Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnittmuster nach Art Dirty Girl Gaiters


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ja, ich hab mir selbst ein Schnittmuster erstellt.

 

Das Nähen von Stretch/Lycra ist allerdings nicht so schön, wenn man auf das aussehen Wert legt, lohnt sich vielleicht eine Overlock.

 

Beim Schnittmuster (einfaches Trapez mit Grundseite 30 cm, Höhe 20 cm) habe ich das Ausleihern des Stoffs unterschätzt, (kurze Seite muss weniger als 20 cm lang sein) deswegen hab ich auch einmal auf dem Trail mit Zahnseide nachgenäht, damit die Gaiters weiterhin dicht bleiben und nicht noch Steine trichterartig in die Schuhe reinleiten.

Bin bei 8g pro Fuß gelandet, das hat mich positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Overlock hab ich leider nicht, auch keinen zugang zu einer. Ich werds erstmal mit Zwillingsnadel versuchen, das ging mit sehr stretchendem Merinowolle-Jersy ganz gut. 

 

Nur so zum Verständnis: 

Deine sind: Unten horizontal 30 cm, oben horizontal 20 cm, Höhe (Abstand der beiden zueinander) 20 cm.

Dann werden die beiden schrägen Seiten zusammengenäht. 

 

Die obere horizontale Linie sollte ehr so 15 cm sein. 

 

Stimmt das so? 

 

Wären sie nicht stabiler, wenn man die Naht nach hinten setzt? Quasi so und die blauen Striche zusammennähen: 

 
Vielleicht würde ein Gummizug oben auch Sinn machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ne Overlock hab ich leider nicht, auch keinen zugang zu einer. Ich werds erstmal mit Zwillingsnadel versuchen, das ging mit sehr stretchendem Merinowolle-Jersy ganz gut. 

 

Nur so zum Verständnis: 

 

 

Deine sind: Unten horizontal 30 cm, oben horizontal 20 cm, Höhe (Abstand der beiden zueinander) 20 cm.

Dann werden die beiden schrägen Seiten zusammengenäht. 

 

Die obere horizontale Linie sollte ehr so 15 cm sein. 

 

Stimmt das so? 

 

Wären sie nicht stabiler, wenn man die Naht nach hinten setzt? Quasi so und die blauen Striche zusammennähen: 

 
 
Vielleicht würde ein Gummizug oben auch Sinn machen.

 

 

 

Meine bisherigen Versuche mit einer Zwillingsnadel waren nicht erfolgreich, die habe ich nicht zum Nähen gebracht. Wenn das also bei dir klappt, dann ist das ein vielversprechender Ansatz!

 

Deine Skizze stimmt auf jeden Fall. Allerdings weiß ich nicht, ob 15 cm oben bei meinem Stoff reichen würden.

 

Ein Gummizug wiegt halt wieder, da muss man für sich das Optimum finden. Auf jeden Fall macht er die Gaiters vielseitiger und flexibler (sprich sie passen mehr Leuten).

 

Nach etwa 100 km sieht man den Gaiters auch noch nichts* an, trotz der Naht vorne. An der Spitze ist auch eine Verstärkung, dass der Zug von der Hakenbefestigung auch verteilt wird.

 

Wen du die Naht nach vorne setzt, eröffnet das natürlich Möglichkeiten, den Schnitt zu optimieren, dann muss der Schnitt nicht so eckig sein. In jedem Fall muss man auf die Stretchrichtung beim Zuschnitt achten...

 

 

(* Ausnahme: nach 60 km hab ich sie oben enger genäht, weil der Stoff ausgeleiert war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: Zickzacknaht! Keine gerade.

Dann hat die Naht auch 'ne Möglichkeit mitzugehen und man mindert die Belastung auf den Stretchstoff.

Wisst ihr natürlich. Ich vergesse das jedoch bei meinen Sachen manchmal, da ich sonst fast ausschließlich grade Nähte nutze. Und dann übersieht man solche kleinen Details und ärgert sich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß dass das Thema jetzt ja schon sehr alt ist :) aber ich versuche aktuell auch selber die Gaiters à la "Dirty Girl Gaiters" herzustellen, da noch immer nicht nach Deutschland gesendet wird und die deutschen Anbieter wirklich sehr hohe Preise für das gleiche Produkt fordern. Die hier hochgeladenen Schnittmuster kann ich nicht mehr anzeigen, ich denke die sind nicht mehr verfügbar. 

Hat vielleicht noch jemand das Schnittmuster vorliegen?

Ganz lieben Dank euch

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Susa,

vielleicht hilft dir das weiter, falls du die Anleitung  noch nicht kennst :

https://hikinghammonds.com/2018/02/25/myog-tutorial-how-to-sew-ultralight-gaiters/

Damit bin ich gut durch gekommen. Für mich hat es auch funktioniert die Teile  aus Lycra mit ner normalen Maschine und einer Microtexnadel zu machen.

 

Bearbeitet von vroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 11:56 schrieb SusaG:

Hallo ihr Lieben,

ich weiß dass das Thema jetzt ja schon sehr alt ist :) aber ich versuche aktuell auch selber die Gaiters à la "Dirty Girl Gaiters" herzustellen, da noch immer nicht nach Deutschland gesendet wird und die deutschen Anbieter wirklich sehr hohe Preise für das gleiche Produkt fordern. Die hier hochgeladenen Schnittmuster kann ich nicht mehr anzeigen, ich denke die sind nicht mehr verfügbar. 

