Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche: VBL-Bekleidung anstatt VBL-Inlet


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich bislang immer ohne VBL unterwegs war und mich am Folgetag oftmals über einen nassen Schlafsack wunderte (:mrgreen:) würde ich nun gerne mein Setup optimieren.

Leider scheint es deutlich einfacher zu sein, VBL-Inlets zu finden, anstatt (wie von Andrew Skurka empfohlen) VBL-Bekleidung. Als Inlets existiert beispielsweise der Western Mountaineering HotSac VBL, doch bei VBL-Kleidung bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Hat jemand Tipps, wo ich mich umschauen könnte? Skurka nutzt(e) als VBL: Jacke, Hose, Socken, Handschuhe und Balaclava

 

Und noch kurz zum Verständnis:

Unter der VBL-Kleidung dann einfach einen langärmligen, einlagigen Baselayer aus KuFa tragen, ist das korrekt? Oder besser irgendwas aus Merinowolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich vor einiger Zeit auch schon gesucht, aber es gibt einfach kaum was. Hab mir dann von Spencer, aka Skylight Gear, einen Anzug aus 1.1 SilPoly PU4000 nach genau dieser Anleitung von Skurka schneidern lassen.

Hose und Jacke wiegen zusammen knapp unter 300g. Die Qualität ist sehr gut, war aber auch nicht ganz billig.

Socken hab ich die von Exped und die funktionieren gut, man kann aber genauso gut auch Plastiktüten verwenden. Sind halt nicht so lange haltbar. Latex-Handschuhe oä sind leicht und lassen sich gut als VBL Handschuhe benutzen. 

vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Unter der VBL-Kleidung dann einfach einen langärmligen, einlagigen Baselayer aus KuFa tragen, ist das korrekt? Oder besser irgendwas aus Merinowolle?

Yup. Eine Merino/Polyester Mischung funktioniert sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zopiclon:

Günstiger und schon hier im forum erprobt :

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/sgbgpsd1013s/

 

vor 59 Minuten schrieb Konradsky:

Der hier ist von einem Forenmitgrlied erfolgreich getestet worden.

Ich habe den Anzug im letzten Winter getestet (wenn ich von @Konradskygemeint bin). Der Anzug von 3M wiegt in Größe XL 187 g. Allerdings habe ich aus 2 Anzügen (einer kostet ca. 15 Euro) eine VBL-Jacke (160 g) und eine VBL-Hose (120 g) gemacht. Hätte ich nur einen Anzug zur Teilung verwendet, wäre entweder die Jacke oder die Hose zu kurz gewesen. An der Jacke und an der Hose habe ich mit Tyvek-Klebeband einen großzügigen Kordelkanal für eine elast. Kordelschnur (luftdichter Abschluss) angebracht. Das führte zu dem stark erhöhtem Gewicht der Kombination gegenüber dem Anzug.

Die Teilung war erforderlich, weil ich in der Nacht mindestens 1x raus ins Gebüsch muss. Eine Jacke-Hose-Kombination ist da viel praktischer. Beim Anzug muss ich den ganzen Reißverschluss aufmachen, wenn ich an den "kleinen Mann" ran will. Dadurch geht das in der Nacht aufgebaute Mikroklima im Anzug flöten. Mit der Jacke-Hose-Kombination geht das viel einfacher.

Auch die VBL-Jacke habe ich im letzten Winter unter meiner Cumulus-Kufa-Jacke getestet, mit erstaunlichen Ergebnissen. Trotz extremer Anstrengungen auf einer 5 km-Teststrecke bei Minusgraden war die Kufa-Jacke "staubtrocken".

Das war die Kurzfassung meiner umfangreichen Tests. Wer mehr wissen will, kann das in meinem Blog (Overnighter, Menüpunkte MYOG und Fragen/Themen) nachlesen.

Ehre, wem Ehre gebührt. @sknie war es, der mir den Tipp mit dem 3M-Anzug gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb einar46:

Beim Anzug muss ich den ganzen Reißverschluss aufmachen, wenn ich an den "kleinen Mann" ran will. Dadurch geht das in der Nacht aufgebaute Mikroklima im Anzug flöten. Mit der Jacke-Hose-Kombination geht das viel einfacher.

Hätte sich da nicht eine "lokale"Lösung finden lassen? Man muss da doch die Kirche im Dorf lassen, auch eine nur "notdürftig" (pardon the pun) oder garnicht abgedeckte Durchschifföffnung macht ja nicht gleich den kompletten VBL-Effekt zunichte.

Zumal dadurch das Mikroklima im Anzug wohl noch wesentlich besser erhalten bleibt.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb paddelpaul:

Hätte sich da nicht eine "lokale"Lösung finden lassen?

Da gebe ich dir vollkommen recht.:grin:

Aber ich habe von Anfang an auch auf die Jacke "geschielt" (Multi-Use). Deshalb ist es auch die etwas schwerere Kombination aus Jacke und Hose geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sowas?

