Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

USA Ladegerät mit 2 USB-Buchsen gesucht


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Ladegerät für die USA. Bei meinen Suchen bei Google und Amazon finde ich fast nichts, nur welche mit deutschem Stecker. Ich weiß nicht, wo ich nach sowas suchen muss oder ob es das hier kaum zu kaufen gibt. Vielleicht weiß wer rat. 

Was ich mir wünsche:

- 2 Anschlüsse, davon mind. 1 normal USB (der große)

- leicht, am besten deutlich unter 100g

- bestellbar in Deutschland, weil ich es noch diesen Monat brauche

- möglichst flotte Ladung, man kann es wohl an der Wattzahl erkennen. Muss aber nicht superduperschnell sein.

Einen einzigen habe ich bisher gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B071ZTCPBV/?coliid=I3P2B6WMQS0RJ8&colid=23AQL3ZECPLQL&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Oder besser vor Ort kaufen? Bin völlig überfragt.

 

Viele Grüße

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn schon ein gutes u leichtes USB Ladegerät deines Vertrauens? Wenn ja würde ICH persönlich mir dann nicht extra nochmal eins kaufen, was man dann vermutlich nie wieder (oder zumindest nicht geplant) benutzt, sondern halt einfach so ein Steckdosen Travel Adapter Dingens, wiegen so rund 40g, grad auf amazon nachgeschaut. Der kommt daheim in die Schublade oder wird an den nächsten aus der Familie weitergereicht :) Nur so ne Idee, wenn du nichts passendes findest.

Ein Anker Mini (45g) mit 2 Anschlüssen plus Stecker Adaper (40g)... oder da drüben dir halt ein Anker mit USA Stecker zulegen?

Bearbeitet von fatrat
addon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du in Deutschland nichts findest, würde ich vor Ort kaufen, Anker gibt es im Wallmart. Nur nicht am Flughafen selber, die wissen dort: Wer hier kauft, hat einen leeren Akku. Da wird die Gebühr schnell mal unanständig hoch, auch für den gröbsten Schrott. 

Oder: Galaxus Deutschland  verkauft dir gerne einen Minix Neo (113 Gramm, allerdings zu Schweizer Preisen für Deutschland - Galaxus gehört der Migros in der Schweiz, seriöseres Geschäften zu jeweils geringer Gebühr ist fast nicht möglich). Den Ami Stecker kannst Du ausklappen, ist vielleicht nicht mal schlecht.

Billiger geht sogar auch.

Als Schweizer befürworte ich natürlich Skross von ganzem Herzen, allerdings belegt dieser Formfaktor nur 3 Steckplätze in einer Steckerleiste. Da machst Du dich rasch beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fatrat:

hast du denn schon ein gutes u leichtes USB Ladegerät deines Vertrauens? Wenn ja würde ICH persönlich mir dann nicht extra nochmal eins kaufen, was man dann vermutlich nie wieder (oder zumindest nicht geplant) benutzt, sondern halt einfach so ein Steckdosen Travel Adapter Dingens, wiegen so rund 40g, grad auf amazon nachgeschaut. Der kommt daheim in die Schublade oder wird an den nächsten aus der Familie weitergereicht :) Nur so ne Idee, wenn du nichts passendes findest.

Ein Anker Mini (45g) mit 2 Anschlüssen plus Stecker Adaper (40g)... oder da drüben dir halt ein Anker mit USA Stecker zulegen?

Nein. Haben nur ein 115g All-in-one Travel Ladegerät mit zwei USB-Buchsen. Watt weiß ich nicht, tippe auf eher langsam. Bräuchte schon ein besseres Gerät, da ich noch weitere USA-Reisen plane. Soll also nicht bloß einmal genutzt werden. Vermutlich muss ich echt vor Ort kaufen. Im Walmart gehen wir ja eh einkaufen. 

Nun steh ich allerdings bezüglich der Technik auf dem Schlauch. Habe ein Samsung Galaxy A72 und nun erfahren, dass nicht alle Ladegeräte mit allen Smartphones kompatibel sind. Woher weiß ich denn ob mein Gerät auch die Schnellladefunktion des Anker-Ladegeräts nutzen kann? :( OT: Mensch wieso muss das auch alles so kompliziert sein. :mad:

vor 3 Stunden schrieb Mars:

Falls Du in Deutschland nichts findest, würde ich vor Ort kaufen, Anker gibt es im Wallmart. Nur nicht am Flughafen selber, die wissen dort: Wer hier kauft, hat einen leeren Akku. Da wird die Gebühr schnell mal unanständig hoch, auch für den gröbsten Schrott. 

