Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderschuhe Nachfolger für Meindl Air 3.1


bandit_bln

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hat jemand eine Idee für neue Wanderschuhe? Die Zwischensohle meiner Meindl Air 3.1 hat es leider heute beim Wandern im Wald komplett zerlegt. Die Mittelsohle ist komplett eingerissen. Aber So richtig gepasst hat mir der Schuh aber eigentlich nie, den großen Zeh hat es immer nach innen gedrückt, also die Zehenabschnitt und der Vorderfuß war selbst mit Schuhgröße 48 zu schmal. Und die Dämpfung war wie Beton auf Beton mit dem Gefühl eines Blombenzieher. Sicherlich dürften sich inzwischen die Weichmacher verabschiedet haben.
Was wirklich toll war, die Füße blieben absolut trocken und überhaupt kein Schwitzen. Auch der Grip war selbst bei dem alten Gummi auf Nassem Laub oder rutschigen Steinen sehr gut.

Ich suche etwas in der gleichen Region, also in der Kategorie B mit Gore Tex mit der Option auch lange Strecken im Herbst und Frühling damit laufen zu können. Aber auf jeden Fall mit mehr Dämpfung und breiter am großen Zeh. Der Lowa Renegade wär mir vermutlich ein bisschen zu Schwach. Der Ticam mit 1600g wiederum zu schwer. Hatte auch schon an den Hoka Kaha gedacht, aber keine Ahnung, wie Robust der ist.

Vom Fuß her passt mir eigentlich der Jack Wolfskin Vojo ganz gut. Aber das ist eher was für den Alltag.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bandit_bln:

den großen Zeh hat es immer nach innen gedrückt, also die Zehenabschnitt und der Vorderfuß war selbst mit Schuhgröße 48 zu schmal

Meindl bietet auch die Schuhe in einer breiten Variante an, nennt sich dann comfort fit. Wenn du sonst mit der Qualität von Meindl zufrieden warst, bleib doch dabei. Wenn dir der Jack Wolfskin Vojo gefällt, kuckt dir doch den Meindl Activo Mid Goretex an.
Unabhängig von der Kategorisierung, der Lowa Renegade ist eher ein schmal geschnittener Schuh, das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backpackerin:

Meindl bietet auch die Schuhe in einer breiten Variante an, nennt sich dann comfort fit. Wenn du sonst mit der Qualität von Meindl zufrieden warst, bleib doch dabei. Wenn dir der Jack Wolfskin Vojo gefällt, kuckt dir doch den Meindl Activo Mid Goretex an.
Unabhängig von der Kategorisierung, der Lowa Renegade ist eher ein schmal geschnittener Schuh, das nur am Rande.

Ja, das mit dem Lowa habe ich inzwischen auch gelesen. Hanwag soll ja einen recht breiten Leisten bzw. Zehenbox haben?

Der Activio Mid könnte auch eher so in Richtung A/B gehen.

Das mit dem Comfort Fit bzw. Wide Varianten werde ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bandit_bln:

Hanwag soll ja einen recht breiten Leisten bzw. Zehenbox haben?

Kann ich so nicht bestätigen. Breiter als die meisten vielleicht, aber selbst deren breiteren Modelle waren für meinen breiten Vorderfuß noch zu knapp. Eventuell könntest du dir auch noch die Marke Keen anschauen, haben breiter geschnittene Schuhe, habe selbst seit Jahren immer wieder deren Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es passt (glaubs aber eher nicht bei den Zehen), und wenn die Touren auch mal höher raus gehen: La Sportiva Trango Tech Leather GTX. 1200g (42) pro Paar. Sehr bequem, und alles bis auf durchgehende Eistouren ist damit locker machbar.

 

Zur Dämpfproblematik: bei solchen Schuhen wirft man immer und ausnahmslos die mitgelieferten Einlegesohlen weg, denn die dienen nur dazu, das Gewicht zu schönen, dämpfen aber Null. Die hier wiegen zwar etwas mehr, aber sie funktionieren hervorragend und auch bei dickeren Tretern und längeren Touren. Ausprobieren, der Unterschied ist gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yoggoyo:

Hanwag hat (zumeist) keine breite Zehenbox. Selbst die Wide-Modelle sind vergleichsweise schmal. Das kann man aber nicht einfach für die ganze Marke sagen.

Das Thema hat ja mit UL nix zu tun, aber zwischen Renegade und Ticam gibt es noch den Camino, den kannst du auch in Weit kaufen. 

