Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Weitläufiger Agilist Erfahrungen


Simseon

Empfohlene Beiträge

Sooo, ich möchte gerne meinen guten Osprey Exos gegen etwas leichteres Eintauschen und bin auf den Agilist gestoßen, finde allerdings kaum Erfahrungsberichte, gerade von der aktuellen Version.

Also hier meine Frage:

Kennt jemand die aktuelle Version?

Weiß jemand ob man ihn im Raum Stuttgart irgendwo mal in die Hand nehmen kann?

Bin dankbar für alles!

Bearbeitet von Simseon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Simseon änderte den Titel in Weitläufiger Agilist Erfahrungen

OT:

Leider nicht. Blöderweise musste ich meine Sammeltätigkeit aufgrund von finanziellen Überlegungen einschränken. Ohne finanzielle Einschränkungen würde ich auch bei Herrn Chipperfield anrufen und mir ein zweckmässiges Lagerhaus für meine dannzumalige Gearsammlung errichten lassen. Mit Räumen für Huckepacks, Atompacks, Weitläufer, Allmansright, Hightailldesigns, Speedland, Zimmerbuild etc.

Aufgrund meiner bislang eher mässigen Gearerfahrung würde ich Weitläufer zwischen Huckepacks und Atompacks positionieren.

Nach Huckepacks wahrscheinlich der aufwendigste Rucksack aus Deutschland. Wie üblich bei solchen Unternehmungen wird der Rucksack quasi verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nen paar Threads zum Agilist, mal suchen, allerdings waren da auch nicht viele praktische Erfahrungen festgehalten.

Als Alternative: Schau dir mal den Hyberg Bandit LS an. Ähnliche Größe, ähnliche Features. Meiner sieht nach 1500km+ und 2 Jahren Nutzung auch im Alltag noch gut aus. Er ist bequem und du kannst ihn im Shop anprobieren. Ich würde ihn wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Als Alternative: Schau dir mal den Hyberg Bandit LS an. Ähnliche Größe, ähnliche Features. Meiner sieht nach 1500km+ und 2 Jahren Nutzung auch im Alltag noch gut aus. Er ist bequem und du kannst ihn im Shop anprobieren. Ich würde ihn wieder kaufen.

Ist der Bandit von der Größe her nicht eher als Alternative zum Minimalist einzuordnen? Ich würde als Alternative zum Agilist eher den Attila nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Pendant dazu wäre der Bonfus Altus... sofern du ca. 3 Monate auf deine Bestellung warten kannst?
DEN könntest du dir zumindest in Ludwigsburg live anschauen ;)

Ich hatte zuvor mir den Weitläufer Minimalist bestellt, habe ihn aber letzten Endes wieder zurückgeschickt, da ich den simplen Rolltop ohne Snap-Buckles nicht wirklich mochte. Verarbeitung & Material sahen auf den ersten Blick aber tiptop aus und der Weitläufer-Alex ist super nett auch im Vorfeld bei der Beratung gewesen. Rucksack-Muster hat er leider keine, die er verschicken kann, hatte ich damals auch gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandit Ls weil: Das Lightskin Material ist halt super.

In Berlin gibt es einnen Shop, Hikerhaus, der hat alle Modelle da. Hab da alles anprobiert. Meiner ist noch ein Vorserienmodel, aber die Schultergurte sind superdick, er hat Schultertaschen und das Material ist wasserdicht, sodass er schnell trocknet. Ich bekomme 5+ Tage essen rein, aber jeder hat ein anderes Ausrüstungsvolumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Agilist 2020 und bin bisher sehr zufrieden.

  • Grösse für mich perfekt: Zelt, Iso, Schlafsack, Klamotte und ein paar Tage Futter passen rein und trägt sich gut (ca. 8Kg)
  • Große Aussentaschen, die ich auch in aufgesetztem Zustand erreichen kann
  • Schultergurttasche für's Handy!
  • Gutes Gewicht/Volumen Verhältnis (bei mir 570g ohne Rückenpad)
  • Robust (Schultergurttasche etwas empfindlicher; bei mir nach andauernder Misshandlung etwas ausgeleiert)
  • Loadlifters & Brustgurt knarzen manchmal (habe Lösung dagegen gefunden)
  • Meine Custom-Version hat eine Reissverschlusstasche unter dem Fromt-Eingriff! Klasse!!
  • Tolle Verarbeitung: auch nach über einem Jahr keine Fädelchen, Risse, kein anderen Probleme...

Die kleineren Probleme meiner 2020 Version sind in der aktuellen Version bereits behoben: robusteres Material bei der Schultergurttasche und verbesserter Loadlifter/Brustgurt.