Oder: Galaxus Deutschland  verkauft dir gerne einen Minix Neo (113 Gramm, allerdings zu Schweizer Preisen für Deutschland - Galaxus gehört der Migros in der Schweiz, seriöseres Geschäften zu jeweils geringer Gebühr ist fast nicht möglich). Den Ami Stecker kannst Du ausklappen, ist vielleicht nicht mal schlecht.

Billiger geht sogar auch.

Als Schweizer befürworte ich natürlich Skross von ganzem Herzen, allerdings belegt dieser Formfaktor nur 3 Steckplätze in einer Steckerleiste. Da machst Du dich rasch beliebt.

Danke für deine Tipps. Immerhin findest du ein paar Ladegeräte. 113g ist sogar wie ich herausgefunden habe für 3 Anschlüsse sogar leicht. Die Preise werden mir übrigens gar nicht angezeigt. :| Tja nun habe ich noch das Problem, dass ich gar nicht weiß, ob mein Handy überhaupt mit den Ladegeräten und deren Schnellladefunktion kompatibel ist. Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so unendlich kompliziert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Nein. Haben nur ein 115g All-in-one Travel Ladegerät mit zwei USB-Buchsen. Watt weiß ich nicht, tippe auf eher langsam. Bräuchte schon ein besseres Gerät, da ich noch weitere USA-Reisen plane. Soll also nicht bloß einmal genutzt werden. Vermutlich muss ich echt vor Ort kaufen. Im Walmart gehen wir ja eh einkaufen. 

Nun steh ich allerdings bezüglich der Technik auf dem Schlauch. Habe ein Samsung Galaxy A72 und nun erfahren, dass nicht alle Ladegeräte mit allen Smartphones kompatibel sind. Woher weiß ich denn ob mein Gerät auch die Schnellladefunktion des Anker-Ladegeräts nutzen kann? :( OT: Mensch wieso muss das auch alles so kompliziert sein. :mad:

Danke für deine Tipps. Immerhin findest du ein paar Ladegeräte. 113g ist sogar wie ich herausgefunden habe für 3 Anschlüsse sogar leicht. Die Preise werden mir übrigens gar nicht angezeigt. :| Tja nun habe ich noch das Problem, dass ich gar nicht weiß, ob mein Handy überhaupt mit den Ladegeräten und deren Schnellladefunktion kompatibel ist. Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so unendlich kompliziert ist. 

Vielleicht hilft das: Dpreview zum Thema "laden mit USB". Geht eigentlich um Photokameras, aber das ganze USB Zeug wird eben auch ganz schön erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galaxy A72 läd mit max. 25W, also vermutlich PowerDelivery, 9V bis zu 3 A. Das Anker kann das lt. Datenblatt.

Details zu USB PowerDelivery hier.

Aber trotzdem nachfragen, weil es anscheinend mit dem Note 10 zwar kompatibel sein soll, da aber nicht das LAden mit 25W unterstützt. Samsung macht da anscheinend (haben sie wohl beim Apfel abgeschaut :twisted:) sein eigenes Ding.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kra:

Aber trotzdem nachfragen, weil es anscheinend mit dem Note 10 zwar kompatibel sein soll, da aber nicht das LAden mit 25W unterstützt. Samsung macht da anscheinend (haben sie wohl beim Apfel abgeschaut :twisted:) sein eigenes Ding.

Genau das befürchte ich auch. Hab aber gerade gesehen, Walmart führt auch originale Samsung Ladegeräte. Das beruhigt mich schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 19:01 schrieb kra:

Mit mehr als einem Ladeausgang?

Nein, leider nicht. Versuche aber nun alle meine Anschlüsse auf USB-C umzustellen, sodass ich mit einem Kabel alle Geräte aufladen kann. Trotzdem wären zwei USB-Buchsen natürlich toll. Kann mich aber noch nicht zwischen Anker und Original Samsung entscheiden, da ich die Kompatibilität noch nicht wirklich einschätzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir dafür das mal an, damit könntest du vermutlich den USB-A Anschlußbedarf bedienen.

