Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kamera über eBay Kleinanzeigen kaufen?


Wolfwalkerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

durch dieses Forum habe ich mich entschlossen, mir eine "neue" Kamera zuzulegen. Derzeit schwanke ich zwischen der Sony RX100 II und der RX100 VI. Die Vi würde mir aufgrund der größeren Brennweite mehr zusagen, aber da schreckt mich der Preis ab.

 

Nun habe ich auf eBay Kleinanzeigen einige RX100 II gefunden, die mir zusagen. Die Anbieter würden auch versenden. Sie sind aber alle leider nicht in meiner Nähe, so dass ich mir die Kamera nicht ansehen/abholen könnte. 

 

Nun auch endlich meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Elektronik von privat? Worauf achtet ihr bei den Anbietern? Ich muss gestehen, ich habe bisher nur so Dinge wie Terminkalender oder Taschen dort gekauft, da ist das Risiko ja nicht so groß.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall mit absicherung kaufen, wenn überhaupt... paypal, paydirect oder diesen zahlungsdienstleister von ebay-kleinanzeigen, wo es einen käuferschutz gibt. nicht überreden lassen mit der option 'freunde&familie' zu zahlen, da der käuferschutz wegfällt. die paar €-käuferschutzgebühr ist sicherlich verkraftbarer, als ein totaler reinfall :)

elektronik zu kaufen ohne diese auszuprobieren... schwierig... ich würde das in einem verschmerzbaren bereich wohl machen... objektive habe ich schon einige gebraucht gekauft von privat. glücklicherweise alles sehr zuverlässig gelaufen...

kommt drauf an wo man seine schmerzgrenze hat... über 100€ würde ich persönlich gebrauchte elektronik ohne sie ausprobiert und in der hand gehabt zu haben nicht kaufen. zumindest nicht gebraucht von privat. man weiss nie ob das was angegeben wird, tatsächlich ist. da werden oft auch bauernopfer gesucht... und gefunden.

bei so eb4y-stores von bekannten elektromärkten, die auch ladengeschäfte in den städten haben, ohne da jetzt namen zu nennen, habe ich soweit gute erfahrung gemacht.

bei kleinanzeigen auf jeden fall auch nicht von zu guten preisen blenden lassen. auf dreiecksbetrug achten... passen namen, adressen, konten zusammen... vielleicht allgemein mal in betrugsmaschen einlesen, um da die möglichkeit einem auf den leim zu gehen klein zu halten...

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Objektive über Privat gekauft, oft auch ohne sie anzusehen. Das teuerste war 500 €.

Ich würde einfach prüfen ob der Anbieter viele gute Bewertungen auf Ebay Kleinanzeigen hat und vorsichtshalber anrufen. 

Wenn du dir der Identität des Anbieters sicher bist und er dir Schrott schickt dann ist ja der Rechtsstaat auf deiner Seite. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cozy:

Wenn du dir der Identität des Anbieters sicher bist und er dir Schrott schickt dann ist ja der Rechtsstaat auf deiner Seite. 

Eben leider nicht, wenn es ein Privatverkauf ist.

Wir haben bisher auch schon unsere Kameras auf ebay Kleinanzeigen verkauft, die teuerste, eine SonyAlpha haben wir dann auf Käuferwunsch via paypal abgewickelt. Mein Mann hat sich bei der Beratung, den Fragen etc. aber auch immer viel Zeit genommen. Man darf nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, oftmals wollen Verkäufer ja nicht bares Geld unbenutzt rumliegen lassen.

Von daher: schau dir die Bewertungen an; nimmt sich der Käufer Zeit, wenn du Rückfragen hast?; wähle paypal versichert und versicherten Versand, dann solltest du ganz gut fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Backpackerin:

Eben leider nicht, wenn es ein Privatverkauf ist.

Wir haben bisher auch schon unsere Kameras auf ebay Kleinanzeigen verkauft, die teuerste, eine SonyAlpha haben wir dann auf Käuferwunsch via paypal abgewickelt. Mein Mann hat sich bei der Beratung, den Fragen etc. aber auch immer viel Zeit genommen. Man darf nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, oftmals wollen Verkäufer ja nicht bares Geld unbenutzt rumliegen lassen.