Fazit: würde ich jederzeit wieder kaufen! (bin sogar versucht auf die aktuellen version upzugraden, aber nein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt doch noch den Agilisten Modell21 geholt, nachdem ich im Frühjahr im letzten Moment stattdessen den Gossamer Gear Gorilla geholt hab (und wieder zurückgegeben hab).

Erster Eindruck:

Natürlich federleicht, mit seinen 600g bei 48 L Volumen

sitzt sehr gut (bin 1,77) , Größe M

Optisch schon mal klasse,  recht schlicht, schwarz wie die Nacht (wirkt taktisch), aber die 3 Zusatztaschen (Schultertaschemachen das ganze nochmal besonders, besonders die eine "Socke" (fest vernähte Netztasche am linken Schultergurt für z.B. Trinkflasche) macht ihn unverwechselbar

Besonders gut, dass das Material so steif ist, dass er von alleine steht, selbst ohne das Pad, dass  man ihn gut packen kann.

Das gefiel mir am Gorilla nicht so, weil die Außenhaut irgendwie so schlaff war, dass man da irgendwie alles wie in ne Wurst reinpresse mußte, und sich von außen der Inhalt abzeichnete, fand ich wenig übersichtlich

Platzmangel wird man hier nicht haben. Und durch die vielen Außen und Zusatztaschen kann man auch gut Ordnug schaffen.

Weiß nur noch nicht wirklich, was man mit den seitlichen Zugriffstaschen (hinten und Bodenfach machen soll, vielleicht hat da jemand Tipps?

Gut, meine Ospray Kulturtasche passt perfekt rein, aber zu der brauche ich kein Schnellzugriff.

Auch gibt es noch unten 4 kleine Ösen, dessen Nutzen mir sich jetzt auch nicht so erschließt. Für eine weitere Befestigung mittels elastischen Bändern?

Und da ich gelesen habe, dass er wegen der Nähte nicht ganz wassserdicht ist, frag ich mich, ob es Sinn macht diese abzudichten, und wenn ja: wie?

Den hier behalte ich jedenfalls und finde es auch spannend, dass man da noch etwas rumexperimentieren kann, und dass es kein Massenprodukt ist.

Das ist dann auch mein erster UL-Rucksack, bin gespannt, wie er sich bewährt.

Muss natürlich jetzt noch ein bißchen meine Ausrüstung optimieren dafür ;)

Edit: Noch besser würde mir Agilist gefallen,wenn statt der Eingriffstasche die Hauptaußentasche bis zum Boden des Rucksack gehen würde, eine H²0 Öffnung +Befestigung für Trinkblase da wäre und wenn die Seitentaschen einen Tick geräumiger wären, die waren beim Gossamer riesig und praktisch

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 22:19 schrieb ultraleichtflo:

Weiß nur noch nicht wirklich, was man mit den seitlichen Zugriffstaschen (hinten und Bodenfach machen soll, vielleicht hat da jemand Tipps?

.Ich packe da meine Regenjacke rein, da habe ich die immer direkt im Zugriff...

Am 12.12.2021 um 22:19 schrieb ultraleichtflo:

Auch gibt es noch unten 4 kleine Ösen, dessen Nutzen mir sich jetzt auch nicht so erschließt. Für eine weitere Befestigung mittels elastischen Bändern?

Da kannst du mit einer Schnur oder Gummikordel eine ZLite unter den Rucksack schnallen.

Am 12.12.2021 um 22:19 schrieb ultraleichtflo:

Und da ich gelesen habe, dass er wegen der Nähte nicht ganz wassserdicht ist, frag ich mich, ob es Sinn macht diese abzudichten, und wenn ja: wie?

Ich benutze einen Nylofume Bag im Rucksack für alles, was wirklich trocken bleiben muss. Meiner Meinung nach ist ein Rucksack egal aus was und wie nie langfristing dauerhaft wasserdicht (Tape löst sich nach gewisser Zeit, etc)

Happy Hiking!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 22:19 schrieb ultraleichtflo:

Weiß nur noch nicht wirklich, was man mit den seitlichen Zugriffstaschen (hinten und Bodenfach machen soll, vielleicht hat da jemand Tipps?

Die Bodentasche ist eigentlich für Snacks on the go gedacht. Das fach kannst du über die große Öffnung befüllen und danach Snacks entnehmen. Auf der linken Seite an der Ecke ist eine kleine Öffnung. Hier kannst du dann Müll wie Umverpackung etc. rein stopfen.