 UL ist ja irgendwie auch relativ zu sehen. Ein UL-Dreipersonenzelt wird in aller Regel mehr wiegen, als ein normales 1 Personen-Zelt, deshalb kann es trotzdem UL sein. Ich wär ja auch gespannt auf UL Kategorie-B Ul Schuhe. Der häufige Verweis auf Trailrunner und Co hilft zwar bezüglich leichter Schuhe, aber dann ist es auch kein Kategorie B-Schuh mehr. Im Sommer bin ich ja auch mit leichtem Schuhwerk unterwegs, aber mit Trailrunnern geh ich nicht bei novemberlichen +3 Grad mit tiefen Matchfeldern und Regenschlacht ins Gebirge.

Wenn es also Schuhe mit harte Sohle, hohem Schaft usw. Sub 1KG gibt, dann bin ich der erste in der Reihe, der die anprobiert.

Aber ich gebe zu, dass ich mich schon etwas geschämt habe die Frage hier zu stellen. Deshalb wollte ich aber nicht gleich ein Account in einem anderen Forum aufmachen. :ph34r: 

Danke für den Hanwag-Tip. Irgendwie liest man immer mal was anderes. Mal wird Lowa wegen dem breiten Leisten empfohlen, dann heißt es wieder die sind schmal. Jetzt ist es Hanwag.

Also wer baut denn nun für breite Füße?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jever:

Wenn es passt (glaubs aber eher nicht bei den Zehen), und wenn die Touren auch mal höher raus gehen: La Sportiva Trango Tech Leather GTX. 1200g (42) pro Paar. Sehr bequem, und alles bis auf durchgehende Eistouren ist damit locker machbar.

 

Zur Dämpfproblematik: bei solchen Schuhen wirft man immer und ausnahmslos die mitgelieferten Einlegesohlen weg, denn die dienen nur dazu, das Gewicht zu schönen, dämpfen aber Null. Die hier wiegen zwar etwas mehr, aber sie funktionieren hervorragend und auch bei dickeren Tretern und längeren Touren. Ausprobieren, der Unterschied ist gewaltig.

Einen trango trug ich vor meinen jetzigen schuhen, den ON. 

Waren mir im Grunde viel zu schmal vorne, ich ertrug es tapfer, würde ich aber nimmer tun 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jever:

Wenn es passt (glaubs aber eher nicht bei den Zehen), und wenn die Touren auch mal höher raus gehen: La Sportiva Trango Tech Leather GTX. 1200g (42) pro Paar. Sehr bequem, und alles bis auf durchgehende Eistouren ist damit locker machbar.

 

Zur Dämpfproblematik: bei solchen Schuhen wirft man immer und ausnahmslos die mitgelieferten Einlegesohlen weg, denn die dienen nur dazu, das Gewicht zu schönen, dämpfen aber Null. Die hier wiegen zwar etwas mehr, aber sie funktionieren hervorragend und auch bei dickeren Tretern und längeren Touren. Ausprobieren, der Unterschied ist gewaltig.

Danke, ich denke das mit den Sohlen ist ein Geheimtipp für jeden Schuh. Ich hatte mir mal mit so kleinen Fersenpolster aus Gummi Abhilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrub ich: "wenn die Zehen passen". Ich kann La Sportiva blind kaufen, 42 1/2 passt immer, zumindest bei Bergstiefeln und Trailrunner. K.A. wieviele ich da jetzt runter habe, bei den Nepal Extreme sind es mindestens 3 Paare, die teilweise bis zu 5x neu besohlt wurden.

In alles, was leicht/leichter als Trailrunner ist würde ich aber keine Einlegesohlen packen, denn die sind weich genug. Alles was härter ist dagegen wird zunächst angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bandit_bln:

Also wer baut denn nun für breite Füße?

 

Wirklich breite Kategorie B Schuhe sind zum Beispiel Meindl Antelao. Ich würde dir allerdings empfehlen in einen vernünftigen Laden zu gehen und es einfach selbst auszuprobieren. Nicht nur die breite der Fußbox ist relevant. Verse? Hoher oder flacher Spann etc. Das lässt sich eben nur richtig über Ausprobieren beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2021 um 19:46 schrieb yoggoyo:

Das Thema hat ja mit UL nix zu tun, aber zwischen Renegade und Ticam gibt es noch den Camino, den kannst du auch in Weit kaufen. 

