Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Was hab ich 2021 gelernt und was ändere ich 2022? - DER RUCKSACK / TRANSPORT


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb P4uL0:

ich hatte die 6 pro letztens 3 Tage im gebrauch. Ich nutzte Sie rein zum tracken und routen ohne Puls. GPS müsste das genaueste sein inkl glonas.

Die hielt bei mir gerade so durch. 
Erster Tag waren es 22km 
Zweiter Tag 28km
Dritter Tag 15km

 

Denk dran, dass die fenix 6s(!) Pro einen kleineren Akku hat. Einen deutlich kleineren. Ich bin mir dessen bewusst, dass die größeren Uhren länger tracken, wollte aber an meinem schmalen Handgelenk keinen so großen "Klotz" hängen haben. Aber ich denk mal, dass deine Gebrauchsdaten für andere ziemlich interessant sind. Und natürlich bin ich ein wenig neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kra:

Ich habs gestern auch mal "getestet", FR945, 8:45 Std seehr gemütlich unterwegs (Restkapazität noch >55%) 16h ohne Aufzeichnung, Restkapazität lt. Anzeige ca. 44%. Die Aufzeichnung wurde zwischenzeitlich nicht angehalten.

Allerdings nicht permanent die Karte angezeigt, einfach die Uhr mitlaufen lassen, kein routing.

Wofür lässt du sie denn dann mitlaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Denk dran, dass die fenix 6s(!) Pro einen kleineren Akku hat. Einen deutlich kleineren. Ich bin mir dessen bewusst, dass die größeren Uhren länger tracken, wollte aber an meinem schmalen Handgelenk keinen so großen "Klotz" hängen haben. Aber ich denk mal, dass deine Gebrauchsdaten für andere ziemlich interessant sind. Und natürlich bin ich ein wenig neidisch.

OK das mit dem "s" habe ich übersehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julia mit Hund:

Wofür lässt du sie denn dann mitlaufen? 

Weil ich die Strecke ij Höhen und Längen dokumentieren und die Laufzeit nochmal testen wollte ;-).

PS. am Ergebnis wird das nicht allzuviel ändern, weil im Modus "Wandern" die Uhr eh die meiste Zeit aktiv (hell) war, zumindest immer wenn ich mal drauf geschaut habe.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kra:

Weil ich die Strecke ij Höhen und Längen dokumentieren und die Laufzeit nochmal testen wollte ;-).

Aaaah, dann darfst du aber vorher nicht schreiben: 

vor 7 Stunden schrieb kra:

Ich habs gestern auch mal "getestet", FR945, 8:45 Std seehr gemütlich unterwegs (Restkapazität noch >55%) 16h ohne Aufzeichnung, Restkapazität lt. Anzeige ca. 44%. Die Aufzeichnung wurde zwischenzeitlich nicht angehalten.

Das "ohne Aufzeichnung" hat mich annehmen lassen, dass du nichts aufzeichnest, auch nicht Streckenlänge und Höhenmeter. Daher war ich maximal verwirrt. Aber ich glaub davon mal abgesehen, dass ich ohne die Anzeige der Karte durchaus Akku sparen würde. Es ist nochmal was anderes, ob die Uhr "nur hell" ist oder ob sie ständig die Karte neu ausrichten muss. Testen werde ich das wahrscheinlich nie, weil ich bei mehreren Tagen immer einen Track verfolge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hatte ich mich mistverständlich ausgedrückt.

Ca 8:45 Aufzeichnung und anschließend ca. 16 Std ganz normal als Uhr mit Pulsmesser. Und danach waren es noch 44% Restkapazität. Nach den 8:45 Aufzeichnung waren es noch (aus der Erinnerung) >55% Restkapazität.

Also so ähnlich wie auf einer normalen Tour: 1/3 Zeit unterwegs mit Aufzeichnung, Rest Schlafen, Kochen etc nur mit normaler Uhrenfunktion.

Als nächstes probiere ich, was ich an Energiesparoptionen noch ausreizen kann... Die Option, 2 Tage unterwegs ohne Laden möchte ich schon haben ;-), zumindest wenn es nötig sein sollte.

PS. wg. permanenter Anzeige, du kannst dir ja eine Anzeige-Seite definieren, auf der nur ein, möglichst stationärer Parameter, angezeigt wird und diese Anzeige in der Abfolge direkt neben die Karte platzieren. Maximaler Nutzen bei minimaler Unbequemlichkeit im Handling

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 14:36 schrieb Julia mit Hund:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Stromsparmodus so minimalistisch, dass er mir quasi nix bringt.

Es gibt den Stromsparmodus, den man in dem “Glücksrad”-Menü aktivieren kann. Dann erscheint auf der Uhr nur noch digital die Uhrzeit in der Mitte. Das ist eine Art Schnellmodus, um auf die schnelle Strom zu sparen. Diesen aktiviere ich am Ende des Tages und in der Nacht.
 

Diesen meinte ich aber nicht, hab mich unpräzise ausgedrückt ;) - es gibt noch eine separate Einstellung, mit der du festlegen kannst, wie häufig sich das GPS Signal aktualisiert. Das ist (zusammen mit der Displayhelligkeit) die größte Schraube an der du drehen kannst, um die Akkulaufzeit zu beeinflussen. Die Funktion heißt “Energiemodus” und kann für jede Aktivität einzeln (in den Einstellungen der Aktivität versteckt) festgelegt werden.
 

Standardmäßig ist bei der Uhr “Normal” eingestellt, bei dem sich das GPS Signal alle paar Sekunden erneuert und das Display ist immer an.

Wenn du “UltraTrac” einstellst, dann wird nur alle 20-30 Sekunden das GPS Signal erneuert und das Display geht erst an, wenn du das Handgelenk hebst (z.B. wie bei der Apple Watch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 14:36 schrieb Julia mit Hund:

Mein Prio-1-Ziel ist es ja, einen Track auf der Karte verfolgen können. Prio 2 meine eigenen Kilometer zu tracken. Und Prio 3 dann so Herzfrequenz-Schnick-Schnack.

Genau so priorisiere & nutze ich auch :)  
 

Welche Karte verwendest du, die vorinstallierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Julia mit Hund:

@AnDrIx  mega gute Info - vielen Dank!!

Ist das bei dem mittleren linken Knopf und dann Power Manager?

Aaaaalso: 

Im Powermanager konfiguriere ich einmalig, die verschiedenen “Energiemodi”, so wie ich sie haben will. Oder man lässt die einfach so, wie Garmin die eingestellt hat.

Im nächsten Schritt geht man in die Einstellungen der jeweiligen Aktivität, die man häufiger nutzt (z.B. “Wandern”, “Bergsteigen”) und legt einmalig den “Energiemodus” fest, den man für die jeweilige Aktivität verwenden will. (Einmal auf der Startseite oben rechts drücken > bis zur Aktivtät scrollen > lange auf der linken Mitteltaste bleiben > gleich ersten Menüpunkt (z.B. Bergsteigen-Einstellungen) öffnen > runter scrollen auf “Energiemodus” > Standardmodus auswählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...