Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(Geheim)Tipps zu Highlights am Rheinsteig


trekkingBär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege demnächst den Rheinsteig zu laufen und wollte euch nach (Geheim)Tipps zum Rheinsteig fragen. Z. B. Tipps, zu:

- schöneren Pfaden, wenn der Hauptweg nicht so schön ist (schön = schmale Pfade, Singletrails)
- versicherte Wege, Klettersteige, anspruchsvollere Wege in der Nähe des Rheinsteigs.
- schöne Aussichten, an den der Rheinsteig sonst vorbeigeht
- Schluchten, Wasserfälle und andere Dinge, die einfach interessant sind
- besonders schön gelegenen Schutzhütten

Genre auch per PN, wenns ein Geheimtipp ist, den du nicht öffentlich bekannt geben willst ;-)

Viele Grüße
trekkingBär

PS: Ich erwarte schon, dass der Rheinsteig schöne Aussichten und Pfade bietet, aber manchmal gibt es Stellen, wo Fernwanderwege stillschweigend an schönen Hightlights vorbeiführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rheinsteig ist zumindest da, wo ich fast alle Alternativwege kenne, schon ziemlich gut konzipiert. Du könntest ihn gelegentlich zu 'optimieren' versuchen... aber mehr und mehr werden die zunehmend für illegal erklärten  Alternativtrails (ohnehin nur kurz) auch ziemlich rabiat gesperrt - also richtig gründlich geblockt. Das passiert ziemlich plötzlich und gerade vor einer Woche erlebte ich auf dem MTB schon wieder so eine blöde Überraschung. Das wäre so ein Weg gewesen, den ich dir hätte empfehlen können... und gedankt hättest du mir am Ende eher nicht. ;-) 
 

vor 2 Stunden schrieb trekkingBär:

besonders schön gelegenen Schutzhütten

Die findest du schon (für die Übernachung) eher abseits, indes recht nahe an der eigentlichen Route. Dafür reicht es aber, eine GPX der offiziellen Wegführung durch komoot zu jagen und zu schauen, welche nahe gelegenen POI andere User markiert und oft auch fotografiert haben. Dies gilt natürlich nicht nur für Schutzhütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Schöne am Rheinsteig ist, dass es wirklich viele Alternativwege gibt. Ich habe gefühlt 50% der Zeit andere Wege genutzt.  Der Rheinburgenweg auf der anderen Flussseite ist auch immer einen Abstecher wert. Du kannst einfach die Brücken bzw. Fähren nutzen um regelmäßig hin den Weg zu wechseln.

Meine Angaben sind mit Vorsicht zu sehen, da sie bald 10 Jahre alt sind. Aber damals gab es (meiner Erinnerung nach) bei Linz einen sehr langweiligen Abschnitt am Fluss entlang mit Klammergriff von Eisenbahn und Bundesstraße. Aber in der Region fand ich den Limes (inkl. Ausgrabungsstäten) recht interessant.  Sonst sind natürlich auch die Ruppertsklamm und kurze Exkursionen ins Lahntal sehenswert.

Ich würde mich nicht allzu streng an den „Wegweiser“ halten und die Reise genießen. Viele Alternativwege waren auch im Kartenmaterial von  Freytag-Berndt eingezeichnet.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht viel ist:

 

Das Sonneberg Pöödche ist viel schöner als der Rheinsteig, Singletrial, felsig, Aussichten.

Zudem im Kartenauschnitt ganz unten der Rheinburgenblick etwas abseits des Rheinsteigs.

link

 

Der Trail hier südlich des Rheinsteigs an der Felskante ist auch zu bevorzugen. Endet aber, also querfeldein oder zurückgehen.

Lohnt aber trotzdem.

link

 

Den Rabenack"kletter"steig wirst du wohl nicht übersehen.

link

 

Die Pulsbachklamm, müsstest du aber runter und auch wieder hoch.

link

 

Der Aussichtspunkt auf dem Zuweg ist schön, sollte man nicht verpassen, fast direkt am Weg.

link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Das Sonneberg-Pöödche und den Klettersteig - wobei da wusste ich noch nicht, dass es ein Klettersteig ist - waren mir schon auf der Karte aufgefallen. Beides nehme ich ganz sicher mit! Der Rabenack-Klettersteig ist genau nach meinem Geschmack: Bedarf keiner Ausrüstung und ist eine gute Abwechslung für zwischendurch. Die Pulsbachklamm mache ich je nach Lust und Laune, Wetter und Zeit :-)

Das Lämmchen habe ich mir auch mal notiert. Ich bin zwar nicht der, der oft Einkehrt, aber vielleicht hab ich dann zu zufällig Hunger. Der Hiker hunger ist ja doch recht zuverlässig :-D

@martinfarrent: Gute Idee, das so zu machen.

Bearbeitet von trekkingBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klettersteig bei Boppard auf der anderen Rheinseite ist schön. Spezielle Ausrüstung ist auch nicht nötig.

Wenn du nach dem Klettersteig dem Rheinburgenweg für ca. 3 km folgst, kommst du an eine Schutzhütte (Eisenbolzkopf?) mit tollem Blick auf die Rheinschleife. Man muss nur durch einen Park gehen und dann den Berg hoch. Hinter der Schutzhütte ist eine Feuerstelle und eine kleine Wiese auf der man gut Campen kann.

Edit.. Noch ein paar Bilder gefunden. 

 

IMG_20190920_195401.thumb.jpg.968c3a910e8b7d019a0587bb3ee7a339.jpg

IMG_20190920_195437.thumb.jpg.f55957d2cb2e142da6f4153f92bc0e69.jpg

IMG_20190920_201300.thumb.jpg.d9db305b0c17a973253cc074a5d130bc.jpg

IMG_20190921_083716.thumb.jpg.a0fa5c2a652043930a2e284bb3fb9b50.jpg

Bearbeitet von DickGischt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo @trekkingBär

Ja genau, ich meinte den Mittelrhein-Klettersteig. Dieser ist bei trockenem Wetter auch ohne Sicherung machbar. Alle schwierigen Stellen kann man umgehen, wenn man möchte.Nicht weit vom Einstieg ist eine Aral Tankstelle. Dort kann man sich günstig auch ein Klettersteigset leihen.

Die Schutzhütte sollte die am Eisenbolzkopf gewesen sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 31.1.2022 um 16:39 schrieb DickGischt:

Nicht weit vom Einstieg ist eine Aral Tankstelle. Dort kann man sich günstig auch ein Klettersteigset leihen.

Das ist ein guter Tipp :-) Weil nen Klettersteig will ich nicht die ganze Zeit rumschleppen :D

Bearbeitet von trekkingBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...