Von daher: schau dir die Bewertungen an; nimmt sich der Käufer Zeit, wenn du Rückfragen hast?; wähle paypal versichert und versicherten Versand, dann solltest du ganz gut fahren.

Das stimmt nicht. Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht kannst du vom Kauf zurücktreten und wenn nötig den Rechtsweg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cozy:

Das stimmt nicht. Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht kannst du vom Kauf zurücktreten und wenn nötig den Rechtsweg gehen.

Habe in mehreren Foren schon mitbekommen, dass Benutzer diverse andere Nutzer abgezogen haben. Die haben das auch zur Anzeige gebracht, gejuckt hat das aber keinen. Trotz mehrerer Anzeigen verschiedener Personen wohlgemerkt und nicht geringem Warenwert (auch Foto-/ Videoequipment).

 

Also wenn man privat etwas kauft und etwas damit nicht stimmt, wird es schwer, sein Geld zurückzubekommen. Wie soll man auch jemand nachweisen, dass dieser statt Kamera alte Klamotten geschickt hat? Selbst bei Zahlung per Nachname wird das wahrscheinlich nichts. Von daher würde ich auch Paypal Käuferschutz empfehlen, da ist man dann im Zweifelsfall eben als Verkäufer der Dumme. 

Habe aber schon diverse Kameras über ebay Kleinanzeigen ungesehen gekauft (meist mit Käuferschutz), bis jetzt ohne größere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cozy:

Das stimmt nicht. Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht kannst du vom Kauf zurücktreten und wenn nötig den Rechtsweg gehen.

Nicht bei Privatkauf. Das betrifft nur den Handel/Onlineshops. Deshalb kann ich gut verstehen, dass viele bei höherpreisigen Artikeln zögern. Bei Paypal hat man halt wenigstens noch die Möglichkeit, die Zahlung zurück zu fordern. Kenne mich da aber nicht näher aus, da ich es noch nie benötigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Backpackerin:

Nicht bei Privatkauf. Das betrifft nur den Handel/Onlineshops. Deshalb kann ich gut verstehen, dass viele bei höherpreisigen Artikeln zögern. Bei Paypal hat man halt wenigstens noch die Möglichkeit, die Zahlung zurück zu fordern. Kenne mich da aber nicht näher aus, da ich es noch nie benötigt habe.

Doch, natürlich. Betrug ist Betrug. Du kannst den Verkäufer anzeigen. Das passiert ja z.B. bei Autokäufen ständig.

Edit: Man hat natürlich keinen Anspruch auf Garantie und Gewährleistung. Was bisher geschrieben wurde gilt trotzdem. Am besten mit Käuferschutz und versichertem Versand, dann spart man sich den Rechtsweg.

Ich finde aber man bekommt schon anhand des Verkäuferprofils und wenn man anruft ein gutes Gefühl. Ein guter Indikator ist auch der Preis, wenn dieser sich in einem realistischen Rahmen bewegt

Bearbeitet von cozy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cozy:

Doch, natürlich. Betrug ist Betrug.  Du kannst den Verkäufer anzeigen. Das passiert ja z.B. bei Autokäufen ständig.

OT: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...:mrgreen: 

Grundsätzlich spricht nichts gegen Kauf/Verkauf auf Kl.Az. Kopf einschalten. Bei Versand nur mit Versicherung und Käuferschutz. Hinweis an den VK dass doch bitte sorgfältig verpackt werden soll. Und im Vorfeld ein paar Nachrichten wechseln, Bewertungen anschauen und nur bei jemand kaufen, der schon eine Weile auf der Plattform aktiv ist. Sonst nur vor Ort abholen. Ggf etwas warten und die Angebote beobachten. Irgendwann kommt sicher auch was passendes in deiner Gegend auf den Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochpreisige gebrauchte Elektronik/Ware kaufe (und verkaufe) ich tendenziell lieber in Foren, weil man sich da ein bedeutend besseres Bild vom Verkäufer machen kann und dieser auch Teil einer Community ist. Wenn es nicht anders als Kleinanzeigen geht, dann vor Ort. Und wenn das auch nicht möglich ist, entweder eine Reise inkauf nehmen oder mehrfach telefonieren und so viel Information wie möglich über die Ware und wie sie genutzt wurde erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cozy:

Doch, natürlich. Betrug ist Betrug. Du kannst den Verkäufer anzeigen. Das passiert ja z.B. bei Autokäufen ständig.

