Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage zu Laufrucksäcken/ -westen


Floh

Empfohlene Beiträge

Moin,

eine Verständnisfrage: gehe ich recht in der Annahme, dass ein Laufrucksack wie dieser  Raidlight Responsive Vest 24 keine Verstärkung im Innern braucht wie ein Rückenpad oder Packen im Burrito-Style? Oder kommt es auf das Modell an?

Dieser Rucksack hat zwar sehr viel Volumen für eine Trailrunningweste, aber ich habe den Eindruck, dass sich bauartbedingt ohnehin alles an der Stelle befindet, wo es hingehört. Bei nicht zu schwerer Beladung zumindest, denke ich mal. Meine maximale Beladung inkl. Wasser sehe ich bei ca. 4 kg (habe kein Zelt, kein Kochzeugs, nur leichten Schlafsack für Hütten/Pensionen etc).

Ich hatte noch nie mit dieser Art Rucksack zu tun, deswegen bin ich unsicher.

Danke für Eure Antwort!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind unverstärkt. Sind ja auch nur für leichtes Zeug, was man halt so bei nem Lauf dabei hat, gedacht. Wasser in Form von Blase oder halt Fläschchen vorne.

Hab einen ähnlichen von Salomon und der hat sich bewährt für Tagestouren oder auch zum Radfahren. Speziell die Mesh-Taschen an der Front eignen sich gut für eben Trinkflaschen, was ich als äußerst praktisch empfunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, ULgäuer! 

So habe ich es mir auch gedacht. Mit einer festen Verstärkung innen läge der Laufrucksack ja ggf. nicht richtig am Körper an. Die Taschen außen sind der Hauptgrund, dass ich diese Rucksäcke mag. Mein absoluter Traumrucksack ist abgesehen von Packs von Huckepacks der Pa'lante Joey. Leider derzeit nicht erhältlich. Aber der Raidlight Responsive scheint auch sehr gut für mich geeignet zu sein. 

Viel tragen muss er bei mir nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mateusz! Grüß Dich! (Ich denke gerne daran zurück, wie ich damals mit meinem Mann in Deinen heiligen Hallen stand um die Modifikationen für das Huckepäckchen zu besprechen und wie überwältigt ich von der ganzen Ausrüstung war, die Du machst und angeboten hast.  Mein Huckepäckchen und die kleine Hüfttasche von Dir wird mich auf ewig begleiten, für größere Touren. Das ist mal Qualität.)

Nur für kleinere Touren brauche ich einen kleineres Pack. 

Die Werke von @Caperehabe ich auch im Blick. Ich bin berauscht, sozusagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Prinzipiell brauchen FastPacks / TrailRunningPacks keine Versteifung, da sie wie schon gesagt körpernah und tendenziell eng anliegen sollen.

Ich persönlich habe bei meinen diversen Touren auch nie eine "Verstärkung" im Inneren des Packs vermisst, muss aber zu Bedenken geben, dass es gerade in Kombi mit harten Objekten (z.B. KochKit etc.) schon etwas Überlegung / Übung beim Packen bedarf, damit das dann wirklich angenehm sitzt.

Ggf. kann man den Tragekomfort zudem auch mit einem dünnen EVA (z.B. 3mm ThinLight) als MultiUse-Item optimieren. Nutze ich so ja z.B. häufig bei meinen Packs, da die EVA dann Isomatte, Sitzmatte und kleines Polster in einem ist.

Am 6.11.2021 um 11:33 schrieb LAUFBURSCHE:

@Floh Welcome back! 

Vielleicht hat @Capere noch etwas abzugeben.

vor 23 Stunden schrieb Floh:

Nur für kleinere Touren brauche ich einen kleineres Pack. 

Die Werke von @Caperehabe ich auch im Blick. Ich bin berauscht, sozusagen. 

Tatsächlich könnte da demnächst etwas im Biete Forum landen, da ich über die dunkle Jahreszeit noch ein paar begonnene Projekte vollenden möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capere  Ich danke Dir, das ist sehr nett! Ich würde sofort zuschlagen, aber ich darf als neues, frisches Mitglied noch nichts kaufen oder verkaufen. Das verstehe ich sehr gut, ist trotzdem schade. Ich muss erst 100 Beiträge abliefern und das wird dauern. Aber ich bin gekommen um zu bleiben und die Ideen werden Dir nie ausgehen. Mal sehen! 

