Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Winterzelt - Solomid XL+Inner? vs Akto vs Chinook 1P


chbla

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich überlege mir schon einige Zeit eine Alternative zum Tarptent Moment DW für den Winter.
Grund ist (meine Erfahrung) u.a. dass das Moment DW sehr filigran ist, 2 Hauptabspannpunkte nicht ideal sind, usw.

Ich habe mir deshalb mal ein Akto im Angebot gekauft, aber noch nicht getestet.

Ich bin allerdings immer noch nicht sicher und mir geistern im Moment folgende Alternativen im Kopf herum:

- Big Sky Chinook 1p (etwa gleich schwer wie das Akto, freistehend)
- Solomid XL + inner

Sollte auf jeden Fall Dual-Wall sein, solid inner. Freistehend oder nicht ist nicht die Prio.
Für das Solomid XL gibts ja bei Aliexpress solid inners die wohl nicht so schlecht sind, ist das richtig?

Wie würdet ihr euch hier entscheiden?

PS. Jahreszeit Herbst/Winter in den Alpen. Muss keine extremen Schneelasten aushalten, ich verwende
es für normale Touren, Skitouren, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Inner wäre das Solomid XL die letzte Wahl unter den 3en.Mit Winter Schlasa und dicker Matte ist das doch arg eng?! Das Akto ist ein bewährter Bunker, hatte ich selbst. Ist mir nur zu niedrig gewesen. Das BS wäre in der 1+ Variante sicher mein Favorit, wenn wir denn von echtem Winter reden...

Bearbeitet von ChrisS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit wäre ein 2-Personen MID mit einem 1-Personen Solid-Innenzelt. So hast du auch noch eine Apsis z.B. zum Kochen usw., was ja bei schlechtem Wetter sehr praktisch ist.

Das Akto ist sicherlich auch fein, hat im Vergleich zum MID bestimmt etwas mehr Platz im Innenraum, aber sooo riesig wird der Unterschied nicht sein (kenne das Akto nicht!). Mich würde die geringe Höhe stören. Allgemein denke ich, dass fast alle 1-Personen Zelte für den Winter sehr wenig Platz bieten und sich die verschiedenen Modelle kaum was nehmen.
Beim MID sehe ich den Vorteil, dass es idR besser durchlüftet. Ich hatte im Winter weniger Kondens und Eisprobleme mit dem MID als mit dem Nallo. Das Nallo ist ja eine richtige Feuchtkammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mawi:

Mein Favorit wäre ein 2-Personen MID mit einem 1-Personen Solid-Innenzelt. So hast du auch noch eine Apsis z.B. zum Kochen usw., was ja bei schlechtem Wetter sehr praktisch ist.

Das Akto ist sicherlich auch fein, hat im Vergleich zum MID bestimmt etwas mehr Platz im Innenraum, aber sooo riesig wird der Unterschied nicht sein (kenne das Akto nicht!). Mich würde die geringe Höhe stören. Allgemein denke ich, dass fast alle 1-Personen Zelte für den Winter sehr wenig Platz bieten und sich die verschiedenen Modelle kaum was nehmen.
 

Deswegen auch mein Vorschlag , das Chinook 1,5 in Betracht zu ziehen. Da hat man für Winterausrüstung genug Platz.

Bei Mids müsste es rein subjektiv schon Duomid XL sein, wobei MLD ja nicht sonderlich kundenfreundlich ist, was "Sonderwünsche" wie ein solid inner angeht. Was wäre denn mit dem Tipik-tentes Pioulou XL. Billiger, aus Europa und Materialauswahl ,bzw . sogar Details !

Bearbeitet von ChrisS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ChrisS:

Aber @chbla hat ja schon ein Auto, ich würde es schon mal probieren und dann entscheiden.Wenn´s passt, ist das doch super. Wir müssen es ja nicht vorher zerreden...

Das musste ich jetzt 2* mal lesen, bis ich kapiert habe, was das Transportmittel damit zu tun hat :mrgreen:

Bitte unbedingt nicht editieren, lass sich andere Leser auch schlau raetseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ChrisS:

Was wäre denn mit dem Tipik-tentes Pioulou XL. Billiger, aus Europa und Materialauswahl ,bzw . sogar Details !

Ich finde das Aston nett, das wollte ich mir schon ein paar mal fast kaufen ... Das Pioulou sieht mir irgendwie so kompliziert aus (bzgl der Form). Da bevorzuge ich lieber ein MID mit rechteckiger Grundform.

Ich würde auch erst einmal das Akto ausprobieren, jetzt wo du es hast. Mit rund 1,5 kg ist es für ein Winterzelt auch nicht soooo schwer. Ein MID + Solid Inner wiegt auch um die 1,2kg +/- (in SilNylon, in Cuben unter 1kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipik kannte ich noch nicht, sieht gut aus! Leider nur aus Silnylon verfügbar wenn ich das richtige sehe?