 

Am 4.12.2021 um 14:56 schrieb khyal:

Im Verlinkten Thread habe ich dies geschrieben :
"..
entweder man hat 2 Schlafsaecke, oder man pimpt im Winter den Schlafsack nochmal ein paar Grad mit einem dickeren Inlett, neben den schon recht bekanntem Reactor Extreme (nach meinen Erfahrungen bringt es 6-7 Grad gegenueber Seideninlett), kann ich auch sehr das rel neue Bergstop Microstretch Inlett empfehlen, die angenaehten Aermel sind fuer abends im Zelt, wenn man noch raeumt, Kartenarbeit macht o.A., einfach klasse und dass das Teil am Fussende einen Schnuerzug hat, ermoeglicht es, es abends, wenn es schattig ist, auch vor dem Zelt als Hoodie zu benutzen...was wieder Gewicht bei den Klamotten spart, bringt bei mir ca 5 Grad gegenueber Seide..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Der Winter kommt - gibt es hier neue Erfahrungsberichte? ;-)

 

Am 9.12.2021 um 05:40 schrieb BorisG:

Hab mir dann von Spencer, aka Skylight Gear, einen Anzug aus 1.1 SilPoly PU4000 nach genau dieser Anleitung von Skurka schneidern lassen.

Hose und Jacke wiegen zusammen knapp unter 300g. Die Qualität ist sehr gut, war aber auch nicht ganz billig.

Leider ist Spencer aufgrund seines zwischenzeitlichen Studienbeginns nicht mehr aktiv. :(

 

Am 9.12.2021 um 07:18 schrieb zopiclon:

https://www.rbhdesigns.com/products/vaprthrm-hi-rise-insulated-sock

Hast Du die Socke zufällig schon getestet? :-)

 

Am 9.12.2021 um 07:18 schrieb zopiclon:

https://www.trailspace.com/gear/antigravitygear/ultralight-rain-pants/

Damit hatte ich sogar geliebäugelt, aber 1,1 oz ist für eine VBL-Hose doch eher schwer, würde ich mutmaßen. Das wäre ja von der Dicke ein Zelt-Groundsheet. Und das DCF-Oberteil von Timmermade ist mit 200 Dollar für ein VBL-Oberteil vielleicht etwas zuuu ambitioniert. :mrgreen:

 

Am 9.12.2021 um 09:56 schrieb einar46:
Am 9.12.2021 um 07:18 schrieb zopiclon:

Günstiger und schon hier im forum erprobt :

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/sgbgpsd1013s/

 

Am 9.12.2021 um 08:30 schrieb Konradsky:

Der hier ist von einem Forenmitgrlied erfolgreich getestet worden.

Ich habe den Anzug im letzten Winter getestet (wenn ich von @Konradskygemeint bin). Der Anzug von 3M wiegt in Größe XL 187 g.

Vielleicht läuft es wirklich auf einen DuPont-Schutzanzug hinaus. Leider machen die aufgrund der Einmalnutzung keinen besonders haltbaren Eindruck... Oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trinolho:

Vielleicht läuft es wirklich auf einen DuPont-Schutzanzug hinaus. Leider machen die aufgrund der Einmalnutzung keinen besonders haltbaren Eindruck... Oder täuscht das?

Ich habe so einen dickeren DuPont- Chemikalienschutzanzug bei den ekligen Arbeiten am Boot benutzt - schwitzen tut man kräftig darin, könnte also taugen als VBL. Ich habe den auch einige Tage in Benutzung gehabt und er hat trotz der ganzen Krabbel-Manöver bisher gut durchgehalten (die billigen Anzüge reißen ständig beim Bücken, Arme hoch etc). Wenn er doch reißen sollte, tut's ja auch ein Streifen Tape. Wenn man jetzt nicht wochenlang unterwegs ist - warum nicht. Die Dinger sind halt sehr weit geschnitten weil sie ja über allen anderen Sachen getragen werden - ein VBL würde ich dagegen über die lange Unterwäsche ziehen und dann darüber alles andere. Könnte sein, dass man dann viel unnötige Stofffalten drunter hat... OT: Ich glaube ich würde mir aber etwas aus Silnylon nähen wenn ich das brauche - die kostenlosen Schnittmuster (Voukatti?) von Shelby zB als Anregung... hatte Mal einen VBL Sack aus Silnylon, hat schon gemacht was es sollte..

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sealskins Socken nicht effektiv ein VBL, und so ziemlich alles aus Neopren? Muss ja nur ein, zwei mm dick sein. Fühlt sich halt nicht besonders großartig an, wenn man nicht gerade im Wasser ist, aber besser, als bei den Bedingungen zu frieren. Man kann sich sogar ein Röhrchen vorne dranbauen, wie es viele Freediver tun.

 

Ich meine, zu dem Thema mal was in einem Artikel über ein Langstrecken-Radrennen irgendwo oben in Kanada gelesen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Trinolho:

Vielleicht läuft es wirklich auf einen DuPont-Schutzanzug hinaus. Leider machen die aufgrund der Einmalnutzung keinen besonders haltbaren Eindruck... Oder täuscht das?

Wenn ich einen VBL-Anzug benutzen will, ziehe ich den Anzug nur unmittelbar vorm Schlafen an und das direkt über die nackte Haut (ist für mich nicht unangenehm). Dann kommt mindestens noch eine Kleidungsschicht drüber. Je nach Temperatur evtl. noch mehr Kleidung. Die Kleidungsschichten bilden sozusagen einen Schutz für den VBL-Anzug. In der Nacht drehe ich mich als Seitenschläfer gelegentlich. Mehr muss der VBL-Anzug nicht aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...