Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhfindung- altra vs on


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb paolaMTB:

Ich habe gestern noch unzählige videorezensionen zum olympus geschaut.
die Amerikaner bewegen sich damit schon im felsigen, technischen Bereich und halten ihn dafür sehr gut geeignet. die Europäer finden ihn im technischen zu rutschig, was auch @doastwiedergibt. 
 

@cozy wieso wurde es der lone peak und nicht der olympus? Zu schwer- besonders wenn nass?

ich werde mir abschließend den olympus 4 holen, über die ärgsten trails jagen und hier berichten. 
… oder doch den lone peak…

Ich hab keine Videorevirws gekuckt und kann mich nicht darauf berufen. Aber die Trails in großen Teilen der USA sind anders als die in Europa bzw Mitteleuropa. Westen der USA und Rockies, da wo die Szene am größten ist, da ist es in der Hauptlaufsaison viel trockener als bei uns. Rutschig werden die Olympus wenn es feucht ist. Auf trockener Felsoberfläche geht über Reibung eh vieles gut. Bei uns hast du aber selten furztrockene Trails über den ganzen Sommer.

Generell ist es einfacher den Lone Peak zu beziehen als den Olympus (Verfügbarkeit, Anzahl der Händler die Modelle führen, etc), der Olympus ist auch teurer als der Lone Peak.

Wieso holst du dir den Olympus 4 wenn die aktuelle Version Nr 5 ist? Gibt es 4 überhaupt noch irgendwo? Kenne Nr 4 nicht, bin erst bei Olympus 5 eingestiegen, aber aus Reviews von damals ist der Olympus 5 scheinbar der bessere Olympus als der 4er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ON ist immer noch mindestens soviel Lifestyle wie Sportschuh. Es gibt auch Sneakers von Prada, aber ich habe noch niemanden gesehen, der damit ernsthaft wandern geht.

Für das Gebotene ist ON hoffnungslos zu teuer. Ob Hoka One One oder Arc'teryx: An die 100 Euro günstiger, dafür mit brauchbarer Sohle (yes, Vibram Megagrip), stabiler Aufbau gibt's obendrein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Matthias:

Ich finde nicht die Sohle das Problem bei den Altras (das meiste dabei macht sowieso eigene Trittsicherheit und Balance aus) sondern die Breite Zehenbox. Du rutscht hald ständig in alle Richtungen wenn du über unebenes z.B. Blockfelder läufst. 
Die Amerikaner haben auch andere Trails und Verständis von "technisch" als wir..deshalb diese unterschiedlichen Aussagen.

Geanu, das mit dem rutschen aufgrund der breiten Toe Box habe ich weiter oben gemeint und nicht gut ausgedrückt. Aufgrund der Breite hat man logischerweise mehr "Unebenheiten" unter dem Fuß als bei kleinerer Fläche, da rutscht man dann häufiger hin und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mars:

ON ist immer noch mindestens soviel Lifestyle wie Sportschuh. Es gibt auch Sneakers von Prada, aber ich habe noch niemanden gesehen, der damit ernsthaft wandern geht.

Für das Gebotene ist ON hoffnungslos zu teuer. Ob Hoka One One oder Arc'teryx: An die 100 Euro günstiger, dafür mit brauchbarer Sohle (yes, Vibram Megagrip), stabiler Aufbau gibt's obendrein. 

 

Wobei ich mittlerweile ein paar sehr ambitionierte Leute kenne die mit dem On Cloud Ultra sehr zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb zopiclon:

Das ist ja das schöne an der Individuellen Leidensfähigkeit. Jeder sucht sich seinen passenden Kompromiss. 

Aber ich sprach ja über Dämpfung, habe auch nicht gerne zu viel davon. Ist aber manchmal nötig, da die Füße nicht angepasst genug sind. 

Ja! Das trifft sicher auf mich zu.

Zum einen sind meine Füße garantiert nicht angepasst, gehe nicht ganz so gerne. Mache das im Grunde um was gemeinsam mit meinem Hund machen zu können. Für den sind meine anderen Hobbies, schitouren und Mountainbiken nachteilig. 

zum anderen würde ich sofort die lone peak nehmen wenn sie die vibram Sohle hätten 

generell denke ich dass ich mit jedem Schuh, vorausgesetzt er passt zum Fuß, zurecht komme, möchte jedoch schon bestmögliche bzw adäquat passende Ausrüstung. Einfach weil ich es mir leisten kann und es mir mehr Spaß macht. 
ich weiß aber dass ich da kein Maßstab bin, habe, obwohl waschechte Wienerin, zwei paar tourenschi. Einmal fette powderlatten und einmal Allrounder. 
 

würde mich auch interessieren ob der olympus aus Erfahrung hier nicht so gern genommen wird oder ob er von vornherein ausscheidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb doast:

Wobei ich mittlerweile ein paar sehr ambitionierte Leute kenne die mit dem On Cloud Ultra sehr zufrieden sind.