Der Camino (allerdings in Leder - nicht GTX) ist der letzte volle Stiefel den ich im Einsatz hatte bevor ich zuerst auf Halbschuhe und jetzt auf Trailrunner umgestiegen bin. War immer sehr zufrieden, auch mit breiten Füßen (trage jetzt Altras). Habe mit denen auch so einige km off-trail Berge und Hügel hinter mir, und fand die sowohl vom Comfort als auch Support top. Nur zu schwer für jeden Schritt in leichterem Gelände, man spürt deutlich das die Füße schneller müde werden. Kommen aber bei mir immer noch ab und zu für kürzere Einsätze im Wald/Gebirge, wenns abseits der Wege geht, zum Einsatz.

Leder innen ist ultra komfortabel bei Schwitzfüßen und warmem Wetter, weniger bei dauerhaftem Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2021 um 21:04 schrieb paolaMTB:

Waren mir im Grunde viel zu schmal vorne, ich ertrug es tapfer, würde ich aber nimmer tun 

Das denk ich mir auch, ich hab auch schon diverse La Sportiva Bergschuhe anprobiert und die waren immer zu schmal (merkwürdigerweise passen deren Trailrunner ganz gut), bei Größe 48 in Meindls findet er bei La Sportiva eh nix mehr :mrgreen:

Obwohl auch italienisch werfe ich mal noch Scarpa in den Raum, die sind auch sehr geräumig, fielen bei mir durchs Raster weil sie in der Ferse zu weit waren, ansonsten vielleicht Meindl in einer halben Nummer größer probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze inzwischen 3 verschiedene Keen Schuhe von der Sandale bis zum Winter-Wanderschuh. Keen haben vorne mehr Platz als die meisten Schuhe, die ich getestet haben. Außerdem bestehen sie aus 100% Kunststoff, 0% Leder und sind deshalb auch unter feuchten Bedingungen haltbar, trocknen schnell und brauchen keine Pflege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ALF:

Ich besitze inzwischen 3 verschiedene Keen Schuhe von der Sandale bis zum Winter-Wanderschuh. Keen haben vorne mehr Platz als die meisten Schuhe, die ich getestet haben. Außerdem bestehen sie aus 100% Kunststoff, 0% Leder und sind deshalb auch unter feuchten Bedingungen haltbar, trocknen schnell und brauchen keine Pflege. Es gibt halbe Schuhgrößen und die Größen sind einheitlich. Wenn ein Keen-Schuh passt, passen alle mit der gleichen Größe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weit war immer auch raichle. wurden die nicht samt leisten von mammut übernommen irgendwann?

"normal"/"schmal" sind alle diese: 

Am 15.6.2020 um 11:01 schrieb hans im glueck:

shoevolution:

= hanwag = lowa = la sportiva = arcteryx,

ebenso salomon und scarpa, die aber meinen füssen nicht so gut tun, irgendwie ist was mit dem profil der innensohle,  aber wenn ich die innensohle von anderen schuhen reintue (zb die von arcteryx), dann laufen sie sich bestens.

==> innensohlen mal aufeinanderlegen (und wechseln).

@kategorieB: für kategorie-b-gelände brauchts keine stiefel, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War heute Mal im Globbi und habe ein paar Schuhe anprobiert. Der Hanwagleisten ist leider auch in Wide nicht wirklich breit. Auch die Zehen gehen trotzdem breiterem Vorfuß, welcher nicht breit genug war, wieder spitz zusammen. Und der probierte Tatra in Wide passt daher leider nicht.

Die nette Verkäuferin brachte mir darauf hin ein paar Meindl Guffert.  Ich fühlte mich etwas an Guffy erinnert  ;) Bequem waren sie, aber leider etwas zu kräftig dimensioniert. Ist ein B/C Stiefel und nicht gerade leicht. Liefen sich trotz harter Sohle aber relativ bequem.

Danach die Meindl Adamello mit Comfort fit. Die rutschen leider irgendwie an der Fersen und waren in der vorrätigen Größe leider auch etwas zu klein. Vielleicht habe ich sie nicht richtig geschnürt, aber die Ferse hat keinen Halt geboten. Irgendwie fühlte es sich so an, als müsste ich dort den Fuß extra nach hinten schieben und erst dann schnüren. Hier würde ich es nochmal mit der richtigen Größe probieren wollen. 

