Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

AZBlaster - LNT Alternative zum Klopapier


micha90

Empfohlene Beiträge

In dem Flaschenhals steckt die Spritzvorrichtung, die sich relativ leicht mit dem Fingernagel oder einem Messer herausschieben lässt. Um die Flasche dann tatsächlich zu befüllen, nehme ich meinen Sawyer Mini, weil der Ausguss davon perfekt in die Zitronenflasche passt. Wenn man aber ruhige Hände hat, kann man das Wasser auch sicher so einfüllen.

Ob sich das lohnt weiß ich nicht, aber da ich die Bestellung bisher immer verpasst hatte musste eine andere Lösung her. Wie lange der Stopfen hält, kann ich leider auch noch nicht sagen, aber er macht einen relativ festen eindruck.

spritzer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zitronensaftfläschchen mit Schraubverschluss mit integrierter Düse gibt es z. B. bei Aldi Nord, die lassen sich aber selbst durch kräftiges Reinpusten nicht wieder in Form bringen. Allerdings passt deren Verschluss auch auf die in der Hinsicht deutlich besseren Flaschen, die Grimbart vorgestellt hat. Leider wiegt meins 17,3 g und damit 7 g mehr als seins ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sacht mal, vielleicht stell ich mich auch besonders glatt an, aber bei meinen paar Versuchen war ich immer drauf und dran, mir einfach nur wahnsinnig die buxe zu besudeln, in deren Richtung der blaster ja blastet, wenn man von hinten versucht, die Kimme sauber zu bekommen...Da man die Flasche ja auch nach unten gerichtet und nicht von unten nach oben gerichtet anwenden muss, frag ich mich, ob ich mich besonders glatt anstelle oder ob ich da irgend einen Trick nicht mitbekommen habe. 

Ratlose Grüße :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb questor:

Da man die Flasche ja auch nach unten gerichtet und nicht von unten nach oben gerichtet anwenden muss,

Genau da liegt mMn der Fehler, gerade wenn die Flasche noch voll ist, eher im 45° Winkel nach Oben zielsicher alles Wegpusten, wenn durch geringeren Füllzustand der Druck nachlässt eher von oben nachspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Loch graben (Humusschicht).
2) Hose in die Knie.
3) Machen, was gemacht werden muss.
4) Erstreinigung mit Moosballen oder handlichem Stein.
5) Hand nass machen (entscheidend!)
6) Hand schalenförmig von hinten unter die Furche, so dass nach vorne nix durchgeht.
7) Erster Spritzer mit der noch vollen Flasche direkt ins Schwarze.
8) Danach unter laufendem Wasser mit der Hand reinigen.
9) Letzten Spritzer zum Abspülen der Hand benutzen.

Nichts riecht, nichts schmiert, alles ist sauber wie unter der Dusche und die Hose bleibt spritzerfrei trocken.

Wenn der Popo danach noch nass ist, ist das nur noch sauberes Wasser und schlicht egal. Daher:

10) Hose hoch und gut.
11) Hinterlassenschaften mit Erde vermengen und Loch schließen.

Wer sich vor dem Gebrauch der (nass gemachten!) Hand ekelt, dem hilft nur Ausprobieren. Erst danach kann man das realistisch beurteilen.

Nachtrag: Aus obiger Anleitung ergibt sich, dass man nicht ungedingt einen AZblaster, also eine Flasche mit hohem Rückstellvermögen, benötigt. Jede (Fahrrad-)flasche mit spritzfähigem Ventil (also auch die aufgebohrte dünne PET) reicht für die ersten Spritzer aus. Danach ist nur noch fließendes Wasser erforderlich. Dennoch ist der AZblaster aufgrund seiner Größe und des Rückstellvermögens besonders gut zu handhaben.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Alternative zum AzBlaster

Da ich im Alltag nie einen AzBlaster vorfinde, wenn ich anderswo mal müssen muss, suchte ich nach einer unscheinbaren Alternative, die man z.B. im Büro, im Auto oder sonstwo deponieren kann. Da ich den AzBlaster (240 ml) beim Gebruauch nie ganz leere, schaute ich mich im Haushalt nach Flaschen mit 200 ml oder mehr um.

Pling. Mich sprang die 200-ml-Sebamed-Flasche geradezu an. Die macht zwar nur ca. 100 bis 150 Sitzungen mit, weil das Material (HD-PE) an den Knickstellen leidet, aber sie erfüllt den Zweck aus mehreren Gründen sehr gut:

  • Sebamed-Flasche_200ml.jpg200 ml. Perfekte Wassermenge.
  • Jederzeit in jedem Drogeriemarkt verfügbar. (Shampoo-Inhalt kann nutzbringend verbraucht werden und Verlust schmerzt nicht.)
  • Flache Form: Kann völlig unscheinbar in der Innentasche, Sacko-Tasche, Hemd-Tasche, Schenkeltasche, Aktentasche, Was-weiß-ich-Tasche transportiert werden.
  • Spritzt gut, wenn man spritzen will. Deckel hält sicher!
  • Leicht zu öffnen und nachzufüllen (Verschluss einfach 90° drehen)
  • Schließt dicht!
  • Wenn man das Etikett drauf lässt und die Flasche befüllt stehen lässt, schmeißt die auch niemand einfach weg.

Wer also mehrere feste Standorte, will sagen Sitzorte, mit AzBlastern versorgen möchte, findet hier eine gute Alternative. Für die UL-Reise ist die Flasche mit 26 g natürlich zu schwer! :-D

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie du es machst, aber bei mir flutet da nix. Prinzipelle Technik habe ich ja oben beschrieben. Auf der Schüssel halt etwas nach vorn rutschen. Die Flasche spritzt von hinten die Ritze runter, den Rest schirmt die Reinigungshand doch ab.

Komm doch zum Wintertreffen, dann können wir gemeinsam üben. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der folgenden Flasche gemacht:

https://www.glas-shop.com/kunststoffprodukte/laborflaschen-enghals-weithals-aus-ldpe/enghals-laborflaschen-mit-verschluessen/enghals-laborflasche-250ml-mit-schraubverschluss.php

Einfach ein 1mm Loch in den Deckel bohren. Fertig.

Wer möchte kann auch mit einer heißen Nähnadel mehrere Löcher machen.

Mit einem Loch kann  man aber besser zielen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...