Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wickeletui für Ponchotarp-Abspannleinen


el zoido

Empfohlene Beiträge

Die Abspannleinen am Ponchontarp nerven bei der Nutzung als Poncho.

Deswegen macht man sie ab. Die losen Leinen verheddern sich allerdings viel zu schnell:

 

2014-08-2416.57.07m3k5e.jpg

 

Die Lösung: Ein Rolletui, in dem die einzelnen Abspannleinen gelagert und transportiert werden. Für jede Leine gibt es ein Fach.

 

Genäht hab ich es aus 35cm*35cm Ripstop-Silnylon mit 35g/m².

 

2014-08-2416.57.261ok9v.jpg

 

2014-08-2417.05.23gzkhc.jpg

 

2014-08-2417.05.37snj7p.jpg

 

2014-08-2417.05.59awk58.jpg

 

Und, was hier nicht fehlen darf, das Gewicht:

 

2014-08-2416.59.10e3kgf.jpg

 

Ob sich das auch unterwegs bewährt, wird sich bei der nächsten Tour zeigen, für die Lagerung zu Hause ist es auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee und die Umsetzung finde ich gut! Auch das Gewicht.
 
Aber ich finde es unnötig.
 
Mit ein bisschen Sorgfalt beim Zusammenlegen der Schnüre gibt es kein Verheddern. Ich gehe folgendermaßen vor:

 

Zuerst reihe ich die Schnüre aneinander. Hier sind es 8 Schnüre á 3m.

 

14836770710_9445ea8ef1_c.jpg

 

 

Dann falte ich die Schnüre knapp unterhalb der Mitte, so dass die "Hälften" ungleich lang sind.

 

15023419785_18a62a88dc_c.jpg

 

 

Diesen Vorgang wiederhole ich. Die Hälften sind wieder ungleich lang.

 

15000412366_61437b877e_c.jpg

 

 

Abschließend mache ich mit dem Bündel einen einfachen Knoten.

 

15000409096_faa14dbe6c_c.jpg

 

 

Die Schnüre können bei Gebrauch einfach wieder "aufgefaltet" werden.

 

 

 

Alternativ könnte man die Schnüre auch einfach um etwas herumwickeln, was man eh dabei hat. Das ist noch weniger Aufwand und vor allem simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht hab ich es aus 35cm*35cm Ripstop-Silnylon mit 35g/m².

 

schickes stiftemäppchen für schnüre!

ich mag ja sowas ... :wub:

OT:

 

ich zibbel normalerweise meine schnüre nach dem hier vorgestellten prinzip zusammen:

(ab minute 5)

... oder lasse sie einfach am tarp hängen.

 

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön genäht !

Ich finds aber auch unnötig, ich hätte keine Lust 6-8 Schnüre fein säuberlich einzeln aufzuwickeln und da rein zu stecken. Deswegen mache ich es mir auch viel einfacher als das saubere Zusammenlegen von Andreas K.

Ich nehme alle Schnüre gemeinsam am Ende zusammen in die Hand, mache ganz "oben", also am Ende, einen lockeren Knoten rein, so dass die Schnüre gemeinsam einfach offen hängen, dann mit weg packen.

Beim Aufbauen brauche ich nur den Knoten anzufassen, die Schnurenden wie eine Peitsche ausschlagen, den Knoten öffnen, und alle Schnüre sind ohne jegliche Verwicklungen verwendbar.

 

Am Tarp ohne Ponchofunktion lasse ich die Strippen einfach am Tarp dran und lege sie einigermaßen ordentlich beim Packen ins Tarp mit rein. Beim Aufbauen das Tarp etwas schütteln/ausschlagen (wenns nass ist eh) und die Strippen fallem locker und nur mal gelegentlich leicht verdreht einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...