Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Selbstgemachte Trekking-Menüs


Serviervorschlag

Empfohlene Beiträge

Freut mich zu lesen, dass Dir mein Serviervorschlag schmeckt.

300 ml entsprechen ja meiner Vorgabe, Thai-Soße sorgt nur für Schärfe und was Du nimmst, um das Ganze abzubinden, ist ja peng.

Wenn Du noch Kokosmilch dazugibst, wird das Ganze NOCH cremiger. Ansonsten sind alle Zutaten ja auch nur Vorschläge, die jeder nach seinem Geschmack verwenden oder abwandeln kann.

Die Idee zu dem Rezept hatte ich aus

, das ich auch nach meinem Geschmack angepasst habe.

 

Meine Rezepte enthalten ja allgemein sehr viele kcal, da ich die Rezepte für Wintertouren zusammengestellt habe. Im Sommer braucht es ja nicht ganz so viel, da kann man ja z.B. Kokosfett reduzieren...

 

Also: Nachmachen und den eigenen Geschmäckern anpassen: Ausdrücklich erwünscht :) lass es Dir schmecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei unseren Touren hat es sich jetzt auch durchgesetzt, leckere Saucen zu kochen und dann mit nem Dörrautomaten (bekommt man gebraucht für 20 Euro) zu trocknen. ISt zwar etwas Aufwand, aber billig und sehr sehr lecker.

 

Unsere Saucen sind normalerweise mit Zucchini, Tomaten und anderem Gemüse und dazu Gewürze. Am Besten dazu Couscous, der geht schnell zu kochen.

 

Für schnell und billig tut es zwar auch Kartoffel Pü mit Backerbsen, aber wirklich glücklich macht das nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Blaubeerpfannkuchen ?

 

500Gr gefrorene Blaubeeren oder auch Frische dörren auf Backpapier, sonst saut das Gerät ein. Wenig Restfeuchte sollte drin bleiben, dann hat man einen gummi-weichen Snack im Zip-Loc-Beutel und nascht ein wenig unterwegs. Die Blaubeeren sollten nicht von einer Billigmarke sein, die haben keine Süße und schmecken kaum.

 

Für den Teig 550er Mehl, etwas Backpulver, Milchpulver, eine Prise Salz und bei Laune auch Eipulver zusammen in einen Ziploc sieben. Die Menge mache ich frei Schnauze, beim Eipulver etwas vorsichtig weil sonst schnell alles nach Ei schmeckt (Allgemein richte ich mich nach Rezepten von Dr. Oetkers Schulbackbuch).

 

Die Trockenmischung rühre ich mit Schmelzwasser an (Wie immer auf Wintertouren).

Teig in die Pfanne, Blaubeeren drüber gestreut und dann schön verspielt in den Teig drücken. In meiner Teflonpfanne brutzel ich das Ganze auf ein wenig Butter.

 

Gerne gibt´s dann Puderzucker drüber und dazu einen Espresso mit Ahornsirup. Leckere Kalorienbombe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Schnell und billig ist bei Essen bei mir unvereinbar. Das kommt aber bei mir mit dem Alter. Früher habe ich auch unreflektiert Essen besorgt, jetzt versuche ich das besser zu machen. Ich meine. Man macht sich soviel Gedanken bei Ausrüstung, Klamotten und gibt zT auch viel Geld dafür aus, analog versuche ich das nun in allen Lebensbereichen.

 

Für mich bedeutet UL ja auch reflektieren und nicht Dinge um jeden Preis tun. Was mich bei langen Hikes bei UL stört ist diese Wegwerfmentalität. Da frage ich mich, ob dann 500g + am Gesamtgewicht da nicht besser wären. Aber ich habe in dem Bereich auch keine Erfahrung und vermutlich ist es einem beim PCT u.a. einfach irgendwann wurscht.

 

Habs nie gewogen aber gute Transportbeutel für Saucen etc. können Gefrierbeutel sein, dazu diese Plastiklebensmittelklammern. Nicht unbedingt die von Ikea.

 

Jetzt noch ein "Rezept": Bei BioCompany oder auch besseren Supermärkten gibt es Risotto fertig gemixt. Ganz lecker, preiswerter als Trekking Food und alles getrocknet, also leicht. Brennstoff ist da natütlich Thema. Man kann aber auch nur stoßweiße erhitzen und immer wieder durchziehen lassen.

 

Zum Würzen von Speisen empfehle ich neben Salz und Pfeffer durchaus mal Sesam, Chilischoten, Safran, Masalas etc. Das bringt Abwechslung.

 

Perlgraubensuppe mit Kartoffeln kann auch mal lecker sein. Am besten die Kartoffeln dörren (in Scheiben geschnitten) und eine gute Biotrockenbrühe bzw. Würzl. Oder Brühe selbst vorkochen (Fleisch- oder Gemüsesud) und als Konzentrat mitnehmen. Wiegt natürlich. Habe ich so auch noch nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker für die UL-Küche, vielleicht fast zu banal, ist Porridge. Zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit, als Alternative zum Sandwich oder wenn man so kaputt ist von der Tour dass man gar nicht mehr richtig kochen mag.

Es ist sehr leicht zu transportieren, schnell gekocht, auch roh essbar, günstig und überall erhältlich, schnell sättigend und hält mehrere Stunden.

Einpacken oder unterwegs kaufen: Haferflocken (schnellkochende Sorte), Zucker, Weinbeeren.

