Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hat wer Erfahrungen mit der Synmat HL


FightFor1.5

Empfohlene Beiträge

Ich hab einige Exped Matten (die seit 2017 ja alle die gleich Gripskin Oberfläche haben, daher unterscheiden sie sich maßgeblich nur von der Breite / Dicke / R-Wert) und kann gut darauf schlafen. Die Längs-Baffles empfinde ich als Seitenschläfer als sehr angenehm und der leicht erhöhte Seitenrand hilft auch ein bisschen um nicht runterzukullern. Extrem rutschig ist der Boden nicht, habe aber eh meistens eine dünne EVA drunter, dann rutscht nix mehr.
Bei meiner ersten (Airmat HL) war direkt ein Loch drin bei erster Benutzung, da hat der Exped Service schnell gehandelt, ansonsten bisher keine Schäden und keine Klagen - bin aber auch ehrlich gesagt kein Hardcore User wie andere hier im Forum :) Die Synmat HL habe ich letztens erst an einen user aus dem Forum verkauft, weil die für mich vom R-Wert nicht mehr relevant war, aber wie gesagt wenn man auf einer Exped liegen kann, kommt man meiner Meinung nach mit allen klar.
Hilft das erstmal? Was willst denn sonst noch wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und nutze seit ein paar Jahren die Synmal HL LW. Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Alternativ habe ich mir eine Thermarest X-Lite ML besorgt für tiefere Temperaturen. Liegekomfort ist für mich auf der Exped höher. Auf der Thermarest kriege ich als primär Seitenschläfer ohne auf den Boden durchzustoßen leichte Hüftschmerzen.

Vor- und Nachteile Synmal HL für mich:

pro:

ausreichend dick

Längsbaffels sind bequem

höhere Seitenbaffels wirken gut gegen Runterrollen, besonders bei leicht schrägem Boden

in LW schön groß (440Gramm), Normalgröße wäre für mich mit eher schmalen 1,78cm zu klein (schmal)

recht angenehmes Oberflächengefühl

Schnozzel Pumpsack ist super zum pumpen und als wasserdichter Liner

Ventil ok aber doch recht langsames Luftablassen

 

contra:

nicht besonders kältetauglich, unter 5Grad für mich zu kalt. Mit Unterlegmatte pimpbar

Ventil lässt die Luft recht langsam ab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lugovoi:

Ventil lässt die Luft recht langsam ab 

Bei der LW dauert das größenbedingt natürlich ne Spur länger, aber du machst das schon wie vom Hersteller empfohlen? - Pinöpel in das Luftloch stecken, Matratze halbieren und mit dem Körpergewicht drauflegen, dann dritteln und drauflegen, usw... ? Ich hatte eine Synmat MW und fand, dass das ordentlich flott ging, habe aber keinen Vergleich zu Thermarest, ob da die Luft in 2 sek draußen ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatrat Ich lasse die Luft etwas anders ab:

auf der Matratze liegend das Ventil öffnen. Dann stecke ich einen Finger in das Klappventil, damit kommt schnell viel mehr Luft raus als nur mit dem Nöppel. Damit sind 70% Luft draußen.  

Danach stecke ich den Nöppel rein und rolle ich die ganze Matte ungefaltet von unten auf und drücke ca drei mal kurz Luft raus. Damit sind 90%Luft draußen. 

Dann falte ich die Matte längs in die  Endbreite ein und rolle nochmal von unten auf.  Dabei entweichen die letzten 10%Luft.  

Der ganze Vorgang dauert ca. 1 bis 2 Minuten. Also nicht wirklich lang.  Bei zB. Nemo Tensor und SeatoSummit dürfte es etwas schneller und simpler gehen. Mit der Thermarest mit Winglock geht es halt auch etwas simpler. 

Den Nöppel habe ich immer als Verlegenheitslösung empfunden. 

Bearbeitet von Lugovoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Ich habe seit 11/2 Jahren die Exped Synmat UL und bin höchst zufrieden! Leider kaufte ich sie mir in LW, was zwar nochmal mehr Bequemlichkeit erzeugt, aber eben auch Gewich! Bin mal gerade 167cm! So nutze ich sie eher für mehrtägige Fahrradtouren als zum Laufen. Die Außenhaut ist super leise und selbst mit freiem Oberkörper sehr angenehm für die Haut. 

Wirklich empfehlenswert, das Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ConTour:

OT: Meinst du da den neuen Pump Sack? Der alte war ja nicht so praktisch, aber der neue sieht jetzt gar nicht so schlecht aus.
 

Ja, ich schätze schon. Der sieht zwar nicht schlecht aus, ist er aber! Zumindest meiner Meinung nach. Der von Exped ist etwas kürzer und weiter geschnitten, der von der Uberlite schmal und länglich. So fängt man definitiv viel weniger Luft auf einmal  ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

vor 7 Minuten schrieb RaulDuke:

P.s. Habe mir gestern den 267 Apex Quilt von GramXpert bestellt, nachdem sich herausgestellt hat, das das Weihnachtsgeldgeschenk von Mutti :-)) dafür reicht!

Werde denn im Februar mal davon berichten, wenn er eingetroffen ist.

Äh, das sollte hier gar nicht her, aber man kann leider nicht wieder löschen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...