Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Wasserdichter" Reissverschluss


Stefl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin schon lange ein stiller Leser, nur jetzt brauch ich Hilfe :-)

 

Und zwar suche ich einen möglichst Wasserdichten Reissverschluss, teilbar und als Meterware (d.h. soll schon ein paar Tropfen halten, mehr aber auch nicht ich will nicht Tauchen damit).

 

Mein Vorhaben ist folgendes: Mein Wanderkamerad und ich haben beiden den selben Poncho. Seitenlänge 280cm.

Die haben wir schon mal zusammengebunden gekoppelt aufgestellt, da aber nur mit Schnüren und abgespannt. Richtig regnen hätte es da nicht gedurft ;-)

 

Hab sogar ein Bild davon gefunden....

 

Kurzum, meine Idee war die beiden Ponchos mit einem 280cm teilbaren Reissverschluss koppelbar zu machen, nur will sich da ums verre**** keiner finden lassen...oder ich bin zu blind...

 

Ich bin mir aber fast sicher das irgendwer einen zündenden Vorschlag hat! Andere Ideen sind natürlich auch willkommen!

 

Danke schon mal :-)

post-1537-0-17250300-1396301671_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen RV empfehlen, da die Belastung gerade an der Firstlinie beim Tarp recht hoch ist.

Mein Vorschlag: Eine Firstleine spannen, und die Ponchos sagen wir mal jeweils 10cm drüberspannen. Klingt jetzt etwas komisch, aber im Grunde sind das dann zwei Lean-To Setups die sich an der oberen Anspannung einfach überlappen. Wichtig dabei ist, dass der dem Wind zugewandte Poncho über den anderen gespannt wird.

So behält man die Flexibilität der einzelnen Ponchos, vermeidet eine mechanische Schwachstelle, hält die Lösung einfach und spart Gewicht. Weiterhin von Vorteil ist, dass man mit dieser Methode auch unterschiedliche Pochos, Tarps usw verbinden kann, unabhängig von den Abmessungen.

Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch ein paar Fotos von diesem Setup zu machen.

Gesendet von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlecht ;-)

 

Jeglichen standard Reisser gibts ja als Meterware, nur die normale Zeltreisverschlüsse dürften wohl nicht reichen oder?

 

@Norweger: Versteh voll was du meinst! Aber so wie wir das da aufgebaut hatten war da garkein Zug drauf...bzw währe auch nicht wenn die Teile verbunden währen. Die lagen da eher locker aufeinander/aneinander und man konnte halt die hand zwischen rausstecken, das "Loch" wollt ich mit nem Resser verschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...