Wer's besonders lecker möchte packt noch Milchpulver und Zimt. Und kommt man unterwegs, ev. kurz vor dem Rastplatz, an einem Laden vorbei so wandert eine Büchse mit gekochten Früchten in den Rucksack. Oder ein Joghurt oder Milch um Müesli zum Frühstück zu machen, aus Haferflocken.

 

Als Backupmahlzeit wenn man sowieso Kochzeugs dabei schleppt man so nicht viel mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Zu viel Labor hahaha :wink:

Genau :D

 

 

Ein Klassiker für die UL-Küche, vielleicht fast zu banal, ist Porridge. Zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit, als Alternative zum Sandwich oder wenn man so kaputt ist von der Tour dass man gar nicht mehr richtig kochen mag.

Es ist sehr leicht zu transportieren, schnell gekocht, auch roh essbar, günstig und überall erhältlich, schnell sättigend und hält mehrere Stunden.

Einpacken oder unterwegs kaufen: Haferflocken (schnellkochende Sorte), Zucker, Weinbeeren.

Wer's besonders lecker möchte packt noch Milchpulver und Zimt. Und kommt man unterwegs, ev. kurz vor dem Rastplatz, an einem Laden vorbei so wandert eine Büchse mit gekochten Früchten in den Rucksack. Oder ein Joghurt oder Milch um Müesli zum Frühstück zu machen, aus Haferflocken.

 

Als Backupmahlzeit wenn man sowieso Kochzeugs dabei schleppt man so nicht viel mit.

 

Ich liebe es und kann früh Morgens gleich 160 - 200 g Portionen vertilgen. Mit Vollmilchpulver, Nüssen, Trockenfrüchen oder Lyo-Früchten, Zucker, Malto-Dextrose und vielem anderen (also alles Waren, die man auch gut ohne Porridge benutzen kann) kommt man da auf ordentliche Kalorien. Je nach Sorte reichen auch 80 °C und 15 min stehen lassen - Brennstoff auch noch gespart. Das Packvolumen ist zudem auch eher gering.

Vorsicht bei Haferkleie, Zu viel davon kann verstopfend wirken. Ein-zwei Esslöffel haben bei 160 - 200 g immer gepasst und dicken das Porridge auch mit kürzerer Standzeit gut ein (mehr wäre wohl eh zu pappig). Auf Touren ohne Einkaufsmöglichkeit packe ich auch jeweils Tüten mit weniger und solche mit mehr, damit ich entsprechend meiner Situation das Essen einbischen anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Zwar kein neues Rezept, aber eine UL-taugliche Beilage:

 

Schuhbecks IM NU Nudeln von Bernbacher

 

Die müssen nur 3 Minuten kochen. Damit eignen sie sich bestimmt auch zur Zubereitung ohne kochen, nur durch ziehen im heißen Wasser.

 

OT: Apropo 3 Minuten Nudeln: Gibts die Birkel 3 Minuten Pasta noch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere die Großbuchstaben aus, da ist das Packmaß noch besser [emoji3]

Viele Grüße

Ingmar

Hab ich früher auch gemacht. Jetzt nehme ich gleich Chinesische Schriftzeichen-Suppe. Da hast du nämlich pro Zeichen gleich eine ganze Silbe untergebracht  :???:  :-P  :mrgreen: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Was gutes zum kartoffelbrei-Rezept von Seite 1:

Bei Kaufland gibts "Wagner Pilzmischung für Funghi Risotto" in der 100g Dose, 100g Pilze entsprechen 1kg rehydriert. Ist eine Mischung aus Butterpilzen, Champignons, Austernseitlingen und Herbsttrompeten. Bereits kleingehexelt und daher schnell zu rehydrieren und kompakt.

Nährwert ca. 25g Eiweis und 23g Kohlenhydrate / 100g, also nur ca 200kcal/100g, aber als Geschmacksbeilage IMO toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir meine Trekking-Menüs gern selber, da mir die gekauften zu teuer und zu wenig Nahrhaft sind. Mit der Zeit habe ich mir folgende Menüs ausgedacht, die mir schmecken und folgenden Anspruch erfüllen:

1. Wiegen maximal (knapp über) 200 g

2. Haben einen Nährwert von mindestens 400 kcal/100 g

3. Sind ungekühlt eine gewisse Zeit lang haltbar

4. Brauchen zur Zubereitung nur heißes Wasser bzw. kurz aufgekocht werden.

Menü 1

Nudeln in Käsesoße:

100 g Fadennudeln

20 g (1/2 Packung) Maggi Rahmchamignons

50 g geriebener Parmesan

20 g Kokosfett

Zubereitung: Alles mit 300 ml Wasser in einen Topf geben, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und danach im "Pot-Cozy" 5 min quellen lassen.

Der Parmesan wird bei mir ein Lolli um den Löffel. Liegt das daran, dass ich nur mit Wasser übergieße und heiß stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nehme auch viel Dosenfutter, um neben selbstgemachten Gerichten die eine oder andere Zutat hinzuzufügen!

Entschuldige, aber was ist DAS für ein Beitrag in einem Faden, der den Titel"Selbstgemachte Trekking-Menüs" trägt?

Und ... "Dosenfutter".. du weißt schon, in welchem Forum du hier bist??

 

(Schätze, ich werde morgen mal in die "Biete"-Rubrik schauen)

Schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...