Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

AZBlaster - LNT Alternative zum Klopapier


micha90

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, da ich inzwischen meine Sammlung nicht nur komplettiert, sondern auch jede der drei Flaschen dreimal ausprobiert habe, habe ich meine Eindrücke hier dokumentiert.
Vielleicht ist das ja für die oder den ein oder andere(n) nützlich.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mir für meinen ACT Trip dieses Jahr auch einen AZ Blaster zulegen - ursprünglich erst wenn ich drüben bin, aber inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ding gern auch schon mal zu Hause ausprobieren würde.


Deswegen meine Frage: hat noch jemand einen übrig, den ich ihmabkaufen könnte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich eigentlich den AZBlaster schon seit langem nicht mehr voll mache (250ml), sondern selten mehr als zur Hälfte, kam ich zum Schluss, dass ich einen entsprechend kleineren Blaster möchte. Ich muss ganz offen gestehen, dass mir das Packmaß des "Originals" ziemlich auf den Geist geht, da ich ihn nicht im Rucksack, sondern in der Außentasche transportiere.

Mein momentaner Lösungsansatz sind hierfür "Relags Fläschchen mit Klappausgiesser". Diese gibt es in Packungen mit je 2Stk á 120ml in ziemlich jedem Outdoorladen (Da eigentlich jeder Outdoorladen Relags führt, kann sowas sonst auch auf Kundenwunsch bestellt werden). Kosten für 2Stk sind 4,35€.

Achtung: Derart kleine Fläschchen erfordern es, dass die "Grundreinigung" bereits sorgfältig erledigt ist, sprich mit vorhandenen Naturmaterialien gründlich vorgereinigt wurde. Da hier der Sprühdruck nicht wirklich groß wird, muss zum Waschen auch definitiv die linke Hand mit ins Spiel kommen, ansonsten ist der Effekt eher sinnlos.

Also wer es sich traut und ggf mit dem großen Blaster schon das Gefühl hat zu viel Volumen zu haben, kann sich sicherlich gut mit dieser "AZBlaster Mini"-Variante anfreunden.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht: 50 ml = 13 g, 120 ml = 17 g (Quelle)

Ich mache den AZ Blaster auch nicht mehr voll, komme mit rund 150 ml gut hin. Allerdings sorgt die Überfüllung dafür, dass immer Wasser vor der Düse steht. Nur so kann man die ganze Zeit richtigen Druck aufbauen.

Bei meinen Tests mit Alternativen war die Düse des AZ Blaster nur wenig schlechter als die der gestesten Bidetflasche. Eine mitgetestete Silikonflasche mit weniger effektiven Düsen war dagegen schon deutlich weniger hilfreich. Daher würde ich persönlich gerne eine kleinere Flasche verwenden, aber dennoch die AZ-Blaster-Düse drauf schrauben.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Seltsam Das Gewicht kann ich bestätigen, 17g sagt auch meine Feinwaage.

@Stromfahrer Der AZBlaster Deckel passt nicht auf die Relags Gewinde, da diese ein Stück kleiner sind.

Mit der entsprechenden Technik (vorab wie gesagt mit Naturmaterialien reinigen und dann mit Hilfe der Hand waschen) ist der Druck völlig irrelevant, lediglich die Dosierung und die Fähigkeit der Flasche beim loslassen wieder in die Ursprungsform zurück zu kommen sind dann wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micha90:

Mit der entsprechenden Technik (vorab wie gesagt mit Naturmaterialien reinigen und dann mit Hilfe der Hand waschen) ist der Druck völlig irrelevant, lediglich die Dosierung und die Fähigkeit der Flasche beim loslassen wieder in die Ursprungsform zurück zu kommen sind dann wichtig.

Stimmt eigentlich. Kannst du was empfehlen? Mir fällt auf Anhieb nichts ein das so gut zurück in Form kommt. Evtl solche Flaschen fürs Fahrrad? Wären aber dann zu groß im Endeffekt .... hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb profan:

Stimmt eigentlich. Kannst du was empfehlen? Mir fällt auf Anhieb nichts ein das so gut zurück in Form kommt. Evtl solche Flaschen fürs Fahrrad? Wären aber dann zu groß im Endeffekt .... hm

 

vor 8 Stunden schrieb micha90:

Da ich eigentlich den AZBlaster schon seit langem nicht mehr voll mache (250ml), sondern selten mehr als zur Hälfte, kam ich zum Schluss, dass ich einen entsprechend kleineren Blaster möchte. Ich muss ganz offen gestehen, dass mir das Packmaß des "Originals" ziemlich auf den Geist geht, da ich ihn nicht im Rucksack, sondern in der Außentasche transportiere.

Mein momentaner Lösungsansatz sind hierfür "Relags Fläschchen mit Klappausgiesser". Diese gibt es in Packungen mit je 2Stk á 120ml in ziemlich jedem Outdoorladen (Da eigentlich jeder Outdoorladen Relags führt, kann sowas sonst auch auf Kundenwunsch bestellt werden). Kosten für 2Stk sind 4,35€.

Achtung: Derart kleine Fläschchen erfordern es, dass die "Grundreinigung" bereits sorgfältig erledigt ist, sprich mit vorhandenen Naturmaterialien gründlich vorgereinigt wurde. Da hier der Sprühdruck nicht wirklich groß wird, muss zum Waschen auch definitiv die linke Hand mit ins Spiel kommen, ansonsten ist der Effekt eher sinnlos.

