Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Feuerstahl leicht & billig gesucht


RoyalHang

Empfohlene Beiträge

Was sind die leichtesten (noch brauchbaren) Feuerstähle, die ihr gefunden (und genutzt) habt? 

Ich konnte bisher nichts günstigeres/ leichteres als 6€ / 20g Feuerstahl + Schaber 9g + Kordel 1,5g = 30,5g finden.

Gerne auch als 10x, 20x... 50x Angebote, wenn bekannt. 

Mir ist klar, dass ein Bic Mini 10g wiegt. Darum soll es hier aber bitte nicht gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass sich brauchbar und leicht wiederspricht, je laenger der Stahl und je groesser der Durchmesser, umso besser lassen sich damit Funken erzeugen, kommt natuerlich auch drauf an, wofuer man den Stahl einsetzen will, nach meinen Erfahrungen ist es z.B. deutlich leichter, damit einen Spirituskocher anzuzuenden, als einen Bezinkocher oder ein Feuer.

Kommt halt auch darauf an, wie der Anspruch an die Handhabung ist, ein Backup fuer´s Feuerzeug kann kleiner / leichter sein, als wenn Du den Stahl als erste "Zuendquelle" bei hast.

Es gibt in dem Bereich auch viel Muell, wass gerne mal als kleines Geschenk weitergegeben wird, aber in der Praxis nicht viel taugt.

Schaber ist in den meisten Faellen Ballast, wenn man sowas wirklich nutzt, schleift man sich eine Stelle am Messerruecken scharfkantig, das ist durch den Messergriff deutlich besser, als so ein Blechschaber.

Gut und fuer das, "was er kann" preiswert (13-14  €), ist der Hultafoes Feuerstahl, aber mit gut 50 g als Backup natuerlich zu schwer.

Alles mit irgendwelchen Plastikgriffen dran ist imho Ballast, es gab frueher u.A. von Light my Fire mal schoene kleine funktionierene Feuerstaehle ohne den ganzen Plastikschei** dran ca 15 g, habe ich auch noch, aber offensichtlich glauben inzwischen die Hersteller, dass die Benutzer 5 Daumen an der Hand haben und deswegen die klobigen Plastikgriffe brauchen :roll:

Wenn Du es wirklich leicht haben willst, schau mal ob alternativ der Vargo Titanium Flint Lighter 10g was fuer Dich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RoyalHang:

Was sind die leichtesten (noch brauchbaren) Feuerstähle, die ihr gefunden (und genutzt) habt? 

Moin!

Bei den Feuerstählen gibt es leider viele Legierungen, die schlecht zünden. Ich habe mehr als 10 unterschiedliche Zünder durchprobiert und selten hat man Glück mit der Metallmischung.
Eine konstante Qualität habe ich bisher nur bei „Light My Fire“ gefunden. Diese Zünder haben genau die richtige Dichte, um mit einem Messerrücken richtige Funken zu erzeugen.

Das wäre der leichteste:
https://www.natureon.de/Swedish-FireSteel-BIO-Scout-cocoshell
Nach Angaben von Globi soll der Zünder zusammen mit dem Schaber 26 g wiegen. Wenn Du den abschiedest, bist wahrscheinlich bei unter 20 g.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Kommt halt auch darauf an, wie der Anspruch an die Handhabung ist, ein Backup fuer´s Feuerzeug kann kleiner / leichter sein, als wenn Du den Stahl als erste "Zuendquelle" bei hast.

Last resort oder für den täglichen Gebrauch? 

Ersteres? Fireant, tauglichkeit, na ja, aber zum angeben reichts, 

Primäre Feuerquelle? s.o. bzw. light my fire, aber ohne Striker (obwohl DER wirklich was taugt, ist er eigentlich unnötig:

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Schaber ist in den meisten Faellen Ballast, wenn man sowas wirklich nutzt, schleift man sich eine Stelle am Messerruecken scharfkantig, das ist durch den Messergriff deutlich besser, als so ein Blechschaber.

Der LMF reicht völlig, größer ist nicht nötig und mit ein klein wenig Übung klappts. Auch Großneffe und Großnichte haben es damit gelernt.

Wenn du größere Mengen willst (s. deine Frage) kontaktier mal Firesteel, da bekommst du die Stäbe auch ohne Griffe in allen sinnvollen (und völlig unsinnigen) Größen und (teilweise :mrgreen: auch sinnvollen) Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gib es relativ günstige Feuerstähle . Getestet und für brauchbar befunden. Gewicht

8mm x10 cm         33gr

6mmx 10cm          18,6 gr

6mm mit 4cm Carbonröhrchenverlängerung aus einem Pfeilschaft und 3mm Gummischnur kommen auf 20,3 gr.

firesteel.thumb.jpg.c1e12fed08f3312dd74c9a0d6f74e095.jpg

Beim direkten Vergleich zwischen den Messer&Co Feuerstählen und LMF, gewinnt aber ganz klar der Light my fire. Gefühlt ist der LMF weicher, daher leichter abzuschaben und die Funken sind -wieder gefühlt- heißer und zünden leichter.

 

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Schaber ist in den meisten Faellen Ballast, wenn man sowas wirklich nutzt, schleift man sich eine Stelle am Messerruecken scharfkantig, das ist durch den Messergriff deutlich besser, als so ein Blechschaber.