Ich hab das Kabel und es funktioniert sehr zufriedenstellend. Getestet mit einem aktuellen Ladegerät (USB-C, PD 65W) auf altes Smartphone, Lampe etc.

Edit: es ist stabil und die Länge ist auch "rucksackfreundlich".

Die ganze USB-Ladetechnik ist nicht ganz so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht. Generelle Regel: Das Ladegerät bietet (manchmal verschiedene) Spannungen an, das Endgerät gibt an, welche Spannung es möchte und bestimmt über seinen Innenwiderstand die Stromstärke.

Ansonsten müssen halt die Stecker zu Ladegerät und Endgerät passen. Das war's eigentlich.

PS. Eine Einschränkung gibt es noch - beide Komponenten müssen dieselbe "Sprache" sprechen, also Quickcharge (1-3), PowerDelivery (versch. Typen) etc. Diese Infos findet sich meist in der jew. Gerätebeschreibung.

Bearbeitet von kra
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Versuche aber nun alle meine Anschlüsse auf USB-C umzustellen, sodass ich mit einem Kabel alle Geräte aufladen kann. Trotzdem wären zwei USB-Buchsen natürlich toll. Kann mich aber noch nicht zwischen Anker und Original Samsung entscheiden, da ich die Kompatibilität noch nicht wirklich einschätzen kann. 


- Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Deine Nachfrage fur das UL-Forum relevante Themen betrifft, also Uebernachtung im Zelt, nicht Hotelzimmer o.A., wuerde ich noch den Aspekt der Diebstahls-Sicherheit mit einbeziehen, wenn Du im Zelt uebernachtest, sind ueblicherweise die Steckdosenleisten zum Laden weit von Dir weg, da wollte ich nicht unbedingt das Smartphone, eine Kamera o.A. ablegen, sondern lieber nur die PB(s), die haben keinen besonders hohen Wert und sind im Gegensatz zum Smartphone auch keine wichtigen Daten drauf.
Und dann halt mit der vollen PB im Zelt die anderen Sachen relaxed laden.

Moderne flache PB kann man meist rel easy in der Naehe von Steckdosen plazieren bzw notfalls auch mal ne 10 Ah PB wie die Nitecore NB am Kabel haengen lassen, man braucht also kein besonders langes Kabel.

- Es gibt ohne Ende Aufsteck-Adapter von Micro-USB -> USB-C, die < 1 g wiegen.

- Es gibt hochwertige Kurzkabel.

Redundanz sorgt fuer weniger Stress, was bei Elektronik am Ehesten beschaedigt wird, sind die Ladekabel, es ist also nicht die schlechteste Idee, 2 Kabel bei zu haben.

Da ich auch den ueblichen Mix an Geraeten mit USB-C bzw Micro-USB Ladebuchsen bei habe, habe ich entsprechend unterwegs 2  15 cm Kabel mit Micro-USB auf Ladeseite und 2 Adapter auf USB-C bei.

Das Thema Schnell-Ladung wuerde ich nicht ueberbewerten, im Zelt isses eh egal, bleibt die PB(s) an der Steckdose, in den meisten Faellen z.B. Camping, Trailangel kommt es da auch nicht so auf die Zeit an und selbst wenn es mal nur ein Re-Supply & Essen gehen ist, ein stinknormaler 2 A Netzstecker liefert auch pro std 10 Wh...

Sollte man nur eine PB bei haben, kann man sich auch ueberlegen, ob 2 Ausgaenge ueberhaupt einen ernsthaften Vorteil bringen, denn dann wird die Auswahl an leichten Netzsteckern, die ordentlich Leistung liefern, deutlichh groesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Deine Nachfrage fur das UL-Forum relevante Themen betrifft, also Uebernachtung im Zelt, nicht Hotelzimmer o.A., wuerde ich noch den Aspekt der Diebstahls-Sicherheit mit einbeziehen, wenn Du im Zelt uebernachtest, sind ueblicherweise die Steckdosenleisten zum Laden weit von Dir weg, da wollte ich nicht unbedingt das Smartphone, eine Kamera o.A. ablegen, sondern lieber nur die PB(s), die haben keinen besonders hohen Wert und sind im Gegensatz zum Smartphone auch keine wichtigen Daten drauf.
Und dann halt mit der vollen PB im Zelt die anderen Sachen relaxed laden.