Kannst du machen, aber weiße mal nach, dass das vorsätzlich war.....

vor 1 Stunde schrieb cozy:

Ich finde aber man bekommt schon anhand des Verkäuferprofils und wenn man anruft ein gutes Gefühl.

Das stimmt definitiv, wenn ich ein komisches Gefühl bei der Sache habe, lasse ich es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist man bei Nutzug von Paypal der Enscheidung einer Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters ausgeliefert: Im Streitfall entscheidet die/der, wem sie/er glaubt. Dabei geht es also ebenso um "Recht haben und/oder Recht bekommen" - und nicht um Gerechtigkeit.

Ich kann nur davon abraten, darauf zu vertrauen, im Zweifelsfall über Paypal das Geld zurück zu bekommen......das muss nicht so sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wolfwalkerin:

Nun auch endlich meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Elektronik von privat? Worauf achtet ihr bei den Anbietern? Ich muss gestehen, ich habe bisher nur so Dinge wie Terminkalender oder Taschen dort gekauft, da ist das Risiko ja nicht so groß.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal.

Moin!

Ich kaufe Fototechnik nur, wenn eine Rückgabe nach Prüfung möglich ist.
Damit fallen natürlich viele attraktive Preise raus, aber auf der anderen Seite sind die Gebrauchtpreise der Händler auch nicht so schlecht. Manchmal sind selbst Privatverkäufer kulant, und akzeptieren eine Rücknahme nach Prüfung.

Zur Technik.
Da es bei den aktuellen Digiknipsen eine Menge Automatik gibt, beschränke ich mich bei einer Prüfung auf das nötigste.

  • Unscharf ein weißes Blatt fotografieren und "Entwickeln". Bei der Vergrößerung kann man erkennen, ob und wie stark der Chip verschmutzt ist. Bei Kameras mit Wechselobjektiven könnte man den Chip reinigen, aber bei festverbauten Linsen wird das schwierig.
     
  • Eine gleichbleibende Belichtungsreihe mit dem weißen Blatt machen, (am besten auch unscharf). Also immer beim Schließen der Blende um einen Blendenschritt, mit einer Verdopplung der Zeit fotografieren. Am Ende sollten alle Belichtungen identisch sein. Bei großen Abweichungen gibt es einen Fehler beim Verschluss oder beim Objektiv.
     
  • Bei ganz offener Blende manuell auf einen Punkt fokussieren und kontrollieren, ob das, was der Monitor anzeigt, nachher mit dem Foto identisch ist. Das Ganze ebenfalls mit dem Autofokus einmal testen.
     
  • Manchmal kann man auslesen lassen, wie viele Fotos mit dem Verschluss schon gemacht wurden. Je nach Bauart gibt es eine begrenzte Funktionszeit.

Es gibt zwar noch einiges mehr, was man selber untersuchen könnte, aber ich möchte es nicht zu kompliziert machen.

VG. -wilbo-


 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBP ist ein Händler für gebrauchte Kameraausrüstung. Keine Waschmaschinen, keine iPads, keine Konsolen, einfach nur Kamerakram.

Das wäre für mich eine seriöse Anlaufstelle mit minimalem Risiko. Hier zB die rx II:

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-spiegellose-kameras/gebrauchte-sony-spiegellose-kameras/sony-cyber-shot-rx100-ii/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

OT: Falls Du nicht an die Sony gebunden bist, die Panasonic DMC LX15 ist auch ganz charmant, zumal Panasonic wirklich klasse Kameras baut. Kenne Dein Budget nicht, aber die ist neu schon um die 450 Euro zu haben. Im Weitwinkel liegt die Offenblende bei 1.4, im Telebereich bei 2.8. Die Sony hat glaube ich durchgehend die 1.8.

