Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ul Rucksack als Handgepäck


Maxxx

Empfohlene Beiträge

Hat hier jmd Erfahrungen beim Fliegen mit seinem ul Rucksack? 

Ich wollte mir eine ul Ausrüstung zulegen 

Vom Rucksack her hatte ich an weitläufer agilist gedacht. Die Maße würden theoretisch auch mit dem Handgepäck einiger Gesellschaften übereinstimmen aber hat hier jemand praktische Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert in der Regel ohne Probleme den Rucksack unter den Sitz oder in das Gepäckfach zu bekommen (zuletzt mit dem Huckepacks PHOENIX II getestet). 

Ausrüstung-technisch werden Schwierig

- Kocher jeglicher Art + Fuel, hängt aber auch vom Security Personal ab

- Trekkingstöcke

- Messer oder scharfe Gegenstände

Die Hygiene Sachen (Zahnpasta, Seife, etc.) muss in einen durchsichtigen 1 Liter Beutel passen, das ist für die meisten sicher auch kein Problem. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gab's mal einen umfangreichen Thread dazu...

Ich bin schon dutzende Male mit meinem Rucksack als Handgepäck geflogen, die günstigen Airlines/Tickets erfordern aber einen sehr kompakten Rucksack , z. B. Eurowings aktuell 40x30x25 cm als kostenloses Gepäck, was bei Größe L von ca. 50 cm Rückenlänge theoretisch schon nicht mehr möglich ist!

Es geht trotzdem, wenn man

- zusammenzurren kann und quasi alle Kleidung anzieht

- Plastik-/Carbonheringe verwendet (Metall ist Glückspiel, ich musste schon Heringe auspacken)

- Multitool/Messer in Minigröße benutzt

- Stoveless/No cook macht (wobei ein kleiner Kocher meist kein Problem ist, aber ohne ist sicherer)

- Keine Trekkingstöcke benutzt (als Zelt nehme ich dann ein Mid oder Firstzelt und suche mir vor Ort was passendes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tereglu:

Irgendwo gab's mal einen umfangreichen Thread dazu...

Ich bin schon dutzende Male mit meinem Rucksack als Handgepäck geflogen, die günstigen Airlines/Tickets erfordern aber einen sehr kompakten Rucksack , z. B. Eurowings aktuell 40x30x25 cm als kostenloses Gepäck, was bei Größe L von ca. 50 cm Rückenlänge theoretisch schon nicht mehr möglich ist!

Es geht trotzdem, wenn man

- zusammenzurren kann und quasi alle Kleidung anzieht

- Plastik-/Carbonheringe verwendet (Metall ist Glückspiel, ich musste schon Heringe auspacken)

- Multitool/Messer in Minigröße benutzt

- Stoveless/No cook macht (wobei ein kleiner Kocher meist kein Problem ist, aber ohne ist sicherer)

- Keine Trekkingstöcke benutzt (als Zelt nehme ich dann ein Mid oder Firstzelt und suche mir vor Ort was passendes)

Oh Gott, über diese Sachen hatte ich gar nicht nachgedacht... Aber ja klingt schon nach sehr viel Glücksspiel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade UL-Rucksäcke sind aus meiner Sicht als Handgepäck beim Fliegen super, weil die Rucksäcke in der Regel ja recht flexibel sind und gut komprimiert werden können.

Was die "problematischen" Gegenstände wie Trekkingstöcke, Heringe, Kocher und Messer angeht, habe ich für den Hinflug auch noch keine optimale Lösung. Für den Heimweg bin ich in Ländern mit halbwegs vertrauenswürdiger Post dazu übergegangen, die Sachen einfach in einen Karton zu packen und mir selbst nach Hause zu schicken. Das ist auf alle Fälle deutlich billiger als Aufgabegepäck bei der Fluggesellschaft zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alles kein großes Problem @teregluhat schon alle wichtigen Dinge angesprochen, meine Meinung dazu:

vor 3 Stunden schrieb tereglu:

Eurowings aktuell 40x30x25 cm als kostenloses Gepäck, was bei Größe L von ca. 50 cm Rückenlänge theoretisch schon nicht mehr möglich ist!

Wenn es ein rahmenloser Rucksack ist, kann man den schon passend zurren, wenn man nicht gerade luxuriös bepackt ist. 

 

vor 3 Stunden schrieb tereglu:

Plastik-/Carbonheringe verwendet (Metall ist Glückspiel, ich musste schon Heringe auspacken)

Ich hab Swiss Piranhas dabei, die sehen halt aus wie aus dem Yps Heft. 

 

vor 3 Stunden schrieb tereglu:

Multitool/Messer in Minigröße benutzt

- Stoveless/No cook macht (wobei ein kleiner Kocher meist kein Problem ist, aber ohne ist sicherer)

Messer kann man irgendwas billiges vor Ort holen oder weglassen. Genauso Brennstoff, die Küche als solches ist ja kein Problem, der würde als Aufgabegepäck ja auch nicht durchgehen. 