Über Deine Werke bin ich hier oft gestolpert (rein sinnbildlich natürlich) und kenne einige Deiner Youtubevideos, Ich bin so angetan von Deinen Packs, Deinen Fertigkeiten und dass Du immer alles weiter optimierst und jede Herausforderung annimmst. 

Deine Packs füllen mit ihrem Volumen genau meine Rucksack-Lücke. Da sie mich sehr an den Stil und Ausstattung von Pa'lante erinnern, treffen sie voll ins Schwarze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 09:44 schrieb Floh:

Moin,

eine Verständnisfrage: gehe ich recht in der Annahme, dass ein Laufrucksack wie dieser  Raidlight Responsive Vest 24 keine Verstärkung im Innern braucht wie ein Rückenpad oder Packen im Burrito-Style? Oder kommt es auf das Modell an?

Dieser Rucksack hat zwar sehr viel Volumen für eine Trailrunningweste, aber ich habe den Eindruck, dass sich bauartbedingt ohnehin alles an der Stelle befindet, wo es hingehört. Bei nicht zu schwerer Beladung zumindest, denke ich mal. Meine maximale Beladung inkl. Wasser sehe ich bei ca. 4 kg (habe kein Zelt, kein Kochzeugs, nur leichten Schlafsack für Hütten/Pensionen etc).

Ich hatte noch nie mit dieser Art Rucksack zu tun, deswegen bin ich unsicher.

Danke für Eure Antwort!  

24 l Volumen finde ich sehr viel für eine Laufweste.

Brauchst du den  wirklich fürs Laufen oder nur fürs Fast-Hiking?

24 l fest an den Körper zu bekommen um nicht zu behindern dürfte fast unmöglich sein.

ich hab so ne Salomon beste mit 4 l, damit funktioniert auch schnelles Laufen gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage: ich wandere nur damit, also weder laufen noch Fast-Hiking. Von daher würde es mich nicht stören, wenn der bouncen sollte. Und richtig schwer wird der bei mir nicht.

Der oben verlinkte Rucksack hat große Taschen außen, dann verschiedene Schultergurttaschen, die kleinen an den Hüftgurten, die unter dem Pack. Und das mit den Flasks mag ich auch, oben in den Schulterriemen. Bislang hatte ich zwei 500 ml PET Flaschen in Dauerbenutzung, ganz leicht. Aber die enthaltenen Flasks haben auch ihren Charme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wandern ist das schon was feines. Ich benutze (als völligen Overkill) eine von Caperes Westen für meine Dayhikes und bin damit sehr glücklich. Das was ich im schnellen Zugriff haben möchte, habe ich griffbereit, das was ich eventuell oder selten brauche (Regenzeug, Iso, Mittagessen), ist im Hauptfach. Du musst nur darauf achten, im Hauptfach keine eckigen, bzw. andersweitig "unbequemen" Sachen in Rückennähe zu haben, das wird dann durchaus unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich mir gut vorstellen! 

Danny vom Youtubekanal Extra Mediocre hat den Laufrucksack von Raidlight und stellt ihn vor. Bei Minute 2:18 kann man sein ganzes Gear sehen, was er für eine 5 tägige Tour 'Die Haute Route' von Chamonix nach Zermatt eingepackt hat. (Er ist dann übrigens auch ein richtiger Trailrunner, im Gegensatz zu mir gewöhnlichem Wanderer.) 

Aber die Ausrüstung ist bei mir vorgleichbar vom Volumen, nur statt Drohne und Elektronik habe ich einen richtigen (dünnen) Schlafsack als Hüttenschlafsack, nicht nur ein Seideninlay wie er.

Die einzelnen Filme seiner Haute-Route-Tour habe ich genau verfolgt und wie sich der Rucksack bei ihm macht. Das sah gut aus, fand ich.OT: Btw. frage ich mich, wie man diese enorme Leistung bringen kann, aber das ist ein anderes Thema.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...