Die seitliche Zugriffstasche habe ich für Krimskrams wie z.b. eine Kopflampe genutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 22:19 schrieb ultraleichtflo:

Hab mir jetzt doch noch den Agilisten Modell21 geholt, nachdem ich im Frühjahr im letzten Moment stattdessen den Gossamer Gear Gorilla geholt hab (und wieder zurückgegeben hab).

Erster Eindruck:

Natürlich federleicht, mit seinen 600g bei 48 L Volumen

sitzt sehr gut (bin 1,77) , Größe M

Optisch schon mal klasse,  recht schlicht, schwarz wie die Nacht (wirkt taktisch), aber die 3 Zusatztaschen (Schultertaschemachen das ganze nochmal besonders, besonders die eine "Socke" (fest vernähte Netztasche am linken Schultergurt für z.B. Trinkflasche) macht ihn unverwechselbar

Besonders gut, dass das Material so steif ist, dass er von alleine steht, selbst ohne das Pad, dass  man ihn gut packen kann.

Das gefiel mir am Gorilla nicht so, weil die Außenhaut irgendwie so schlaff war, dass man da irgendwie alles wie in ne Wurst reinpresse mußte, und sich von außen der Inhalt abzeichnete, fand ich wenig übersichtlich

Platzmangel wird man hier nicht haben. Und durch die vielen Außen und Zusatztaschen kann man auch gut Ordnug schaffen.

Weiß nur noch nicht wirklich, was man mit den seitlichen Zugriffstaschen (hinten und Bodenfach machen soll, vielleicht hat da jemand Tipps?

Gut, meine Ospray Kulturtasche passt perfekt rein, aber zu der brauche ich kein Schnellzugriff.

Auch gibt es noch unten 4 kleine Ösen, dessen Nutzen mir sich jetzt auch nicht so erschließt. Für eine weitere Befestigung mittels elastischen Bändern?

Und da ich gelesen habe, dass er wegen der Nähte nicht ganz wassserdicht ist, frag ich mich, ob es Sinn macht diese abzudichten, und wenn ja: wie?

Den hier behalte ich jedenfalls und finde es auch spannend, dass man da noch etwas rumexperimentieren kann, und dass es kein Massenprodukt ist.

Das ist dann auch mein erster UL-Rucksack, bin gespannt, wie er sich bewährt.

Muss natürlich jetzt noch ein bißchen meine Ausrüstung optimieren dafür ;)

Edit: Noch besser würde mir Agilist gefallen,wenn statt der Eingriffstasche die Hauptaußentasche bis zum Boden des Rucksack gehen würde, eine H²0 Öffnung +Befestigung für Trinkblase da wäre und wenn die Seitentaschen einen Tick geräumiger wären, die waren beim Gossamer riesig und praktisch

Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich war nach meinem ersten UL Rucksack von Gossamer Gear, dem Mariposa 60, zwei Jahre später ebenfalls auf der Suche, mein Gear in einem neuen rahmenlosem Rucksack zu verstauen. Der GG Gorilla ging wieder zurück und schlussendlich wurde es der 2021er Agilist.

Leider kam ich ebenfalls noch nicht zu einem Praxistest, was mich sehr ärgert, aber deine ersten Eindrücke teile ich.

Die äußere Meshtasche wird von manchen auch für die Katadyn BeFree Trinkflasche genutzt. Das macht Sinn, wenn sie nur zum Filtern und Trinken während des Gehens genutzt wird und keinem Wassertransport dienen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Marmelade,... Hab mir am Sonntag den Agilist bestellt :D

Nach dem ich mir den Bonfus Altus von @fatrat angeschaut hatte und mir nochmal gedanken gemacht habe hab ich mich dann doch wieder für den Agilist entschieden, da ich die Zusätzliche Tasche am Rücken und die Loadlifters doch ganz nett fand, nun bin ich in freudiger Erwartung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Agilisten mit dem gossamer Gear shock Cord Set ergänzt. Passt perfekt, wie dafûr gemacht. Allerdings reflektiert das Cord . Ist damit nicht mehr "stealth".

Gibt's in diversen Farben. Das hier ist schwarz.

Ist natûrlich jetzt nix besonderes , aber ich freue mich dass ich 0 Aufwand hatte

 

IMG_20211217_160917.jpg

 

IMG_20211217_160343.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Topf (Toaks Teller) jetzt einfach nur zum ausprobieren genommen, aber der hält, selbst wenn ich kräftig von allen Seiten dagegen schlagen,  verrutscht er nur leicht. Das Cord hat einen kräftigen Zug, und der Teller einen ausreichend großen Durchmesser.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...