 

vor 3 Stunden schrieb tereglu:

Keine Trekkingstöcke benutzt (als Zelt nehme ich dann ein Mid oder Firstzelt und suche mir vor Ort was passendes)

Hat bei mir bislang funktioniert und im Forum hat wohl auch kaum jemand schlechte Erfahrungen gemacht, Faltstöcke im Rucksack und das Zelt drumgewickelt machen einen harmlosen Eindruck :mrgreen:

Insgesamt ist der Aufwand aber innereuropäisch für mich auch ein Pro Argument für Zugreisen :wink:

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine paar Anmerkungen:

Ich fliege seit 3 Jahren nur noch mit Handgepäck. Ist mir auch wesentlich lieber. Spart Geld beim buchen, Zeit bei der Gepäckausgabe und für mich auch jede Menge Nerven aus Angst dass der Rucksack beschädigt wird oder das Gepäck gar nicht direkt ankommt. Da ich meine Tourstarts immer sehr durchgetaktet plane, könnte ich mir einen Gepäckproblem auch nicht gut erlauben.

Bisher hatte ich fast keine Probleme. Heringe und Minimesser immer durchgegangen. Über Alkohol als Brennstoff hatte ich woanders schon mal was gesagt:ph34r:

Trekkingstöcke immer durch, bis mir zuletzt einer abgezogen wurde auf dem Rückflug aus Italien. Nur wegen der achsospitzen Spitze... Nächstes mal würde ich versuchen schnell heiß Wasser zu bekommen um die Spitze abzuziehen. Ich vermute Klappstöcke mit aufgesetzter Gummispitze kommen vielleicht öfter durch als längere Schiebestöcke. 

Über die Maße würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen.  Klar, darf jetzt kein Riesenrucksack sein.  Aber es ist ja so: relevanter als der Zustieg in den Flieger am Gate, wo dem Airlinepersonal eh alles ziemlich egal ist, sind ja die Kisten an der Schleuse. Was da gut reinpasst und nicht wie Kraut und Rüben aussieht geht halt vom Format her durch.  Ich packe schon mal etwas Voluminöses (Schlafsack oder Jacke) in eine separate Plastiktüte, dann ist der Rucksack schon deutlich kleiner wenn's sein muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher mit einigem als Handgepäck durchgekommen. Hatte ganze Pfannen, Töpfe und normales Besteck da drin, weil beim Zelturlaub das Aufgabegepäck schon zu schwer war. Die haben etwas merkwürdig geguckt aber ist durchgegangen. Nur mein Klappmesser was aus versehen da drin war nicht, das habe ich dann mit der Post heimgeschickt :D

 

Die Größe ist in der Regel kein Problem, grade bei einem rahmenlosen Rucksack. Ich bin schon mit vollgestopften 35L Rucksäcken als "kleine Tasche" (40x20x25) bei Ryanair durchgekommen. Und über 10kg kommen wir als ULer ja eh nicht.

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb berghutze:

Gerade UL-Rucksäcke sind aus meiner Sicht als Handgepäck beim Fliegen super, weil die Rucksäcke in der Regel ja recht flexibel sind und gut komprimiert werden können.

Was die "problematischen" Gegenstände wie Trekkingstöcke, Heringe, Kocher und Messer angeht, habe ich für den Hinflug auch noch keine optimale Lösung. Für den Heimweg bin ich in Ländern mit halbwegs vertrauenswürdiger Post dazu übergegangen, die Sachen einfach in einen Karton zu packen und mir selbst nach Hause zu schicken. Das ist auf alle Fälle deutlich billiger als Aufgabegepäck bei der Fluggesellschaft zu buchen.

Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber in doch recht viele Länder Europas kann man auch Sachen "postlagernd" hinschicken. Also an eine Poststelle mit "entsprechender Bemerkung" (z.B. "poste restante") hinschicken und dort wird es dann eine Zeit lang für einen aufbewahrt. Erfordert natürlich ein bisschen Glück beim Timing.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postlagernd

Bearbeitet von Anhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege immer Handgepäck zur Urlaubstour, bestimmt 10 Jahre jetzt. Bin auch in die USA auf den PCT mit Handgepäck. Swiss Piranha als Heringe und Carbon Faltstöcke im Rucksack machen es möglich. Ein Victorinox Classic ist bisher auch im durchgegangen. Mit kleinen Gaskochern oder Spritzskochen gab es auch nie Stress. Druckbehälter vor Ort kaufen....

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin mutig, kann mir vorstellen, dass sowas auch mal schief gehen kann im Amiland.

Zum Thema: frage mich inwiefern die externen frame stays (Stangen) bei meinem KS50 ein Problem sein könnten. Nehme an, wenn Trekking Stöcke durchkommen gehen auch diese, jedoch könnte auch das Gegenteil der Fall sein je nach dem wie man’s erwischt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, keine Stich oder schweren Schlaggegenstände in einem Flugzeug zur Hand zu haben. Deshalb sind Schraubenzieher, Heringe, Messser... nicht erlaubt. Deine Streben sind fest verbaut.