Also wer es sich traut und ggf mit dem großen Blaster schon das Gefühl hat zu viel Volumen zu haben, kann sich sicherlich gut mit dieser "AZBlaster Mini"-Variante anfreunden.

 

schöne Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hierher gehört:

Zitat aus anderen Tread

"Ich bestelle AZ-Blaster und gebe die zum gewünschtem Preis weiter. Minimum wäre das was halt ein Blaster plus Porto kostet, mehr zahlen ist erwünscht und geht sobald alles klar ist direkt an den Laufburschen. ich spende die Blaster, nur das Geld für das Porto würde abgehen von dem was ihr überweist.

Auch wenn ich keinem so einen Scheiß wünsche, was hier passiert gefällt mir, so wünsche ich mir die Welt.

Grüße die Waldfrau

Anmerkung des Moderators: wenn du das wirklich durchziehen möchtest, dann mach einfach einen neuen thread auf, und verfolge die Sache dort weiter. Du musst aber natürlich überlegen, wo Deine "Schmerzgrenze" liegen würde: könntest Du 20 Blaster auf diese Weise spenden, oder wären XX Dein Limit? "

Also wenn ihr noch nicht alle Eure Dusche für den Hintern habt hier nochmal mein Angebot:

Ich würde 50 Blaster in Amiland bestellen. Zoll und Blastergebühr übernehme ich, Versand aus Amerika und Porto zu Euch zahlt ihr.

Was (was in diesem Zusammenhang natürlich Sinn macht) mehr gezahlt wird geht direkt an  Mateusz.

Jetzt beim Nachdenken fällt mir ein/auf ich bin natürlich bei euch null bekannt, ich würde die Dinger bei Misstrauen auch an euch senden und ihr lasst das Geld dann Mateusz zukommen. Hauptsache es landet weniger Schachtpappe in den Wäldern und Mateusz hat ein paar Euren mehr.

Bearbeitet von Waldfrau
Zitieren hat nicht geklappt, versuch es so deutlich zu machen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche langen Threads wirken (zumindest auf mich) ein bisschen abschreckend und es wäre wahrscheinlich ein bisschen übersichtlicher, wenn jede einzelne Aktion (wer bestellt wann wieviel, was sind die Konditionen etc.) einen eigenen thread bekommt. Bei der Namensgebung muss man ein bisschen kreativ sein, das Thema muss aus dem Titel ableitbar sein (AZ-Blaster), aber wiederum die einzelnen Angebote voneinander abgrenzbar, sonst ist die Übersichtlichkeit doch wieder weg.

Und wenn die Erörterung in der Rubrik "Ausrüstung" abgeschlossen ist, kann man den Hinweis anbringen, dass die Sache nun konkret wird und in der "Biete"- Abteilung weiterläuft.

Nur so als Anregung, ich hoffe, dass ich das mit dem Hinweis einfacher und nicht komplizierter mache...

Den Einsatz für die gute Sache finde ich super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@tomas Falls du dir die Arbeit machen möchtest, wäre es aus diesem Grund vielleicht sinnvoll die ganzen Beiträge, die sich nur um Bestellungen etc drehen in einen neuen, eigenen Faden (zB AZBlaster Bestellungen) zu verschieben. Dadurch würde das hier einiges übersichtlicher bleiben und mann kann weiterhin Handhabung etc hier nachlesen und diskutieren.. Ich selbst bekomme immer wieder noch Anfragen von Leuten, die Blaster bei mir kaufen wollen, auch wenn ich seit fast einem Jahr keine mehr verkaufe - wahrscheinlich weil niemand erst 12 Seiten durchlesen möchte!

Danke und schöne Grüße

Micha

Anmerkung von Tomas: gerade weil ich das kaum schaffen würde, die Bandwurmthreads immer wieder durchzugucken, wollte ich vorschlagen, dass man nach der Brainstorming-Phase das Thema im "Biete"-thread weiterverfolgt. Und wenn alle Blaster weg sind, wird der thread in"erledigt" verschoben oder im Titel "ausverkauft" vermerkt. Gerade jetzt ist meine Zeit ziemlich knapp, schon die PNs zum Thema Laufbursche sind ein ziemlicher Job... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Alternative gefunden und heute zum ersten Mal ausprobiert: Zitronensaftflaschen aus dem Supermarkt. Die abgebildete fasst 200 ml, liegt hervorragend in der Hand und wiegt nur 10,3 g. Obwogl ein ziemlich starker und gerichteten Druck erzeugt wird, habe ich für den Anfang erstmal mit der linken Hand nachgeholfen. 

Einen direkten Vergleich zum AZ-Blaster habe ich allerdings leider nicht, da ich bisher immer die Bestellung verpasst habe.

zitronensaft.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem Allerwertesten Saures. Mit Originalfüllung der Flasche ist die hygienische Wirkung bestimmt unübertroffen! :-D

Aber ohne Spaß: echt ne tolle Idee!

Allerdings ist das Rückstellvermögen dieser Flaschen gleich Null. Also platt pressen und danach wieder aufblasen! Auch schlechter zu befüllen, weil der Stopfen immer erst raus muss oder unter Druck gleich mit auf dem Haufen fliegt.

Bitte Praxisbericht nachreichen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...