Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage zu aufs Lavvu herabtropfendem Holzteer bei Zeltöfen:

Zeltöfen Poshehonka S oder Kabanchik: Weiß jemand, wie stark Holzteer vom zugehörigen Funkenfänger herabtropft (v.a. bei Nadel- oder Birkenholzfeuer)?

Ist das bei einem geraden Schornstein weniger ein Problem, z.B. bei W.STOVE Titan-Zeltofen (auch 3W Stove)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Konradsky:

Nimm trockenes Holz, dann hast du auch keinen Holzteer.

Luft abriegeln sorgt auch für Kondensat.

 

Gruss Konrad

Danke dir!

Trockenes Holz ist natürlich zu bevorzugen, aber halt nicht immer zu finden. Darum frage ich mich eben, ob in dieser Hinsicht evtl. ein senkrechtes Rauchrohr das Zelt "schont".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich sehe das 15 Monate zu spät, aber egal... vielleicht hilft es mal wem, der noch einen gebrauchten Posh ergattern kann.

Das mit dem trockenen Holz und ausreichend Luft stimmt fast, allerdings ist es tatsächlich nicht ganz praxisgerecht, und auch nicht Poshehonkagerecht :mrgreen:.

Erstmal der W.Stove. Selbst bei ziemlich trockenem Holz fällt manchmal Kondensat an, dieses läuft im Rauchrohr nach unten, ein Teil kommt im Brennraum an oder sifft am Flansch rum, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es auf das Zelt tropft. Dafür neigt es bei Rollrohr dazu in einer dünnen Schickt anzubappen, sich bei größeren Temperaturschwankungen oder Erschütterungen von Rohr zu lösen, und oben wie Konfetti rauszufliegen. In der Regel glüht da dann aber nichts mehr, und es gibt keine Löcher. (Angabe ohne Gewähr ;) ) Der Funkenfänger unten im Flansch schützt davor nicht.

Zum Poshehonka gibt es ersteinmal zu sagen, dass der Betriebszustand der diesen Ofen ja gerade auszeichnet und die sehr langen Brennzeiten ermöglicht, ja gerade ein Schwelbrand ist (fast keine Luft), bei dem der Deutsche Ofenbauer und Schornsteinfeger die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Es entsteht eine MENGE Kondensat. Selbst bei ziemlich trockenem Holz noch, und in der Praxis hat man das halt nicht unbedingt.

Aus diesem Grund sind die Rohre so ausgeführt, dass wenn korrekt zusammengesteckt (Naht logischerweise nicht unten) auch bei schräger Rohrführung das Kondensat in den Brennraum zurückläuft. Der Funkenfänger bildet die Ausnahme. Der hat leider eine Bodenfläche auf der sich kondensat sammeln, und dann durch die Naht austreten kann. So haben sich schon einige ihr Zelt verschönert, manche stört es einfach nicht, in manchen Fällen war es so extrem, dass ich ganze Paneele ausgetauscht habe. Was keine schöne Arbeit ist. Wenn die untere Naht vom Funkenfänger erstmal richtig versifft ist, dann kommt irgendwann auch nichts mehr raus. Am besten brennt man den Ofen samt Funkenfänger erstmal in sicherer Entfernung zu allem was halbwegs sauber bleiben soll mit mittelschlechtem Holz ein, bis alle Ritzen verpeekt sind

Die Löcher vom Funkenfänger sind übrigens so klein, damit der Funkenfänger Funken fängt. Und weil er das tut, ist er auch irgendwann voll, und dann muss man ihn saubermachen.

Quintessenz:

Man muss imo das Kondensat Akzeptieren und managen, und das geht auch.

Bearbeitet von FlorianHomeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...