Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Inlett durch MYOG Schlafkleidung ersetzen - Konzepte, Stoffe und Schnittmuster


Tao

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Schlafsetup hat sich über die letzten Jahre immer wieder geändert und nun stehen die hoffentlich letzten Optimierungen an. Ein Inlett war für mich immer ein Muss, um Fett und Schweiß aufzufangen, bevor sie in den Schlafsack wandern. Da ich mich nachts sehr viel bewege, verrutscht es recht schnell und so möchte gerne auf dedizierte Schlafkleidung umsteigen.

Meine erste Idee war, das vorhandene Seideninlett in zumindest eine Schlafhose (bzw. Strumpfhose, da unten geschlossen sein soll) zu verwandeln und wenn noch Material übrig ist, auch noch ein (Langarm-)Shirt zu nähen. Das ist sicherlich die leichteste (~50g) und ökonomischste Variante. Als Schnittmuster wird dann einfach eine passende Hose auf das Seiteninlett übertragen, geschnippelt und dann zusammengenäht, sowie ein Kordelkanal am oberen Bündchen hinzugefügt. Habt ihr sowas schon gemacht und habt Tipps oder habt ihr weitere Ideen/Anregungen dazu?

Zusätzlich interessiert mich jedoch auch noch Gleiches aus einem offenen Fleece ala Polartec Alpha herzustellen. Ist dies geeignet? ExTex scheint kein Polartec zu haben, aber: https://www.extremtextil.de/alpha-isolation-80g-qm-mm.html

Über Kommentare freue ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem guten Plan. Ich empfehle dir (aus eigenen Fehlern gelernt) bei der Auswahl der passenden Hose auf einen im Dehnverhalten passenden Stoff zu achten. Falls das Inlett nicht besonders elastisch ist (meine Vermutung) wäre eine stretchige Pyjamahose die falsche Wahl zum Schnitt abkupfern. Sonst sitzt die Hose unter Umständen knackeng, was gewichtstechnisch ein Vorteil ist, aber falls du dich in der Hose bewegen möchtest, schnell zu ungewollten Lüftungslöchern führen kann. Falls du eine unelastische Windhose als Muster nehmen möchtest, dann simuliere ein "zubettgehen unterwegs" aus und schau ob dein Rücken genug Stoff abbekommt. Oder deine Shirts lang genug sind um auszuhelfen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Ich hab mir letztens sowohl ein Inlett, als auch Hose + Hoodie aus Alpha (das von ExTex, scheint aber das gleiche Material zu sein) genäht. 

+1 für den Schnittmuster Tip von Kay. :D Meine Hose sitzt nun sehr eng und ist daher eher nur fürs schlafen geeignet :/

 

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...