Da hilft nur ein Kensington Lock... (:ph34r: und wech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 04:30 schrieb khyal:


- Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Deine Nachfrage fur das UL-Forum relevante Themen betrifft, also Uebernachtung im Zelt, nicht Hotelzimmer o.A., wuerde ich noch den Aspekt der Diebstahls-Sicherheit mit einbeziehen, wenn Du im Zelt uebernachtest, sind ueblicherweise die Steckdosenleisten zum Laden weit von Dir weg, da wollte ich nicht unbedingt das Smartphone, eine Kamera o.A. ablegen, sondern lieber nur die PB(s), die haben keinen besonders hohen Wert und sind im Gegensatz zum Smartphone auch keine wichtigen Daten drauf.
Und dann halt mit der vollen PB im Zelt die anderen Sachen relaxed laden.

- Es gibt ohne Ende Aufsteck-Adapter von Micro-USB -> USB-C, die < 1 g wiegen.

Sollte man nur eine PB bei haben, kann man sich auch ueberlegen, ob 2 Ausgaenge ueberhaupt einen ernsthaften Vorteil bringen, denn dann wird die Auswahl an leichten Netzsteckern, die ordentlich Leistung liefern, deutlichh groesser.

Die Übernachtungsform wird variieren. In der Wildnis übernachten wir natürlich im Zelt, da gibts eh keine Steckdose. Die Ruhetage werden wir mal im Hotel und mal auf einem Campingplatz verbringen. Je nachdem was so möglich ist. 

Dein Tipp mit der PB aufladen ist sehr gut! Das Smartphone möchte ich ungern lange aus der Hand geben. 

Hab Adapter + Kurzkabel gekauft. Blöderweise die Adapter genau in der falschen Richtung. :oops: Das Kurzkabel passt aber gut. 

Ja, bin da inzwischen auch mehr am zweifeln. Entweder eine schnelle Ladebuchse oder zwei mäßig schnelle. 

Am 20.12.2021 um 11:30 schrieb kra:

Die ganze USB-Ladetechnik ist nicht ganz so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht. Generelle Regel: Das Ladegerät bietet (manchmal verschiedene) Spannungen an, das Endgerät gibt an, welche Spannung es möchte und bestimmt über seinen Innenwiderstand die Stromstärke.

Ansonsten müssen halt die Stecker zu Ladegerät und Endgerät passen. Das war's eigentlich.

PS. Eine Einschränkung gibt es noch - beide Komponenten müssen dieselbe "Sprache" sprechen, also Quickcharge (1-3), PowerDelivery (versch. Typen) etc. Diese Infos findet sich meist in der jew. Gerätebeschreibung.

Soweit habe ich es inzwischen (u.a. dank dir) auch verstanden. Nur habe ich leider nicht herausgefunden welche "Sprache" mein Handy (Samsung galaxy A72) spricht... Dazu habe ich nichts gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Samsung Netzteil steht (u.a., lt Abb. im INet)  PD0 (5V 3A, 9V 2,77A). Danach nehme ich an das das A72 PowerDelivery in der Grundstufe (PD0) verwenden kann.

Danach sollte jedes normgerechte Netzteil mit 25W PD funktionieren, unabh. von der Buchse (USB-A oder USB-C).

Aber der Rat mit der PowerBank ist sehr viel Wert - dann musst du nur eine PB mit möglichst starkem PD-Eingang finden, die dann über Nacht oder whatever deine Geräte in Ruhe läd.

Bsp (aber nicht billig!!) ist die Nitecore NB 20000 die wohl (habs nicht selber getestet) mit 30W (PD) geladen werden kann. Ob beide Eingänge (30W und 18W) parallel verwendet werden können weiß ich allerdings nicht...

Ausserdem hat es 2 USB-C und 2 USB-A Ausgänge war dir Flexibilität für gleichzeitig 4 Endgeräte bietet. 

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 3 Nitecore PB auch fuer das Beste, was in dem Sektor angeboten wird, wobei es sich lohnt, die 3 zu vergleichen und wenn man z.B. Redundanz einbezieht u.U. auch bei hoeherem Energiebedarf evtl eher bei 2 Kleineren als einer Groesseren landet...