Hat vielleicht noch jemand das Schnittmuster vorliegen?

Ganz lieben Dank euch

Susa

Tatsächlich war hier meines Wissens nach nie ein Schnittmuster hochgeladen – jedenfalls nicht von mir:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.1.2021 um 15:51 schrieb vroni:

Hey Susa,

vielleicht hilft dir das weiter, falls du die Anleitung  noch nicht kennst :

https://hikinghammonds.com/2018/02/25/myog-tutorial-how-to-sew-ultralight-gaiters/

Damit bin ich gut durch gekommen. Für mich hat es auch funktioniert die Teile  aus Lycra mit ner normalen Maschine und einer Microtexnadel zu machen.

 

1000 Dank @vroni da werde ich mich mal durcharbeiten. 

Lieben Gruß und bleib gesund!

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb danobaja:

sehr schön sind die geworden!

kann man die über die schuhe ziehen, oder sind die oben zu eng?

Vielen Dank @danobaja, die sind zu eng um die über die Schuhe zu ziehen, also vorher an, hochkrempeln und dann hinterher über die Schuhe. Aber sie sind nicht so eng, das sie abschnüren oder so. 

Und jupp, die zwei Bilder habe ich gerade selber gemacht, quasi bei der Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb danobaja:

ja, das hab ich mir gedacht. ist schade.

ich hab den gleichen schnitt mit klett vorne und haken. die würden auch ungeöffnet nicht übern schuh gehen.

 

es wurde ja auch schon gesagt das die Gaiters etwas ausleiern bei häufigem Gebrauch, daher war ich ganz froh, das sie jetzt gerade noch gut anliegen. Klett habe ich hinten und den Haken vorne, hält auch alles ganz wunderbar am Schuh. Habe es allerdings nur mit den leichten Schuhen getestet, bei den Wanderstiefeln muss ich das noch mal prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SusaG:

Klett habe ich hinten und den Haken vorne,

da muss ich jetzt dumm fragen...:ph34r:

was macht der klett? ist ja nicht zum öffnen der gamasche da, oder? hast du das gegenstück iwie am schuh befestigt um die gamasche hinten zu fixieren?

ich bin nämlich am überlegen ob ich sowas brauch. meine xeros haben einen riemen der über die ferse läuft, da könnte man leicht was einfädeln, irgendjemand hier hat dazu camsnaps angebracht.

heut im tiefen schnee haben sie aber ohne fersenfixierung prima gehalten, allerdings sind die schuhe auch am knöchel bissl höher. ob das mit dem turnschuhschnitt meiner anderen xeros funzt konnte ich noch nicht probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb danobaja:

da muss ich jetzt dumm fragen...:ph34r:

was macht der klett? ist ja nicht zum öffnen der gamasche da, oder? hast du das gegenstück iwie am schuh befestigt um die gamasche hinten zu fixieren?

ich bin nämlich am überlegen ob ich sowas brauch. meine xeros haben einen riemen der über die ferse läuft, da könnte man leicht was einfädeln, irgendjemand hier hat dazu camsnaps angebracht.

heut im tiefen schnee haben sie aber ohne fersenfixierung prima gehalten, allerdings sind die schuhe auch am knöchel bissl höher. ob das mit dem turnschuhschnitt meiner anderen xeros funzt konnte ich noch nicht probieren.

Ich hoffe es ist ok hier einen Link zu teilen :) in dem Video so ab Minute 2:00 (https://www.youtube.com/watch?v=0fzJCSkIKI4&feature=youtu.be) siehst du wie die das bei den Original Gaiters gemacht haben und genau so habe ich das dann auch umgesetzt. Habe mir eine Rolle Klett Hakenband ohne Klebeseite (https://www.amazon.de/gp/product/B088885TTV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und eine Rolle Klett Flauschband mit Klebeseite (https://www.amazon.de/gp/product/B0888717Y4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) geholt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie @einar46 mach ich das bei Schuhen, die hinten so eine Schlaufe haben, auch immer. Meine Snaps halten nicht immer perfekt, aber meist doch ganz gut. Seitlich hab ich bisher noch keine Snaps gebraucht. Aber manchmal kommt tatsächlich über die Seite ein bischen was an Zeugs rein. Mit Klett habe ich bisher noch keine so guten Erfahrungen gemacht, entweder geht das Klebeband selbst ab, oder das Klett schließt nicht mehr so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trekkerling:

So wie @einar46 mach ich das bei Schuhen, die hinten so eine Schlaufe haben, auch immer. Meine Snaps halten nicht immer perfekt, aber meist doch ganz gut. Seitlich hab ich bisher noch keine Snaps gebraucht. Aber manchmal kommt tatsächlich über die Seite ein bischen was an Zeugs rein. Mit Klett habe ich bisher noch keine so guten Erfahrungen gemacht, entweder geht das Klebeband selbst ab, oder das Klett schließt nicht mehr so gut.

Ich bin gespannt @Trekkerling, ich werde sie ausgiebig diesen Sommer beim Wandern im schwedischen Wald und Fjäll prüfen :) dann kann ich mehr zum Thema Klett sagen. Aber Snaps klingt auch spannend, schaue ich mir mal an. 

Bearbeitet von SusaG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...