Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Was hab ich 2021 gelernt und was ändere ich 2022? - DER RUCKSACK / TRANSPORT


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

Am 27.11.2021 um 16:50 schrieb paolaMTB:

Der sieht interessant aus, bis wieviel Kilo trägst du ihn bequem?

Ich habe das Problem dass es mich am Schultergurt drückt sobald mein Rucksack um einen Kilo zu schwer wird. Und leichter als 11,5 kg komme ich mit dem Hundezeug und Essen für eine ganze Woche nicht.

Ah ok…. Ich hab meistens nur so ca 6-8 kg

mehr als 10-12 kg könnten tatsächlich unangenehm werden, da die Gurte nicht wirklich stark gepolstert sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich es immer cool finde, wenn Beiträge aktualisiert werden mit Info, wie es weitergegangen ist, will ich das auch mal machen:

Ich habe mein Handy-Verstau-Problem wirklich mit einer Smartwatch gelöst. Ich habe jetzt die Fenix 6S Pro und war bereits mit einem vorab hochgeladenen GPX Track unterwegs. Obwohl der Bildschirm der S-Serie kleiner ist, habe ich hervorragend sehen können, ob ich noch auf der Strecke bin. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Die anderen Funktionen der Uhr find ich auch spannend. Da ich die S-Serie habe, ist die Uhr nicht allzu klobig. Der Akku ist natürlich kleiner als bei der X-Serie, aber bislang hält er ganz tapfer.

Als nächstes werde ich noch die Konstruktion anschauen, die @Gibbon verlinkt hatte. Aber ist ja auch noch hin, bis wieder Wandersaison ist. Jaja, ich weiß, man kann immer wandern, aber ich will auf längere Touren erst wieder, wenn die Bäume grün werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Tichu:

Kannst Du das genauer nach Art der Nutzung aufschlüsseln? Besonders würde mich interessieren, wie lange der Akku beim Navigieren hält. 

Hab auch ne 6S Pro.
Wenn man sich ein „Fernwandern“-Profil anlegt, dann kann man die ganzen Stromfresserfunktionen manuell ein und ausschalten. 
Im UltraTrac Energiemodus des GPS zeigt mir die Uhr gerade 34h bei 68% Restladung an. Aus meiner Erfahrung stimmt der Wert aber nur, wenn man sehr selten auf die Karte schaut. Realistisch komme ich auf 2 Wandertage und dann lade ich wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 11:14 schrieb AnDrIx:

Realistisch komme ich auf 2 Wandertage und dann lade ich wieder auf.

Ich hab bislang nur wenige Stunden Strecken auf der Karte verfolgt und kann noch keine genauen Angaben machen. Bislang gehe ich davon aus, dass ich jeden Abend aufladen werde, wenn ich ganztägig unterwegs bin. Aber mit Powerbank ist das kein Ding und das Aufladen geht auch recht fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich habe so knapp 3 Jahre gebraucht, um mal drauf zu kommen, dass es nicht sinnig ist, nur weil die Stirnlampe nun mal auch Technik ist, diese auch in den Untiefen des Rucksacks zu den Technikklamotten wie Ladekabel und Powerbank in den Packsack zu packen. Immer wenn es gegen die Dämmerung ging musste ich im Rucksack wühlen, teilweise Dinge rausnehmen, um letztendlich dann die Lampe irgendwann rauszupopeln. Jetzt ist sie für den einfachen Zugriff im Packsack zusammen mit Klopapier, Sonnencreme, Hirschtalg usw. draußen im Meshteil untergebracht.

Guter Wein will lange reifen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crusher:

Also ich habe so knapp 3 Jahre gebraucht, um mal drauf zu kommen, dass es nicht sinnig ist, nur weil die Stirnlampe nun mal auch Technik ist, diese auch in den Untiefen des Rucksacks zu den Technikklamotten wie Ladekabel und Powerbank in den Packsack zu packen.

Guter Wein will lange reifen... ;-)

Haha, 3 Jahre lang wühlen :-) aber immerhin hast du ne Struktur! Ich find es auch extrem hilfreich, wenn Dinge immer an derselben Stelle zu finden sind. Das kann ich sicher noch weiter optimieren… sprich: du wusstest zu jedem Zeitpunkt, wo sich die Stirnlampe befindet! Ist doch auch schon was =) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 11:14 schrieb AnDrIx:

Hab auch ne 6S Pro.
Wenn man sich ein „Fernwandern“-Profil anlegt, dann kann man die ganzen Stromfresserfunktionen manuell ein und ausschalten. 
Im UltraTrac Energiemodus des GPS zeigt mir die Uhr gerade 34h bei 68% Restladung an. Aus meiner Erfahrung stimmt der Wert aber nur, wenn man sehr selten auf die Karte schaut. Realistisch komme ich auf 2 Wandertage und dann lade ich wieder auf.

