Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Norwegen via Fähre


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Wollte den reisen mit Schiff tread nicht crashen.

Hab mal Interesse halber geschaut wie man statt Flugzeug via Schiff nach Oslo kommt.

Bringt ja den Vorteil mit sich das die Ausrüstung immer am Mann ist und man Brennstoff schon hier besorgen kann. Es muss nix Flug und wurfsicher verpackt werden.

Nachteile sind sicher die Dauer und wie ich nach ersten Recherchen feststellen musste der Preis.

Von Kiel aus würde da ne einfache Fahrt 20h dauern und knapp 300€ kosten.

Gibt es den auch günstigere Varianten?

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise variieren meiner Erfahrung nach stark je nach Auslastung / Saison. 

Zudem kannst du (zumindest wenn die Grenzen wieder regulär öffnen) auch die Fähren nach Schweden (Kiel, Travemünde & Rostock fallen mir spontan ein) in deine Recherche einbeziehen und dann mit Zug weiter. Von Hirtshals in Norddänemark geht auch eine Fähre nach Südnorwegen. Wie es da mit den jeweiligen Zuganschlüssen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Wir sind im letzten Jahr ganz ohne Flugzeug von den Lofoten runter nach Hamburg gefahren (Hurtigruten, Dovrebahn, Colorline Oslo-Kiel). Ob die Schiffe am Ende umweltschonender sind? Ich weiß es nicht. Sind schon ziemliche Brecher...

Fliegen ist leider bei der europäischen Politik nahezu immer die günstigste Variante. Aber es geht zumindest.

Die reine Bahnfahrt Hamburg-Oslo liegt um die 14 Stunden und ist sicher die umweltschonendste Art der Anreise.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider etwas umständlich und teuer, da hast du recht. Ich bin bislang aufgrund des hohen Preises ab Travemünde nur nach Schweden bis Malmö oder Trelleborg gefahren, da gibt es Tickets unter 50€ wenn man früh bucht. Bei der Schiffsauswahl gibt es auch Unterschiede, die "Nils Holgerson" z.B. gehört zu den "green Ships TT-Line" und fährt mit LNG wohl deutlich weniger umweltschädlich. Dann zB Malmö Oslo mit dem Zug (9h) wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zug nach Hirtshals, mit Fjordline nach Bergen und mit der Bergenbahn in die Vidda würde Stand heute funktionieren. Die Fährfahrt liegt als Flexticket bei 42 Euronen. Fairer Preis für mehrere Stunden Postkartenmotive zwischen Stavanger und Bergen. Und mit der Bergenbahn muss man ohnehin einmal im Leben fahren...

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 22:28 schrieb P4uL0:

Wie ist das mit Zug dort. Vor Ort buchen oder muss man das vor Reiseantritt buchen?

Bei begehrten Strecken steigt der Preis, je näher die Abfahrt kommt. Bei Vollauslastung werden keine Tickets mehr verkauft. Wenn man nicht auf eine bestimmte Abfahrt festgelegt ist, kann man aber weniger begehrte Abfahrtszeit auch noch vor Ort buchen. Ging vor C auch noch online direkt vor der Abfahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 22:28 schrieb P4uL0:

Ja mit dem Zug weiter fahren hab ich auch schon überlegt, bin aber immer ein Fan von so wenig wie möglich umsteigen

Für eine Fahrt mit der Bergenbahn oder der Nordlandbahn würde ich gern beliebig oft umsteigen. Selbst Nachtfahrten sind einfach nur angenehm in Norwegen. Kein Vergleich mit DB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 17:44 schrieb BohnenBub:

Von Hirtshals in Norddänemark geht auch eine Fähre nach Südnorwegen. Wie es da mit den jeweiligen Zuganschlüssen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ja, die Fähre geht nach Stavanger. Am besten an Bord bleiben bis Bergen und dann mit der Bergenbahn weiter. Oder von Stavanger mit der Bahn nach Oslo und von dort aus weiter. Erfordert aber noch eine Busfahrt vom Fährterminal in die Stadt. Das würde dann noch einen Abstecher in den Lysefjord ermöglichen. 

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Berlin hatte ich mal die Variante: Nachtzug nach Malmö und dann normal mit der Bahn nach Oslo überlegt, aber nie konkret durchgeplant und -gerechnet. Werde ich in den nächsten Tagen  nachholen... 

Update: 

https://www.snalltaget.se/en: "The night train Berlin - Stockholm will run daily April 8 - September 24." 

Berlin -> Hamburg (Halt um 23:59) -> Malmö 20:58 » 07:25 | Dauer 10.27 h | z.B. 45 € (nur Sitzplatz!) 

Malmö C -> Göteborg (Umsteigen) -> Oslo S 8:08 » 15:00 | Dauer 6.52 h | z.B. 65 €

z.B. Oslo S -> Finse (Hardangervidda) 16:25 » 20:51 | Dauer 4.26 h | z.B. 25 €

Bearbeitet von momper
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tichu:

Ja, die Fähre geht nach Stavanger. Am besten an Bord bleiben bis Bergen und dann mit der Bergenbahn weiter. Oder von Stavanger mit der Bahn nach Oslo und von dort aus weiter. Erfordert aber noch eine Busfahrt vom Fährterminal in die Stadt. Das würde dann noch einen Abstecher in den Lysefjord ermöglichen. 

