Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hängematten-Aufhängung: Dyneema Schlitzseil - gibt's das?


hofnarr

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

Zum Aufhängen einer Hängematte gibt's ja die verschiedensten, mehr oder minder leichten Varianten.

Im Moment gefällt mir für den Einstieg die Variante mit einer Bandschlinge zum Schutz der Bäume, und daran befestigen Seilen, ganz gut. In die Seile kann man alle paar Zentimeter Knoten machen, wo man dann die Hängematte mit Karabinern einhängt. Bei den Tree Sling Kits von GrandTrunk sieht man das ganz gut.

Das mit dem verknoteten Seil funzt zwar, aber ich finde es nicht sonderlich ästhetisch. Bin da etwas eigen :wink:

Exped hat ein sogenanntes Schlitzseil im Sortiment. Das ist im Prinzip ein Seil, dass sich alle paar Zentimeter kurz aufteilt, und dann wieder zusammengeflochten ist. So erhält man Augen oder Schlitze im Seil, in die man alles einhängen kann. Wie bei dem verknoteten Seil, nur halt schön glatt, und prinzipiell auch stabiler.

Die Exped-Schlitzseile sind ziemlich dick, und ergo auch ziemlich schwer (50g pro Seil).

Nun die Frage: weiß jemand, ob es ein solches Schlitzseil auch aus dünnem, leichtem Dynemma gibt?

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich äußere mal Zweifel, ob es das gibt. Gerade Dyneema kann doch Querbelastungen nicht so wegstecken wie Lowtech-Materialien. Und so ein Schlitzseil besteht ja quasi aus Sollbruchstellen ;)

 

Vielleicht hast du da recht. Soweit ich gelesen habe, bleiben beim Verknoten von Dyneema ungefähr 30% Bruchkraft übrig. Das ist ziemlich derb; obwohl es bei der enormen Belastungsfähigkeit des Materials immer noch reicht.

 

Habe mich auch mal kurz mit Spleißen beschäftigt. Aber so ein Schlitzseil scheint nicht gerade ein Seemannsstandard zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle auch stark, dass das geht. Auf Fotos von der Expedleine sieht es aus, als ob diese gespleißt sei. Für einen Spleiß sind jedoch mehrere Kardeele erforderlich. Wenn ich jetzt meine Dynema-Schnüre anschaue, haben diese nur ein Seele in der Mitte und außen rum eine Hülle.

Du könntest dir allerdings aus ca 6 Dynema-Schnüren so eine Leine selber spleißen. Dies hätte auch den Vorteil, dass du nicht wie bei Knoten die Bruchlast des Seils minderst. Allerdings wird das eine sauarbeit. Habe dazu auch leider auf die Schnelle keine Anleitung gefunden. Vom Gefühl her würde ich da aber wie bei einem normalen Augspleiß machen, nur ohne Auge.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden was ich meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle auch stark, dass das geht. Auf Fotos von der Expedleine sieht es aus, als ob diese gespleißt sei. Für einen Spleiß sind jedoch mehrere Kardeele erforderlich. Wenn ich jetzt meine Dynema-Schnüre anschaue, haben diese nur ein Seele in der Mitte und außen rum eine Hülle.

Es gibt auch Dyneemaschnüre ohne Mantel, siehe z.B. extremtextil. Die Dyneemas ohne Mantel lassen sich spleißen, das habe ich schon gelesen. Das das aber eine ziemliche Arbeit sein dürfte, glaube ich auch ... insofern bin ich nicht scharf darauf, zumal ich ja erstmal spleißen lernen müsste! :smile:

 

Edit: ES steht auch bei extremtextil: "leicht spleißbar". Vielleicht also doch MYOG. Aber da brauche ich einen Fachmann, der mir auf die Sprünge hilft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hofnarr

Wir haben früher beim Schlepp von Gleitschirmen, Drachen und Starrflüglern ebenfalls Dyneema ohne Mantel (2,5mm) verwendet (1500m). Das Spleißen geht einwandfrei, wenn man genügend durchfädelt. Wir mußten damals beim Seilriss mind. 10 x links und rechts durchspleißen. Das hielt aber dann auch problemlos einen Doppelsitzer an der Winde aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spleißbares Dyneema (Kardeele ohne Mantel) gibt es in verschiedenen Dicken auch bei Amazon als Meterware in grau und schwarz. Soll z. B. Stahlseil für Motorwinden ersetzen. Das Material ist UV-stabilisiert, irgendwie auf Faserebene dünn beschichtet. Soweit ich das verstanden habe handelt es sich um Dyneema Plus, das eine deutlich höhere Reißfestigkeit aufweisen soll.