Ich glaube ein Vorteil ggn. dem Akto wären die Alternativen, nur wenn aus DCF, ansonsten spart man sich da nicht wirklich viel. Mir ist ein Eingang lieber als 2, dann kann man die Apsis auch richtig verwenden, zwei halbe auf beiden Seiten finde ich einfach unnötig.

Ansonsten was die Stabilität angeht finde ich das Chinook am besten. Da habe ich allerdings schon Problemen mit dem Sealing (kann man vermutlich verbessern) und dem Boden (nicht ganz so dicht) gelesen.

Tarpent Zelte finde ich sehr gut, warum das allerdings auch immer 2 Eingänge sein müssen verstehe ich nicht. Hab schon einige getestet. Das Moment DW ist gut, allerdings im Winter sind die Triangles doch recht eng an den Enden und insgesamt sehr filigran zu bedienen.

Interessant wäre mal ein Mid mit abgespannten Enden wie das Akto, dann muss es nicht ganz so hoch sein und man hat trotzdem den Platz an beiden Enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mawi:

Mein Favorit wäre ein 2-Personen MID mit einem 1-Personen Solid-Innenzelt. So hast du auch noch eine Apsis z.B. zum Kochen usw., was ja bei schlechtem Wetter sehr praktisch ist.

Das Akto ist sicherlich auch fein, hat im Vergleich zum MID bestimmt etwas mehr Platz im Innenraum, aber sooo riesig wird der Unterschied nicht sein (kenne das Akto nicht!). Mich würde die geringe Höhe stören. Allgemein denke ich, dass fast alle 1-Personen Zelte für den Winter sehr wenig Platz bieten und sich die verschiedenen Modelle kaum was nehmen.
Beim MID sehe ich den Vorteil, dass es idR besser durchlüftet. Ich hatte im Winter weniger Kondens und Eisprobleme mit dem MID als mit dem Nallo. Das Nallo ist ja eine richtige Feuchtkammer.

Den erhöhten Platzbedarf im Winter sollte man auf jeden Fall beachten. Wie groß der am Ende ist hängt von der eigenen Erfahrung, Art der Tour und der Ausrüstung ab. Ein 1,5 bis 2 Personenzelt bringt auf alle Fälle mehr Bewegungsfreiheit (z.B. bei Reif am Innenzelt).

Ich kenne jetzt MID nicht, aber ein Vorteil der meisten Hilleberg Zelte ist, daß das Außenzelt komplett mit dem Boden abschließt. Das bedeutet, man hat auf der einen Seite einen gewissen Schutz vor Schnee den es in die Apsis und zwischen Innen- und Außenzelt weht, anderseits ist die Belüftung stark eingeschränkt. Das müßte man gegen einander abwägen, da sind wir wieder bei dem Punkt Art der Tour und Erfahrung.

OT:

Hallo mawi,

ähm, ich habe noch die Oma von Dir, also wenn wir hier schon beim Auto sind. Ich muß mich wirklich mal bei Dir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz ist auf jeden Fall wichtig, und eine richtige Wanne bzw. Innenzelt auch. Bei mir wurden z.B. auch die Öffnungen beim Moment DW zum Problem, weil durch viel Wind ziemlich viel Schnee ins Innere kam und ich das (schlafend) zu spät bemerkt habe.

Ein weiteres Problem waren da das Silnylon wegen Sag - obwohl man das gut handeln kann, aber der Raum an den Enden wird dann eben eher schmal (Akto vermutlich viel besser) sowie die kleinen schnallen die im gefrorenen Zustand sehr schwer zu bedienen sind.

Planung, Platzauswahl und Vorbereitung ist aber einfach einer der wichtigsten Punkte, damit kann viel nächtliches Theater vermieden werden. Problem ist, dass man keine Lust darauf hat wenns so richtig hässlich und kalt ist...

 

 

_DSF6116.jpg

Bearbeitet von chbla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja frueher viel mit Mids unterwegs gewesen, fuer Alpen und Schnee, also nicht gerade optimalen Heringsgrund (und Mids sind sehr auf festen Sitz der Heringe angewiesen) halte ich die fuer suboptimal, ausserdem braucht man auf Wintertouren vernuenftige Apsiden.

Chinook waere fuer mich aufgrund des voellig verschnarchten Vertriebs in GB raus (ist btw auch mit ein Grund, weswegen div Haendler in D die Dinger nicht mehr fuehren), Akto waere mir zu klein / niedrig, ausserdem hat paddelpaul schon recht, das Scarp 1 ist sozusagen das bessere Akto, bessere Lueftung, durch 5 statt einem Stab an den Enden stabiler, mehr Raum, 2 Apsiden statt Einer, dazu die Option es mit den Crossbows (aber ca 400 g Gewichtsaufschlag) ein selbsttragendes Zelt zu haben.
Jetzt kommen die abers :mrgreen:...