Auch hier kommt´s auf das Messer und den Schabenden an. Da die ultraleichten Messer , wenn überhaupt vorhanden, oft winzig, fragil und in nicht seltenen Fällen Rasierklingen sind, kann der Schaber seine Berechtigung haben. Wichtig ist: Ausprobieren und spielen gehen. Ruhig auch mal an einem kühlen, nassen und leicht windigen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg - vielen Dank für die breite, hilfreiche Resonanz. 

 

Am 27.12.2021 um 06:05 schrieb khyal:

Vargo Titanium Flint Lighter

Zündet der auch nass? Ein 20€ Feuersteinhalter find ich sonst schon etwas happig :grin:
 

Am 27.12.2021 um 09:47 schrieb kra:

Ersteres? Fireant, tauglichkeit, na ja, aber zum angeben reichts, 

27€ für Mittelmäßigkeit. Für das Geld dann doch lieber ne Nacht im warmen Bett...

 

Am 27.12.2021 um 08:41 schrieb wilbo:

https://www.natureon.de/Swedish-FireSteel-BIO-Scout-cocoshell
Nach Angaben von Globi soll der Zünder zusammen mit dem Schaber 26 g wiegen. Wenn Du den abschiedest, bist wahrscheinlich bei unter 20 g.

Am 27.12.2021 um 09:47 schrieb kra:

Primäre Feuerquelle? s.o. bzw. light my fire, aber ohne Striker (obwohl DER wirklich was taugt, ist er eigentlich unnötig:

Mein Streich & Küchenmesser [33g] kommt mit scharfkantigem Messerrücken und macht den Striker unnötig. 

 

Am 27.12.2021 um 09:47 schrieb kra:

Wenn du größere Mengen willst (s. deine Frage) kontaktier mal Firesteel, da bekommst du die Stäbe auch ohne Griffe in allen sinnvollen (und völlig unsinnigen) Größen und (teilweise :mrgreen: auch sinnvollen) Kombinationen.

Da kommen Versand, MWSt und bei größeren Mengen auch noch Zoll dazu... Das relativiert sich vermutlich recht schnell. 

 

Am 27.12.2021 um 11:27 schrieb cergol:

Hier gib es relativ günstige Feuerstähle

Ein Bohrloch für ein Lanyard wäre wünschenswert gewesen - ansonsten Volltreffer & danke!
Ein Vergleich zu den vielfach genannten LMF-Produkten, gerade den Bio-Scout wäre nun spannend. å

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb RoyalHang:

Zündet der auch nass? Ein 20€ Feuersteinhalter find ich sonst schon etwas happig

Sollte der fuer Dich ernsthaft in Frage kommen, koennte ich mal gelegentlich einen ausleihen und probieren.

Aber hattest Du denn schon mal Probleme, das Feuerstaehle oder Feuersteine, wenn sie nass geworden sind, nach kurzem Trocknen oder Pusten nicht funktioniert haben ?
Bei mir eigentlich immer, Piezo-Geschichten oder Lichtbogen-Geschichten ist natuerlich was Anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb RoyalHang:

Da kommen Versand, MWSt und bei größeren Mengen auch noch Zoll dazu... Das relativiert sich vermutlich recht schnell. 

Natürlich, das war auch nie abgestritten

Und, nu ja, folgendes hattest du auch geschrieben

Am 26.12.2021 um 23:36 schrieb RoyalHang:

Gerne auch als 10x, 20x... 50x Angebote, wenn bekannt. 

Das relevante zum Fireant hatte ich ja bereits geschrieben. Imho die Grundfrage bleibt unbeantwortet - soll es die primäre Feuerquelle sein oder nur Notfall? Beim Design lautet die Regel: "form follows function", hier "product follows need"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kra:

Imho die Grundfrage bleibt unbeantwortet - soll es die primäre Feuerquelle sein oder nur Notfall?

Am 27.12.2021 um 06:05 schrieb khyal:

Es gibt in dem Bereich auch viel Muell, wass gerne mal als kleines Geschenk weitergegeben wird, aber in der Praxis nicht viel taugt.

Kleines Geschenk was eben kein Müll ist und in der Praxis taugt. 
Um die 20g scheint mir der beste Kompromiss aus Notfall & primärer Feuerquelle zu sein. 

Bearbeitet von RoyalHang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final meinen Senf dazu.
Wenn ein Feuerstahl klein ist, sollte der ohne großen Druck funktionieren.
Diese kleinen Stängel kann ich nicht so gut festhalten wie die normal großen. Da möchte ich, ohne viel Kraft, auf kurzem Wege möglichst viele Funken erzeugen. Alles andere ist nur Nerverei.

btw.
Wenn die Bedingungen schlechter werden, kann man mit einem Fetzen char cloth aus jedem miserablen Funken noch was machen. ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kids mal so Chinastäbchen geschenkt, kamen für je einen Euro durch den Kanal. Die wiegen nichts, sind sicher nicht für den Dauergebrauch und vielleicht 10cm lang. Aber beide Kids können damit Feuer (mit Wattepäd) entzünden. Das haben die schon x mal gemacht (jeder mußte mal gucken kommen). Ob das nun Deinen Anfprderungen entspricht?

Hier mal ein Link, kostet nun aber fast 3 Euro...

https://www.ebay.de/itm/303713011103?hash=item46b6b4c59f:g:XWkAAOSw9~RcHuJD

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...