Die Kontrolle geschieht am Abflughafen, Bestimmungsland ist irrelevant. Mein Rucksack wurde in Frankfurt schon ein paar ausgepackt, meist weil sie in den Topf schauen wollten. Die Poles wurden ignoriert.

In Berlin letztens durfte ich gar kein frisches Essen im Rucksack haben, das war assi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 19:48 schrieb schrenz:

Messer kann man irgendwas billiges vor Ort holen oder weglassen. Genauso Brennstoff, die Küche als solches ist ja kein Problem, der würde als Aufgabegepäck ja auch nicht durchgehen.

Küche war bei mir durchaus schon ein Problem, sogar im aufgegeben Gepäck: der leere Spirituskocher. Ist nicht logisch, das ist einfach Zufall, je nach Zeit, Lust und Laune des Personals. Ein anderes Mal war's eine neue unbenutzte Öllampe. Ohne Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sideglide:

Ja, das stimmt, aber in jedem Fall finde ich eine Hülle gut. Die ganzen Gurt usw. sind geschützt, man bleibt niergendwo hängen, usw.

Ä ich bin schon Häufiger mit meinem Rucksack Geflogen und da ist noch nie was irgendwo Hängen geblieben. 

Ich wüste auch nicht wo da was Hängen bleiben sollte. Ist ja nicht der Gepäckraum. Für den Gepäckraum  macht es sinn aber nicht für das Handgepäck.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 08:34 schrieb Martin:

Es geht darum, keine Stich oder schweren Schlaggegenstände in einem Flugzeug zur Hand zu haben. Deshalb sind Schraubenzieher, Heringe, Messser... nicht erlaubt. Deine Streben sind fest verbaut.

Die Kontrolle geschieht am Abflughafen, Bestimmungsland ist irrelevant. Mein Rucksack wurde in Frankfurt schon ein paar ausgepackt, meist weil sie in den Topf schauen wollten. Die Poles wurden ignoriert.

In Berlin letztens durfte ich gar kein frisches Essen im Rucksack haben, das war assi.

Die KS Streben sind eben nicht fest verbaut, das ist es ja („external frame stays“). Spitzig sind sie aber natürlich nicht. Sollte schon passen daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich Fliege immer mit meinem Zpacks Wanderstab und da gab es noch nie Probleme.

Da sollten dünne Carbonstreben erst recht kein Problem sein.

Es geht ja darum das man niemanden Schwer verletzen kann,

was man Wanderstöcken mit spitze ja unterstellt.

Hier sollte es selbst dem Pingeligsten Kontrolleur Schwerfallen ein Bedrohung Szenario zu Konstruieren,

Das waren jetzt 11 Flüge mit Kontrollen in Deutschland ,Frankreich Spanien und England ohne Probleme.

 

Mit freundlichen grüßen 

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Moin,

ich Fliege immer mit meinem Zpacks Wanderstab und da gab es noch nie Probleme.

Da sollten dünne Carbonstreben erst recht kein Problem sein.

Es geht ja darum das man niemanden Schwer verletzen kann,

was man Wanderstöcken mit spitze ja unterstellt.

Hier sollte es selbst dem Pingeligsten Kontrolleur Schwerfallen ein Bedrohung Szenario zu Konstruieren,

Das waren jetzt 11 Flüge mit Kontrollen in Deutschland ,Frankreich Spanien und England ohne Probleme.

 

Mit freundlichen grüßen 

Frank 

Moin, bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich meinen Rucksack von den Maßen theoretisch im handgepäck (selbst bei Ryanair) mitbekommen würde. 

Aber laut allen Quellen sind wanderstöcke auf dem Papier verboten. Was bei einem Zelt, welches nur mit wanderstöcken aufgebaut wird eher schlecht ist weil das Risiko dann ohne shelter da zu stehen schon sehr groß ist. 

Ich hab zwar faltbare und man könnte Die kleine Spitze auch noch abschleifen aber immernoch nicht sicher... 

Heringe anscheinend auch schwierig, selbst wenn die abgeschliffen sind. 

Zelt Stangen anscheinend auch nicht 100% sicher 

Also würde ich bei jeder Zelt Wahl das Risiko tragen, dass ich am Ende ohne Zelt da stehe, bzw dann den Rucksack doch aufgeben müsste 

Und anscheinend sind die kleinen gaskocher(ohne Kartusche), die man nur auf die Kartusche schraubt auch nicht sicher im handgepäck erlaubt... 

Lässt ihr das immer darauf ankommen oder gebt ihr euren Rucksack immer auf oder gibt es da noch andere Tips und Tricks 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei den Wanderstöcken noch nie Probleme gehabt, fliege häufig auch mit Ryanair. Die sollten nur von den Maßen passen. Bei den Heringen habe ich darauf geachtet, dass die keine wirkliche Spitze haben, war bisher auch ohne Probleme. Auch das ganz kleine Taschenmesser (Victorinox Mini) ist bisher nie beanstandet worden. Gaskocher sind kein Problem, nur das Gas natürlich nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...