Ich war damit schon unter genau den Bedingungen unterwegs und letztendlich habe ich es verkauft, zum Einen war es mir fuer den Aufenhalt an langen Winterabenden bei 190 zu niedrig und das Bessere ist des Guten Feind, wenn ich sehe, dass z.B. mein Portal mit knapp 1,4 kg netto, etwas weniger wiegt, aber deutlich mehr Raum / Hoehe bietet....wollteich kein Scarp mehr haben...

Aber wenn ich die Vorgabe des TO (solid Inner) ernst nehme (ich komme mit Mesh im Winter gut klar), kommt es halt nicht in Frage...

Ich wuerde mir mit dem Akto ueberlegen / testen, ob ich wirklich mit der geringen Groesse / Hoehe und einer Apside gerade im Winter wirklich hinkomme (ich never / ever) und dann nochmal die Bedingung solid Inner auf den Pruefstand stellen, wenn die faellt, Slingfin Portal, ansonsten Slingfin Crossbow 4 Seasons.

Bei Slingfin isses so, wie bei den meisten Firmen, dass aufgrund der Coronalage der Nachschub im Stocken war, aber inzwischen sind neue Zelte in US eingetroffen und die deutschen Haendler, die es vorbestellt haben (kompletter Produktionsran fuer EU schon verkauft), werden es in ca 3 Wochen wieder auf Lager haben...btw ist es bei HB aehnlich, was 2022 betrifft...

Was momentan das live befingern / anschauen betrifft, Portal bei mir bzw wir gehen noch diesen Monat ein Wochenende auf der Eifel-Rur paddeln, evtl kann da ja jemand Beides verbinden, beim Crossbow kann ich gerne was Naeheres zu schreiben, wenn ein 2,1 kg Zelt in Frage kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chbla:

Tipik kannte ich noch nicht, sieht gut aus! Leider nur aus Silnylon verfügbar wenn ich das richtige sehe?


Ich glaube ein Vorteil ggn. dem Akto wären die Alternativen, nur wenn aus DCF, ansonsten spart man sich da nicht wirklich viel. 

 

Standardmäßig wird wohl ein 20d Silpoly verwendet, in der R Version 40d Silpoly oder alternativ 40d Silnylon. Im Winter fände ich auch die Gurtspanner „spannend“, wg Handschuhen und so… 

Ron von MLD rät mWn im Wintereinsatz zu Silnylon statt DCF iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrisS:

Ron von MLD rät mWn im Wintereinsatz zu Silnylon statt DCF iirc.

Ich war mit beiden Stoffen einige Wochen unterwegs. DCF hatte selbst bei unter -20°C keinerlei Probleme gemacht. Bei DCF finde ich es nervig, dass es bei Wind so extrem laut ist, ja förmlich knallt, was mich immer schlecht schlafen lassen hat. Solange es ordentlich kalt ist (unter -10) dehnt sich Silnylon eigentlich kaum (hatte zumindest keine Probleme damit (im Herbst bei Regen hingegen schon mal)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2021 um 21:04 schrieb chbla:

Servus zusammen,

Ich überlege mir schon einige Zeit eine Alternative zum Tarptent Moment DW für den Winter.
Grund ist (meine Erfahrung) u.a. dass das Moment DW sehr filigran ist, 2 Hauptabspannpunkte nicht ideal sind, usw.

Ich habe mir deshalb mal ein Akto im Angebot gekauft, aber noch nicht getestet.

Ich bin allerdings immer noch nicht sicher und mir geistern im Moment folgende Alternativen im Kopf herum:

- Big Sky Chinook 1p (etwa gleich schwer wie das Akto, freistehend)
- Solomid XL + inner

Sollte auf jeden Fall Dual-Wall sein, solid inner. Freistehend oder nicht ist nicht die Prio.
Für das Solomid XL gibts ja bei Aliexpress solid inners die wohl nicht so schlecht sind, ist das richtig?

Wie würdet ihr euch hier entscheiden?

PS. Jahreszeit Herbst/Winter in den Alpen. Muss keine extremen Schneelasten aushalten, ich verwende
es für normale Touren, Skitouren, usw.

Ich würde im Winter auch kein Solomid empfehlen. Einer meiner Vorschreiber hat es bereits richtig gesagt. Das Solomid ist nur dann vernünftig aufzubauen, wenn die Heringe bombenfest sitzen. Das hat im Winter nicht immer und überall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...