Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die leichteste Ausrüstung, um seine Zähne maximal sauber zu erhalten


zopiclon

Empfohlene Beiträge

huhu all,

also ich wäre an einer gruppenbestelllung dieser ultraleichten

maximum security thumbprint händel toothbrush

-runter von 13 auf 11ct, da schnappen?-

interessiert. gibt sie bei garage grown gear für 99...nein!... 95ct ("weighs almost nothing"), das ist mir zu teuer

und im 100er pack bei amazon für 18,99 $ (aber da bestell ich grundsätzlich nix).

Maximum security disposable toothbrush with thumbprint handle is ideal for

jails,

prisons

and correctional institutions

to prevent inmates from using as a weapon

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 09:03 schrieb trekkman:

Hier mal was zum diskutieren (habe ich mal von nem Bekannten gehört:)

Zahncreme kann man auch weglassen. Der wichtigste Faktor bei der Zahncreme ist die unterstützende Wirkung beim putzen mit der Bürste. Die Chemie ist erst mal nicht sooo wichtig, da die nicht so konzentriert ist, das da eine außergewöhnliche Wirkung zu verzeichnen ist. Jedenfalls aufs Jahr gerechnet ist es kein Problem in Sachem Mundhygiene wenn man von 365 Tage mal 14 Tage mit der Zahncreme aussetzt. Man soll dann nur noch etwas länger putzen, wenn keine Zahncreme zur Hand ist.

Habe ich im Sommer in den Pyrenäen so gehandhabt oder halt in den Müllbeutel spucken. An Hütten oder auf dem Campingplatz hab ich dann Zahnpasta genutzt. 

Leave no trace. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 19:26 schrieb paolaMTB:

Seifiges im Mund? Pfuiteufel. Da nehm ich lieber die kleinen dentabs

In den Tabs ist doch auch Seife  

 

Amisoft (Sodium Lauroyl Glutamate)

Ein mildes und natürliches Tensid, das aus pflanzlichen Fettsäuren und der aus Pflanzenproteinen isolierten Aminosäure Glutaminsäure besteht. Beim Putzen hilft es Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate mit Wasser zu verbinden, um sie beim Ausspülen auszuschwemmen.

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

In den Tabs ist doch auch Seife  

 

Amisoft (Sodium Lauroyl Glutamate)

Ein mildes und natürliches Tensid, das aus pflanzlichen Fettsäuren und der aus Pflanzenproteinen isolierten Aminosäure Glutaminsäure besteht. Beim Putzen hilft es Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate mit Wasser zu verbinden, um sie beim Ausspülen auszuschwemmen.

Was es doch alles gibt:geek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

- abgesägte Bambuszahnbürste

- Zahnseide aus Seide (gibt's in Unverpacktläden und sind von Haus aus auf einer kleinen leichten Papprolle

- (ich oute mich mal) Alepposeife

Ich gehe mit der nassen Bürste über das Seifenstück und putze dann die Zähne. Mich reizt am UL das minimalistische und für meine bushe kurzem Touren war das hinnehmbar... Wog jedenfalls nicht den Stolz auf, wieder auf etwas verzichtet haben zu können. Das Siefenstück habe ich ohnehin dabei. Mit Kamm und Ersatztopfband, passt alles in eine Seifendose (allerdings nicht für Langstrecken geeignet, da die Seide gekürzt werden muss)

 

Das Ausspucken (wie auch das Waschwasser) geht bei mir in ein cathole. Keine Ahnung, ob das Verbuddeln etwas bringt, der Abstand zu Gewässern ist jedenfalls wichtig.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leave no trace - für mich immer Thema, abseits der Zivilisation und genau da bin ich meist auf den Kurztrips unterwegs gewesen und werde es hoffentlich auch bald wieder sein können:

Zuhause hab ich Denttabs und echten Birkenzucker//Schlämmkreidegemisch 1:1 im Wechsel zur Zahnpflege. Letzteres ist auch absolut Tourengeeignet. Eine kleine Menge des Pulvers auf die Hand und Nässe Bürste da rein tauchen, oder gleich in den Mund und putzen. Nachspülen absolut nicht nötig, Geschmack super, schädigt Zahnschmelz nicht und weist auf Dauer die Zähne. Da es Karies tötet, hilft es sogar bei Halsentzündungen und gegen Karies.

Aktuell schaue ich, wie ich Plastik auf Tour (wie Zuhause ohnehin schon) einsparen/ersetzen kann. Bei der Zahnpflege ist dass klar entweder die umlackierte Holzzahnbürste, je nach Mundform und Borstenbeschaffenheit (Veganer) gibt's da unterschiedliche, die einem mehr zusagen. Ich teste mich gerade durch.

 

Ultimative Lösung, gerade für längere Touren, ist Miswak, was man auch Zuhause lernen kann zu benutzen, am Ende einfach wegwerfen kann und sich ein neues besorgen. Kostet fast nix, muss immer durchtrocknen, benötigt aber ein Messer, dass gut schneidet - wenn man eh eins dabei hat, ist dass eine tolle Sache. Alternativ kann man Zuhause schälen, und unterwegs kauen/abbeißen. Vorsicht: Manche reagieren auf der Haut auf den Stoff! Bin Allergiker, vertrag es allergings selber gut. Kaufen kann man es günstig in Gebietshäusern/Moscheen, meist so für 0,50 € bis 1€, je nachdem. Manchmal haben es auch arabische Läden, da aber leider oft in Plastik eingepackt. Auch eBay hat sowas oft, aber dann wieder eingepackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Zahnarzt erzählt, man würde gar keine Zahncreme benötigen, wenn man sich die Zähne anständig mit der Bürste bürstet, die Creme sei nur für den Atem. Ich bin mir nicht so sicher, ob er Recht hat. Wäre aber, wenn man der Mega-Ultraleicht-Mensch sein möchte, eine Überlegung wert. 

Ich selbst baue auf Zahntabs von HydroPhil (Zitone-Minze), andere Marken fand ich nicht lecker, mehlig, nicht überzeugend. Die Tabs selbst hab ich in einem kleinen Ziplock-Beutel. Ich nutze eine leicht abgesägte Holzzahnbürste (falls ich sie mal unterwegs vergesse, zerrottet zumindest der meiste Teil) und diese kleinen Minizahnseidepäckchen, die man in der Probenecke einiger Drogerien bekommt (hab ich nicht immer dabei, kommt auf die Art der Tour an). 

Ich habe auch mal ausprobiert, mir die Zähne mit Dr. Bonner zu putzen, aber da bin ich schnell wieder von weg. Das ist echt nicht meins. 

Miswak gucke ich mir auch mal an, das hört sich interessant an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Miswāk

Geht auch mit anderen Hölzern, oder Gräsern.

Wiegt absolut nichts. Weil man ja eigentlich überall ein Stöckchen findet, das nach Gebrauch zurückgelassen werden kann. Fehlt halt der Frische Minz-, Salbei- und Thymiangeschmack  :D

Und wir sind so "durchfluorisiert", dass man locker einige Tage bis Wochen ohne das Zeug auskommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...