Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kameras schützen


Mars

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde

Wie schützt Ihr eure Kameras? Das Mittel der Wahl, um Kameras während dem Wandern jederzeit griffbereit zu haben, scheint der Peak Design Capture zu sein. Das verwenden auch die wirklichen Profis auf längeren Hikes (z.B. auf dem Te Araroa Tip Tap / Elina Osborne). 

Damit gelingen einem dann hoffentlich auch Aufnahmen von Säbelzahntigern in aufreizenden Posen, diese Viecher sind offenbar ein wenig scheu und deshalb auch schnell wieder weg.

Nun gibt es von Peak Design gleich eine Shell. Getrimmt bringt diese aber in klein immer noch 61 Gramm auf die Wage (siehe ein Video von einem sehr begeisterten Entwickler). 

Weiss jemand von etwas besserem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich mir ueberlege, dass es ja auch noch ca 3 sek sind, die Kamera anzuschalten, hochzunehmen & Autofokus, finde ich die Loesung, meine Kameras in schnell zu oeffnenden gepolsterten Taschen zu haben, die je nach Kamera wasserdicht sind, eine fuer mich seit vielen Jahren zufriedenstellende Loesung.
Eine lose umgehaengte, rumbaumelnde Kamera wuerde mich auch nerven...

Aber kommt natuerlich drauf an, was man mit sich rumschleppt, bei ner Spiegelreflex & Vario mit langer Brennweite und wenn man unterwegs dem Knipsen sehr hohe Prioritaet gibt...wuerde das mit den Taschen vermutlich zu sperrig (wenn ich da so an meine alte Analogzeiten denke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Transportsystem für die Kamera kennst du ja;-)
Bei der Frage kommt meiner Meinung nach primär darauf an, was für eine Kamera du transportieren willst?

Für meine Systemkameras habe ich auch den Capture Pro (das erste, etwas schwerere Modell) verwendet und war damit sehr zufrieden. Hält die Kamera jederzeit sicher, für eine Kompaktkamera vielleicht aber etwas überdimensioniert.
Später, vorallem für den Winter, bin ich zur Cosyspeed Camslinger gewechselt und fand die ebenfalls tiptop. Über Optik kann man sich streiten aber die ist mir egal. Funktion geht bei mir in jedem Fall über Optik. Die von dir angesprochene Shell kenne ich ebenfalls (nicht selber erworben) und finde das Produkt jetzt nicht so berauschend. Ich hatte die ein paar wenige Male im Einsatz und fand das Handling etwas mühsam. Ausserdem bezweifle ich, dass die Kamera im starken Regen wirklich ausreichend geschützt wird, kann das aber nicht aus der Praxis beurteilen. 
Von UL sprechen wir bei all den erwähnten Produkten nicht, aber das ist eine grosse Kamera ohnehin nicht. Ausserdem erachte ich die Preisgestaltung von Peak Design als recht ambitiös. OT: Bei den Preisen wäre ich in den Produktvideos auch begeistert.  Wenn du den Capture mal ausprobieren willst, du hast meine Kontaktdaten. 

Für meine RX100 verwende ich aktuell eine Bauchtasche, welche bei Regen einfach unter die Regenjacke kommt. Anfänglich hatte ich die Kamera in einer wasserdichten Hüftgurttasche meines Atompacks, welche aber etwas eng ist. Der Schutz vor mechanischer Einwirkung ist gleich null, hatte bisher aber keine Probleme.
Für ganz raue Einsätze habe ich noch ein kleines Hardcase für meine Kompaktkamera.

In Ermangelung von Säbelzahntigern in meinen Wandergebieten kann ich nichts zur Geschwindigkeit sagen. Meiner Erfahrung nach bist du mit einem Capture Pro zwar sicherlich etwas schneller einsatzbereit, da du die Kamera schon beim Lösen einschalten kannst. Etwas Übung selbstredend vorausgesetzt. 
Bei der Tasche musst du erst Deckel öffnen und kannst die Kamera dann einschalten/ hervorholen. Obs auf die Sekunde ankommt... Die Steinböcke und Gämsen konnte ich in den meisten Fällen auch so fotografieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde eine Tasche verwenden. Regenschutz ist bei den meisten Kamerataschen dabei. Jedoch können die meisten Kameras problemlos etwas Wasser ab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein großer Freund der Capture (aber nur die erste Version mit der zusätzlichen Sperre, später wurden die Teile kaputtgespart - wer da was zu verkaufen hat, bitte melden :mrgreen:). Als Regenschutz - sollte die Kamera halt wasserfest sein. Gegen einen schweren Regen schützt sonst nur eine feste Kameratasche (Ortlieb o.ä.).

