Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Professioneller Reinigungsservice für (Daunen-)Schlafsack gesucht


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Nutzung möchte ich meinen Daunenschlafsack nun doch sehr gerne einmal waschen bzw. reinigen lassen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass gute Reinigungsdienstleister offenbar sogar die Daunen entnehmen und diese separat von der Hülle waschen (bzw. später potentiellen Daunenverlust wieder auffüllen).

Hat vielleicht jemand gute Tipps für solche Anbieter? Der Preis wäre völlig zweitrangig - nur die Qualität zählt.

Existieren vielleicht sogar Dienstleister, die von namhaften Herstellern (WM, Valandre, FeatheredFriends o. Ä.) zertifiziert wurden?

Viele Grüße und besten Dank! :)

Trinolho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Trinolho,

ich kann mich @yoggoyo nur anschließen. Ich war erst vor Kurzem wieder bei den freundlichen Damen vom Outdoor Service Team und bin gespannt auf die Umsetzung meiner neusten Idee. Seit vielen Jahren mein Anlaufpunkt für Reparaturen und Reinigung von Zelten, Schlafsäcken , Daunenjacken etc., gutes Handwerk; freundlich und kompetent aus meiner Sicht. Ein wenig Geduld muß man aber einplanen, aktuell haben Sie wieder viel Arbeit.

Eine schöne Adventszeit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Trinolho:

Existieren vielleicht sogar Dienstleister, die von namhaften Herstellern (WM, Valandre, FeatheredFriends o. Ä.) zertifiziert wurden?

Yes, welche Ueberraschung OST ist von WM zertifiziert, kann mich den Anderen nur anschliessen, die machen richtig gute Arbeit, haben allerdings momentan ca 4-5 Wochen Wartezeit.

Wenn Du beim Schlafsack das volle Programm machst...
- Huelle auf, Daunen raus
- Huelle und Daunen werden einzeln gewaschen, Daunen deutlich heisser
- Platte Daunen werden aussortiert, dafuer kommen Neue in WM Quali zu einem fairen Preis rein
- Wenn man will, kann man sich auf Wunsch auch einen leichten Overfill reinmachen lassen (viel macht keinen Sinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb yoggoyo:

Auch wenn es zum Teil auch kristsche Stimmen gibt, kann ich nur wärmstens das Outdoor Service Team in Berlin empfehlen.

OT: Weil ich bislang eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen mit dem OST gehört und gemacht habe die Frage, wo sich denn kritische Stimmen finden lassen? Ich habe dort schon einiges waschen, reparieren und umbauen lassen, ein einziges Mal war ich nicht zufrieden. Nach kurzem Telefonat und Mailkontakt hatte ich den Schlafsack bald darauf wieder und alles war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. 

Bearbeitet von Kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kris:

OT: Weil ich bislang eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen mit dem OST gehört und gemacht habe die Frage, wo sich denn kritische Stimmen finden lassen? Ich habe dort schon einiges waschen, reparieren und umbauen lassen, ein einziges Mal war ich nicht zufrieden. Nach kurzem Telefonat und Mailkontakt hatte ich den Schlafsack wieder und alles war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. 

Das war vor einigen Jahren sogar hier im Forum. Ich meine es haben sich ein oder zwei Leute über die Qualität der Wäsche beklagt. Ich selbst kann und konnte das wie gesagt aber nicht nachvollziehen. 

Ohne zu übertreiben hab ich von OST schon Reparaturen gesehen, die so gut waren, dass ich es kaum glauben konnte. Wie z.B. einen Terralite dessen Fußbox über dem Benzinkocher komplett abgefackelt wurde und von OST zurück kam wie neu ( @khyal weißt du, ob die das Originalmaterial von WM bekommen? Anders kann ich mir das nicht erklären) 

Edit

OT: da isses

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3892-daunenschlafsack-selber-waschen-oder-zu-outdoor-sevicecom/#comment-58113

ganz hoch scrollen

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb yoggoyo:

 @khyalweißt du, ob die das Originalmaterial von WM bekommen? Anders kann ich mir das nicht erklären)

Gehe ich von aus, da viele Shops WM Service bzw Reparaturen in D ueber die abwickeln lassen und ich eben auch sehr viele sehr gute Arbeiten an WM Schlafsaecken von denen gesehen habe.
 

vor 2 Stunden schrieb hiker:

Globetrotter bietet diesen Service auch an, ich war sehr zufrieden (Daunen nachfüllen und waschen). Das alte Stück ist wie neu.

und wer macht das fuer Globetrotter ? 8-)
 

vor 15 Stunden schrieb schrenz:

Was habt ihr für Wäsche und eventuell eine kleine Nachfüllung bezahlt? (Nur mal so als Hausnummer, ich weiß noch nicht, ob ich mich mal an OST oder Cumulus wenden soll). 

Bei getrenntem Waschen von Daune & Huelle geh mal von 60-75 € aus, aber frag die doch, die sind total nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...