Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsäcke von Western Mountaineering: Irritation bei Modellbezeichnungen


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gemäß der Website von Western Mountaineering existieren von dieser Firma drei verschiedene Varianten von Schlafsäcken:

  1. Daunenschlafsäcke ("ExtremeLite Series")
  2. Kunstfaser-Schlafsäcke ("Microfiber Series")
  3. Daunenschlafsäcke umhüllt mit GoreTex-Membran ("Gore Windstopper Series")

Mich verwundert zunehmend, dass zum Beispiel das Modell "Puma MF" (das gemäß Bezeichnung ein Kunstfaser-Schlafsack sein müsste) in vielen Webshops mit "Downs" bezeichnet wird, was wiederum auf Daunenfüllung schließen würde.

Darüber hinaus wäre der genannte "Puma MF" mit einem Komfortbereich von -32° C in Größe XL bei einem angegebenen Gewicht von 1645 g unglaublich leicht für einen Kunstfaser-Schlafsack. Habe ich vielleicht bei den Modellbezeichnungen doch irgendetwas missverstanden? :shock:

Besten Dank und viele Grüße!

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich verwirrend, ursprünglich dachte ich auch, dass das Kunstfasermodelle wären. :-)

Auf dem Kanal gibt es dutzende Videos zu WM-Schlafsäcken, die sehr ins Detail gehen. Auch wenn der Typ etwas seltsam ist, sind die Videos teilweise sehr hilfreich.

Bearbeitet von Harakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen, kannst Du die Unterscheidung des Aussenmaterials zwischen den membranfreien Saecke vergessen, ich kann keinen so grossen Unterschied zwischen dem Aussenmaterial meines Caribou und des Megalite feststellen, ich finde eher dass sic der Stoff der Quilts usw duenner anfuehlt, manche Winterschlafsaecke gibt es auch in einer Membran-Variante, bei der Membranvariante ist auch der Aussenstoff dicker / steifer.

Deutlich interessanter ist, dass es eigentlich in jeder Temp-Klasse unterschiedlich weite Schlafsaecke gibt...und dass es alle "normalen" Schlafsaecke in 3 Laengen gibt, bei ganz wenigen gibt es dann noch eine 215 cm Laenge.

Was ich auch wichtig finde, dass WM bzw Gary schon auf Tierschutz gesetzt hat, bevor sich div Firmen ein gruenes Maentelchen umgehaengt haben, weil es absatzfoerdernd ist, mal davon abgesehen, dass WM Daune eh aus dem Nestbau gesammelt wird, man also im Gegensatz zu mancher anderen Schlafsackfirma, die sich damit bruestet, keinen Lebendrupf zu verwenden, WM damit letztendlich nicht nur keinen Lebendrupf, sondern auch keine Stopf-Ernaehrung oder kurze Lebensspannen wegen Schlachtung unterstuetzt.

Die Schlafsaecke werden, wenn der Haendler auch vernuenftig ist, im Gegensatz zu fast allen anderen Firmen nie komprimiert, bis sie beim Kunden sind, sondern kommen nach der Produktion in grosse KF-Schlaeuche, werden in diesen nach Europa geliefert (ja das kostet deutlich mehr Fracht), bei einem guten Haendler in Diesen gelagert und dann zum Kunden im Aufbewahrungssack verschickt.

Die vernuenftigsten Beschreibung zu WM Schlafsaecken / Kleidung gibt es imho bei SUPK, dort gibt es auch eine, wenn auch leicht veralterte, Infoseite zu WM.

