Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking-Overnighter mit Hot Tent im Schnee


doman

Empfohlene Beiträge

Es kommt nicht sehr oft vor, dass Anfang Dezember in Berlin schon Schnee fällt und dann auch liegen bleibt. Kurz entschlossen habe ich gestern Nachmittag das Rad gepackt und bin in Richtung westlicher Stadtrand aufgebrochen. Dabei habe ich erstmals realisiert, was für einen opulenten Lichtteppich die Lupine SL Nano vor dem Bike auslegt.

211209-58.thumb.jpg.3a981f7c196bdf78fec3f3bdd5e31063.jpg

Das ist das Bike, nachdem ich am Platz angekommen war.

211209-36.jpg.f65c26dc8623dfe575e69aeb5d603048.jpg

Zu spät habe ich realisiert, dass die eingeplante Lenkertasche die Lupine verdecken würde. Also blieben diese - und mit ihr die Wasservorräte - zu Hause. Wasser würde es nur durch Schneeschmelzen geben.

211209-21-2.jpg.f949db1a3b162291a4ed41d2f395445d.jpg

Dafür ist das Hot Tent die Voraussetzung. Ich habe diesmal auf Aufstellstangen verzichtet und das Zelt an Zweigen der umliegenden Bäume durch Abspannung nach oben errichtet. Das verschafft einem noch mehr Platz im Inneren. 

211209-24-2.jpg.24d9c5f8d298a954a8d7222903d10cc2.jpg

Und das ist der "neue" Ofen, den ich kürzlich mit einer Glasscheibe nachgerüstet habe. Damit wurde ich UL-technisch zwar 100 g zurückgeworfen, aber der Komfortgewinn ist einfach immens. Man sieht, wann man nachlegen muss, kann in ein Feuerchen ohne Rauch glotzen und die Strahlungswärme macht die Hütte noch schneller warm.

211209-00.thumb.jpg.89d459c6beb377d1bb833c9248d3c36f.jpg

Als das Essen fertig war, stimmte auch die Temperatur im Inneren.

211209-32.thumb.jpg.0c74d10134899288634d0c81177f5a76.jpg

Man beachte beim Vergleich der beiden Bilder auch die unterschiedlichen Schneeverhältnisse im Zelt. Die Außentemperatur kann man oben rechts ablesen.

211209-05.thumb.jpg.b8ddac57da65e164b64ce1712655d6c5.jpg

Ab und an muss man mal raus und frische Luft atmen.

211209-16.jpg.1014297a98256b5a76648612a36752d1.jpg

Übernachtet habe ich natürlich in der Hängematte mit Tarp drüber.

211210-39.jpg.6a99f6c03932c27b87a3b8293e151ff0.jpg

Am nächsten Morgen kommt dann der weniger spaßige Teil, denn es macht natürlich mehr Arbeit, wenn man Hängematte, Tarp, Zelt und Ofen einpacken muss.

211210-58.jpg.faf53fd88f407205478e00b26117eb14.jpg

So sah das Bike aus, nachdem alles wieder verstaut war - hat ungefähr eine Stunde gedauert. Ergänzung: das ist das gesamte Gepäck; ich habe keinen Rucksack auf dem Rücken.

Fazit: war eine tolle Erfahrung; ich bin froh, dass ich die Wetterbedingungen genutzt habe, die so schnell nicht wieder kommen werden.

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, was immer noch verbesserungswürdig ist: 1. die Röhrentaschen an der Gabel sind zu schlank. Das Zelt und die Isomatte so eng zu wickeln ist eine Qual - besonders im Winter mit kalten Händen. 2. Die Rahmentasche sollte am Unter- und Sattelrohr nicht mit Klett, sondern Fidlocks befestigt werden. Dafür findet sich hoffentlich über Weihnachten Zeit.

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Rückmeldungen! 

@Miguel_Wo und @yoggoyoJa, das ist das Gravelbike von Decathlon, das leider nicht mehr lieferbar ist. Erfahrungen dazu und zu den selbstgefertigten Taschen habe ich hier geteilt.

@KrokodilalliDas Thermometer findest du, wenn du beim großen Strom nach "Brifit Thermometer Hygrometer, Bluetooth Thermometer Hygrometer mit App-Steuerung" suchst. Es funktioniert mit IOS und Android.

 

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb doman:

Die Rahmentasche sollte am Unter- und Sattelrohr nicht mit Klett, sondern Fidlocks befestigt werden.

Die Demontage der Tasche wird dann doch wahrscheinlich komplizierter werden da du ja mindestens an zwei Stellen Fidlockhalterungen an der Tasche benötigst. Die Drehbewegung zum Lösen der Tasche könnte dann schwierig werden. Hast du da schon eine Idee?

Bin ja selber großer Fidlock Fan aber da ich die Rahmentasche (im Gegensatz zu den Packsäcken an der Gabel) auf Tour eigentlich nie abnehme, scheint mir da der Vorteil gegenüber Klett an der Stelle eher gering. Bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine Umsetzung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudioHitchhikingVielleicht hast du Recht und die Fidlocks sind eigentlich überflüssig. Mich stört allerdings, dass sich die unteren Kletts entweder schwer montieren lassen (Radabstand) oder völlig verdrecken (Unterrohr). Die Demontage der Fidlocks sollte aber keine Probleme machen. Das habe ich bei den Gabeltaschen schon mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...