Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste PCT - Kommentare erwünscht


Aralanes

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

nächsten Dienstag gehts los. Die Packliste ist bis auf ein paar unwichtigere Teile fertig.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich.

 

Hier kann man sich die Liste online angucken:

https://www.dropbox.com/s/qgla5jp9woh908t/PCT_Hendrik.pdf

 

Die Liste ist erstmal für den südlichen Teil bis zur Sierra ausgelegt.

Danach kommt folgendes Zeug hinzu:

  • Bearcanister
  • (ggf. Eisaxt)
  • Lange Unterhose
  • Daunenweste
  • Regenüberhandschuhe
  • Kopfnetz
  • Handschuhe

Ich hadere noch mit mir ob ich das Gatewood Cape nicht auch für die Sierra mitnehme. Alternative wäre Tarp (HMG Echo II, ohne Beak und Innenzelt, 268g) plus Regenjacke (Haglöfs OZ, 223g). MEINUNGEN SIND ERWÜNSCHT!

 

Haut rein.

Hendrik

PCT_Hendrik.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Socal gibt es schon ziemlich frische Nächte, ich war immer froh, dass ich ne leichte Daunenjacke dabei hatte.

 

Hat der Bivy ein Moskitonetz am Kopfteil? Die Mücken tragen Dich sonst weg...an den Ohren. Und wenn der Bivy das nicht

hat, dann brauchts den Bivy ansich nämlich nicht.

 

Ansonsten passt doch alles ganz gut und ändern kann man unterwegs dann immer nochmal was.

 

Dieses Jahr sind ja sauviele Thrus unterwegs...wird sicherlich interessant wie gut/schlecht die Water Caches bestückt sind etc.

 

Viel Spaß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topf:

Jo guter Punkt. Es gibt in der Tat erstmal kalte Küche, unter anderem wegen der extremen Trockenheit. Eine "Tupperdose" mit Schraubverschluss werde ich mir noch zulegen, um Mahlzeiten mit kaltem Wasser zu rehydrieren.

 

Daunenjacke:

Einen Daunenpullover zusätzlich zum Fleecepullover habe ich dabei. Der ist nicht sehr dick. Reicht hoffentlich oder würdest du direkt ne dickere Dauenenweste mitnehmen?

 

Bivy:

hat Moskitonetz! Brauche ich in kalten Nächten um meinen Quilt zu komplettieren, da es sonst z.T. kalt reinzieht.

 

 

Danke für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass in der Liste so viele extreme UL Teile sind und andererseits (i) eine recht schwere TAR Xlite Large sowie (ii) 2 recht schwere Trekkingstöcke verwendet werden.

 

Obwohl ich hier ja mittlerweile wohl als UH verschrien bin ;) und außerdem ca. 187cm lang bin, habe ich kürzlich mit einer Xlite Women (ca. 360g, offiziell: 330g) eine Wintertour bis -15 Grad gemacht. Das reichte von der Länge her vollkommen.

 

Außerdem bist Du mit so wenig Gewicht unterwegs, dass 2 Trekkingstöcke doch eigentlich overkill sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass in der Liste so viele extreme UL Teile sind und andererseits [...] 2 recht schwere Trekkingstöcke verwendet werden.

 

Wenn 334 g ein schweres Paar Trekkingstöcke (hier vermutlich Fizan Rohan, baugleich zu Fizan Compact) sind, dann will ich mal die leichten Trekkingstöcke sehen :???:. Ist laut Herstellerangabe „the world’s lightest 3 sections trekking pole“.

 

 

Außerdem bist Du mit so wenig Gewicht unterwegs, dass 2 Trekkingstöcke doch eigentlich overkill sind?

 

Wenn du Trekkingstöcke wegen deines Rucksackgewichtes dabei hast, wundert es mich nicht, dass zu als UH verschriehen bist. Trekkingstöcke liefern richtig viel Vortrieb. Wenn ich mal eine Weile mit laufe und sie dann nicht mehr benutze fühlt sich das so an, als würde man mit dem Rad statt auf Asphalt im Sand fahren, weil auf einmal Antrieb fehlt.