Mich würde folgendes interessieren: Wenn du alle 2 Tage die Uhr komplett aufladen musst, wie viele Tage hält dann dein Powerpack, bist du das ebenfalls wieder aufladen musst? Hängt natürlich von dem von dir verwendeten Powerpack ab.

z.B.: Kann man eine 14 Tage-Tour mit einem vollen Powerpack (10.000mAh) durchstehen, wenn man alle 2 Tage die Uhr lädt und sagen wir mal alle 4 Tage das Smartphone? => 7x Uhr + 3x Smartphone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist sicher in den Tiefen des Forums vergraben ;-), kurz zusammengefasst:

  1. Man messe, wie lange die Gerät bei der gewünschten Funktion mit einer Akkuladung laufen
  2. Man messe, wieviel, Energie (in Wh) es bei Aufladen aus einer PB zieht
  3. man berechne entsprechend, wieviel Energie (in Wh) man für alle Geräte für z.B. eine Woche benötigt
  4. Man schaue auf die PB wieviel Energie (in Wh) sie enthält und ziehe davon ca. 30% ab (Ladungsverluste!)

Voila, und schon weiß man, ob man mit der gewählten PB die gewünschte Zeit überbrücken kann.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kra:

 

  1. Man messe, wie lange die Gerät bei der gewünschten Funktion mit einer Akkuladung laufen
  2. Man messe, wieviel, Energie (in Wh) es bei Aufladen aus einer PB zieht

Tja, da ich die Uhr ja gar nicht besitze scheitere ich schon an den ersten beiden Punkten.

Ob ich mir so eine Uhr zulege hängt nämlich davon ab, ob ich 14 Tage mit meinem Powerpack durchkomme.

Hatte gehofft, du könntest aus deinem umfangreichen Erfahrungsschatz berichte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann nur mit der Forerunner 945 dienen. Deren Akku benötigt ca. 1,7 Wh zum Aufladen. Mit einem 37,5Wh Powerpack (also das was so mit 10000mAh beworben wird) sollte man ca. 10-12 Aufladungen hinbekommen (Reserven eingerechnet).

Ich hoffe damit geholfen haben zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 18:19 schrieb winnithebru:

Mich würde folgendes interessieren: Wenn du alle 2 Tage die Uhr komplett aufladen musst, wie viele Tage hält dann dein Powerpack, bist du das ebenfalls wieder aufladen musst? Hängt natürlich von dem von dir verwendeten Powerpack ab.

z.B.: Kann man eine 14 Tage-Tour mit einem vollen Powerpack (10.000mAh) durchstehen, wenn man alle 2 Tage die Uhr lädt und sagen wir mal alle 4 Tage das Smartphone? => 7x Uhr + 3x Smartphone

Ich bin mit der Uhr noch nicht mehrere Tage am Stück gelaufen, sodass die PB leer war. Wenn du dich bis Juni gedulden kannst, da bin ich dann ein halbes Jahr auf Wanderschaft und kann berichten.

@kra Berechnung halte ich aus dem Bauch heraus für recht realistisch. Die Fenix 6s Pro und die Forerunner 945 dürften den gleichen Akku haben (ca. 375-400mAh). Meine Anker PB (10.000) hat leider nur 4 Status LEDs, die wenig aussagekräftig sind. 

Mit ner 10ker PB sollte man aber locker auf 14 Tage mit der Uhr kommen, aber nicht inkl. Handy. Nach 3 mal Handy aufladen (3750mAH, iPhone 12) ist meine PB schon leer, ohne dass ich einmal die Uhr geladen habe. 
Wenn ich wirklich 14 Tage ohne Strom irgendwo so Remote unterwegs wäre, dann würde ich ohnehin nur mit 2x 10ter PB gehen, weil sowohl deine primäre Navigation (Uhr) als auch sekundäre Navigation (Smartphone) von nur einer Stromquelle abhängig ist. Versagt die PB, bist du ohne Orientierung.

Ich persönlich mache eh alle 7 Tage nen Zero oder Nero Day und kann dann wieder alles laden. Damit reicht mir die 10er. 