Die Linse ist unterwegs beim Capture durch die Lage ja schon etwas geschützt. Als mechanischen Schutz habe ich ne gepolsterte Tasche, mit der ich aber nicht so glücklich bin. Da suche ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera seit Jahren in einer komplett wasserdichten Ortlieb Tasche vor der Brust. Digishot-M und V-Irgendwas. Da konnte ich mich selbst beim Schwimmen drauf verlassen. Leider gibt es beide nicht mehr und ich suche immer mal wieder nach würdigen Nachfolgern. Würde mich über Tips sehr freuen!

Aufgehängt mit 30cm Zeltschnur und Mini-Karabinern am obersten Punkt der Schulterträger und zur Stabilisierung eingeclipt mit Mini-Karabiner auf Brusthöhe an den Schultergurten, sodass die Last zu einem großen Teil direkt vom Rucksack übernommen wird.

Hat für mich einfach den Vorteil, dass ich mir bei Regen – aber vor allem bei Flussquerungen keinerlei Gedanken machen muss. Im Fall von Flussquerungen packe ich da noch meinen Inreach und iPhone mit rein, schließe das sauber und weiß, dass ich meine Elektronik zumindest trocken rüber bringe, auch wenn ich stolpere oder die Querung tiefer ist als erwartet.

Capture Clip habe ich auch, empfinde ich aber als zu einseitige Belastung (zumindest mit Mirrorless und 24-70 2.8) und je nach Tour und Art des Terrains auch nicht praktikabel, weil man sich durch Büsche oder an Steinen vorbei zwängt.

Bei Touren, wo ich nicht gerade exotische Momente erwarte, gehe ich allerdings oft auch einfach nur mit Telefon. Das ist mehr oder weniger wasserdicht, reicht mir für Erinnerungen vollkommen und ist zur Navigation ohnehin dabei. Ich habe auf Tour selten die Muße oder die Zeit an einem Ort "richtig" zu fotografieren – also z.B. an einem Punkt, an dem man mittags vorbei kommt zu warten, damit das Licht abends schön wird. Abwägungssache.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kra:

Bin ein großer Freund der Capture (aber nur die erste Version mit der zusätzlichen Sperre, später wurden die Teile kaputtgespart - wer da was zu verkaufen hat, bitte melden :mrgreen:). Als Regenschutz - sollte die Kamera halt wasserfest sein. Gegen einen schweren Regen schützt sonst nur eine feste Kameratasche (Ortlieb o.ä.).

Die Linse ist unterwegs beim Capture durch die Lage ja schon etwas geschützt. Als mechanischen Schutz habe ich ne gepolsterte Tasche, mit der ich aber nicht so glücklich bin. Da suche ich auch noch.

Was meinst Du mit zusätzlicher Sperre? Beim aktuellen kann man den Auswerfe-Stöpsel drehen, dies scheint mir Sperre genug zu sein? Bei anderen Systemen genügt es, die Kamera zu drehen - viel Spass damit beim Wandern.

Aktuell kämpfe ich mit zwei Problemen: Es gibt offenbar kein Cover für eher kompakte Kameras (Sorry, kann mir keine Kamera mit Wechselobjektiven leisten) und bei meiner Kamera ist der SD Slot gerade mal 4 mm vom Stativgewinde entfernt. Wenn ich nun den PD Capture ranschraube, ist der Slot auch grad dicht. Habe nun Smallrig angeschrieben, vielleicht wissen die ja was (die SD Karte brauche ich halt in der Hand, kann mir auch keine Kamera mit lustigen Anschlüssen leisten). 

Aber ich werde morgen mal die Nähmaschine anwerfen. Dann kann ich mir eben ein Cover fabrizieren, mit dem ich in unter 1 Sekunde knipsbereit bin und gleich noch ein paar Reflexionsstreifen annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mars:

Was meinst Du mit zusätzlicher Sperre? Beim aktuellen kann man den Auswerfe-Stöpsel drehen, dies scheint mir Sperre genug zu sein? Bei anderen Systemen genügt es, die Kamera zu drehen - viel Spass damit beim Wandern.

