Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit dem OMM Mountain Raid System?


schrenz

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

der Titel sagt ja fast schon alles. Ich will mir eine lange Isohose zulegen und schwanke zwischen der OMM Mountain Raid und der Apex Hose von Gramexpert. Bei der OMM reizt mich ja die Möglichkeit das ganze mit dem Footpod ins Schlafsystem zu integrieren (allerdings mit einer "Fremdisojacke"), hat schon jemand Erfahrungen mit dem System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Apex Hose bei GramExpert habe ich nicht genau auf die Länge geachtet. Ich muss nun die Hose bei Laufen immer umklappen(1,76m in L gewählt), hätte mich aber über einen verstellbaren Gummibund am Knöchel gefreut (so wie bei den Windhosen). Im Sitzen freue ich mich aber über L.

Zum OMM kann ich leider nichts beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schrenz:

hat schon jemand Erfahrungen mit dem System?

Och, das würde mich auch mal interessieren.

Die Buchse ist mit 60g Primaloft Gold, bei minimum 275g Gewicht, isoliert: https://theomm.de/product/mountain-raid-pant/

Der FoodPod mit 80g Primaloft Gold, bei minimum 80g Gewicht, isoliert: https://theomm.de/product/mountain-raid-foot-pod/

Ein Quilt mit 67g Apex wiegt etwa ab 300g und ist mit einem Temperatur Rating von 11°C angegeben: https://www.gramxpert.eu/product/elite-quilt/

 

Prima Ergänzung, um, für tiefere Temperaturen als die Wintertüte her gibt, gewappnet zu sein und es bei gemäßigten Temperaturen solo ein zu setzen.

Oder man nimmt zu seiner vorhandenen IsoHose ein paar IsoPuschen dazu: https://www.gramxpert.eu/product/dream-slippers/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo.

Ich habe die Hose hier im Schrank. Allerdings habe ich die Schlafsack-Option noch nicht genutzt (die Beine verbunden).

Als Schlafsack habe ich den Mountain Raid 1.6, also nicht den Fußsack. Der 1.6 ist wohl der Vorgänger vom aktuellen Mountain Raid 160.

Zum Schlafsack kann ich sagen, dass ich bei 5 Grad damit im Salewa Rescue Bivvy (Sympatex), allerdings ohne die Hose,  warm geschlafen habe. Das hat mich schon erstaunt. Ich lag auf einer TAR XTherm. 

Das Platzangebot ist für weniger schlanke Menschen etwas eingeschränkt. Ich wache aber immer mal auf, "um ne Runde zu drehen". Der Rücken wird nicht jünger.

Was für Fragen wären interessant? 

 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Carsten K.:

Was für Fragen wären interessant? 

Wie viel loft hat der Schlafsack und wie viel die Hose? 

Wäre der Einsatz der Hose in dem Schlafsack möglich, ohne das der loft zu sehr leidet? 

Welches Volumen hat der Schlafsack in (max) kompression? 

Welche Länge hat dein Schlafsack und wie groß bist du? 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem Loft kann ich so schwer bestimmen. Allgemein habe ich den Eindruck, das Primaloft Gold doch wenig stark loftet. Climashield bauscht meiner Meinung nach kräftiger, hat aber auch mehr Packmaß. 

Die Hose könnte man im Schlafsack tragen, das ist nicht das Problem. Ich habe den Regular-Schlafsack bei 180 cm Körpergröße. Da ich den Arm seitlich beim Schlafen anwinkle, brauch ich zwar kein Kissen, aber viele Schlafsäcke sind mit "oben rum" ein wenig eng. 

Den Kompressionssack schätze ich auf ca. 1,5 Liter. Er ist rund, oben liegt ein normales BIC auf. 

Der Zollstock misst 2 Meter. 

Ich persönlich würde mir mittlerweile wohl die XL-Variante des Schlafsacks holen. Ich bin aber auch bereit für etwas mehr Komfort ein paar Gramm mehr zu tragen. 

Ich fand die Wärmeleistung zusammen mit dem Biwaksack von Salewa schon ziemlich beeindruckend. Allerdings bekommt man für das Gewicht der beiden wohl schon einen guten Daunenschlafsack. Aber halt noch keinen Wetterschutz. 

Ich hoffe trotzdem es hat ein wenig geholfen. 

DSC03548.JPG

DSC03549.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant wäre für mich auch, wie sich dann jemand entschieden hat, für was und vielleicht auch warum. 

Ich z. B. habe noch so eine Hose und Jacke in "schwer" von der brit. Armee. Ziemlich robust, bauscht sehr gut und vor allem günstig. Dafür ist das Packmaß nicht soo berauschend, aber immer noch machbar. Da habe ich halt nicht so die Sorge vor Beschädigung, z. B. durch Dornen oder Funkenflug. Mit der Klamotte dann in einem Schlafsack, da müsste man halt abwägen. Die Sachen von OMM sind aus meiner Sicht auf beste Isolation bei möglichst geringem Packmaß ausgelegt. Wobei der Schwerpunkt aus meiner Sicht da auf dem Packmaß (Trailrunning) liegt. 

 

Der Gen III Level 7 Extreme Cold Weather Insulated Jacket der US-Army verwendet Primaloft Sport Thermal bonded, was immer das auch sein mag. Es ist "Stealthy" und in den USA hergestellt (Umwelt- und Arbeitsbedingungen). Und vermutlich auch Rucksackfest. Da hat ja manches UL-Gewebe ein bisschen Probleme.

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...