Grundsätzlich zum Thema Uhr: Ich bereue den Kauf absolut nicht. Der Akku ist ca. nur 1/10 der Kapazität/Größe eines Smartphones und zur Navigation (einer Route) damit deutlich effizienter. Man muss sein Smartphone nicht aus der Tasche holen, entsperren, kurz warten bis die eigene Position wieder aktuell ist und wieder wegpacken - sondern einfach nur Handgelenk drehen und 1 Sekunde warten. Auf dem PCT mag das nicht so nervig sein, weil ich längere Zeit ohne Abzweigung laufen kann, aber in Europa gibt es gefühlt alle 10 min ne Abzweigung, bei der sich ein Blick auf die Karte lohnt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku der FR945 ist mit imho mit 365 mAh angegeben, beim Laden zieht sie ca. 1.75 Wh (0 -> 100%, gemessen an einem USB Ladegerät!). Wenn man die Uhr voll geladen angesteckt läß zieht sie weiter etwas Strom. Ich bin lieber etwas vorsichtig bei solchen Angaben bei unspezifischen Anfrage, vor Allem wenn ich die verwendete PB nicht kenne. Da gibt es ganz erhebliche Unterschiede, sowohl an Kapazität, Selbstentladung, Effektivität als Ladegerät und sonstigen internen Verlusten... Nicht zu vergessen der Zustand des Akkus der Uhr!

Und wie ich schrieb, alle Reserven eingerechnet.... Wenn ich FÜR MICH persönlich planen würde (mit meinen durchgemessenen Powerbanks!), würde ich von über 14 x Aufladen bei einer 37Wh PB ausgehen, aber nur für MEIN Equipment!

PS. Für eine solide Aussage, die dann auch etwas mehr auf Kante genäht sein darf muß man sein eigenes Equipment ausmessen und seinen eigenen Verbrauch realistisch einschätzen. So ist z.B. die FR945 im Tracking-Modus nach 8-10h noch nicht "leer", somit ist der Ladebedarf nochmals etwas geringer. 

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kra:

Der Akku der FR945 ist mit imho mit 365 mAh angegeben, beim Laden zieht sie ca. 1.75 Wh (0 -> 100%, gemessen an einem USB Ladegerät!). Wenn man die Uhr voll geladen angesteckt läß zieht sie weiter etwas Strom. Ich bin lieber etwas vorsichtig bei solchen Angaben bei unspezifischen Anfrage, vor Allem wenn ich die verwendete PB nicht kenne. Da gibt es ganz erhebliche Unterschiede, sowohl an Kapazität, Selbstentladung, Effektivität als Ladegerät und sonstigen internen Verlusten... Nicht zu vergessen der Zustand des Akkus der Uhr!

Und wie ich schrieb, alle Reserven eingerechnet.... Wenn ich FÜR MICH persönlich planen würde (mit meinen durchgemessenen Powerbanks!), würde ich von über 14 x Aufladen bei einer 37Wh PB ausgehen, aber nur für MEIN Equipment!

PS. Für eine solide Aussage, die dann auch etwas mehr auf Kante genäht sein darf muß man sein eigenes Equipment ausmessen und seinen eigenen Verbrauch realistisch einschätzen. So ist z.B. die FR945 im Tracking-Modus nach 8-10h noch nicht "leer", somit ist der Ladebedarf nochmals etwas geringer. 

…und dann haben wir noch nicht mal Umgebungstemperatur oder von x% - y% Ladung mit einberechnet ;) 

Aber ich denke @winnithebru kann’s jetzt einschätzen, ob es was für ihn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ganz profane Erfahrungswerte von heute anzubieten. Ich bin vorgestern aus Eisenach losgelaufen, als die Fenix 6S Pro noch 10h anzeigte. Es hat nicht bis zum Ziel gereicht, die hat vielleicht 14km aufgezeichnet und mir gleichzeitig die Karte angezeigt und Puls gemessen (das wollte ich aber auch so wissen). Über Nacht aufgeladen hat sie den nächsten Tag komplett getrackt (wieder mit Karte und Puls) und war dann von 9T auf 4T runter. Ich kann es nachher noch nachschauen, aber so grob 17 km und 7h. Am nächsten Morgen waren davon noch 10h übrig. Die haben erwartungsgemäß nicht für die heutigen 14km (in 7h, ich bin mit meiner Tochter unterwegs) gereicht. Nach ca 10km war Ende. 

Bisher gehe ich davon aus, dass ich quasi jeden Tag komplett nachladen muss, wenn ich die Uhr so extensiv nutzen will. Ich befürchte sogar, dass sie an langen Tagen nicht ganz reichen könnte.

