Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fertignudeln im Titantopf


sihi79

Empfohlene Beiträge

Ich benutze seit Jahren ausschließlich unbeschichtete Titantöpfe, meist auf Holzkochern oder Spiritus. Fertignudelgerichte, auch mit Käsesauce brannten dabei so gut wie nie an. Vielleicht eine Frage des Vorgehens.

 

Das Wasser mit dem eingerührten Tüteninhalt lasse ich zunächst unter Rühren aufkochen, dann nehme ich den Topf von der Flamme und stelle ihn ein-zwei Minuten zur Seite, z. B. auf zwei Ästchen, damit wenig Wärme an den Untergrund abgegeben wird. Dann wieder unter Rühren aufkochen, von der Flamme, einige Wiederholungen, dann ist das Gericht eigentlich genau wie es sein sollte.

 

Meine Erfahrung: Wenn der Boden nach dem letzten Aufkochen und wenn das Gericht fertig ist, etwas abkühlt, z. B. durch direkten Erdkontakt, dann hängt noch weniger an, Angehängtes löst sich in meiner Wahrnehmung sogar etwas.

 

Spülen: Leeressen, wenig Wasser rein, bei Holzkocher nochmal draufstellen und Aufkochen. Bei geschlossenem Deckel schütteln, ausschütten und mit einem Taschentuch nachreiben, das hat in den meisten Fällen gereicht. Auch wenig kaltes Wasser und länger Einweichen funktioniert, wenn ich z. B. den Spiritusbrenner nicht nochmal anzünden möchte. Ein Titanlöffel hat gegenüber Kunststoff den Vorteil, dass man eventuell anhängende Reste damit besser wegschaben kann. Mein Spülschwämmchenstückchen und Waschgelkonzentrat habe ich fast nie gebraucht.

 

Das oben beschriebene Vorgehen beim Kochen ist natürlich ungünstig, wenn der Brennstoff genau berechnet ist. Esbit oder Spiritus lassen sich ja auch nicht gut verlustarm im Wechsel löschen und zünden. Einer der vielen Gründe, warum ich fast nur mit Holz koche. Oder recht viel Brennstoff mitnehme.

 

Einfache Freezerbag-Gerichte haben aber auch ihren Charme, da kann man die Zutaten selbst wählen und jedwedes Spülen entfällt. So bereite ich mir morgens warme Haferflocken, Couscous oder ähnliches mit Honig, Salz und Trockenfrüchten zu, ohne das und starken Kaffee gehe ich keinen Schritt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur so am Rande: so Töpfe mit sämiger Käsesoße draußen gut sauber zu kriegen, kann in eine riesen Sauerei ausarten. Insbesondere wenn man nicht schnell genug alles aufisst und das Zeug fest wird. Denk dran, in der Regel hat man draußen kein fließendes Wasser und kann problemlos auf Spüli zurückgreifen.

 

Auch hier hilft Querdenken. Um den Topf zu reinigen, gibt man ein wenig Sand oder Erde in den Topf und feuchtet es mit ewas Wasser an. Mit dieser (Schmirgel)-Paste lässt sich der Topf problemlos reinigen, ganz ohne Spüli. Die Paste entfernt man entweder mit Wasser oder z.b. grünen Blättern oder Gras. Easy und erst noch UL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau das ist die von mir erwähnte Sauerei! Insbesondere wenn's richtig angeknastert ist. Ich hab da mehr als einen kennen gelernt der sich regelrecht davor geekelt hat. Warum? Keine Ahnung!

Daher war mein Hinweis auch eher so zu verstehen, dass man statt evtl. auf eine Reinigungsorgie angewiesen zu sein lieber gleich was zubereitet bei dem man höchstens mal mit Wasser durchspülen muss.

Zumal evtl. Reste auch nach LNT entsorgt werden sollten. Und wenn ich überlege, an wie vielen Blättern und Büschen ich schon Nudeln entdeckt hab, ist das wohl für die meisten eine wohl noch deutlich größere Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn ich überlege, an wie vielen Blättern und Büschen ich schon Nudeln entdeckt hab, ist das wohl für die meisten eine wohl noch deutlich größere Herausforderung.