Übrigens. MFT Kameras für Wechselobjektive kriegst Du gebraucht auch oft hintergeworfen. Und wenn Du es so richtig kompakt willst und ein neues Smartphone brauchst. Die Google Pixel sind preiwert und bieten wirklich eine erstaunliche Bildqualität auch im Dunkeln.

Am Ende hängt es davon ab, für was Du die Bilder einsetzt.

Viel Glück bei der Schnäppchenjagd.

PS Am 26.11. ist wieder Black Friday. Vielleicht kommen da überraschende Angebote.

Bearbeitet von Dingo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100 schreibt leider nicht die Gesamtanzahl an Ausloesungen in den Herstellerteil der Exifdaten, deswegen kann man das auch nicht mit entsprechenden Tools auslesen.

Ich habe die besten Erfahrungen bei empfindlichen Sachen (wie z.B. Elektronik, Zelte, Boote) damit gemacht, die Sachen von Leuten zu kaufen, die ich persoenlich kenne oder ueber Forumsbeitraege einschaetze kann, dass sie Ahnung haben, wie man den entsprechenden Artikel behandelt, also eine Kamera z.B. von wilbo oder skullmonkey zu kaufen, saehe ich als  sehr geringes Risiko an :cool:, oder ich habe z.B. mal einen gebrauchten Ally vom Cheffe von meinem Lieblings-UL-Laden gekauft.

@Wolfwalkerin die RX100 II ist klasse, hat ja den lichtempfindlicheren Sensor verbaut, was sich nett auf die Bildqualitaet bei wenig Licht im Vergleich zur I auswirkt, am Anfang denk man die WLAN-Nummer ist ne Spielerei, aber gerade unterwegs ist es super praktisch, das abklappbare Display ist gerade fuer Nah / Produktaufnahmen prima, Zubehoerschuh, ich wuerde mit der IIer gehen und einfach abwarten, bis entweder eine in einer Naehe angeboten wird, dass Du bereit bist, hinzufahren oder evtl von jemand, wie ich oben beschrieben habe, es kommt ja auch bei Kaeufen immer darauf an, dass man hinterher ein gutes Gefuehl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher etliche - auch hochpreisige - Sachen auf Ebay gekauft. Im Ergebnis bin ich bisher noch nicht reingefallen.

Wichtig ist, die Gier auf ein Schnäppchen durch ein gesundes Mißtrauen einzuhegen. Man hat ja durch die Recherche ein gutes Verständnis, was das Teil kosten sollte. Bei Schnäppchen - Warnlampe an.

Auch eine Frage, ob man das Produkt abholen darf, schreckt häufig (aber eben nicht immer) unseriöse Anbieter ab.

Sonst bleibt vielleicht abzuwarten, ob doch noch ein Angebot in räumlicher Nähe kommt.

Durchsetzung im Streitfall ist in der Tat zwar rechtlich in vielen Fällen gestattet, aber eben nicht immer nachweisbar. Haben meine Eltern (bei Verkauf) grad schmerzlich erfahren.

Andreas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Anhalter:

OT:

Die 1er gäbe es gerade zum guten Kurs  als Neuware (~250€ Klick hier)

Kann aber, als Besitzer einer 1er, gut verstehen warum man die 2er haben möchte (auch wenn die 1er für mich total ausreicht)

So viel Geld würde ich für 10 Jahre alte Technik nicht bezahlen. Finds aber krass wie Preisstabil die Rx100 Serie ist.

Beachte auch was du mit der Kamera machen möchtest. Für Landschaftsfotografie wären mir 28mm nicht weitwinkelig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hat man Glück - aber nicht immer. Ich bin vorsichtig geworden. Gebrauchte Elektronik lieber über Menschen aus dem Bekanntenkreis oder einen bekannten / seriösen Händler.
Selbst bei ebay wird's kompliziert wenn man bereits bewertet hat oder der Kauf etwas länger zurück liegt (nicht alle Fehler/Mängel zeigen sich sofort...).

Viel Glück :)

Bearbeitet von hiker
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...