Was vielleicht noch wichtig ist, gerade fuer evtl PCT usw Planer, da auch WM wie viele andere Outdoor-Produzenten durch die extrem hohe Nachfrage und Produktionseinschraenkungen restlos ueberlastet ist, haben sie ihr Haendler-Bestell / Auslieferungssystem entsprechend umgestellt, was dazu fuehrt, dass WM-Haendler zu ihren laengst getaetigten Vorordern, nur noch rel wenig Schlafsaecke nachordern koennen, mit anderen Worten, es wird eng.
Wenn jemand einen WM-Schlafsack im Fruehjahr braucht, ist meine Empfehlung, ihn jetzt zu bestellen, damit man einen aus den Vorordern bzw entsprechenden Lieferungen in den ersten Monaten naechstes Jahr bekommt.
Ich wuerde da vor der Bestellung auch ruhig beim Haendler via Email nachfragen, wann denn ein nicht lagernder Schlafsack kommt, die meisten Haendler machen nicht so fette Vorordern wie z.B. der SUPK und selbst bei dem kommt nicht jeder Exot im Fruehjahr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitte verzeiht mir eine Folgefrage zu den Bezeichnungen:

WM-Schlafsäcke werden ja üblicherweise in den Längen 165 cm, 180 cm und 200 cm angeboten. Handelt es sich bei dieser Angabe um die maximal mögliche Körpergröße, oder um die Länge des eigentlichen Schlafsacks selbst?

Müsste ich also mit 179 cm Körpergröße einen Schlafsack mit 200 cm wählen, oder beziehen sich diese Längenmaße tatsächlich auf die geeignete (maximal mögliche/passende) Körpergröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Trinolho:

Bitte verzeiht mir eine Folgefrage zu den Bezeichnungen:

WM-Schlafsäcke werden ja üblicherweise in den Längen 165 cm, 180 cm und 200 cm angeboten. Handelt es sich bei dieser Angabe um die maximal mögliche Körpergröße, oder um die Länge des eigentlichen Schlafsacks selbst?

Müsste ich also mit 179 cm Körpergröße einen Schlafsack mit 200 cm wählen, oder beziehen sich diese Längenmaße tatsächlich auf die geeignete (maximal mögliche/passende) Körpergröße?

Guckst Du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 21.11.2021 um 22:48 schrieb ChrisS:

Vielen Dank für den Link! Denkt ihr denn, mit 180 cm Körpergröße genügt eine WM-Größe M (= 180 cm) auch als Winterschlafsack, oder wird das bereits etwas zu kurz an den Füßen und der Loft wird zerdrückt?

Kleidungsstücke zum "Vorwärmen" in den Fußraum legen wird wohl mit dieser Größe reichlich zu knapp, schätze ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Standardfrage, Klappe die 173. :mrgreen:, Im Normalfall ja, aber es kommt immer auf den Koerperumfang und den Schnitt des Schlafsacks an, wenn Du eher recht breit bist und ein schmales Modell waehlst, wird er halt etwas "in die Breitwe gezogen" und verkuerzt sich dadurch in der Laenge ein paar cm, bei einem breiten Modell nicht.

Wenn Du etwas in den Fussraum legen willst, rechne das auf Deine Koerperlaenge logischerweise drauf, wobei, wenn es um Vorwaermen geht, mir nicht klar ist, warum ich das unten unter die Fuesse stopfen soll, da braucht es doch laenger, als parallel zu Bauch, Oberkoerper und dann geht es nicht auf die Schlafsacklaenge.

Naja mir waere auch das Vorwaermen im Schlafsack viel zu viel Gehampel, Schlafsack am Oberkoerper runter, Oberbekleidung anziehen, ganz aus dem Schlafsack raus, Hose an, Socken, da ich dann noch schoen vom Sack angewaermt bin, werden die Klamotten fix warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GWS = Gore Wind Stopper

MF= Micro Fiber 

Beides Aussenhülle. Bei WM ist meines Wissen immer hochwertigste Daune als Isolierfüllung drin. Wenn du Bauchschläfer bist, dann nimm bei 180 cm Körpergröße die Länge 200 cm. So mach ich es. 
Zudem habe ich dann noch Platz im Fußbereich für Kälteempfindliche Elektronik wie Handy, Powerbank, Kamera…

Bearbeitet von Michas Pfadfinderei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei:

GWS = Gore Wind Stopper

MF= Micro Fiber 

Beides Aussenhülle. Bei WM ist meines Wissen immer hochwertigste Daune als Isolierfüllung drin. Wenn du Bauchschläfer bist, dann nimm bei 180 cm Körpergröße die Länge 200 cm. So mach ich es. 
Zudem habe ich dann noch Platz im Fußbereich für Kälteempfindliche Elektronik wie Handy, Powerbank, Kamera…

Ja die Daune ist echt klasse und eben durch die Nest-Sammelei auch vom Tierschutz her, am Besten.