Aktuell kämpfe ich mit zwei Problemen: Es gibt offenbar kein Cover für eher kompakte Kameras (Sorry, kann mir keine Kamera mit Wechselobjektiven leisten) und bei meiner Kamera ist der SD Slot gerade mal 4 mm vom Stativgewinde entfernt. Wenn ich nun den PD Capture ranschraube, ist der Slot auch grad dicht. Habe nun Smallrig angeschrieben, vielleicht wissen die ja was (die SD Karte brauche ich halt in der Hand, kann mir auch keine Kamera mit lustigen Anschlüssen leisten). 

Aber ich werde morgen mal die Nähmaschine anwerfen. Dann kann ich mir eben ein Cover fabrizieren, mit dem ich in unter 1 Sekunde knipsbereit bin und gleich noch ein paar Reflexionsstreifen annähen.

Plastiktüte und ein stabileres Gummiband sollten den Job zuverlässig erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mars:

Was meinst Du mit zusätzlicher Sperre? Beim aktuellen kann man den Auswerfe-Stöpsel drehen, dies scheint mir Sperre genug zu sein? Bei anderen Systemen genügt es, die Kamera zu drehen - viel Spass damit beim Wandern

....

Bei der alten Version gab es zusätzlich noch eine Stellschraube, mit der man das Spiel der Führung sehr fein einstellen konnte und durch zudrehen die Kamera sehr gut diebstalfest fixieren konnte. Bei der neuen hat die Grundplatte ziemlich viel Spiel in der Führung und klappert ziemlich. allerdings ist die alte Version auch etwas größer.

Meine Ansicht - die alte Version war ihren doch auch stolzen Preis durchaus wert, die Neue eher nicht mehr.

Justmy2ct.

Was du mit dem  "Bei anderen Systemen genügt es, die Kamera zu drehen...." meinst erschließt sich mir nicht. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die Unterschiede zw. V1 und der aktuellen Version.

Und ja, ich habe beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehöre zu der Peak-Design-Capture-Fraktion. Was mich zu Beginn genervt hat war der Umstand, dass bei rauerem Gelände oder beim Absetzten des Rucksacks die Kamera nicht gut vor Beschädigungen geschützt war und auch der Wetterschutz war problematisch. Ich habe dann für meine Fuji xt30 eine knapp passende Fototasche mit Top-Reissverschluss-Zugang gekauft und auf die Rückseite der Tasche eine zweite Platte angebracht, die ich mittels einer kleinen Holzverstärkung in einer geschaffenen Aussparung in der Polsterung durch den Taschenstoff hindurch befestigt habe (hat das jetzt jemand verstanden?). Somit ist die Kamera vor Stößen und beim Absetzen gut geschützt, der Zugriff zur Kamera ist durch öffnen des Reissverschlusses schnell möglich und bei Niederschlag kann ich eine genähtes Raincover drüberziehen. Da die Nähte nicht getaped sind, kommt alles es bei anhaltendem Regen in den Rucksack. Auch beim Reisen mit der Bahn ist die komplette Fototasche ruckzuck vom Rucksack, der ins Gepäckfach wandert, getrennt und die Kamera bleibt gut geschützt. Für mich eine mittlerweile bewährte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe für meine Sony A7r so ziemlich alles ausprobiert. Entweder behindert mich die Halterung in der Bewegung oder die Kamera ist nicht ausreichend vor Nässe und Stößen geschützt. (Am besten kauft man gleich eine kleinere Kamera, die gut  in die Hüfttasche des Ruckis passt)

Die alte Peak Design Capture Halterung ist ganz solide verarbeitet, schlackerte mir am Schultergurt zu sehr rum und das Objektiv war dabei nicht vor hartem Kontakt geschützt. Das angebotene Cover von Peak Design machte es nicht viel besser, dafür aber tüddeliger in der Verwendung der Kamera.
Das Cover ist zwar ein netter Spritzwasserschutz, aber bei kräftigem Regen wird die Rückseite trotzdem nass und hält damit die Feuchtigkeit unter der Oberfläche.

Am Ende bin ich wieder zu einer einfachen, ungepolsterten Kameratasche zurückgekehrt. Sie hängt mit zwei S-Bienern an den Schultergurten und der Reißer ist, bestenfalls einhändig zu bedienen. Eine leichte Polsterung erzeuge ich über das Einschlagen in ein Mikrofasertuch, was ich auch zum Trockenwischen der Kamera verwende. Wenn es schnell gehen soll, stopfe ich die Kamera allerdings einfach so in Tasche.
Bei extrem feuchten Wetter nehme ich noch ein Säckchen Silical-Gel mit, das in einem mini Ziplock verpackt wird. Ist die Kamera mal richtig feucht geworden, kommt das Silical-Gel über Nacht mit in die Kameratasche, (natürlich ohne Lappen). ;)

