Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus ultralight Bivi, wer kennt/hat den?


Tipple

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

da ich mir gerade eine neue Penntüte gekauft habe (irgendwie kann ich mich mit einem Quilt nicht anfreunden) suche ich jetzt noch einen neuen Bivibag.

 

Da ich nicht gerade kurz und schmal bin (186cm 100kg) hab ich bei vielen das Problem, das sie zu eng sind.

Da ich eh einen Cumulus Sack habe, liegt es ja nahe, das ich einfach den ultralight Bivi von denen dazu nehme.

Der ist recht weit geschnitten und ich sollte keine Probleme mit dem Loft bekommen.

 

http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/sleeping-systems/ultralight-bivi?gid=68&vid=1

 

Da ich aber kaum was über ihn im Netz finde frag ich dochmal ob den irgendwer hat oder kennt und mir etwas drüber erzählen kann?

 

Gerne könnt ihr mir auch einen anderen Bivi empfehlen. Nur etwas weiter geschnitten muss er halt sein.

 

Schön wäre einer mit Zipper, da ich eigendlich kein Freund von Top-Einstieg bin. War bei meinem einen alten schon nicht so prickelnd.

Wobei ich denke hier muss ich Abstriche machen und mich halt damit anfreunden das das rein/raus mit etwas gefrickel verbunden ist.

.

Irgendwie ist die Auswahl für mich recht beschränkt, hab ich das Gefühl.

 

Der Locus Gear Tyvek ist breiter, da es den ja in mehreren Größen gibt. Hier flashed mich aber die lange Lieferzeit.

Ist irgendwie blöd nen neuen Schlafsack zu haben aber ihn nicht nutzen zu können weil der Bivi 1 Monat aus China her braucht. Wobei er mir doch sehr zusagt mit dem Zipper und dem Bugnet. Wäre allerdings schon wieder was was Kimperator und ich gleich haben. :oops:

 

Beim TLD Tyvek den im Trekking Lite Store gibt, fehlt mir die Kaputze, da er wohl eher für Quiltuser gemacht ist.

 

Ich sag mal, so was bei 90cm oben wäre schon nicht schlecht.

 

Wenn wer ne Idee hat oder mir ein Feedback zum Cumulus geben kann würde ich mich freuen, danke!

 

 

MYOG wäre eine Option, ich weiss...hätte ich mal nicht alle Bivi´s auf einmal verkauft. :???:

 

 

LG

 

Tipple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich habe von den Eckdaten her das selbe Problem wie du. Aufgrund der recht hohen Preise für den Cumulus Bivy und den TLD Tyvek Bivy habe ich mich dann für MYOG entschieden.

 

Tyvek bekommst du bei ExTex günstig und kommst somit auf Materialkosten von ca10 - 20€. Da ich nicht gut mit Nähmaschinen kann hat Tyvek für mich den riesen Vorteil, dass man es wohl sehr gut mit doppelseitigem Klebeband kleben kann. Die Stoffbahn von Extex hat auch den großen Vorteil, dass die schon 1,5m breit ist. Du musst also eigentlich nur unten und eine Seite zusammenkleben. Für den Einstieg kannst du dann Klett nehmen und eine Kapuze kann man sich relativ einfach selber basteln. Das Gewicht würde dann am Ende wohl irgendwo zwischen 100 und 150g liegen.

 

Hier noch eine Anleitung: http://www.instructables.com/id/Tyvek-Bivy-Sack-for-CampingHiking/?lang=de

 

und hier der Link zu ExTex http://www.extremtextil.de/catalog/Tyvek-softstructure-1443R-1442R-44g-qm::1787.html

 

Gerade warte ich noch auf den Stoff, aber wenn der da ist berichte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tips Mafioso.

Ich denke ich bau mir fix einen Tyvek Bivi für lau um die Zeit zu überbrücken bis mein "richtiger" Bivi da ist.

Kann hier direkt vor Ort welches kaufen im Drachenladen. Ich hoffe das ist auch das richtige Softstrukture.  Welches die da haben  muss ich erstmal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

hab da gerade im Laden angerufen und bin jetzt genauso schlau wie vorher. Die wissen nicht welches Ryvek das ist, genadelt oder nicht. 

Tingel da gleich mal hin.

 

Ihr könnt mir trotzdem weitere Vorschläge für einen gekauften Bivi machen. Er sollte nur nicht gleich 200€ kosten.  :rolleyes:

Bis dahin versuche ich mich an meinem ersten MYOG-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin fertig. Ohne mir viel Mühe gegeben zu haben bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

War erst viel zu breit, hab dann nochmal 20cm weggeschnitten, ich denke so ist es jetzt ganz gut.

 

post-1651-0-30591300-1413554175_thumb.jp

post-1651-0-81192300-1413554238_thumb.jp

 

Mein erstes MYOG Prokjekt, wenn man vom zerschneiden und umbauen einiger Redbull und Tuborg Dosen mal absieht. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Pertex Endurance Bivi ist nicht wasserdicht. Hat nur ne 1000 WS und die Nähte sind nicht getaped.

Ich hab neulich mal nur im VBL, Seindeninlett und BIvi bei Schneeregen draußen geschlafen. Das war nicht so prikelnd, aber irgendwie muss man ja seine und die Grenzen des Materials ausloten, nech?

Ja den Pertex Shild werde ich mir warscheinlich auch noch kaufen weil ich nen dichteren haben möchte. Der ist dann für Winter und Schietwetter.