Auch eine interessante Option. Die direkte Linie geht von Hirtshals direkt rüber nach Kristiansand. Da gibts Katamarane und normale Fähren.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb momper:

Von Berlin hatte ich mal die Variante: Nachtzug nach Malmö und dann normal mit der Bahn nach Oslo überlegt, aber nie konkret durchgeplant und -gerechnet. Werde ich in den nächsten Tagen  nachholen... 

Update: 

https://www.snalltaget.se/en: "The night train Berlin - Stockholm will run daily April 8 - September 24." 

Berlin -> Hamburg (Halt um 23:59) -> Malmö 20:58 » 07:25 | Dauer 10.27 h | z.B. 45 € (nur Sitzplatz!) 

Malmö C -> Göteborg (Umsteigen) -> Oslo S 8:08 » 15:00 | Dauer 6.52 h | z.B. 65 €

z.B. Oslo S -> Finse (Hardangervidda) 16:25 » 20:51 | Dauer 4.26 h | z.B. 25 €

Interessant bringt im Winter leider nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz gut funktionieren müsste:

Zug bis Travemünde -- Fähre nach Malmö -- Zug von Malmö nach Oslo und von da in meinem Fall Richtung Dovrefjell.

Weiß einer wie es aussieht wenn ich in Schweden in den Zug steige und in diesem die Grenze nach Norwegen unerschreite. Reicht es dann in Oslo einen Test zu machen? Weil Norwegen will bei Einreise noch einmal einen Test haben. Für Schweden würde noch mein Test reichen den ich in Deutschland mache.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Berlin alternativ interessant:

Berlin Hbf 18:42 -> Rostock Hbf -> mit ÖPNV -> Seehafen Fähre, Rostock 21:59 | Dauer 3.17 h | z.B. 30 €
Rostock 23:00 -> mit Fähre TT-Line -> Trelleborg 7:00 | Dauer 5.50 h | z.B. 39 € (nur Sitzplatz! Inkl. Kabine + 89 €)
Trelleborg C (sofern man den schafft) 7:19 -> 7:39 Malmö C (Umsteigen) 8:08 -> 11:20 Göteborg (Umsteigen) 11:35 -> mit Bus -> Oslo » 15:00 | Dauer 7.41 h | z.B. 65 €
z.B. Oslo S 16:25 -> Finse (Hardangervidda) 20:51 | Dauer 4.26 h | z.B. 25 €
z.B. Oslo S 16:02 -> Dombås S (Dovrefjell) 20:08 | Dauer 4.06 h | z.B. 35 €

oder

Berlin Hbf 17:06 -> Hamburg Hbf (Umsteigen) -> Lübeck Hbf (Umsteigen) -> mit ÖPNV -> Skandinavienkai, Lübeck 20:21 | Dauer 3.15 h | z.B. 35 €
Travemünde 22:00 -> mit Fähre Finnlines -> Malmö 7:00 | Dauer 9.15 h | z.B. 60 € (inkl. Kabine)
Malmö C 8:08 -> 11:20 Göteborg (Umsteigen) 11:35 -> mit Bus -> Oslo » 15:00 | Dauer 6.52 h | z.B. 40 €
z.B. Oslo S 16:25 -> Finse (Hardangervidda) 20:51 | Dauer 4.26 h | z.B. 25 €
z.B. Oslo S 16:02 -> Dombås S (Dovrefjell) 20:08 | Dauer 4.06 h | z.B. 35 €

PS Werft mir gerne irgendwelche Ziele hin, die Ihr mit dem ÖPNV erreichen wollt ;)

Bearbeitet von momper
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Es gibt eine neue Fährlinie nach Südnorwegen, von Eemshaven (Holland) nach Kristiansand  mit Holland Norway lines. Könnte für den ein- oder anderen hier interessant sein, da günstiger als die Colorline und zumindest aus dem Südwesten auch glatt näher als Kiel. Dafür landet man halt nicht in Oslo, sondern im tiefen Süden.

Edit: ich habe gerade mal für eine und zwei Person(en) probegebucht - die Linie scheint erfreulicherweise auch auf den sündhaft teuren Einzelkabinenzuschlag von CL zu verzichten, die die CL für eine Nase fast so teuer wie für zwei gemacht hat.

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 11.10.2022 um 17:11 schrieb Schwarzwaldine:

Es gibt eine neue Fährlinie nach Südnorwegen, von Eemshaven (Holland) nach Kristiansand  mit Holland Norway lines. Könnte für den ein- oder anderen hier interessant sein, da günstiger als die Colorline und zumindest aus dem Südwesten auch glatt näher als Kiel. Dafür landet man halt nicht in Oslo, sondern im tiefen Süden.

Edit: ich habe gerade mal für eine und zwei Person(en) probegebucht - die Linie scheint erfreulicherweise auch auf den sündhaft teuren Einzelkabinenzuschlag von CL zu verzichten, die die CL für eine Nase fast so teuer wie für zwei gemacht hat.

Holland Norway Lines wechselt zumindest für dieses Jahr den Hafen: bis Ende Mai ab Cuxhaven, ab 1.6. Emden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...