Yes, klar Bauchschlaefer schon, da ist halt der Koerper um gut 1/2 Fusslaenge verlaengert, wobei max 5% Bauchschlaefer sind, kann man statistisch fast vergessen, so grob ca 1/4 Rueckenschlaefer, ca 1/4 Seitenschlaefer, die andere Haelfte Rotoren :D, also meist zuerst in Rueckenlage in den Schlafsack, dann spaeter auf die Seite.
Wenn Seitenschlaefer dazu dann noch ein Bein anziehen, brauchen sie das weiteste Modell.

Von Kamera, Smartphone in den Schlafsack rate ich ab, Displays und Kamera-Objektivmechanik ist recht empfindlich gegen mechanische Beschaedigung, ich kenne da so einige Faelle, wo Leute im Schlaf etwas kaputt getreten bzw sich drauf gerollt haben.

OT: Wenn man wirklich in den Temp-Bereichen vom Puma unterwegs ist, muss man sich eh um die Elektronik etwas ausfuehrlicher Gedanken machen, dann ist man auch tagsueber weit im Minusbereich, da knicken Lion-Akkus usw heftig ein, wenn man natuerlich die Navigation mit Garmin GPS macht (fast alle haben 2 AA-Schaechte, in der Beschreibung drauf achten) ist man mit Eneloop-Akkus (=LSD-NimH) fein raus.

Bei Kameras geht das in Bereiche rein, wo evtl die Mechanik nicht mehr sauber funktioniert, evtl sogar beschaedigt wird und auch viele Displays kommen da in den Grenzbereich, von eingeschraenkter Kapazitaet der Akkus bzw PB ganz zu schweigen.
Ist jetzt nicht so sehr bei einzelnen Naechten, die was kaelter sind ein Problem, dann das Zeug nur etwas von der Bodenkaelte weg legen, morgens evtl in den Jackentaschen anwwaermen, wenn noetig...dann aber wegen Kondensation gerade bei Kamera-Mechanik von "Nicht-Outdoor-Kameras" aufpassen usw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurze Verständnisfrage: Gab es bei den WM-Schlafsäcken denn kürzlich erhebliche Preissteigerungen?

Bei den Bergfreunden kostet der Antelope MF 555,95 EUR (nicht lieferbar), bei SackundPack 658,95 EUR (nicht lieferbar), bei Globetrotter 689,99 EUR in Größe 165 cm (ebenfalls nicht lieferbar), bei WalkOnTheWildSide sogar 709,90 EUR (nicht lieferbar).

Welcher Preis ist denn nun der realistischere Verkaufspreis, vorausgesetzt, die Schlafsäcke werden jemals wieder lieferbar sein (und wann)?

Steigen die Preise noch weiter, wenn die Schlafsäcke wieder verfügbar sind (*Glaskugel*)?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem speziellen Schlafsack:weiß ich nicht.

Aber ich gehe davon aus, dass die auch irgendwann die Preise anheben werden. Sind gefühlt die letzten Jahre recht preisstabil unterwegs gewesen, und andere Hersteller (Cumulus zB) heben (verständlicherweise?) Die Preise zZ an. Ein guter Grund mal wieder einen Schlafsack zu kaufen ;DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Trinolho:

Kurze Verständnisfrage: Gab es bei den WM-Schlafsäcken denn kürzlich erhebliche Preissteigerungen?

Bei den Bergfreunden kostet der Antelope MF 555,95 EUR (nicht lieferbar), bei SackundPack 658,95 EUR (nicht lieferbar), bei Globetrotter 689,99 EUR in Größe 165 cm (ebenfalls nicht lieferbar), bei WalkOnTheWildSide sogar 709,90 EUR (nicht lieferbar).

Welcher Preis ist denn nun der realistischere Verkaufspreis, vorausgesetzt, die Schlafsäcke werden jemals wieder lieferbar sein (und wann)?