Das ist für mich bisher der beste Kompromiss im Verhältnis zum Gewicht.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wilbo:

Am Ende bin ich wieder zu einer einfachen, ungepolsterten Kameratasche zurückgekehrt. Sie hängt mit zwei S-Bienern an den Schultergurten

Alternativ gibt es auch die Reporter-Clips. Damit lässt sich die Kamera nutzen, ohne die Befestigung zu lösen. Deckel auf, Kameragurt bleibt immer über den Nacken, zum Abnehmen des Rucksacks nur die beiden Clips öffnen. Bei geschlossenem Deckel hängt die Tasche dann halt an der Kamera. Mit den langen Clips schlackert mir das ganze allerdings viel zu sehr (die große Nikon macht unangenehme blaue Flecken wenn es mal pressiert), da musste noch eine Modifikation der Tasche her so dass ich sie unten fixieren kann. Deshalb gibt es jetzt eine aufgenähte Gurtband-Öse, durch die ich Stretchband zum Hüftgurt führen oder einen zusätzlichen Gurt ziehen kann. Allerdings habe ich selten mehr als ein 200er drauf, ob ich den Clips mit schwereren Objekten vertrauen würde, da bin ich mir nicht sicher. Aber wir sind ja hier nicht im Vogelbeobachtungsforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

(Am besten kauft man gleich eine kleinere Kamera, die gut  in die Hüfttasche des Ruckis passt)

Was mich an den "grossen" Sony Alphas abschreckt ist Gewicht und Volumen. OT: Und die Reise nach Deutschland, wenn ich nicht einem tapferen Schweizer Händler einfach so 500 Euro für gar nichts spenden will - d.h. sie verkaufen die Kameras wie alle andern auch, schlagen aber noch 500 Euro drauf, irgendwie muss man ja das Leasing für die Harley bezahlen. 

Es gibt auch von HMG eine Fototasche, jedoch aus DCF, was mensch bekanntlich nicht mehr kaufen sollte (wegen den Dinosauriern). Es gibt sogar ein Video dazu, die Befestigung ist super fummelig, das Teil baumelt nur einmal. Und sieht ziemlich klotzig aus. OT: Und dann der Preis, sorry, dafür kann ich mir eine Hülle aus EXP200 schneidern und mit biologisch-dynamischer Seide (von glücklichen Raupen) füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde verstehe ich nicht, warum Ortlieb die Produktion von wasserdichten Kamerataschen, die sich auch für's Trekking gut eignen, so eingeschränkt hat. So etwas wie die oben erwähnte Digi Shot oder (mein Liebling) die Kalahari Okavango W11 (made by Ortlieb) zum Beispiel. https://taschenfreak.de/blog/2017/08/31/die-kalahari-okavango-w-11-ist-wasserdicht-das-wollte-ich-jetzt-aber-wirklich-wissen/

Die W11 eignet sich super, um sie mit zwei kleinen Karabinern an den Schultergurten zu befestigen. Die beiden unteren Ösen mache ich am Hüftgurt fest. Das heißt, das Gewicht ist schön verteilt. Leider gibt es das Ding nicht mehr, das heißt, ich muss meine Tasche behandeln wie ein rohes Ei :-).

Grüße

Thomas

Bearbeitet von sollitom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade bei den König-Taschen finde ich, dass es die beiden unteren Ringe zur Befestigung am Hüftgurt nicht gibt. Bei der Kalahari, aber auch bei der Digi Shot finde ich den Reißverschluss  bzw. den Zipverschluss ganz nett.

Wie viel Material muss man denn bei der kleinen König-Taschen eindrehen? Und 500 Gramm ist ganz schön happig. :smile:

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die König-Taschen nicht selber.
Vor einigen Jahren war der Foto-Koffer für mich eine Anregung zum pimpen eines Ortlieb Travelbikers.

Die Fototaschen von Ortlieb kaufe ich meist "gebraucht" bei den Kleinanzeigen oder dem Auktionshaus.
https://www.ebay.de/itm/Ortlieb-Fototasche-Protect-Wasserdicht-Neu-und-Unbenutzt-/115084527968?nma=true&si=y0OnQ9kKHABA33isJ%2B3OoxegcoY%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Zitat

Wie viel Material muss man denn bei der kleinen König-Taschen eindrehen?

Dreimal ist Spritzwasser-geschützt, (und sechsmal Tauchwasser-geschützt).

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...