Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kochtöpfe wie vor Beulen schützen?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also ich nutze nicht die regulären Schaumstoff Dinger, die in der Regel bei solchen Töpfen dabei sind. Ich hab halt meinen Fressbeutel, in welchen ich, natürlich neben Fressalien, dann auch meinen Ti Topf packe. I.d.R. auf der linken oder rechten Seite unten und außen. Im Topf selber ist dann Gaskatusche und Feuerzeug. Da bewegt sich normalerweise nich viel. Oben auf den Fresssack tue ich dann mein Zelt. Also viel Druck wird da meines Wissens nich ausgeübt. Hatte noch nie ne Delle in meinem Topf. Auch nich, wenn das Essen aufgefuttert war und der Topf (rein theoretisch) mehr Raum hat...

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist der Becher von Evernew so dünnwandig und fragil oder ist es eher Tollpatschigkeit?

Ich nutze seit Jahren einen Becher von Snowpeak und konnte noch keine Dellen oder Kratzer feststellen. Verfärbungen durch Kocher sind normal, aber eine Schutzhülle für den Becher nutze ich nicht.

 

Wie schon Trekkman sagt, darf die Ausrüstung auch "Heldengeschichten" erzählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,


mein Evernew-Töpfchen (Ti 400FD)  hat auch bereits eine kleine Delle davongetragen, ist ja nicht weiter schlimm. Die Wandstärke bei den UL Dingern halt eher fragil, aber kleine Dellen/Beulen tun der Funktion ja keinen Abbruch, solange die runde Grundform halbwegs erhalten bleibt.

Ich schütze das Töpfchen nicht durch irgendwelche Hüllen, sondern durch überlegtes Packen. In den Topf kommt die 100er Gaskartusche und ein Aludeckel zum Schließen (ggf. mit Gummiband drum).Dann packe es im Toploader Pack so ziemlich zuletzt, zusammen mit dem Dittybag, ein. Darüber kommt dann dann je nach Tour nur noch ein Fleece oder nichts mehr und der Pack wird verschlossen und sanft komprimiert. Das Töpfchen bleibt so vor größerem Druck geschützt und drückt mir auch nicht in den Rücken. Funktioniert prima - keine größeren Dellen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mal zeigen wie das ausschaut? Ich hatte noch nie einen Evernew in der Hand.

Hier ist mir der Keith 900ml Topf mal auf eine Steinkante gefallen aus ca. 1,5 Meter Höhe. Kaum der Rede wert.
Aber der ist wahrscheinlich auch etwas dickwandiger als ein 400/500ml Töpfchen??

PXL_20211101_091346127.jpg.e11a726e9db4e686588c4c4e04c97384.jpg

 

Angegeben ist der mit 0,4 mm:

Ti3209_bcd649c8-8f4c-410f-b1bc-960e660d7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine Töpfe etc. sind mittlerweile alt und mit eindeutigen Gebrauchsspuren verziert. Der große Titantopf sieht im wahrsten Sinne des Wortes mitgenommen aus, aber das schränkt die Funktion aus meiner Sicht nicht im geringsten ein. Etwas anders liegt die Sache bei Töpfen mit einer Beschichtung.

OT: PS: "Evernew" ist vielleicht als Name etwas verwirrend...

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Toaks 900 (d130) verwende ich eine Polsterfolientasche, ist gleichzeitig auch Bestandteil des Pot Cozy.

Vor vielen vielen Jahren nutzte ich noch so`n olles BW-Kochgeschirr. DAS hatte ne ordentliche Beule in Schweden abbekommen, nämlich als der Lagerplatz von einer Kuhherde überrannt (meine ich wortwörtlich :-)) wurde. Das Oberteil wurde dabei von einer Kuh komplett in den Boden gestampft und hatte dementsprechend ne ordentliche Beule. Da hätte aber auch Polsterfolie nicht mehr geholfen :grin:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.11.2021 um 12:44 schrieb FjellZeit:

BW-Kochgeschirr. DAS hatte ne ordentliche Beule in Schweden abbekommen,

:lol: seitdem hat es nierenform!

 

ich hab immer den dragonfly mit kleinzeug im msr alpine kit gehabt. das ganze an den rücken mit ober- oder unterseite. das hat noch jeden gezielten abwurf und jeden sturz überlebt ohne eine delle.

seit ich nur noch tee koche findet die tasse immer relativ weit oben einen guten und sicheren platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...