Steigen die Preise noch weiter, wenn die Schlafsäcke wieder verfügbar sind (*Glaskugel*)?

Was erwartest Du...der Eurokurs ist schlapper geworden, die Frachtraten sind heftig gestiegen, die Stoffe sind auch teurer geworden, die Energiekosten sind gestiegen, wie sollen dass den Hersteller und Haendler sonst auffangen ?

Naja und es gibt natuerlich bestimmte Geschaefte, die da recht schraeg drauf sind und alles Moegliche zum super guestigen Preis anbieten, aber es ist dann nicht bestellbar, aber dann ist der Kunde ja schon auf der Website, wo er evtl was Anderes kauft...z.B. wenn Du bei den Bergfreunden mal WM in die Suche eingibst kommt   "Ups! Aktuell haben wir keine Produkte von Western Mountaineering im Sortiment......aber wir können Alternativen bieten. Damit Du diese schnell findest, kannst Du eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:"
Ein bestimmter Laden in Berlin macht das ja auch in grossem Umfang bei Zelten...Finde ich nervig...


Lieferbar sind die schon, wenn Du nicht was Exotisches von WM willst, aber wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben :mrgreen:

z.B. bei sackundpack isses so, dass die als groesster WM Haendler jeden Monat eine Vororder bekommen und dazu zusaetzlich noch in geringerem Umfang die Order aufstocken koennen, dadurch entstehen gerade im Fruehjahr, wenn z.B. die PCTler los wollen, evtl Wartezeiten.
Wenn dann eine Vororder kommt, werden natuerlich zuerst die bedient, die vorher schon gekauft haben (Ich vermute mal beim walkonthewildside wird es aehnlich sein, vielleicht nicht ganz so viele Lieferungen...), entsprechend kann das eine unguestige Taktik sein, mit dem Kauf zu warten, bis einer von den Vorkaeufen uebrig bleibt und es in den Webshop schafft, besser mail sie unter der info@ an und frag, wann der Schlafsack, den Du willst, denn, wenn Du ihn jetzt kaufst, geliefert wird...btw als ich diese Woche da war, hatten sie (S&P) bestimmt 60-70 WM im Regal liegen...
Du hattest oben Groesse small erwaehnt, die waere ja bei sackundpack da...
 
Wegen Preis wuerde ich mir nicht so einen Kopf machen, wenn Du jetzt via Email nach einem Schlafsack fragst, auch den Preis erwaehnst und die Dir darauf mit Lieferfrist usw antworten, ist das ja eigentlich ein bindendes Angebot...
Habe das aber auch noch nie bei einem Haendler erlebt, dass die im nachhinein bei Webshopkaeufen u.A. den Preis erhoeht haetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Was erwartest Du...der Eurokurs ist schlapper geworden, die Frachtraten sind heftig gestiegen, die Stoffe sind auch teurer geworden, die Energiekosten sind gestiegen, wie sollen dass den Hersteller und Haendler sonst auffangen ?

Keine Angst, mein Posting sollte kein Vorwurf sein! :)

Vielmehr die Frage nach eurer Einschätzung, ob 550 EUR für einen gebrauchten Antelope ein guter Preis sind? ;-)

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lampenschirm:

bei Globetrotter ist die 165cm Version vom Antelope MF doch vorrätig?

Ja, ich hatte das oben genannte Globi-Angebot nur deshalb verlinkt, weil dort überhaupt mal ein Preis für einen Antelope MF genannt wird. Brauchen tue ich eigentlich die Größe 185 cm. :mrgreen:

(Und 185 sowie 200 cm sind ja wiederum etwa 50 EUR teurer als die Version mit 165 cm)

Von @khyal wird hier oftmals empfohlen, einen eigentlich "zu leichten" Schlafsack bei seltenen Extremeinsätzen mit dem StS Reactor Extreme upzugraden.

Leider stelle ich mir das Gewurstel beim Hineinschlüpfen in VBL, Reactor Extreme UND dann noch Schlafsack in der Praxis als äußerst "gewöhnungsbedürftig" und zeitaufwendig vor... :grin:

Von der Katastrophe eines potentiellen nächtlichen Austretens einmal völlig abgesehen... :mrgreen:

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pielinen:

Ein „passender“ Schlafsack ist auch  nicht immer komfortabel, wenn er zu warm ist.