Erstmal die Daten :

NB5000
laden mit max 18 w, bei 5 V 12 w
2 Ausgaenge (USB-A & USB-C) insgesamt max 15 w, auch schon bei 5 v
Kapazitaet 5Ah/3.85 V  115 g

NB10000
laden mit max 18 w, bei 5 V 12 w
2 Ausgaenge (USB-A & USB-C) insgesamt max 15 w, auch schon bei 5 v
Kapazitaet 10Ah/3.85 V  150 g

NB20000
laden mit max 30 w, bei 5 V 12 w

3 Ausgaenge insgesamt, 1 USB-C max 45 w, 2 USB-A zusammen max 15 w
Kapazitaet 20Ah/3.85V  325 g

Wenn man nun 2 NB10000 mit einer NB20000 vergleicht...

- Geeignettes Ladegeraet vorausgesetzt, gibt es in der Ladegeschwindigkeit keinen grossen Unterschied
2*18 w kontra 1* 30 w
- Wenn man ein Geraet mit sehr hoher Ladeleistung hat, liegt die NB20000 vorne, 45 w kontra (2*)15 w, wobei man da natuerlich ueberlegen sollte, ob man von Schnellladen einen Vorteil hat, da man ja meist mit der PB ueber Nacht laedt
- Bei der Anzahl der Ausgaenge liegen die 2 NB10000 leicht vorne, 2*2 kontra 3 Ausgaenge
- Beim Gewicht auch 2* 150 g kontra 325 g
Unter´m Strich waeren bei mir 2 NB10000 Gewinner nach Punkten

Wenn man nun 2 NB5000 mit einer NB10000 vergleicht...
- Geeignettes Ladegeraet vorausgesetzt, ist die Ladegeschwindigkeit doppelt so hoch 2*18 w kontra 1* 18 w
- Bei der Ausgangsleistung liegen die 2 NB5000 vorne, falls man mehrere Geraete schnell laden will 2* 15 w kotra 15 w, wobei man da natuerlich ueberlegen sollte, ob man von Schnellladen einen Vorteil hat, da man ja meist mit der PB ueber Nacht laedt
- Bei der Anzahl der Ausgaenge liegen die 2 NB5000 vorne, 2* (USB-A + USB-C) statt 1*
- Beim Gewicht liegt die NB10000 vorne 150 g kontra 2*115 g
Wenn das Gewicht hoechste Prioritaet hat, ist die NB10000 Gewinner, wenn Redundanz bzw Anzahl Ausgaenge, schnellere Ladung Vorang hat, die 2 NB5000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 11:58 schrieb Mia im Zelt:

USB Ausgang: 5 V/ 2400 mA Geteilt

Da wirst du Ewigkeiten warten bis etwas geladen ist. Ein halbwegs guter USB-A (der 'Große') Anschluss hat heutzutage mindestens 2A (die er sich nicht mit einem weiteren Stecker teilt; in diesem Falle kommen dann lediglich 1.2A pro Stecker raus).

Wie schon angesprochen ist ein Reiseadapter die wohl einfachste, eleganteste und umweltfreundlichste Lösung. Die leichteste wirst du am ehesten vor Ort bekommen. 

Im Schnäppchen-Thread 2.0 geht es gerade genau darum. Unter 100g mit zwei USB-Anschlüssen und Ladepower gibt es (meines Wissens nach) nicht. Die leichtesten siedeln sich um die 100g an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Ich halte die 3 Nitecore PB auch fuer das Beste, was in dem Sektor angeboten wird, wobei es sich lohnt, die 3 zu vergleichen und wenn man z.B. Redundanz einbezieht u.U. auch bei hoeherem Energiebedarf evtl eher bei 2 Kleineren als einer Groesseren landet...

Erstmal die Daten :

NB5000
laden mit max 18 w, bei 5 V 12 w
2 Ausgaenge (USB-A & USB-C) insgesamt max 15 w, auch schon bei 5 v
Kapazitaet 5Ah/3.85 V  115 g

NB10000
laden mit max 18 w, bei 5 V 12 w
2 Ausgaenge (USB-A & USB-C) insgesamt max 15 w, auch schon bei 5 v
Kapazitaet 10Ah/3.85 V  150 g

NB20000
laden mit max 30 w, bei 5 V 12 w

3 Ausgaenge insgesamt, 1 USB-C max 45 w, 2 USB-A zusammen max 15 w
Kapazitaet 20Ah/3.85V  325 g

Wenn man nun 2 NB10000 mit einer NB20000 vergleicht...