 

deshalb empfiehlt es sich die blätter von den büschen zu trennen, bevor man damit den topf ausreibt. ist ganz ähnlich, wie wenn man sich nach dem verdauen der nudeln, mit den blättern den allerwertesten abputzen möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt zum Anbrennen auch noch mal was sagen:

Das ist ein Märchen, es brennt nicht mehr und nicht weniger an als in jedem anderen Topf.

Benutze seit 2 Jahren das SnowPeakSet aus Titan und koche darin z.B. Nudeln, Reis + Wurst. Nudeln gleich ins kalte Wasser, aufkochen und köcheln bis das Wasser aufgesaugt ist. Gerade das ist am Ende anfällig gegen Anbrennen, tuts aber nicht wenn man etwas rührt. Dazu nehme ich einfach ein Stöckchen. Selbst kleine Bannocks werden gut mit Öl.

Gekocht wird übrigens auf selbst gemachtem TitanHobo mit Holz.

Ich kann nur zu einem Titantopf raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbrennen ist kein Märchen, es kommt 1. darauf an was man kocht und 2. darauf wie dick das Titan ist. Bei besonders dünnem Material wie es beispielsweise Evernew nutzt, kann sich die Wärme aufgrund der geringen Dicke kaum am Topfboden ausbreiten. Da brennt dann mal schneller was an al wie bei dickerem Titan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal einen kurzen Versuch mit einem potentiellen Trailfood-Kandidaten durchgeführt:

post-845-0-37275600-1395914141_thumb.jpg

Die 250g sollen nach Zubereitungsempfehlung in 670ml Wasser eingerührt werden, zuviel für mich. Ich habe 2 Portionen daraus gemacht. Für die Zubereitung habe ich mein bereits beschriebenes Spiritus-Titan-Setup verwendet:

post-845-0-45131100-1395914345_thumb.jpg

In ca. 350ml Wasser eingerührt sieht das ganze dann so aus:

post-845-0-92668000-1395914441_thumb.jpg

Schön wässrig, ideal für den Titantopf also 😀. Danach das ganze aufkochen und noch ein paar Minuten in den Cozy oder bei kleinster Flamme köcheln. Ich hab's köcheln lassen.

Verzehrfertig sieht das ganze dann so aus:

post-845-0-75089000-1395914619_thumb.jpg

Schmeckt super! Und jetzt noch das wichtigste, damit der Beitrag nicht OT wird: Es ist nichts angebrannt! ðŸ˜

Edit: Vor dem Abwasch:

post-845-0-03290000-1395915483_thumb.jpg

Noch ein Edit: Nach dem Abwasch. Das Spüli schäumt bei kochendem Wasser ganz hervorragend! Im Grunde musste ich den Topf nur trockenwischen😀.

post-845-0-34352900-1395915901_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goil,

ich fahr am Woe mal zu DM, das Maggi-Zeug kann ich nicht mehr sehen...

Eine sehr sehr geile Zutat zum Pimpen von allerlei Gerichten ist die gute alte Erdnussbutter. Passt zu süß und salzig und hat fett Wumms.

Viele Grüße

Ingmar

 

Neben der von Norweger gezeigten Packung gibts die auch noch orientalisch, finde ich leckerer.

 

Und wenn du eh im DM bist: Tahin mitnehmen, eine super alternative zu Erdnussbutter, da ich eh immer Nüsse dabei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bringe nur einmal das wasser fast zum kochen und gebe dann das essen dazu (oder umgekehrt: wasser in die tüte zum essen) und stelle das dann in einen selbstgebauten cozy für den topf oder den ziplock. 

topf im cozy isoliert genug, um normalen reis garen zu lassen und ziplock im cosy isoliert genug, um normale nudeln gar werden zu lassen.

also musste im titantopf eigentlich nur einmal wasser heiß machen und dann ists gut. kein anbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...