Wieso bei einem Thruhike  ca. 6 kg Muskeln ungenutzt rumhängen lassen ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BetaTroll,

die XLite ist Luxus, das gebe ich gerne zu. Die kleinere ist mir leider zu schmal für die Höhe :-) Ich penne darauf ganz gut, was ich von wenigen Matten behaupten kann.

 

Die Stöcke finde ich nicht schwer. Es sind Fizan Compact, die als leichteste Aluminiumstöcke beworben werden. Leider macht mein Knie etwas Zicken, sodass ich die Stöcke gerne dabei habe. Zudem dienen sie als Aufstellstange für Gatewood Cape (einer) bzw. Tarp (beide).

 

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aralanes Daunenpulli hab ich überlesen.

 

@el zoido 5Liter-Wasserkapzität sollte man in SoCal schon haben. War ein trockener Winter, sind viele Thrus unterwegs und man kann sich wahrscheinlich nicht immer auf die Caches verlassen,

 

CU

 

Carsten

 

Oh, da hab ich mich unklar ausgedrückt: Ich hoffe die Flaschen sind Trinkflaschen und keine Minidropper-Flaschen oder so. Mehrere unabhängige Wasserbehälter sind auf jeden Fall sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BetaTroll,

die XLite ist Luxus, das gebe ich gerne zu. Die kleinere ist mir leider zu schmal für die Höhe :smile: Ich penne darauf ganz gut, was ich von wenigen Matten behaupten kann.

 

du hast da noch das "klymit airbeam" teil, kenne ich zwar nicht, aber würde das nicht reichen als partielle verstärkung einer einfacheren leichteren Matte?

 

als seitenschläfer hab ich nämlich was ähnliches. 9-sektionen z-rest plus aufblasbares sitzkissen unter den hüften. funktioniert bei mir prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein PCT-Experte...würde aber statt nur des Tupp-Topfes mit Verschluß unbedingt einen UL-Metall-Tassentopf mitnehmen. Darin kann man m.E. auch kalt re-hydrieren (Kartoffelpürree o.ä.).

Wenn die gepl. "kalte Küche" dann eventuell doch nicht als ausreichend empfunden wird, oder im durchnässten und kalten (Not)Zustand eine heiße Kraftbrühe schnelle Wunder wirken könnte, ist die Metalltopftasse direkt auf einem kl. Kochfeuer Gold wert - und immer noch UL.

 

Nur meine 2ct...

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, 

per PM kam der Wunsch, dass ich meine Packliste nochmal kommentiere. Was sich gelohnt hat, was nicht?

 

Rucksack:

- keine Veränderung

- Klymit ggf. weg lassen

 

Schlafen:

- Quilt: ggf. eine Stufe wärmer, da es selbst in SoCal oft unter 0°C war und mir öfter kalt war

- Gatewood Cape raus und direkt das HMG Tarp mit (hatte ich ab Kennedy Meadows erst dabei)

- Cuben Bivy statt Silnylon

 

Küche:

- Alkoholkocher und kleinen Topf rein. Stoveless stinkt.

- Bleach als Wasserbehandlung den kompletten Trail verwendet: TOP!

 

Bekleidung:

- Lange Hose raus. Belüftung ist mist und wäre mit Windhose redundant

- T-Shirt raus: Hatte immer Hemd an und als Wechseloption Pullover

- Socken: DarnTough (lebenslange Garantie) oder Injinji (Zehensocken)

- Kappe mit Nackenschutz verloren: Visor + Schlauchtuch klappt gut

- eine Unterhose reicht *duck* :-)

 

Sonstiges:

- Regenschirm ist GOLD wert, wenn man ihn vernünftig befestigt bekommt.

- Kopflampe: Zebralight ist overkill. Petzl Elite hätte es auch getan.

- Stecker mit 2 USB Ports ist GOLD wert

 

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Gerne auch per Skype/Telefon etc. Einfach anschreiben.

 

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...