Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksackberatung


hlhh

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

da ich selber nicht so recht weiterkomme, frage ich einfach mal nach ein paar Meinungen. Folgende Situation:

Ich plane für den Sommer eine recht lange Wildnistour, Coast Range von Britisch Kolumbien. Es werden so ca. 10 Tage sein. Daraus, und der Überlegung einen Berg mit Gletscher mitzunehmen (also Steigeisen, Seil, etc.), ergibt sich dann doch ein Gewicht, das wohl an die 20kg kommen wird, bei allen Einspaarungen auch dank dieses Forums (und Vorgänger).

Bisher habe ich neben einem alten Tatonka Monster immer einen GoLite Jam genutzt, noch eins von den Modellen ohne Taschen am Gurt. Allerdings halte ich ihn bei diesem Gewicht nicht für sonderlich tauglich, dafür bringt er das Gewicht einfach nicht gut genug auf die Hüften. Vielleicht habe ich ihn damals auch mit einem zu kurzen Rücken gekauft, jedenfalls sitzt der Hüftgurt selten so wie er soll und die Form ist natürlich auch etwas schwierig stabil zu kriegen, egal wie fest man stopft.

Was wären für so einen Einsatz Eure Favoriten? Es soll natürlich danach auch eine eierlegende Wollmilchsau sein, nur 3 Gram wiegen und jeglichen Misßbrauch aushalten... ;-)

Irgendwie habe ich gerade den ULA Epic im Blick, weil so vielseitig, aber so richtig ultraleicht ist der natürlich nicht.

Vielen Dank, bin gespannt auf Vorschläge. Dafür liefere ich auch gerne Details zur Tour und danach Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes kommt mir in den Sinn, wieviel Gewicht gespart werden kann an Steigeisen, Seil, Gurt etc. Falls Du selbst nicht so Erfahrung damit hast, dann schau mal zu den Skirennbergsteigern. Für diese Zwecke gibt’s einige Geräte, die auch auf einer reinen Gletschertour (sofern kein Steileis, Kombi-Gelände) ideal sind. Eine solche Ausrüstung wiegt bei 2 Personen (30 m Seil) total 3 – 3.5 kg.

Ansonsten finde ich deine Wahl ziemlich angemessen, wobei ich an deiner Stelle versuchen würde mit dem Go Lite klar zu kommen. Möglicherweise wird dir dieser Versuch zeigen, dass Touren in dieser Währung mit 15 kg Gesamtgewicht funktionieren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes kommt mir in den Sinn, wieviel Gewicht gespart werden kann an Steigeisen, Seil, Gurt etc. Falls Du selbst nicht so Erfahrung damit hast, dann schau mal zu den Skirennbergsteigern. Für diese Zwecke gibt’s einige Geräte, die auch auf einer reinen Gletschertour (sofern kein Steileis, Kombi-Gelände) ideal sind. Eine solche Ausrüstung wiegt bei 2 Personen (30 m Seil) total 3 – 3.5 kg.

Ansonsten finde ich deine Wahl ziemlich angemessen, wobei ich an deiner Stelle versuchen würde mit dem Go Lite klar zu kommen. Möglicherweise wird dir dieser Versuch zeigen, dass Touren in dieser Währung mit 15 kg Gesamtgewicht funktionieren.

;)

15 kg sind für mich mit dem Jam schon sehr grenzwertig, ich hatte bei meiner Alpenüberquerung Anfangs 13 kg (incl. Futter und Wasser) und hab dann schnell ca. 3 kg reduziert - dann ließ er sich super tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für das Feedback. Wobei ich ja jetzt eigentlich zwei gegenläufige Tendenzen habe. Macht aber gar nichts, werde mir die Sachen von den Skirennern mal anschauen. Einen sehr leichten Pickel habe ich schon, Steigeisen sind auch in vertretbarem Bereich. Eher das Seil müsste ich dann noch lösen, entweder zu schwer oder zu teuer...

Oder ich gehe eben die Variante "leichter normaler Rucksack", gegen den Tatonka mit 4kg ist ja mal wirklich alles ein großer Fortschritt. :-)

Und in dem Fall schon richtig geraten, 2 Personen. Deshalb auch @Fliegengewicht: Habe ich schlecht formuliert, wir sind zu zweit, wobei das Planen mache ich tatsächlich eher alleine.

Wobei ich, off topic, jetzt auch nicht grundsätzlich niemals alleine über einen Gletscher gehen würde. Klar, das ist um einiges riskanter, aber je nach Situation würde ich es auch nicht unbedingt ausschließen. Wäre jetzt in der geplanten Lage etwas unsinnig weil ich ja erst vor Ort eine Einschätzung machen kann und bis dahin habe ich die Ausrüstung schon 5 Tage durch die Berge geschleppt.

Und für diejenigen die es interessiert, hier soll es (vermutlich) hin gehen:

http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Mount+Edziza,+Kitimat-Stikine+D,+BC,+Canada&aq=0&oq=mount+edzi&sll=52.519171,13.406091&sspn=0.959316,2.49939&ie=UTF8&hq=&hnear=Mt+Edziza&ll=57.712951,-130.388489&spn=0.842137,2.49939&t=m&z=9&vpsrc=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...