Sie haben die Schuhe seit dem Anfang auch massiv verbessert. Das erste Trailrunningmodel hatte die "Clouds" noch in den Stollen - nach 2 km haben sich die verabschiedet. Nun haben sie ihre "Cloudtech" einen Stock höher gelegt, in die Mittelsohle, wie beim Cloud Ultra eben.

ON bietet sogar einen Mantel an, leider gegen geringe Gebühr und mit 816.6 g (Werksangabe) eher kaum für UL geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TopperHarley:

Maximal gedämpfte Schuhe wie der Altra Olympus sind für alpine Blockhalden nicht gemacht. Je technischer das Gelände umso vorteilhafter ist, es wenn man etwas näher am Boden mit den Füßen ist.

Die richtige Schuhwahl hängt halt auch vom Einsatzgebiet ab. Wenn du die Top Trails of Germany durch die Mittelgebirge wandern willst, kannst du das fast mit jedem Sportschuh. In den Alpen (auf ernsthaft technischen Trails) muss man eben etwas aufpassen, wo man hintritt.

Der Lone Peak hat allerdings - im Gegensatz zum Timp - eine (glaube sehr minimalistische) Rock Plate. Das heißt der Schuh ist etwas (sic!) steifer. Was in steinigem, verwurzelten, gerölligen Gelände etwas angenehmer ist, da dadurch die Füße nicht so schnell ermüden.

Ich hoffe darauf dass der olympus auch etwas steifer ist… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb doast:

Sieht nach End of Line aus. Ein Bekannter von mir läuft seit Jahren nur den Mt King, im Jahresschnitt 100-120km die Woche. Er ist am Boden zerstört :-(. Der war mit Abstand der aggresivste Altra Schuh.

Naja, üblicherweise werden Nachfolger konstruiert. Außer es wollte ihn kaum einer haben… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb doast:

Ich hab keine Videorevirws gekuckt und kann mich nicht darauf berufen. Aber die Trails in großen Teilen der USA sind anders als die in Europa bzw Mitteleuropa. Westen der USA und Rockies, da wo die Szene am größten ist, da ist es in der Hauptlaufsaison viel trockener als bei uns. Rutschig werden die Olympus wenn es feucht ist. Auf trockener Felsoberfläche geht über Reibung eh vieles gut. Bei uns hast du aber selten furztrockene Trails über den ganzen Sommer.

Generell ist es einfacher den Lone Peak zu beziehen als den Olympus (Verfügbarkeit, Anzahl der Händler die Modelle führen, etc), der Olympus ist auch teurer als der Lone Peak.

Wieso holst du dir den Olympus 4 wenn die aktuelle Version Nr 5 ist? Gibt es 4 überhaupt noch irgendwo? Kenne Nr 4 nicht, bin erst bei Olympus 5 eingestiegen, aber aus Reviews von damals ist der Olympus 5 scheinbar der bessere Olympus als der 4er. 

Hä, das aktuelle Modell ist aber der olympus 4. wird auf der altra Seite um 170 Euro verkauft. Habe ihn woanders um 126 bestellt, ein fairer Preis.

ich denke du verwechselt da was, der lone peak ist nr 5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb doast:

Geanu, das mit dem rutschen aufgrund der breiten Toe Box habe ich weiter oben gemeint und nicht gut ausgedrückt. Aufgrund der Breite hat man logischerweise mehr "Unebenheiten" unter dem Fuß als bei kleinerer Fläche, da rutscht man dann häufiger hin und her.

Bloß dass mein Fuß diese Breite braucht um gut funktionieren zu können. Der ON ist auch breiter gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb doast:

Wobei ich mittlerweile ein paar sehr ambitionierte Leute kenne die mit dem On Cloud Ultra sehr zufrieden sind.

