Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Deo - klein, leicht, und ohne Aluminium?


questor

Empfohlene Beiträge

Fast jede grössere Kosmetikabteilung hat mittlerweile eine Abteilung für Flughandgepäcktaugliche Sachen. Dort finden sich jede Menge von Deos.

Und schnöden muss man wegen Deos ganz sicher nicht. OK, in der totalen Wildnis braucht es kein Deo. Doch bei vielen Touren trifft man auch auf Leute die nicht auf Tour sind und schon gar nicht UL. Spätestens auf der Heimreise trifft das doch bei jeder Tour zu. Ist es dort einigen von euch egal wie ihr riecht? Oder fährt ihr alle Nonstop mit dem Auto nach Hause und habt dort einen Parkplatz mit direktem Zugang zur Wohnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens auf der Heimreise trifft das doch bei jeder Tour zu. Ist es dort einigen von euch egal wie ihr riecht?

 

 

falls ich wirklich eins benötige, kaufe ich mir eins, wenn ich nach der tour in die zivilisation komme. so einfach. gibt keinen grund das zeug auf der ganzen tour mit mir rumzuschleppen.

 

nb: im alpin-wanderland schweiz - in dem ich aufgewachsen bin - sind deos und kosmetika auf bergtour, z.b. in SAC-hütten, das untrügliche zeichen für verweichlichte gross-stadt-menschen, welche entsetzt sind, wenn ihnen der hüttenwart offenbart, dass es weder duschen, noch warmes wasser gibt, um sich zu waschen. somit käme hier auch kein berggänger auf die idee, sich vor der rückreise per zug in ein parfümwolke einzunebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bin seit gut einem Jahr auf Kaisernatron umgestiegen. Bei mir funktioniert es sehr gut und mit 10g Pulver + Tütchen kommt man bestimmt eine Woche aus. Pulver auf die feuchte Hand, auf beiden Händen verreiben und dann direkt anwenden. Man kann es außerdem auch zur kompletten Körperreinigung nutzen, inklusive Haarewaschen.

ich nehme auch Natron, und wenns genug Wasser zum Ausspülen danach gibt, nehme ich es auch zum Zähneputzen. Es reicht auch, mit der feuchten Fingerspitze ins Tütchen einzustucken und dann direkt unter die Achsel zu reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen-AB

 

Stimmt. Ich bin schon oft mit dem Zug und Bus nach einigen heißen Tagen im Gelände etwas müffelig zurückgefahren und das letzte was ich auf meinen Touren vermißt habe war - Deo.

Am letzten Tag an einer Wasserstelle ein paar Tropfen Dr. Bronners auf die Haut und schon ist man wieder nahezu salonfähig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns vielleicht einfach in ein wenig Toleranz üben und einfach die Tatsache akzeptieren, dass einige gern ein Deo hätten?

-_-

 

Warum wird immer Toleranz gefordert, wenn man eine berechtigte Frage aus UL-Sicht aufwirft ?

Genauso müsste ich also tolerieren, dass einer ein 1 Kilo-Fässchen mit Butter mitführt. Darf man das aus UL-Sicht nicht mehr ansprechen ?

 

Damit wir uns verstehen:

Ich will nur wissen, was es rechtfertigen würde, z.B. bei meiner letzten 5-Tagestour durch das Mittelgebirge, wo ich nur ab und an mal eine Bäckerei aufgesucht habe, Deo, sei es auch noch so leicht, mit zu führen.

Durch die Verwendung von Merino-Shirts und -socken lässt sich die Geruchsbelästigung sehr gut eindämmen. Bis jetzt ist bei einer Rückfahrt mit Bahn oder Bus noch nie jemand von mir abgerückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deo oder Parfüm? Deo finde ich ja noch okay, nehme ich auch gegen den Schweißgeruch, wobei du da einfach mal nach solchen Probierdingern schauen solltest. Gibt es übrigens öfters bei Rossmann. Aber ein Deo im Glasfläschchen? Also doch Parfüm. Mmh, na ja, persönlich finde ich diese Eindieselei beim Wandern absolut übertrieben. Mich stört sogar immer, wenn mir (übrigens meist Männer) jemand entgegen kommt und ich in eine dicke Parfümwolke gehüllt werde. Dabei riech ich sogar gern den puren Wald. Egal, auch da gibt es doch so kleine Probierfläschchen?! Müsste doch für ein paar Tage reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum wird immer Toleranz gefordert, wenn man eine berechtigte Frage aus UL-Sicht aufwirft ?

 

Wenn man nicht tolerant ist, begibt man sich im UL-Bereich sehr schnell auf sehr dünnes Eis; da gucken die Leute schnell mal, ob man selber nicht noch ein paar Gewichtsleichen im Keller hat...

 

Durch die Verwendung von Merino-Shirts und -socken lässt sich die Geruchsbelästigung sehr gut eindämmen. Bis jetzt ist bei einer Rückfahrt mit Bahn oder Bus noch nie jemand von mir abgerückt.

 

...z.B. die Verwendung von sackschweren Merinoklamotten: ein Kurzarm-T-Shirt aus Merino 150 in Grösse L wiegt ca 140 gr. (Globi-Angabe), mein warmes Craft-Polyester-Langarmshirt mit Stehkragen wiegt 110 gr. in Grösse XL.

Für die Differenz kann ich endlos viele Deo-Tüchlein mitnehmen.

Nur wer nackt durch die Antarktis treckt und sich von Licht ernährt werfe den ersten Stein, bzw. Schneeball.   :mrgreen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle MYOD (make your own deo). Nur wenn man´s es selber macht weiß man was drin ist :wink:

Ich habe folgendes seit Jahren täglich in Verwendung:

80 ml kosmetisches Basiswasser

20ml Aqua Dest

3ml Odex HT (angeblich Extrakt aus der Zuckerrübe)

2ml Alpha Bisabolo (angeblich Extrakt aus der Kamille)

15 Tropfen Salbeiöl

 

Das Rezept habe ich von einem Freund, der hat es (glaube ich) aus der Hobbythek. Die Zutaten bestelle ich in der Apotheke, man bekommmt sie aber auch z.B. bei Spinnrad. Das ganze in einen kleinen Pumpzerstäuber gefüllt und fertig ist das hautfreundliche, geruchsarme Deo. Und die Wirkung ist super!

 

Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auch mein luxus ist so ein wohlriechzeug. das macht den druck kleiner,

jeden abend wasser zum waschen finden zu "müssen". ich hatte letzten sommer einige ohne. 

ich hab den billigsten plastikroller von balea (dm) gekauft, eine sorte, wo ich den duft mag,

weil der im plastik hängenbleibt, mit'nem messer vorsichtig die kugel rausgepult, 

das zeug in den müll geleert, das teil ausgespühlt und mein biodeo aus dem glasding eingefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...