Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Silnylon Regenjacke/-hose


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

liod lapa 70% pa 30% pes, ripstop, am fuss enge bündchen, reissverschlüsse von ganz oben bis ganz unten durchgängig (2direktional, very nice), bund mit klett an den seiten verstellbar, tasche mit ca. 0,4 L volumen (in die sie sich auch verpackt). nicht wirklich leicht (xl = 199 gr), kostet aber auch keine 75 dollar plus zoll. passt geschätzt für die jeansgrössen 33 (da ist sie halt eigentlich zu weit) bis 38 (da könnte sie eng sein) und die länge dürfte so bei 34 liegen. vom schnitt so der style wie die froggtoggs ("bomber"), also dicke beine. zur zeit nur in xl (30 euro). fühlt sich ziemlich nach sil an.

...falls man mal in der gegend von sondrio bzw. morbegno ist & eine regenhose braucht. porto nach d entspricht fast dem preis der hose. ich hatte sie mir letztes jahr zusammen mit einer maskentestbestellung auf die arbeit kommen lassen, die pp-masken waren nett, aber eher nur symbolisch geeignet.

& silnyl ist das wohl auch nicht - ? kann das jemand erklären, was silnyl übersetzt in pa und pes ist? mangelt es am sil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Beiträge.

Bisher gefallen mir die Sachen von AntiGravityGear eigentlich von der Beschreibung her am besten. Auch die Preise sind noch okay. 

Bei der Liod Lapa kann ich nicht ersehen, was für ein Material das ist. Für mich etwas undurchsichtig. 

Bei Lightheart Gear finde ich Preis-/Leistung nicht so gut wie bei AntiGravityGear. 

Daher die Frage, wo beziehe ich AGG? Ich habe mal bei racelite angefragt, da die ein paar Artikel von der Firma führen. Die Antwort steht aber noch aus. Bei AGG selbst kann ich keine Artikel in den Warenkorb legen. Der Warenkorb aktualisiert sich immer wieder auf "0". 

Wer kennt einen Shop in D oder wenigstens EU?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, es werden die Sachen von AntiGravityGear. Den Ausschlag gaben das doppelt silikonisierte Material, die Pit-Zips , Reißverschlüsse allgemein, die Bündchen und der Preis. 

Bei Lightheart Gear werden scheinbar nicht wasserdichte Reißverschlüsse verwendet. Grundsätzlich gefallen mir die Sachen aber auch. 

Bei timmermade bin ich aufgrund der Aufpreispolitik raus. Aus meiner Sicht völlig daneben.

Jetzt bin ich mal gespannt, wenn die Sachen da sind ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zopiclon:

Halte und bitte auf dem laufenden, das Zeug ist echt interessant

Ich klicke schon ständig auf die Sendungsverfolgung ....  Ich kann ein paar Detailfotos machen und natürlich wiegen. Ansonsten habe ich bisher nur Membrankleidung und SilNylon kenne ich nur von Zelten oder Ponchos. Ich bin mal gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

So, die Sachen sind da. 

Dauerte doch ein paar Tage. Der Drucker von DHL kann keine Adresszusätze ausdrucken, daher wurde ich nicht benachrichtigt, dass mein Paket auf der Post liegt. 

Die Jacke ist in Größe XL. Die Hose in L /Long. Die Bundweite ist selbst jetzt noch mehr als ausreichend für ne Isohose drunter. 

Das Material Scheint ziemlich robust. Die Verarbeitung ist aus meiner laienhaften Sicht okay. Das Sealing werde ich noch einmal nachziehen. 

Mal sehen, wie sich das Zeug bewährt. Bisher hatte ich immer Membran. 

Ich hänge zur Einfachheit mal ein paar Bilder ran. Leider muss man die ziemlich stark verkleinern. Die Funktion erscheint mir nicht mehr so zeitgemäß. Ich versuchs ..... 

 

 

 

IMG_20211129_134626.jpg

IMG_20211129_134642.jpg

IMG_20211129_134955.jpg

IMG_20211129_135137.jpg

IMG_20211129_135208.jpg

IMG_20211129_135242.jpg

IMG_20211129_135327.jpg

IMG_20211129_135612.jpg

IMG_20211129_135651.jpg

IMG_20211129_135718.jpg

IMG_20211129_140104.jpg

IMG_20211129_140153.jpg

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb doast:

Kennt eigentlich jemand die Hose von Luxe: https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Rainpants.html

Kann da jemand was dazu sagen? Ist ja ein Schnapper im Vergleich zu manch anderen.