 

Habe damit mehrere Varianten von HM-Aufhängungen ausprobiert, letztlich bin ich bei doppelt gelegten Seilen (1,5mm UL und 4mm, 950Kn Alltagsgebrauch) mit Knoten in 20cm Abstand geblieben (Abseilachter-Knoten). 

 

Für reingenotete kleine Schlingen an nur einem Seil hat sich das Dyneema als zu glatt erwiesen, die Schlingen haben unter Belastung ihre Lage verändert. Durch die Schlingen (vs. Knoten in doppelt gelegtem Seil) hätte sich das Gewicht noch einmal etwas reduzieren lassen.

 

Die Mühe des Spleißens würde ich mir nicht machen, selbst bei den oben genannten (enormen) Einbußen der Belastbarkeit durch die Knoten übertreffen selbst dünne Dyneema-Schnüre die Exped-Aufhängung locker.

 

Die an sich durchdachte Exped-Aufhängung ist nicht nur schwerer und für lediglich 150kg ausgelegt, mich stört daran vor Allem auch die große Elastizität des (PE?-)Materials, durch die sich die Höhe der HM über Grund und die Tarpspannung wesentlich verändern, wenn man sich in die HM legt. Meine HM spanne ich nur wenig über Grund ab, da macht sich das besonders negativ bemerkbar.

 

Wenn Du tatsächlich HM-Schnüre mit vielen gespleißten Ösen fertigen solltest, dann würde ich mich über ein Foto als Anregung freuen. Der Perfektionist in mir ist durchaus anfällig für schöne Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Achterknoten_mit_Schlaufe

 

Das Knüpfen wird unter "Doppelter Achterknoten" beschrieben. Habe diese Knoten wie Perlen auf einer Kette in ein gedoppeltes Seil geknüpft. (Für die Gesamtaufhängung der HM braucht man natürlich zwei gedoppelte Seile mit Knotenkette.) So alle 20cm ein solcher Knoten.

 

Der Knoten ist einfach, besonders rutschsicher und seilschonend. Der geht natürlich auch mitten im Seil/den Seilen, sofern mindestens ein Ende frei ist. Eigentlich auch relativ ästhetisch, etwas wie eine 8...

 

Um die benötigte Länge des gedoppelten Seils abzuschätzen, kann man einen der gewünschten Knoten reinmachen, nicht zu fest, dann nahe am Knoten am Seil Markierungen anbringen, den Knoten wieder öffnen und so dann den Seilverbrauch pro Knoten einfach mit dem Lineal messen. Den kann man dann mit der gewünschten Zahl Knoten mutiplizieren und diese Strecke der gewünschten Seillänge zuschlagen.

 

Ich habe übrigens die beiden Knotenseile jeweils in 5m Länge hergestellt, um damit flexibel auf dicke Bäume oder größere Abstände reagieren zu können.

 

Wenn man ein doppelt so langes Seil wie benötigt in der Mitte zusammenlegt und dann die Knotenkette reinmacht, erhält man eine prima Endschlaufe. Seil um den Baum, Ende durch die Schlaufe, dann zieht sich das um den Baum schlingenartig zu, Karabiner der HM jeweils hinter dem gewünschten Knoten einhaken.

 

Musste den Achterknoten in der Kletterhalle im Einführungskurs lernen, da allerdings in einer sogen. nachgeführten Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss das Seil denn mehrere Knoten haben. Ich würde ein seil doppelt nehmen, wie beschrieben um einen Baum legen und EINEN 8er Knoten dort machen wo er benötigt wird. Evtl den Knoten so machen dass er durch ziehen am losen Ende auf geht. Mehr braucht es doch nicht. Oder verstehe ich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss das Seil denn mehrere Knoten haben. Ich würde ein seil doppelt nehmen, wie beschrieben um einen Baum legen und EINEN 8er Knoten dort machen wo er benötigt wird. Evtl den Knoten so machen dass er durch ziehen am losen Ende auf geht. Mehr braucht es doch nicht. Oder verstehe ich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann auch nur einen Knoten machen, wenn man einen guten, sehr rutschsicheren und vor Allem leicht zu lösenden Knoten kennt!

Rutschsicherheit ist bei Dyneema extrem wichtig, Schlaufen mit Achterknoten hatten sich ja leider bei mir zugezogen und verschoben, dabei ist der Achterknoten bei dünnen Schnüren nur sehr schwer wieder zu lösen.

Bei nur einem frisch geknüpften Knoten muss man recht genau vorhersehen können, in welcher Höhe dieser auf jeder Seite sein soll. Eine Knotenkette ist da sehr komfortabel, bei Schieflage oder Änderungswünschen einfach den jeweiligen Karabiner einen Knoten höher oder tiefer einhaken.

Selbstverständlich ist eine Lösung mit nur einem Knoten noch einmal viel leichter, weil ja der Seilverbrauch durch die u. U. zahlreichen Knoten fast wegfällt.

