Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Faltmatten Rucksack


ekorn

Empfohlene Beiträge

Die Faltmatte in den Rucksack tun ist immer etwas nervig grade mit der Flexmat Plus. Außen ist sie auch nicht viel besser. Aber als Rucksack macht sie sich ganz gut. Das ganze ist jetzt nur mal eben ein paar Schnüre um die Matte knotetet um zu sehen ob es hält und es sich lohnt das Konzept weiter zu verfolgen. Aber bis jetzt bin ich nicht unzufrieden.

Angestrebt wird so eine Art Vargo ExoTi™ BOG nur halt ohne Stangen (dafür mit Faltmatte) und viel einfacher. 

Falls jemand Lust hat kann er mir gerne die Gründe erklären warum ich das vorher hier noch nicht gesehen habe und das Konzept doch Blödsinn ist. :-)

signal-2021-11-09-153220_001.jpeg

signal-2021-11-09-153220_002.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update. Ich halte das Konzept immer noch für vielversprechend.
Auf dem ersten Bild habe ich einfach mal einen Rucksack hinten dran geschnallt. Lies sich ganz gut tragen.
Auf den anderen zwei aber ich die Gurtbänder mit Gurtbandträgern versehen.
Die Taschen an den Seiten und hinten waren natürlich auch nur Dummys aber so in der Art stelle ich mir das vor.
Jetzt muss ich überlegen was ich alles für das Projekt bestelle und vor allem ob ich alte Rucksack träger recycle oder neue versuche selber herzustellen.
Zwischenzeitlich habe ich noch mit dem Gedanken gespielt einfach einen Rucksack wie in Bild 1 in der Art mit zu nehmen. Aber das gefällt mir (nicht nur optisch) nicht.

signal-2021-11-11-130327_001.jpeg

signal-2021-11-11-130224_001.jpeg

signal-2021-11-11-130105_001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2021 um 17:25 schrieb DukNukem:

Ein ähnliches Konzept gibt es hier:

@zopiclonNaja Prinzip ist es ja das gleich wie hier beim Rucksack ohne Sack. Nur halt mit einer Faltmatte.

Der Rucksack wird also weiter reduziert auf das wesentliche. Dadurch wird es einfacher in selber herzustellen/reparieren denn die Träger sind dann das komplizierteste an dem ganzen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ekorn 

Reduce to the maxx8-)

Ich hab letztens bei ner scavengertour einen kaputten Puma-Rucksack gefunden und unterwegs in ner Schutzhütte gleich zerlegt (da war n riesiger Abfalleimer für die Reste) Dabei hab ich natürlich die Schultergurte mitgenommen (rechts im Bild)

F828E0B7-42E6-40FA-9CC3-246FF17BD070.thumb.jpeg.d6a15bd24f9d65a5ae20415c340465ba.jpeg

Falls du die gebrauchen kannst und haben möchtest, schick ich dir die gern! (Nur Porto hätte ich gern dafür) Einfach ne PN schreiben.;) Supporten von trashcraft-ähnlichen Aktionen mach ich gern.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 10:29 schrieb ekorn:

Dadurch wird es einfacher in selber herzustellen/reparieren denn die Träger sind dann das komplizierteste an dem ganzen Teil

Auch bei einem normalen Rucki sind die Träger das komplizierteste. Außerdem brauchst du ja so oder so einen Packsack für deinen restlichen Kram. Gewicht spart man also überhaupt nicht (im Gegenteil), und Arbeit auch nicht wirklich. Der eigentliche Vorteil von solchen Konstruktionen ist imho dass man als Packsack einen Drybag nehmen kann. Das wäre dann tatsächlich ein komplett wasserdichter Rucki. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...