Morgen werde ich mal den Puls ausschalten (so aufschlussreich ist das für die Wanderung nicht, eigentlich reicht mir der Ruhepuls) und dann neue Felddaten sammeln. Die Karte will ich eigentlich immer sehen können und nicht vorher noch einen Knopf betätigen - dafür hab ich sie schließlich geholt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 19:11 schrieb kra:

Sehr gut diese Erfahrungswerte. Das Heißt, das du mal geschätzt täglich ca. 80% der Akkukapazität nachladen musst.

Wie sich das ohne Pulsmessung darstellt würde mich sehr interessieren.

Also jetzt mal die Daten (Fenix 6s Pro)

Versuch 1:
- Pulsmessung, Tracking, GPS-Track ständig sichtbar
- Tag 1: 18km / 5h20 + Nacht + Tag 2: 9km / 2h20 (dann abgebrochen)
- Gesamt: 27km / 7h40

Versuch 2:
- Tracking, GPS-Track ständig sichtbar (also wie Versuch 1, aber ohne Puls)
- Tag 1: 24km / 7h50 + Nacht + Tag2: 12km / 3h17 (dann in kritischem Zustand, aber nicht abgebrochen)
- Gesamt: 36km / 11h07

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ein paar Disclaimer: ich hab die Uhr bei Pausen mal gestoppt und mal nicht. Also eine Ungenauigkeit ist da schon drin. Außerdem weiß ich nicht, ob die Zeit zwischen den Tagen gleich war. Anyway, mit 11h Laufzeit pro Tag werde ich gut hinkommen, wenn ich alleine unterwegs bin. Vor allem, wenn ich dran denke, bei Pausen auf Stop zu drücken, denn dann wird die Karte nicht mehr angezeigt und ich gehe davon aus, dass das Karte anzeigen und ständig anpassen viel Akku frisst. Da wäre dann also noch mehr Puffer. Dennoch werde ich sie wohl jeden Abend aufladen müssen.

Hope this helps!

Bearbeitet von Julia mit Hund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern auch mal "getestet", FR945, 8:45 Std seehr gemütlich unterwegs (Restkapazität noch >55%) 16h ohne Aufzeichnung, Restkapazität lt. Anzeige ca. 44%. Die Aufzeichnung wurde zwischenzeitlich nicht angehalten.

Allerdings nicht permanent die Karte angezeigt, einfach die Uhr mitlaufen lassen, kein routing.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Also jetzt mal die Daten (Fenix 6s Pro)

Versuch 1:
- Pulsmessung, Tracking, GPS-Track ständig sichtbar
- Tag 1: 18km / 5h20 + Nacht + Tag 2: 9km / 2h20 (dann abgebrochen)
- Gesamt: 27km / 7h40

Versuch 2:
- Tracking, GPS-Track ständig sichtbar (also wie Versuch 1, aber ohne Puls)
- Tag 1: 24km / 7h50 + Nacht + Tag2: 12km / 3h17 (dann in kritischem Zustand, aber nicht abgebrochen)
- Gesamt: 36km / 11h07

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ein paar Disclaimer: ich hab die Uhr bei Pausen mal gestoppt und mal nicht. Also eine Ungenauigkeit ist da schon drin. Außerdem weiß ich nicht, ob die Zeit zwischen den Tagen gleich war. Anyway, mit 11h Laufzeit pro Tag werde ich gut hinkommen, wenn ich alleine unterwegs bin. Vor allem, wenn ich dran denke, bei Pausen auf Stop zu drücken, denn dann wird die Karte nicht mehr angezeigt und ich gehe davon aus, dass das Karte anzeigen und ständig anpassen viel Akku frisst. Da wäre dann also noch mehr Puffer. Dennoch werde ich sie wohl jeden Abend aufladen müssen.

Hope 

Zwischen genauster ständiger GPS Aktualisierung inkl. Glonas vs. UltraTrac Modus (Stromsparmodus) liegen bei mir locker 10h angezeigter Unterschied in Restlaufzeit. Mit welchem Modus bist du denn unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnDrIx:

Zwischen genauster ständiger GPS Aktualisierung inkl. Glonas vs. UltraTrac Modus (Stromsparmodus) liegen bei mir locker 10h angezeigter Unterschied in Restlaufzeit. Mit welchem Modus bist du denn unterwegs?

Ich hab keinen bestimmten Modus "eingestellt", sondern eben so wie beschrieben getrackt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Stromsparmodus so minimalistisch, dass er mir quasi nix bringt. Mein Prio-1-Ziel ist es ja, einen Track auf der Karte verfolgen können. Prio 2 meine eigenen Kilometer zu tracken. Und Prio 3 dann so Herzfrequenz-Schnick-Schnack. Also käme für mich der Stromsparmodus nicht in Frage, 10h mehr hin oder her. Oder hast du etwas anderes gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...