Ja, das ist natürlich wahr. :) Allerdings gibt es ja nicht "den" Schlafsack für alle Fälle, weshalb ich mir endlich noch einen vollwertigen Winterschlafsack zulegen möchte.

Was schätzt ihr denn, ab welcher Temperatur der Antelope bedenkenlos nutzbar wäre? Wenn der bei 0° C nicht zu warm wird, dann wäre es doch eine gute Erweiterung zu einem MegaLite bzw. TerraLite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 3.11.2021 um 17:18 schrieb Trinolho:

Hallo zusammen,

gemäß der Website von Western Mountaineering existieren von dieser Firma drei verschiedene Varianten von Schlafsäcken:

  1. Daunenschlafsäcke ("ExtremeLite Series")
  2. Kunstfaser-Schlafsäcke ("Microfiber Series")
  3. Daunenschlafsäcke umhüllt mit GoreTex-Membran ("Gore Windstopper Series")

Mich verwundert zunehmend, dass zum Beispiel das Modell "Puma MF" (das gemäß Bezeichnung ein Kunstfaser-Schlafsack sein müsste) in vielen Webshops mit "Downs" bezeichnet wird, was wiederum auf Daunenfüllung schließen würde.

Darüber hinaus wäre der genannte "Puma MF" mit einem Komfortbereich von -32° C in Größe XL bei einem angegebenen Gewicht von 1645 g unglaublich leicht für einen Kunstfaser-Schlafsack. Habe ich vielleicht bei den Modellbezeichnungen doch irgendetwas missverstanden? :shock:

Besten Dank und viele Grüße!

die 3 Varianten b eziehen sich auf das Außengewebe und NICHT auf die Füllung!

extremlite sollte möglichst mit Socken beschlafenn werden, weil das Gewebe eben ULTRALite (superdünn)ist,

microfiber ist die goldene Mitte, was den Hüllenstoff anbelangt

und GWS (mit Gore-Anteil) ist schon ordentlich robust für Freischläfer mit oder ohne Tarp- unterm Himmel.

Ich habe von jeder Sorte einen, das ist wirklich "simply the best"

ich habe einen Terralite, einen Badger MF und einen Cyress GWS

Möchte keinen davon missen, jeden Cent wert - aber wirklich jeden. Wer einmal einen hatte, will nicht mehr freiwillig wechseln.

https://www.westernmountaineering.com/sleeping-bags/specification-chart/

das ist eine auflistung aller modelle, sie verwenden nur die besten Gänsedaunen, extrem wärmend und sehr leicht.

Bearbeitet von MiNa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MiNa:

die 3 Varianten b eziehen sich auf das Außengewebe und NICHT auf die Füllung!

extremlite sollte möglichst mit Socken beschlafenn werden, weil das Gewebe eben ULTRALite (superdünn)ist,

Naja dass es sich auf das Material der Huelle bezieht, war ja laengst geklaert, ich vermute jetzt mal, Du hast evtl nur den TO und nicht den Thread gelesen...

Das was Du ueber Extemlite schreibst, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe selber einen Schlafsack aus der Serie, kenne viele die Schlafsaecke aus der Serie haben und kenne keinerlei Klagen ueber empfindliches Material, kann in der Beziehung auch keinen grossen Unterschied zum MF feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 26.3.2022 um 09:32 schrieb Trinolho:

Ja, das ist natürlich wahr. :) Allerdings gibt es ja nicht "den" Schlafsack für alle Fälle, weshalb ich mir endlich noch einen vollwertigen Winterschlafsack zulegen möchte.

Was schätzt ihr denn, ab welcher Temperatur der Antelope bedenkenlos nutzbar wäre? Wenn der bei 0° C nicht zu warm wird, dann wäre es doch eine gute Erweiterung zu einem MegaLite bzw. TerraLite.

Ich mag das Thema noch einmal aufgreifen. Da ich mich die selbe Frage stellen. Bist du da schlauer geworden oder hat jemand anderes Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...