Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilleberg Unna vs Black Diamond Eldorado


Andy930

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich überlege mir ein freistehendes Zelt für Wintertouren (ggf. auch Herbst / Frühjahr) zuzulegen.

Werde alleine unterwegs sein. Einsatzgebiet Mittelgebirge bis Alpen über der Baumgrenze. 

Hab das Unna bzw Eldorado ins Auge gefasst… also Double wall vs single Wall.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Zelten? 
Ich bin natürlich auch an sonstigen Meinungen interessiert, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Frohes Fest

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Hier im UL Forum würde man wohl eher mit einem Slin Fin losziehen. 

Da hast Du auch zwei Zugänge und mehr Platz.

Ja stimmt, UL ist was anderes.

Anderseits sind beide Zelte für 4-Season Zelte zumindest L :)

Das Sling Fin Portal oder Crossbow sind natürlich interessant. Ich bin aber für wirklich mieses Wetter nicht so der Fan von Zelten bei denen das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muss. Außerdem sind die Sling Fins mit ihren Apsiden nicht wirklich freistehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ein Doppelwandzelt einem Einwandzelt gegenüber zustellen ist schon sehr schwierig, Letztere sind schon Spezialisten.

Im Nachbarforum (ODS) findest Du viele Beiträge zum Unna. Ich kenne jetzt weder das Black Diamond Eldorado noch das hier erwähnte Slin Fin, aber das Unna, freistehend hin oder her, solltest Du möglichst immer abspannen, zumindest oberhalb der Baumgrenze oder ein  stärkeres  oder doppeltes Gestänge nutzen. Auf diesen Punkt wollte ich Dich aufmerksam machen und das Kriterium freistehend relativieren.. Das Unna ist ein tolles Zelt, aber nicht UL und wegen seiner Höhe und Länge, große Angriffsfläche, relativ windanfällig, aber richtig abgespannt trotzt es auch stürmischen Winden.

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt. Die Apsiden habe ich vergessen.

IZ zuerst würde ich nicht als Problem sehen.

Vergiss aber nicht wie schon oft gesagt. Auch ein freistehendes Zelt musst Du abspannen. Der Vorteil liegt nur im Umtragen.

Das Hilleberg dürfte vielseitiger sein, wenn Du es auch mal im Herbst im flacheren Land einsetzen willst.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zzz:

Hallo Andy,

ein Doppelwandzelt einem Einwandzelt gegenüber zustellen ist schon sehr schwierig, Letztere sind schon Spezialisten.

Im Nachbarforum (ODS) findest Du viele Beiträge zum Unna. Ich kenne jetzt weder das Black Diamond Eldorado noch das hier erwähnte Slin Fin, aber das Unna, freistehend hin oder her, solltest Du möglichst immer abspannen, zumindest oberhalb der Baumgrenze oder ein  stärkeres  oder doppeltes Gestänge nutzen. Auf diesen Punkt wollte ich Dich aufmerksam machen und das Kriterium freistehend relativieren.. Das Unna ist ein tolles Zelt, aber nicht UL und wegen seiner Höhe und Länge, große Angriffsfläche, relativ windanfällig, aber richtig abgespannt trotzt es auch stürmischen Winden.

Z

Ok - danke.

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal über das Thema freistehend nachdenken, ob ich das überbewerte. Aber häufig ist es halt auch fast windstill. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dingo:

Stümmt. Die Apsiden habe ich vergessen.

IZ zuerst würde ich nicht als Problem sehen.

Vergiss aber nicht wie schon oft gesagt. Auch ein freistehendes Zelt musst Du abspannen. Der Vorteil liegt nur im Umtragen.

Das Hilleberg dürfte vielseitiger sein, wenn Du es auch mal im Herbst im flacheren Land einsetzen willst.