- Geeignettes Ladegeraet vorausgesetzt, gibt es in der Ladegeschwindigkeit keinen grossen Unterschied
2*18 w kontra 1* 30 w
- Wenn man ein Geraet mit sehr hoher Ladeleistung hat, liegt die NB20000 vorne, 45 w kontra (2*)15 w, wobei man da natuerlich ueberlegen sollte, ob man von Schnellladen einen Vorteil hat, da man ja meist mit der PB ueber Nacht laedt
- Bei der Anzahl der Ausgaenge liegen die 2 NB10000 leicht vorne, 2*2 kontra 3 Ausgaenge
- Beim Gewicht auch 2* 150 g kontra 325 g
Unter´m Strich waeren bei mir 2 NB10000 Gewinner nach Punkten

Wenn man nun 2 NB5000 mit einer NB10000 vergleicht...
- Geeignettes Ladegeraet vorausgesetzt, ist die Ladegeschwindigkeit doppelt so hoch 2*18 w kontra 1* 18 w
- Bei der Ausgangsleistung liegen die 2 NB5000 vorne, falls man mehrere Geraete schnell laden will 2* 15 w kotra 15 w, wobei man da natuerlich ueberlegen sollte, ob man von Schnellladen einen Vorteil hat, da man ja meist mit der PB ueber Nacht laedt
- Bei der Anzahl der Ausgaenge liegen die 2 NB5000 vorne, 2* (USB-A + USB-C) statt 1*
- Beim Gewicht liegt die NB10000 vorne 150 g kontra 2*115 g
Wenn das Gewicht hoechste Prioritaet hat, ist die NB10000 Gewinner, wenn Redundanz bzw Anzahl Ausgaenge, schnellere Ladung Vorang hat, die 2 NB5000

Soweit völlig richtig. Ich plädiere auch für mehrere 10000'er PB statt einer größeren. Bei den PB-Ausgängen halte ich höhere Ausgangs-Leistungen eher für kontraproduktiv. Zum Einen spielt Zeit da weniger eine Rolle und zum Anderen steigen die Wandler-Verluste mit höheren Ausgangsspannungen und -strömen. Am Eingang ist das zwar auch gültig, aber weniger relevant, weil praktisch alle in Frage kommenden Solarpanel 5V USB Ausgänge haben (Sonderlösungen wie von GoalZero mal außen vor gelassen) und HIER die Lade-Zeit eine relevante Rolle spielt.

Wenn man jedoch die PB über Solarpanel laden möchte macht es Sinn, die ganze Energiekette zu betrachten. Also:

  1. wieviel Energie muß ich in die PB stecken, um sie von 0% Ladestand auf 100% zu bringen
  2. wieviel Energie kann ich anschließend wieder aus der PB ziehen (Ladestand 100% auf 0%).

Und das Ganze bei definierter Stromstärke (PD jetzt mal außen vor gelassen, da habe ich messtechnisch Schwierigkeiten). Daraus kann ich dann auf die Gesamtverluste bzw. die für die ganze Kette relevante Effizienz kommen. 

Die auf der PB angegebene Energiemenge wird von den Herstellern je nach Marketingziel in Richtung 1. oder 2. "optimiert" :roll:.

Wenn ich das für die NB10000 mache komme ich auf Gesamtverluste von (gemittelt) knapp 39%. Im Vergleich dazu liegen die Gesamtverluste für die TNtor 10000 bei (gemittelten) 27-35% (je nach Exemplar).

Wenn sich jemand näher dafür interessiert kann ich ihr/ihm gerne meine Excel zukommen lassen, in dem alle drei Komponenten betrachtet werden (Endgeräte, Solarpanel, Powerbank)

Bearbeitet von kra
Hatte die falschen Werte genommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kra:

Soweit völlig richtig. Ich plädiere auch für mehrere 10000'er PB statt einer größeren. Bei den PB-Ausgängen halte ich höhere Ausgangs-Leistungen eher für kontraproduktiv. Zum Einen spielt Zeit da weniger eine Rolle und zum Anderen steigen die Wandler-Verluste mit höheren Ausgangsspannungen und -strömen.

