Geld abheben und dann bar bezahlen kann (die konkreten Gebühren hängen von den Konditionen ab, zu denen man die Debitkarte hat).

Meine Befürchtung besteht vor allem darin, dass Hotelreservierungen oder Mietwagenreservierungen nicht klappen (könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme gibt, falls man ins Krankenhaus muss und dort erstmal um die Kreditkarte gebeten wird). Es kann sein, dass alles funktioniert - wie von den Banken behauptet. Mir wäre es jedoch lieber gewesen, wenn ich dazu konkrete Erfahrungen (das war ja auch meine Ausgangsfrage) gehört hätte, statt mich darauf zu verlassen, dass es schon gutgehen wird. Ich habe auf das Girokonto, über das die Debitkarte läuft, jedenfalls vorsichtshalber mal einen größeren Betrag überwiesen, da eventuelle Kautionen etc. dort den Aussagen der Banken zufolge blockiert werden und ggf. über einen längeren Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Craftsman:

Also ich bekomme bei meinen Kreditkarten (Hanseatic, Barclays, noch DKB) eine Rechnung zeitversetzt 1-2 Monate später. Bei Debit Karten wird der Betrag nach jedem Einsatz direkt vom Konto abgebucht. I.d.R. haben die Kreditkarten Betreiber eine Einzugsermächtigung für das Konto auf dass die Karte läuft. 

Heißt das, du musst die Rechnung begleichen? Wenn ja, hat aber auch hier z.B. die Hanseatic, den Betrag bereits beglichen. In D ist es ja weitestgehend üblich, dass eine Einzugsermächtigung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb berghutze:

Meine Befürchtung besteht vor allem darin, dass Hotelreservierungen oder Mietwagenreservierungen nicht klappen (könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme gibt, falls man ins Krankenhaus muss und dort erstmal um die Kreditkarte gebeten wird)

Das ist 100% begründet. Eine Freundin war wegen eines Bandscheibenvorfalls in Behandlung. Da war eine Kreditkarte nötig.... Mietwagen geht auch oft nur mit Kredit. Das gleiche gilt auf dem Trail wenn man irgendwo für das WLAN bezahlen will. Gibt da so ein paar spots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb berghutze:

Das stimmt einfach nicht. Wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du dann der Tagesschau?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kreditkarte-debitkarte-101.html

Im Text steht "der Student...". Das mag der ganze Knackpunkt an der Sache sein, er hat vermutlich einfach keinen Kreditrahmen. Ich gehe davon aus, dass du bei deiner Bank schon länger Kunde bist und dir auch weiterhin ein Kreditrahmen gewährt wird. Im Zweifel einfach mit einem Berater sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Backpackerin:

Im Text steht "der Student...". Das mag der ganze Knackpunkt an der Sache sein, er hat vermutlich einfach keinen Kreditrahmen. Ich gehe davon aus, dass du bei deiner Bank schon länger Kunde bist und dir auch weiterhin ein Kreditrahmen gewährt wird. Im Zweifel einfach mit einem Berater sprechen.

Ich war auch noch Student. Kreditrahmen wurde bis zur Begleichung der ersten Rechnungen eben konservativ niedrig angesetzt und dann stück für Stück automatisch erhöht (Klar die KK Firma will dass die Karte möglichst viel eingesetzt wird...)

Abgesehen davon ist die Diskussion müßig. 

Wer in die USA gehen will sollte mehr als eine Karte dabei haben. Ich empfehle 3. Am besten auch noch mal in Apple/ Google Pay hinterlegt. 
Min. 1 besser 2 davon Kredit. Prepaid Karten taugen dafür eher nicht. Sollte aber klar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb berghutze:

Für mich ändert sich sehr viel, wenn die Debitkarte nämlich nicht akzeptiert wird und ich nicht bezahlen/reservieren kann. Ich gebe jetzt aber auf und werde mich nicht weiter äußern.

Wollte hier eigentlich nur eine andere Betrachtungsweise auf das Ganze geben damit u.U. keine "Panik" entsteht und etwas beruhigen.
Denn auch der Experte der Tagesschau sagt:

"Im Gegensatz zur Girokarte sollte es mit den Debitkarten auch im Ausland meist nicht zu Problemen kommen, so Tillmann. "Die Debitkarten, die von deutschen Kreditinstituten ausgegeben werden, können Sie normalerweise auch im Ausland verwenden. Denn die Banken kooperieren in großen Netzwerken mit internationalen Partnern, sodass die Karte dann auch international einzusetzen ist."

Mit Karten kann immer etwas schief gehen, meine Karte konnte bei einem Check in einmal nicht gelesen werden, musste dann erst mal den nächsten Automaten ansteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...