Ja, das ist wohl so, dass das Unna flexibler ist.

ausserdem scheint das Eldorado ein ziemlicher Klopper zu sein, wenn es verpackt ist, hab ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andy930:

ausserdem scheint das Eldorado ein ziemlicher Klopper zu sein, wenn es verpackt ist, hab ich gelesen.

das  ist es sicherlich. mein ahwahnee ist komprimiert so gross wie´n 10l fass bier.

vor 9 Minuten schrieb Andy930:

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal über das Thema freistehend nachdenken, ob ich das überbewerte.

wenn du keine apsis brauchst schenk sie dir. bei meinen bd-zelten ( hab noch n lighthouse= ahwahnee in kleiner) hab ich 95% der zeit keinen hering im boden. gepäck rein und gut.  und wenn wind ist hab ich meist nur 4x abgespannt.

vor 26 Minuten schrieb Dingo:

Das Hilleberg dürfte vielseitiger sein, wenn Du es auch mal im Herbst im flacheren Land einsetzen willst.

 seh ich nicht so. mein ahwahnee war von denali über anden bis himalaya und von wüste durch floridas sümpfe bis urwald überall. nach ca. 15 jahren hat sich ein ominöser fleck gebildet an einer der kurzen seiten, sieht aus wie ein fettfleck,  da läuft seitdem wasser durch wenns regnet. der rest is immer noch dicht nach 40 jahren.

ich würd das eldorado jederzeit für alles nehmen und im monsun halt ne plane über die tür spannen. allerdings sagt mir persönlich die form des ahwahnee so viel mehr zu, dass immer das ahwahnee nehmen würde. nur gibts das wohl nicht mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb danobaja:

das  ist es sicherlich. mein ahwahnee ist komprimiert so gross wie´n 10l fass bier

Da fragt man sich was von beiden Dingen man dann mitnehmen sollte

vor einer Stunde schrieb danobaja:

wenn du keine apsis brauchst schenk sie dir. bei meinen bd-zelten ( hab noch n lighthouse= ahwahnee in kleiner) hab ich 95% der zeit keinen hering im boden. gepäck rein und gut.  und wenn wind ist hab ich meist nur 4x abgespannt.

So hab ich mir das auch gedacht

 

vor einer Stunde schrieb danobaja:

ich würd das eldorado jederzeit für alles nehmen und im monsun halt ne plane über die tür spannen. allerdings sagt mir persönlich die form des ahwahnee so viel mehr zu, dass immer das ahwahnee nehmen würde. nur gibts das wohl nicht mehr zu kaufen.

Thanks 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy930:

Ok - danke.

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal über das Thema freistehend nachdenken, ob ich das überbewerte. Aber häufig ist es halt auch fast windstill. 

Hallo Andy,

bei z.B. der aktuellen Wetterlage hier vor Ort, minus 15° C, blauer Himmel und windstill, mußt Du das Zelt / HB Unna oder Ähnliche nicht zwingend abspannen, es hängt am Morgen auf Grund des Frostes vermutlich etwas durch, aber egal. Das habe ich auf meiner kleinen Tour im Februar auch so gemacht. Aber in den Bergen, also Orten mit sehr lokalem Wetter oder in Lappland ohne Wettervorhersage, spanne ich das Zelt auch bei windstille am Abend komplett ab. Das ist kein großer Akt, minimal 4 Heringe und maximal 10. Der Vorteil liegt, wie @Dingo zu Recht schreibt, im Umhertragen. Du kannst es z.B. zum Trocknen an einen sonnigen Platz stellen. Oder ich habe meines bei unangenehmen Schneefall um 180° problemlos gedreht.

So, jetzt aber auf die Skier und los,

Gruß Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy! 

Ich bin zurück, es war eine super Runde heute, trotz der teilweise kalten Finger am Ende der Tour.

Richtig freistehend sind aus meiner Sicht eher Zelte wie das HB Soulo (schwer und vermutlich ein Bunker), das Chinook von Big Sky (leicht, aber z.Z. nicht lieferbar), das Wechsel Pathfinder (Achtung, keine Sitzhöhe, aber wenig Angriffsfläche für den Wind, Innenzelt zuerst) oder ähnliche Bauformen anderer Hersteller.

Gruß Z

OT:

Winter.jpg

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...