Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkingstöcke klemmen


TappsiTörtel

Empfohlene Beiträge

Zum Laufen und Tarp aufbauen lassen sich meine Trekkingstöcke sehr schön und einfach in der Länge verstellen. Es sind Lekis mit dem Drehmechanismus. Nach der letzten gut 2 wöchigen Tour lagen sie jetzt 2 Wochen einfach so rum. Gestern wollte ich sie aufdrehen und zusammenschieben und habe sie ums Verrecken nicht drehen können, keines der insgesamt 4 "Gewinde". Total fest. Erst zu zweit ging es dann.

Ist es sinnvoll oder sollte man diese Stellen mal "ölen", wenn ja, mit einem Öl oder besser mit Graphitspray oder ... ?

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn das jetzt draussen so gewesen wäre, hätte ichs alleine nicht geschafft :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele ganze Umdrehungen machst Du denn bitte beim Feststellen wenn Du ganz lose anfängst?

 

Habe ich jetzt grade mal bewußt getestet:

Ab dem Punkt an dem ich die Segmente nicht mehr locker verschieben kann, drehe ich knapp drei volle Umdrehungen. Ich denke das ist ok. Wenn ich mehr drehen würde greift der Sperr-Mechanismus, was dann am Knacken zu hören ist.

 

Draussen ist das auch noch nie passiert und jetzt wo es offen ist, geht auch alles wieder normal. Ich hatte am letzten Tourentag aber definitiv nicht fester zugedreht als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nando:

Weiter wie auf dem Bild kann ich nicht raus ziehen, hier ist stop. Auch wenn ich weiter in Richtung "auf" schraube geht es nicht weiter auf. Oder kann man die irgendwie ganz zerlegen und auseinander nehmen ?

 

Vielleicht habe ich ja auch ganz erschreckt nur zu viel Wind gemacht, jetzt wos wieder auf ist, laufen die Segmente locker und lassen sicher gut auf und zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Wir schreiben das Jahr 2020. Ich habe heute gebrauchte Wanderstöcke gekauft und einer davon ließ sich nicht bewegen, was ich aber nicht direkt überprüfte. Zu zweit probiert, nix. Wasser drüber, nix... Dann kam mir die Idee. Ich trage Kompressionsstrümpfe und habe dafür so besondere Handschuhe mit Gummibelag. Stab angefaßt, kräftiger Ruck: offen! Geht jetzt einwandfrei

Bearbeitet von Mirjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da rieselt nix rein. das setzt aussen an. dannn werden die Segmente zusammengeschoben und dann hast du das Zeug dazwischen.

also vielleicht vor dem zusammenschieben mal die stoecke von aussen mit nem feuchten Tuch reinigen... oder gleich auseinandernehmen und reinigen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist der letzte Dreck, aber das Marketing ist fantastisch.

Es besteht fast nur aus Benzin.  Ballistol wäre viel besser.

In der Regel muss nur das Gewindeleicht, welches den Konus

hält mit einem Tropfen Motoröl geölt werden.

Auch sollte man beim Tarpaufbauen und Regen den Stock nicht

mit der Spitze nach oben verwenden, da Wasser in den Stock

läuft und das Alu zum Blühen bringt.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...