Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gesucht: Hersteller von hochwertigen Kunstfaserschlafsäcken


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Bereich von Daunenschlafsäcken hat Western Mountaineering oder Valandre bekanntlich den Ruf weg (ggf. auch Cumulus, falls günstiger).

Aus reinem Interesse gefragt: Existieren denn ähnliche "Flaggschiffe" auch im Segment der Kunstfaserschlafsäcke? ;-) Carinthia vielleicht?

Viele Grüße

Trinolho

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Wagner,  Das halte ich auch für eine etwas gewagte Aussage. Mein Ajungilak Tyan Winter  ist zwar erst vom Anfang dieses Jahrtausends, aber immer noch gut, warm und voll brauchbar. Trotz reichlichem Gebrauch, auch über mehrere Wochen am Stück.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Wagner:

Es gibt keine Kunstfaserschlafsäcke für die es sich lohnt signifikant Geld zu zahlen. Die Haltbarkeit der Füllung ist einfach zu gering.

Ich denke auch, dass diese Zeiten lange vorbei sind. 

 

Am 6.11.2021 um 20:53 schrieb Trinolho:

Existieren denn ähnliche "Flaggschiffe" auch im Segment der Kunstfaserschlafsäcke?

Spontan fällt mir nur noch Nunatak ein. Die haben einen Schlafsack und einen Overbag mit Apex. Hab die Teile aber leider noch nie in die Finger bekommen und kann daher nichts zu Verarbeitung und Schnitt sagen.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Cumulus den Intense und war erstaunt, wie gut der doch aufbauscht. Die Farbe war mir erstmal egal, obwohl er schon ein bisschen militärisch aussieht. 

Andererseits ist ja teilweise "stealth" gewünscht.  

Das verwendete Climashield Apex hat ja eigentlich einen guten Ruf und wird auch in einigen Bushcraft und Military-Gegenständen genutzt. Ich traue dem Material zumindest zu, etwas robuster als mein Primaloft zu sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kra:

Mein Ajungilak Tyan Winter  ist zwar erst vom Anfang dieses Jahrtausends, aber immer noch gut, warm und voll brauchbar. Trotz reichlichem Gebrauch, auch über mehrere Wochen am Stück.

Meiner ist nach 4 Wochen Schweden und ein Paar (lies: weniger als 20) Übernachtungen in Deutschland fast so platt wie mein alter 850 gr. MYOG Daunensack der mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Für ein sündhaftteueres 2,5 kg Teil irgendwie grottig. YMMV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christian Wagner:

Meiner ist nach 4 Wochen Schweden und ein Paar (lies: weniger als 20) Übernachtungen in Deutschland fast so platt wie mein alter 850 gr. MYOG Daunensack der mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Für ein sündhaftteueres 2,5 kg Teil irgendwie grottig. YMMV.

Kaputtkomprimiert?

Zur Frage: Marmot fällt mir noch ein. Nutzen tue ich aber einen Mountain Hardwear Lamina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leichtmetall:

Ich hab den noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Daten her, das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.

Nordisk Oscar 

https://nordisk.eu/de/oscar-10-mummy/rio-red-mustard-yellow-black/p/740/3662?ccode=true

die Oscars sind in meinen Augen EXTREM schmal geschnitten obenrum (71cm!!), hatte mal die Oscar Sommervariante. Wenn man schmal ist und keine Puffy mehr reinpassen muss, warum nicht :) Verglichen damit kannst z. B. in einem WM Megalite 'ne Party feiern und gleich noch 3 Freunde dazu einladen. :D Das nur so in Relation zu den Daten, da jeder anders gebaut ist, muss man halt drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man reinpasst sollte man bedenken, dass die Gewichtsangabe immer nur ungefähr stimmt; ich habe ganz frisch einen Nordisk Oscar +10 gekauft, der sollte lt. Nordisk 280g wiegen, er wiegt tatsächlich 334 Gramm. Und das ist der leichteste Kufa von denen, ich möchte nicht wissen, wie die Abweichungen bei einem deutlich wärmeren Schlafsack sind. Allerdings kommt mir der Schlafsack in Größe M wie ein Tanzsaal vor, den finde ich sehr weit. Bin allerdings auch nur 'ne halbe Portion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Christian Wagner:

Meiner ist nach 4 Wochen Schweden und ein Paar (lies: weniger als 20) Übernachtungen in Deutschland fast so platt wie mein alter 850 gr. MYOG Daunensack der mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Für ein sündhaftteueres 2,5 kg Teil irgendwie grottig. YMMV.

Vermutlich grottige Behandlung...

Meiner hat nach ca. 10 Jahren regelmäßigem Gebrauch (ca. 10-20 Übernachtungen/Jahr) noch problemlos >>30 Übernachtungen am Stück in der Mongolei (bis hoch auf 3200m) mitgemacht und ist immer noch völlig OK. Unterwegs heftigst komprimiert, allerdings zuHause IMMER offen gelagert. Das war IMHO meine beste Investition in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.11.2021 um 01:38 schrieb Leichtmetall:

Der Oscar ist aus meiner Sicht das perfekte Beispiel dafür, wie man ein schönes Produkt kaputtentwickelt.
Der Oscar war bei der Einführung ein Top-UL-Schlafsack: leicht, auf das aller nötigste reduziert, gutes Bodymapping, guter Schnitt, ...
Dann kamen mit der Zeit immer mehr unnötige Features dazu: längerer Reißverschluss, Lüftungsöffnung an der Brust, doppelter Fußsack mit Lüftungsöffnung, zweiter Reißverschluss für den anderen Arm, ...
Hab den Entwickler auf der OutDoor darauf angesprochen: "Beim ersten Oscar haben wir einen Schlafsack entwickelt, der genau auf das reduziert ist, was man wirklich braucht. Den hat aber keiner gekauft. Die Kunden wollen Features, Features, Features! Jetzt verkaufen wir ihnen das, was sie haben wollen und nicht das, was sie brauchen. Durch Werbung und Marketing geht die Schere zwischen dem was man braucht und dem was man will (oder glaubt zu brauchen) immer weiter auseinander." (kein wortwörtliches Zitat!)

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich gerade für einen Freund einen leichten aber noch günstigen Kufa Schlafsack suche bin ich auf die Marmot Trestles Elite Eco sowie die Ultra Elite Reihe aufmerksam geworden. Kennt die jemand und kann was dazu sagen?

 Idee war bis etwa 1000g und max 150€, Temperatur ca 5/0° (geplanter Einsatz: Mittelgebirge April-Okt / Alpen Hochsommer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...