Ich war mit dem schuh im alpinen Bereich auch sehr zufrieden. Auf nassem Fels gut gehalten und robust.  Wie gesagt im einfachen gatsch/wiesenbereich war er schwach. Wo eigentlich jeder leichtwanderschuh halten müsste 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb paolaMTB:

zum anderen würde ich sofort die lone peak nehmen wenn sie die vibram Sohle hätten 

habe die LP3, mit Membran,  für den Waldgang (mit Hund). Das funktioniert bestens auf "schlammigem" Waldboden.

mit den LP5 war ich auf Menorca, Stein und sandiger Untergrund, zufrieden - nur an dem einem Morgen war es nass, da war vorsicht auf den Steinen angesagt. Konnte dann nicht behende von Stein zu Stein tänzeln.

 

vor 14 Minuten schrieb paolaMTB:

Für den sind meine anderen Hobbies, ... Mountainbiken nachteilig

kenn ich, bin auch immer zu viel Fahhrad gefahren und bekomme jetzt die Quittung dafür.

 

vor 6 Minuten schrieb paolaMTB:

Geanu, das mit dem rutschen aufgrund der breiten Toe Box habe ich weiter oben gemeint und nicht gut ausgedrückt. Aufgrund der Breite hat man logischerweise mehr "Unebenheiten" unter dem Fuß als bei kleinerer Fläche, da rutscht man dann häufiger hin und her.

bei einem zu großem Schuh wird das natürlich nix - der muss schon passen: in allen Dimensionen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mars:

Sie haben die Schuhe seit dem Anfang auch massiv verbessert. Das erste Trailrunningmodel hatte die "Clouds" noch in den Stollen - nach 2 km haben sich die verabschiedet. Nun haben sie ihre "Cloudtech" einen Stock höher gelegt, in die Mittelsohle, wie beim Cloud Ultra eben.

ON bietet sogar einen Mantel an, leider gegen geringe Gebühr und mit 816.6 g (Werksangabe) eher kaum für UL geeignet. 

Ja, ist mein erste ON

Hat keine Schäden, das hält schon sehr gut. Die gummimischung ist scheinbar nicht optimal. Vielleicht eine andere nötig oder in Zonen oder ein paar aggressive Stollen einbauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem LP 5 seit dem Frühjahr unterwegs. Matschige Spazierwege, taunasse (oder wie heute frostbereifte) Wiesenquerungen sind kein Problem. Super Grip (im Vergleich zum Timp 1.5) auf Schnee und Eis. Moränen Querungen, verblocktes Gelände, keine Beschwerden. Hauptsächlich benutzt im Karwendel und Osttirol, sowie in den Bergen hier im Oberland. Bester Bergschuh seit langem. Habe mir gleich zwei Paar auf Reserve bestellt.

Wo kommen der Schuh oder ich ans Limit: wegloses queren von Steilgelände (Almwiesen). Ich kann seitlich nicht gut aufkanten und mein Knöchel muss dann arg in die Schräge arbeiten, schlechte Druckverteilung, fühle mich unsicher ohne Stöcke. Und: loser Schotter auf an sich festen Wegen. Ich hasse das Zeugs bergab. Z.b. Bärenkopf am Achensee, das steilere Stück bevor man zum flacheren Gipfel kommt. Wie auf Murmeln. Allerdings hatte ich das Problem auch früher mit meinen Hanwag Stiefeln. Liegt vermutlich an mir und nicht dem Schuhwerk. :mrgreen: Wegloses Geröll geht übrigens besser. Aber weiss ned, ob da dein Hund seinen Spaß hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb paolaMTB:

der hätte nämlich genau das Sohlenprofil das ich möchte, aggressive Stollen. Den gibt es aber nimmer- warum auch immer.

Wenn es passt sehe ich morgen Abend einen Altra-Vertreter, ich frag da mal nach (interessiert mich selbst, da ich endlich auch mal Altra Trailrunner ausprobieren will, wenn denn endlich mal meine Größe lieferbar ist :sad:). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kay:

Bin mit dem LP 5 seit dem Frühjahr unterwegs. Matschige Spazierwege, taunasse (oder wie heute frostbereifte) Wiesenquerungen sind kein Problem. Super Grip (im Vergleich zum Timp 1.5) auf Schnee und Eis. Moränen Querungen, verblocktes Gelände, keine Beschwerden. Hauptsächlich benutzt im Karwendel und Osttirol, sowie in den Bergen hier im Oberland. Bester Bergschuh seit langem. Habe mir gleich zwei Paar auf Reserve bestellt.

