Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mysa Gräs Ikea Quilt


Empfohlene Beiträge

Hallo ULTF!

 

Fuer eine anstehende Radtour habe ich mir aus einer 155*220cm Ikeadecke eine Sommerquilt genaeht.

Hauptgrund fuer die 4Euro Decke war natuerlich der Preis , ausserdem plane ich schon den Nachfolger (Daunen UL Quilt), wofuer die Abmessungen erstmal in der Praxis getestet werden mussten.

 

Im Originalzustand wog die Decke 715g, ich habe sie so umgenaeht, dass im Oberkoerperbereich ein Rechteck von 120*60cm habe, dann verjuengt sich die Decke auf 80cm Breite im Fussbereich.

Unten wurde noch eine Kordel eingeaeht, falls es doch mal zuegig werden sollte.

 

Das Vlies laesst sich maessig naehen, deshalb habe ich die geplanten Naehte mit Nadeln abgesteckt, mit der normalen Naehmaschine fixiert und anschliessend mit der Overlock versaeubert.

 

Bezueglich den Abmessungen: ein Quilt ist fuer mich wirklich nur eine Decke, evtl. zuziehbar und dafuer muss es gar nicht so breit sein, wie Kaufloesungen haeufig sind. Ich bin 1,90m und kraeftig/muskuloes, falls jemand die Abmessungen als Anhaltspunkt fuer ein eigenes Projekt brauchen sollte.

 

Hier ein Bild:

post-1526-0-03048300-1406992265_thumb.jp

 

Verpackt komme ich auf ungefaehr <18cm Durchmesser und 32cm Hoehe. Oh, das finale Gewicht liegt bei glatt 500g. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

ich hab mir auch einen Ikeaquilt genäht:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1698-mysa-gr%C3%A4s-quilt-mit-eigenem-befestigungssystem/?hl=%2Bmysa+%2Bgr%C3%A4s+%2Bquilt

 

Dabei habe ich ihn als Trapez geschneidert. Besser ist aber eine andere Form, ähnlich wie hier:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1887-myog-quilt-mit-anti-kordelzug-um-den-hals-idee/?hl=%2Bmysa+%2Bgr%C3%A4s+%2Bquilt

 

An den Beinen ist wenig freier Raum und am Hüftbereich wo bei mir auch die Arme abgelegt werden nicht zu eng. Viele andere Quilts sind auch so geschnitten, nutze mal die Suchfunktion du findest dazu einiges hier im Forum.  Wilbo hat seinen enlightened quilt mal abfotographiert.

 

Von der Statur bin ich 1,85, um die 70kg und eher schlank. Vielleicht hilft dir das weiter um die Abmessungen besser ab zu schätzen. 

 

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, danke fuer deine Antwort. Auch wenn schwer erkennbar, meine Ikeadecke hat die selbe Form wie dein Climashield Quilt :smile:

Das groesste Problem ist, dass ich Seitenschlaefer bin und die Beine gerne nebeneinander lege, dadurch brauche ich im Beinbereich mehr Platz. Am Torso sollten 140cm Breite genuegen, die Beine muss ich mir nochmal genau ueberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, dass habe ich irgendwie übersehen. Sieht oben aber auch sehr schmal aus der rechteckige Bereich, bei mir geht der bis zur halben Seitenlänge. Aber wenn es oben nicht zu eng ist solltest du vielleicht einfach nochmals einen ausschneiden, Kanten versäumen mit ner Zickzacknaht und dann mit Sicherheitsnadeln die Fußbox abstecken und zubinden, um die passende Größe der Fußbox heraus zu finden. 

 

Das finde ich übrigens das tolle an nem Quilt, es gibt viel weniger Variablen als an einem richtigen Schlafsack und man kommt schneller zum Erfolg.

 

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bieber hat sich aus der 2,49€ MYSKGRÄS-Decke von Ikea einen Quilt-Poncho genäht und auf dem Ultraleicht-Trekking-Treffen 2015 am Weidberg in der Rhön vorgestellt:

 

2015-02-22+093415.jpg

 

 

 

2015-02-22+093607.jpg

Geschickt platzierte Druckknöpfe verwandeln den Quilt in einen Poncho.

 

 

2015-02-22+093617.jpg

 

 

Biebers Bastelprojekt gefällt mir, weil es vielseitig und nützlich ist. Und das einfache und preisgünstige Material reduziert die Angst vor der Bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...