Ausserdem geht letztendlich das sehr schnelle Laden mit hohen Stroemen (egal welche Spannung am Ladestecker anliegt, intern wird der Akku mit seiner Spannung und entsprechend hohen Stroemen geladen) auf die Lebensdauer der internen Akkus.
 

vor 3 Stunden schrieb kra:

Wenn ich das für die NB10000 mache komme ich auf Gesamtverluste von (gemittelt) 34%

Das finde ich erstaunlich, ich lag beim Messen des Wirkungsgrad von mehreren NB10 bzw 5000 immer deutlich unter 20% Ladeverlusten. Aber das variiert natuerlich auch, je nach dem, wie man laedt / entlaedt, ich hatte die PB akkuschonend auf ca 95% geladen und mit 1 A entladen, da ist natuerlich auch fuer den Wirkungsgrad ein guenstiges Setting.
Wie hattest Du denn das Messsetting ?
Ist ja auch fuer Andere interessant, wie sich der Wirkungsgrad durch unterschiedliche Settings aendern kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte da "Gesamtverluste" der Lade/Entladekette. Also Wieviel Energie muß ich in die PB stecken um sie einmal voll aufzuladen und wieviel Energie ich dann wieder zurückbekomme, jeweils an der USB-Schnittstelle gemessen.

Mein Meß-Setting ist :

  1. PB voll aufladen
  2. mit definierten Lasten entladen und abgegebene Leistung in Wh messen
  3. die völlig geleerte PB am Netzteil aufladen und die aufgenommene Leistung in Wh messen (und als zukünftige Option noch mit verschiedenen Ladeströmen ;-) )
  4. dann den Quotienten berechnen
  5. Das bei verschiedenen Lasten (5, 10 und evtl. 15W) und möglichst mehrfach (Min doppelt)

In Summe zw. 8 und 12 Messungen

Die NB10000 ist mit nominell 38,5 Wh angegeben (lt. Aufschrift) und schreibt (rated Energy), das sie 32 Wh (6,4 Ah, 5V) nominell abgeben kann. Das deckt sich ganz gut mit dem Mittelwert aus den Messungen mit 5, 10 und 15W Belastung (->31,91 Wh).

Wenn ich die NB10000 lade muß ich ca. 44,2 Wh (Mittelwert aus 5 Messungen bei ca. 18W) aufwenden, um sie von 0 auf 100% zu bringen. Ergo muß ich 38,5% mehr Energie aufwenden um sie aufzuladen als ich entnehmen kann bzw. kann ca. 72,2% der geladenen Energie wieder nutzen -- je nachdem aus welcher Richtung ich es betrachte (blöde %-Rechnerei :roll:).

Du hast natürlich Recht, wenn ich die PB vorsichtiger auflade (also mit 5-10W) fallen geringere Ladeverluste an und auch beim Entladen sind 5W mit 33,3 Wh schonender als bei 15W (29,8 Wh), aber darauf habe ich im Ernstfall weniger Einfluß.

Ich könnte natürlich mal versuchen, ein Netzteil, das nur 10W liefern kann (2A) zu suchen... mal schauen.

Nochmal die Einzelwerte:

  • Entladen 5W -> 33,33 Wh (+4,4% gegenüber der Angabe); 10W -> 32,65 Wh (+2,3%), 15W -> 29,76 (-6,7%), Mittelwert 31,91
  • Aufladen Mittelwert aus 5 Ladungen bei ~18W -> 44,21 Wh (+38,5% ggü. der abgegebenen Energie bzw. (14,8% gegü. der internen Speicherfähigkeit von 38,5 Wh).

Vorbildlich ist bei NC, das sie die echte Energie an der USB (-A)-Schnittstelle angeben und dieser Wert offensichtlich auch verläßlich ist. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen!

Mein Fazit ist, das ich auf schnelles Laden der Endgeräte gerne verzichte (ist eh nur für das Smartphone relevant) und beim Laden der PB nehme was möglich ist. Wenn Steckdose, gerne so schnell wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...