Wo kommen der Schuh oder ich ans Limit: wegloses queren von Steilgelände (Almwiesen). Ich kann seitlich nicht gut aufkanten und mein Knöchel muss dann arg in die Schräge arbeiten, schlechte Druckverteilung, fühle mich unsicher ohne Stöcke. Und: loser Schotter auf an sich festen Wegen. Ich hasse das Zeugs bergab. Z.b. Bärenkopf am Achensee, das steilere Stück bevor man zum flacheren Gipfel kommt. Wie auf Murmeln. Allerdings hatte ich das Problem auch früher mit meinen Hanwag Stiefeln. Liegt vermutlich an mir und nicht dem Schuhwerk. :mrgreen: Wegloses Geröll geht übrigens besser. Aber weiss ned, ob da dein Hund seinen Spaß hätte.

Hej Kay, das klingt für mich richtig gut. Ich hoffe dass der olympus da ähnlich tickt sonst muss ich auch noch den LP5 nachordern.

 So wie du das beschreibst klingt es genau wie meine Erfahrungen mit dem ON. Sehr sicher im technischen jedoch nicht im feinen Geröll, wie auf Murmeln. Ich denke da graben sich normale, „schwere“ Bergschuhe ein und haben hier die Nase vorne. Dass der trailschuh das nicht kann nehme ich ihm nicht übel. 
jedoch eben schon wenn er nasse Wiesenquerungen nicht schafft.
Und diesbezüglich habt ihr mich schon überzeugt es mit altra zu versuchen und freue mich schon drauf das zu testen. 
 

vielen Dank für euer reges Interesse und eure Hilfsbereitschaft für gute tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schrenz:

Wenn es passt sehe ich morgen Abend einen Altra-Vertreter, ich frag da mal nach (interessiert mich selbst, da ich endlich auch mal Altra Trailrunner ausprobieren will, wenn denn endlich mal meine Größe lieferbar ist :sad:). 

Das würde mich brennend interessieren!!! Supi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb paolaMTB:

Hä, das aktuelle Modell ist aber der olympus 4. wird auf der altra Seite um 170 Euro verkauft. Habe ihn woanders um 126 bestellt, ein fairer Preis.

ich denke du verwechselt da was, der lone peak ist nr 5

 

Mein Fehler, du hast natürlich recht. Ich beschäftige mich geistig schon einige Tage mit dem Hoka Speedgoat 5, daher hab ich die 5 im Kopf... Sorry für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicole,

ich habe ebenfalls einen breiten Vorfuß und bin schon seit Jahren in Barfußschuhe unterwegs.

Ich nutze den Altra Lone Peak für Wanderungen und Spaziergänge im Flachen Land bis Mittelgebirge und bin begeistert von dem Schuh!

Geht es allerdings in die Alpen oder in sonstige Hochgebirge oder erwarte ich sehr felsiges Terrain würde ich sie definitiv nicht verwenden wollen! Auch auf Trekking Touren wo ich nicht ganz klar weiss welches Terrain ich vorfinde würde ich sie persönlich nicht mitnehmen. Es kann ja sein, dass ich an 95% der Tage leichtes Terrain vorfinde aber wenn dann einen Tag kraxeln angesagt ist empfinde ich das in Altras als deutlich zu gefährlich.

Auf solchen Touren trage ich daher als guten Kompromiss die Salomon X-Ultra. Noch in Version 3, die v4 soll aber auch sehr gut sein. Gibt es als knöchelhoch und halbhoch sowie mit und ohne Membran was ich mega gut finde weil ich keine Membranschuhe mehr trage.

Die X-Ultra sind ziemlich leicht, haben viel Platz im Vorfußbereich, sind sehr griffig auf nassen Felsen und rollen trotz relativ steifer Sohle sehr gut ab. Ist für mich der perfekte Allroundschuh daher kann ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

PS: Beim X-Ultra darauf achten, dass es ihn grundsätzlich in normaler und als "wide" Größe gibt.

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb janphilip:

Moin Nicole,

ich habe ebenfalls einen breiten Vorfuß und bin schon seit Jahren in Barfußschuhe unterwegs.

Ich nutze den Altra Lone Peak für Wanderungen und Spaziergänge im Flachen Land bis Mittelgebirge und bin begeistert von dem Schuh!

Geht es allerdings in die Alpen oder in sonstige Hochgebirge oder erwarte ich sehr felsiges Terrain würde ich sie definitiv nicht verwenden wollen! Auch auf Trekking Touren wo ich nicht ganz klar weiss welches Terrain ich vorfinde würde ich sie persönlich nicht mitnehmen. Es kann ja sein, dass ich an 95% der Tage leichtes Terrain vorfinde aber wenn dann einen Tag kraxeln angesagt ist empfinde ich das in Altras als deutlich zu gefährlich.