 

@freierfall

Pertex Shield ist fast genauso atmungsaktiv, wie es wasserdicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die gelegenheit den cumulus ultralight bivi für eine nacht zu testen.
zusammen mit dem comforter war er in dieser kombi, bei 2-4 grad nicht besonders atmungsaktiv. es kann sein, dass sich in dieser nacht der taupunkt gerade an der innenseite des bivis niederschlug. auf jeden fall war es so feucht, dass der bivi umgestülpt und getrocknet werden mußte.

in der darauf folgenden nacht, wurde bei ähnlichen temperaturen ein myog fußsack aus diesem material getestet. http://www.extremtextil.de/catalog/3-Lagen-Laminat-elastisch-Pattern-Ripstop-Ezanagi-Membran-90g-qm::2390.html
die atmungaktivität war deutlich höher und die innenseite vom sack war fast trocken. dieser vergleich ist zugegebenermaßen sehr subjektiv, bestärkte mich aber wieder darin, mein geld lieber in hochwertiges material zu investieren als in vorgefertigte produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenn im oberen Bereich durch Atemkondens Feuchtigkeit im Bivi gehabt. Auf der einen Wintertour sind mir Bivi und mein Lite Line 400 oben zusammen gefrohren. Da waren so minus 13 und ich habe direkt zwischen 2 Flüssen gepennt.  Das war der ausschlaggebende Punkt warum ich mir ein Tyveklätzchen gemacht habe. :mrgreen:

Auch die Footbox war immer mal etwas klamm.

Im Tyvekbivi war es eingendlich nicht viel anders als im Cumulus. Bei beiden war immer mal was feucht.

So ein schöner 3 Lagen Laminat Biwaksack ist natürlich was feines, aber eben auch immer etwas schwerer.

Wäre aber eine Überlegung wert statt den 129 Öcken für den Pertex Shild Bivi, einen mit Membran selber zu nähen.

Ma kieken...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das jetzt nicht so wirklich einordnen wie sich PE zu Pertex Shield verhällt... dass der ultralight bivy nicht getaped und 1000ms wassersäule hat hab' ich gesehen, das ist für leichten Niesel und Taufeuchtigkeit gut ausreichend, bei Starkregen und liegen in 'ner Pfüze natürlich nicht. 

Und der Shield Bivy der wirklich Wasserdicht und abgeklebt ist...? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das was taugt, höchstens im Winter bei Temp unter 0°....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wilbo oben ein 3-Lagen-Material anführte, kann ich ebenfalls bestätigen, dass ich in meinem MYOG-Bivi aus diesem Material noch NIE Kondenzprobleme hatte. Hat mit 26 000 g/qm/24h Durchgang die höchste mir bekannte Atmungsaktivität. Klar, ist etwas schwerer, aber die Funktionalität ist mirdas wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Muss den Thread jetzt mal rausholen weil ja so langsam wieder an den Sommer zu denken ist...:-D

Wenn hier nicht so unendlich viele Fragen im Kopf wären, die mir den Kauf noch schwer machen hätte ich ultra Bock mir so nen bivi von Cumulus zuzulegen.

Dieser bivi sollte auch nen Regenschauer abkönnen. Die Frage ist jetzt welcher. Die UL Version hat nur ne WS von 1000mm. Wenn man nicht in einer Pfütze liegt reicht das aus wenn es regnet um trocken zu bleiben? Auch mal 2 Stunden?

Ist es praktikabel da ich nur 165cm groß bin mich bei regen wie in einem Rollbag einzurollen damit von oben nichts reinkommt? Hat das schon mal jemand getestet? Gibt es hier ne andere Lösung?

Und die Frage aller Fragen: Hat den jemand mittlerweile mal getestet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den...

trocken ist ja relativ. der kann fisselregen oder leichten regen für ein, zwei stunden ab (testet) -mehr hab ich mit dem noch nicht ausgeteste (mehr will ich auch nicht ;) ) bei mir drückts dann va im fussbeteich und am kragen durch den bivi - aber auch nicht schlimm. schlafsack wird halt klamm bis feucht. nix was sich nicht nirgendwie trocknen lässt.

bivi selber trocknet unglaublich schnell.

ich nutze den vorwiegend als schmutz- u windblocker im smd gwc oder eben cowboy-camp - passt für mich ganz gut.

atmungsaktiv: yoh, gibt vllt besseres. aber ich bin zufrieden.

mich überzeugt aber die vielseitigkeit. ich mag pertex vom hautgefühl her, demnach nutz ich den zb (multiuse) auch als liner/inlet... je nach setting eben...

zu deiner idee: mit dem atemkondens kommt er ggf nicht klar und oben wird sehr feucht/ bis nass. wäre meine vefürchtung. aber hey, try it/ ich würd n regenschirm nehmen oder auf die seite rollen und die kordel so zu machen das nur noch die nase rausguckt - aber irgendwann nervt das geniesel ins gesicht doch  (-dafürweiss ich jetzt 2h niesrlregen kann der ab ;) )

besinnlichst

*f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2015 um 10:04 schrieb Tipple:

ein Tyveklätzchen

so was hab ich auch immer dabei im kalten seit ich mit dem bart mal an kapuze und reissverschluss angefroren war. allerdings nicht aus tyvek, sondern aus einem dünnen leicht wasserabweisenden stoff.

hilft nicht nur dagegen, sondern hält den ss auch trocken im bereich brust, wo sich die atmungsfeuchtigkeit niederschlägt. in der richtigen grösse kann es bei geeignetem stoff auch noch als kopftuch, topflappen, etc. dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...