Ich habe die Chaps. Sind in Ordnung, aber ich nutze sie kaum. Beim Gewicht kann man sicher noch reduzieren, indem man die langen Gummis durch kurze Gürtelschlaufen o.ä. ersetzt.

https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Rainchaps.html

Bei der Regenhose verstehe ich nicht, was der tiefe Bundansatz vorne soll bzw. ob das nicht nachteilig ist, sonst hätte ich sie schon gekauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helium von Decathlon hat angeblich eine DWR und nässt bei mir auch bei Niesel recht fix durch. Aufgebrachte Imprägnierung hält meiner Erfahrung nach auch nur kurzfristig und bei leichtem Regen. Regnet es stärker oder länger anhaltend, saugt der Stoff sich voll - zuerst da, wo Bewegung, Reibung oder Druck im Spiel sind.

Also, ohne dass ich es explizit probiert habe, kann das meiner Meinung nach auf keinen Fall wie eine Regenjacke funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 19:03 schrieb Steintanz:

Hat jemand schon mal probiert eine typische UL-Windjacke mittels Imprägnierung(-bad) zu einer Regenjacke zu machen? Hält da irgendetwas gut und lange genug, so dass man eine echte Regenjacke hinkriegt?

Habe meine Montbell besprüht, aber ne echte Regenjacke wirds nicht werden. Unterstüzt aber, wenn mal zwei drei Tropfen abperlen sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 16:14 schrieb Hiker2691:

Hi, ich finde die Sachen auch interessant.

Könnte sich die Hose auch fürs Radfahren im Regnen eignen? Oder laufen im Schritt die Nähte zusammen.

Und wo hast du jetzt noch mal bestellt? Oder habe ich das überlesen?

Danke und Grüße, Hiker2691

 

 

Ich hatte direkt bei AGG in USA bestellt. Ich denke, die Hose erlaubt zwar gut die Bewegung beim Radfahren, aber damit man nicht in die Kette gerät, bräuchte man irgendwelche Bänder oder Gamaschen, zumindest auf der Antriebsseite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 19:03 schrieb Steintanz:

Hat jemand schon mal probiert eine typische UL-Windjacke mittels Imprägnierung(-bad) zu einer Regenjacke zu machen? Hält da irgendetwas gut und lange genug, so dass man eine echte Regenjacke hinkriegt?

 

Ich habe mal in einem Video gesehen, wie jemand ein Tarp silikonisiert hat. Durch Eintauchen in verdünntes Silikon. Das könnte bei einer Jacke theoretisch auch gehen. Evtl. ausstopfen und mit dem Schwamm auftragen. Aber ich glaube das lohnt nicht, ist ne Sauerei, die richtige Mischung zu finden schwer und das Resultat ungewiss. 

Wenn ich sowas mal probiere, dann mit einer Jacke die schon für die Tonne ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 19:00 schrieb Steintanz:

https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Rainchaps.html

Bei der Regenhose verstehe ich nicht, was der tiefe Bundansatz vorne soll bzw. ob das nicht nachteilig ist, sonst hätte ich sie schon gekauft.

 

 

Ich denke, das Bild ist ungünstig bearbeitet/aufgenommen. Die sieht eigentlich ganz interessant aus. 

Persönlich finde ich die Grenze zwischen den Größen unvorteilhaft gewählt. Ich müsste wohl beide Größen testen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Falle dessen, das du in betracht ziehen würdest, einen Poncho zu benutzen, kann ich folgendes empfehlen!

https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Rainchaps.html

Die  Rainchaps nenne ich mein Eigen und bin vollstens zufrieden! 

Als Poncho habe ich den Exped Pack Poncho UL im Einsatz. Auch hier, nahezu vollste Zufriedenheit. Lediglich die Kaputze hätte ich gerne etwas anders gehabt. Es fehlt einfach die Möglichkeit sie komplett zu zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewährt sich die Jacke im Regen?

Nimmt sie viel Wasser auf? Ich frage, weil mein Silnylon-Tarp bei Regen doch ziemlich durchnässt wird (das Wasser ist dann im Gewebe drin). Da es bei Regen Bekleidung ja nicht so um Reissfestigkeit geht hätte ich hier eher Silpoly als Material erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...