Auf solchen Touren trage ich daher als guten Kompromiss die Salomon X-Ultra. Noch in Version 3, die v4 soll aber auch sehr gut sein. Gibt es als knöchelhoch und halbhoch sowie mit und ohne Membran was ich mega gut finde weil ich keine Membranschuhe mehr trage.

Die X-Ultra sind ziemlich leicht, haben viel Platz im Vorfußbereich, sind sehr griffig auf nassen Felsen und rollen trotz relativ steifer Sohle sehr gut ab. Ist für mich der perfekte Allroundschuh daher kann ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

PS: Beim X-Ultra darauf achten, dass es ihn grundsätzlich in normaler und als "wide" Größe gibt.

Hej, super, danke. Ja, die Sohle sieht tatsächlich sehr tauglich aus, den werde ich mir merken falls der olympus doch nicht geeignet ist.

wobei mir persönlich als zu gefährlich bloß ledersohle oder Flipflops einfallen würden. aber ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem bestmöglichen Material ;-)


verfügbar ist er zwar in „wide und Damengröße“ nicht.


Macht nix, behalte ihn im Auge, danke

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 15:46 schrieb paolaMTB:

Hej, ich zermartere mir schon seit Wochen mein Hirn und bevor ich mir online Schuhe bestelle, möchte ich euch um Rat bitten

ich mache zwar schon seit 30 Jahren Bergsport, war immer schon minimalistisch-leicht unterwegs, beim „gehen und zelten“ bin ich aber neu dabei.

 Worum geht’s? Um meine Schuhe. Bisher habe die Entwicklung von schweren und leichten Bergstiefeln zu zustiegsschuhen bis zu dzt ON cloudrock (knöchelhoch +Membran) durch. 
die ON sind ansich brauchbar, meine verwöhnten radfüße haben noch nie so wenig Beschwerden gehabt. Jedoch schwächeln sie mit grip auf nassen, einfachen Wanderwegen. Das heißt auf steiler, nasser Wiese und im feucht erdigen (im gatsch) wird’s rutschig, während sowohl auf nassem alsauch trockenem Fels sie wunderbar picken und mir Freude machten.
Auch im steilen, losen Geröll gibt der schuh wenig halt, wahrscheinlich weil sich die Sohle auch nicht eingraben kann, während er im groben, verblockten felsterrain wiederum eine gute Figur macht. 
 

jetzt will ich was neues probieren, ich habe sehr breite vorfüße und bin auf altra gekommen 

heute war ich im Geschäft und konnte zwei Modelle probieren. 
timp3 und lone peak5 allweather

 beide haben sofort gepasst, das ist genau meine Passform. Jedoch wollte ich A: mal einen Schuh ohne Membran und B: eigentlich auch den olympus 4 anprobieren 

diese Alternativen gabs nicht und Können auch nicht besorgt werden

Dass so ein leichter, bequemer schuh nicht gleichzeitig eine steife Sohle für technisches, loses alpine Terrain haben kann, ist mir bewusst, aber vielleicht geht’s doch noch besser als mit dem ON cloudrock, zumindest vom grip im gatsch her?

lone Peak oder olympus 4? 
 

Liebe Grüße,

 nicole

Ich hab auch breite Füße und bin mit diesen beiden sehr zufrieden:

1) alle von vivobarefoot (sehr minimalistisch und sehr bequem)

2) G270 von Inov-8  (super grip und gedämpft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb paolaMTB:

Das würde mich brennend interessieren!!! Supi!

So, hab beim Lauftreff mit jemandem von Altra gesprochen, der Mountain King ist leider definitiv Geschichte, als Wettkampfschuh soll ihn der Superior ersetzen, der aber auf weichem Untergrund weniger Grip hat. Begründung war übrigens ähnlich wie hier im tread schon geäußert, die Amerikaner gehen einfach von anderen trails aus, die in der Regel trockener als europäische Schlammpisten sind :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schrenz:

So, hab beim Lauftreff mit jemandem von Altra gesprochen, der Mountain King ist leider definitiv Geschichte, als Wettkampfschuh soll ihn der Superior ersetzen, der aber auf weichem Untergrund weniger Grip hat. Begründung war übrigens ähnlich wie hier im tread schon geäußert, die Amerikaner gehen einfach von anderen trails aus, die in der Regel trockener als europäische Schlammpisten sind :mrgreen:

Danke dir! 

Dann wie von mir vermutet, zu geringe Nachfrage.

Danke fürs in Erfahrung bringen. Gabs sonst diesbezüglich einen Tipp zu Olympus und LP5?

 

Lg Nicole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...