Als letzter war der Terlan GTX in der Anprobe, aber leider gibt es den nur bis Größe 12. Ansonsten schon irgendwie passend, aber mit A/B spürbar zu leicht gebaut. Theoretisch haben alle den gleichen Leisten, in der Realität sah es dann doch etwas anders aus.

Der Antelao hat wohl leider das Problem, dass dort wohl öfter mal die eine Schlaufe reißt, welche als Tiefzughaken dienen soll. Bei Keen habe ich bisher nichts in der Kategorie B gesehen. Den Camino habe ich zeitlich nicht geschafft anzuprobieren.

Gibt es sonst noch irgendwas mit etwas mehr Platz nach außen für den großen Zeh?

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den Meindl Calabria Identity. Der ist innen und außen aus Leder und lässt sich mit einem Schuhspanner noch super weiten vorne. Es gibt auch Schuhspanner mit so Knöpfen, um bestimmte Stellen extra auszuweiten. Am besten erstmal tragen, so dass der Schuh warm wird und dann über zwei Tage spannen, dabei ab und an den Spanner weiter stellen (Einlage vorher rausnehmen).
Das weiche Leder passt sich dem Fuß an. Gut einwaxen, dann ist er auch relativ wasserdicht.
Dieser Schuh ist die einzige halbwegs breite Alternative zu Trailrunnern. Vom Gewicht her natürlich nicht. Da ist der Schuh wie alle Stiefel eine Katastrophe mit ca. 1300g das Paar in 44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Brilo:

Probier mal den Meindl Calabria Identity. Der ist innen und außen aus Leder und lässt sich mit einem Schuhspanner noch super weiten vorne. Es gibt auch Schuhspanner mit so Knöpfen, um bestimmte Stellen extra auszuweiten. Am besten erstmal tragen, so dass der Schuh warm wird und dann über zwei Tage spannen, dabei ab und an den Spanner weiter stellen (Einlage vorher rausnehmen).
Das weiche Leder passt sich dem Fuß an. Gut einwaxen, dann ist er auch relativ wasserdicht.
Dieser Schuh ist die einzige halbwegs breite Alternative zu Trailrunnern. Vom Gewicht her natürlich nicht. Da ist der Schuh wie alle Stiefel eine Katastrophe mit ca. 1300g das Paar in 44.

Oder den Meindl Bernina 2. Habe gerade gesehen, dass du Kat. B suchst. 
Und……keine Scheu vor „Nicht Goretex“. Lederschuhe bekommst auch wasserdicht und das Fussklima ist so viel besser. Ausserdem lassen sie sich weiten, das geht mit Goretex nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Brilo:

Oder den Meindl Bernina 2. Habe gerade gesehen, dass du Kat. B suchst. 
Und……keine Scheu vor „Nicht Goretex“. Lederschuhe bekommst auch wasserdicht und das Fussklima ist so viel besser. Ausserdem lassen sie sich weiten, das geht mit Goretex nicht. 

Meindl Calabria Identit und Bernina gibt es beide leider nur bis Größe 12.

Anscheinend ist Meindl schon die Marke mit der breitesten Zehenbox mit dem COmfort-Fit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lampenschirm:

ich hab die Jersey Pro, mit denen bin ich bisher (nach rd. 300km) sehr zufrieden. Sind vorne auch eher breit, ob breit genug, musst du selbst probieren  :)

Danke, den scheint es aber auch nur bis Größe 12 zu geben.

Inzwischen war ich den Lowa Camino in Wide und den Meindl Antelao GTX anprobieren. Beide auf jeden Fall mehr Platz an den Zehen und im Vorfuß, als bei Hanwag.

Viel nehmen die sich nicht. Lowa dämpft anscheinend etwas besser, der Antelao hat etwas mehr Platz am großen Zeh und eine bessere seitliche Stabilität.

Zumindest scheint 12,5 in Breit meine ideale Schuhgröße bei Meindl und Lowa zu sein. Bei La Sportiva passt mir nicht mal eine 13. Aber eine Nummer größer, wäre der Raptor mid vermutlich deutlich besser passend, als alle anprobierten Trekkingstiefel. Irgendwie sollte dieses Größensystem mal bei den Herstellern angeglichen werden.

Vermutlich wird es, solange ich nicht weitere Alternativen finde, auf Lowa Camino Wide oder Meindl Adamello GTX mit Comfort hinauslaufen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...