Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultralight Real World Material Test


Andy930

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem am letzten Wochenende kurzfristig der Winter Einzug gehalten hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und neue Ausrüstung einem ersten Wintertest unterzogen.

Insgesamt hatte ich für den Overnighter ein Rucksackgewicht von circa 6,5 kg inklusive Wasser und Verpflegung für 1,5 Tage.

Die Wetterbedingungen: circa -2°, Schneetreiben und geschlossene Schneedecke

Vielleicht interessieren euch ja meine neu gewonnenen Erkenntnisse:

Montbell Versalite Hose

Kurz zusammen gefasst: die Hose ist der Hammer! Bei den Bedingungen, war die super. Sie blockt komplett den Wind, lässt sich angenehm über der Berghose tragen, raschelt nicht und scheint auch noch halbwegs stabil zu sein, für das Gewicht. Trotz teilweise anstrengender Strecke und dementsprechender Hitze Entwicklung, hatte ich innen keinen Tropfen Kondenswasser.

Außerdem ersetzt der Gummizug unten in der Hose teilweise eine Gamasche, da er zuverlässig das Eindringen von Schnee in den Bergstiefel verhindert.

Ob die Hose wirklich einem schweren Regen standhält, konnte ich bisher noch nicht testen.

Nemo Hornet 2P

Bereits beim Aufbau des Zeltes in der beginnenden Dunkelheit, bei Schneetreiben und Wind, zeigten sich die ersten Schwierigkeiten mit diesem Zeltdesign.

Während ich noch versuchte das Außenzelt anzubringen, war das Innenzelt bereits ziemlich vollgeschneit. Bei strömendem Regen wäre das klitschnass gewesen. So ging es eigentlich noch, da das Moskitonetz den meisten Schnee abgehalten hat.

Einmal aufgebaut, hat es dann aber den nassen Schnee gut verkraftet und musste auch nicht nochmal nachgespannt werden.

Obwohl das Nemo schon relativ viel Platz für eine Person bietet, kann ein Zelt im Winter nicht groß genug sein. Aufgrund der langen Zeit, die man nachts im Zelt verbringt, dem dicken Schlafsack, Jacken etc. wäre mehr Platz und etwas mehr Höhe angenehm gewesen. Mein Black Diamond First Light ist da einfach komfortabler, aber natürlich auch schwerer.

Nemo Tensor + Exped FlexMat

Da der Boden von einer circa 10 cm hohen geschlossenen Schneeschicht bedeckt war, habe ich zusätzlich zur Nemo Matte noch die Faltmatte von Experd mitgenommen. Das hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Trotz Verwendung der beiden Matten war es von unten kühl, aber gerade noch okay für mein Gefühl.

Cumulus Panyam 450 + Quilt 250

Ich hatte den Quilt über den Schlafsack gelegt. Das hat gut funktioniert, auch ohne die Befestigungsriemen zu verwenden. Temperaturmäßig, wäre da noch einiges mehr drin gewesen.

 

Ciao – danke fürs Lesen

 

15ED0561-EF81-4A52-A1A1-399FB61C8072.jpeg

C2959841-0CE2-4ED6-8862-79BCCC47F775.jpeg

100AE635-9CE4-4ACE-8C6A-9471A6C8A149.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dingo:

Dein Nemo Hornet kann natürlich nichts für den falschen Einsatzzweck.

Völlig falsches Zelt für die Bedingungen. Stichwort Sommerreifen im Winter.

Trotzdem lässt sich das Zelt so aufbauen, dass man gleich mit dem inner und fly startet. Somit bleibt es innen trockener. Gibt auch nen Video bei Youtube dazu. 

Zur Matte. Hattest du die insulated oder nur die Sommermatte? Mit der Tensor insulated plus 3mm evazote war ich im Frühjahr bis -11 Grad unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dr-nic:

Trotzdem lässt sich das Zelt so aufbauen, dass man gleich mit dem inner und fly startet. Somit bleibt es innen trockener. Gibt auch nen Video bei Youtube dazu. 

Zur Matte. Hattest du die insulated oder nur die Sommermatte? Mit der Tensor insulated plus 3mm evazote war ich im Frühjahr bis -11 Grad unterwegs. 

Das Video muss ich mir mal anschauen.

hatte die insulated Matte.

Hattest du -11 grad und Schneedecke , oder einfach nur kalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 12:59 schrieb Dingo:

Dein Nemo Hornet kann natürlich nichts für den falschen Einsatzzweck.

Völlig falsches Zelt für die Bedingungen. Stichwort Sommerreifen im Winter.

Das stimmt natürlich und dafür hat es sich echt gut geschlagen.

Allerdings ist es mit jedem Zelt, bei dem das Innenzelt zuerst aufgebaut wird unter den Bedingungen  Wind + Regen/Schnee schwierig…nicht nur für ein ultraleichtes Zelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy930:

Das Video muss ich mir mal anschauen.

hatte die insulated Matte.

Hattest du -11 grad und Schneedecke , oder einfach nur kalt?

Schon mit ca 30 cm Schnee. Aber es ist und bleibt halt eine sehr subjektive Sache, diese Kälte. 

Ja. Guck dir das Video mal an. Der baut das da in einem recht heftigen Regensturm auf. 

Bearbeitet von dr-nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Andy930:

Das stimmt natürlich und dafür hat es sich echt gut geschlagen.

Allerdings ist es mit jedem Zelt, bei dem das Innenzelt zuerst aufgebaut wird unter den Bedingungen  Wind + Regen/Schnee schwierig…nicht nur für ein ultraleichtes Zelt

Nein. Ist es nicht. Mit einem solid inner geht das sehr gut und genau sowas nutzt man i.d.R. im Winter, außer man weiß eben genau, was man tut, wenn man die Grenzen verschiebt.

Ich nutze seit Jahren nur inner pitch first. Auch ein Zelt, bei dem man das Außenzelt zuerst aufstellt wird spätestens dann nass, wenn Du da rein steigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

Nein. Ist es nicht. Mit einem solid inner geht das sehr gut und genau sowas nutzt man i.d.R. im Winter, außer man weiß eben genau, was man tut, wenn man die Grenzen verschiebt.

Ich nutze seit Jahren nur inner pitch first. Auch ein Zelt, bei dem man das Außenzelt zuerst aufstellt wird spätestens dann nass, wenn Du da rein steigst.

Im Winter bei trockener Kälte mit einem solid inner funktioniert das, richtig.

bei Regen oder nassem Schnee und Wind funktioniert es einfach besser mit einem gekoppeltem Zelt.

Ich habe neben dem Nemo auch noch eine hilleberg und kann dir das aus erster Hand versichern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...