Für HM gibt es auch eine Art Klemmschnallen oder Lösungen mit zwei Ringen, die ein dickes Seil, oder noch besser, ein Gurtband festklemmen, aber gleichzeitig eine stufenlose Verstellung ermöglichen. Leider hat sich in meinen (allerdings nicht sehr weit gehenden) Tests Dyneema, insbesondere in dünner Qualität als viel zu schlüpfrig erwiesen, das rutschte immer unter Belastung durch. Von einer Bestellung von Spezialkits in den USA habe ich abgesehen.

Für mich ist im Ergebnis die Lösung mit den vielen Knoten komfortabel, einfach, flexibel und sicher genug, daneben wegen der dünnen Dyneema auch noch ziemlich leicht.

Hast Du denn einen guten rutschsicheren Knoten für dünne Schnüre (2-4mmm), der auch leicht zu lösen ist? Ausprobieren würde ich das dann auch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hast Du denn einen guten rutschsicheren Knoten für dünne Schnüre (2-4mmm), der auch leicht zu lösen ist? Ausprobieren würde ich das dann auch einmal! 

 

Ich hab jetzt zwar kein Seil zur Hand, würde es aber mal mit einer einfachen "Überhandschlaufe" probieren und das Ende dann auf Slip legen. Theoretisch müsste der Knoten dann mit einem kräftigen Zug an der losen Part einfach aufgehen.

 

Ansonsten könnte man auch einen Webleinenstek verwenden, der müsste dann allerdings direkt in den Karabiner geknüpft werden. Einfach die zwei Enden der Schlaufe wie ein Seil behandeln und dann das lose Ende auf Slip legen. Beim Segeln ließ sich der Knoten immer sehr leicht öffnen, selbst wenn kräftig Zug drauf war. Auch das im Artikel beschriebene verrutschen gab bei mir nie Probleme. Sollte der Knoten dennoch etwas lose sein, würde ich es mal mit einem doppelten Webleinenstek probieren. Gleiches Prinzip nur anderer Knoten, der weniger Seil braucht: ein Slipstek. Allerdings weiß ich nicht wie der sich mit dem rutschigen Dynema verträgt.

 

Was auch sehr gut funktionieren könnte, ist ein Schotstek. Den kann man auch auf Slip legen und wäre die leichteste Variante, da man den direkt an die Hängemattenleine knüpfen kann und sich somit noch den Karabiner o.ä. spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen! Da merke ich mal wieder deutlich, dass ich nur einen sehr begrenzten Knoten-Horizont habe...

 

"Auf Slip legen" lassen sich also viele Knoten, die nicht nur Schuhe am Fuß halten. Werde bei Gelegenheit mal einige weitere Experimente machen. Vielleicht geht da ja auch was mit Dyneema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich tatsächlich eher in die Richtung gehen, das gedoppelte und verknotete Seil zugunsten einer einfachen Leine und Klemm- oder ähnlichen, geeigneten Knoten loszuwerden. Da ist mehr Gewichtsersparnis drin.

 

Für den Einstieg fand/finde ich es ganz gut, dass man sich nicht auch noch mit den optimalen Knoten beschäftigen muss. Aber wenn man länger dabei bleibt, findet man sicherlich ein persönliches, schönes und leichtes Optimum ... danke für die Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi, ein rundherum interessanter Link!

 

Das Aufhängesystem ist eines mit zwei Metallringen, wie oben von Edwin erwähnt. Müsste man ausprobieren. Immerhin keine Übersee-Bestellung.

 

Die Tree-Straps sind richtig schön leicht. Die Vernähung der Schlaufen sieht zwar von den Fotos her wenig vertrauenserweckend aus, aber naja...

 

OT:

Immerhin: das ist der Typ, der die Exped Ergo entworfen hat. Und offensichtlich produziert er jetzt selbst ein ähnliches Modell wie die Ergo, nur in leicht.

 

Seeeeehr cool, danke für den Link :smile:

 

Edit: nur kaufen kann man irgendwie nicht, und die Kontaktseite ist sozusagen "under construction". Sehr vertrauenerweckend :grin:

 

Edit 2: Jo, also ich konnte nicht herausfinden, ob dieser Shop nun schon tatsächlich "funktioniert". Ist der Selbstbeschreibung nach ja erst seit Herbst 2014 am Start. Entweder, der Mann ist schon wieder Pleite, oder wieder auf Reise gegangen ... schade, dass er noch nicht einmal einen funktionierenden Kontakt online hat ...

 

Edit 3: habe in den vertrauenswürdigen Untiefen des Netzes eine Emailadresse ausgegraben. Mal sehen, ob ich den Herrn erreichen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Exped-Schlitzseile sind ziemlich dick, und ergo auch ziemlich schwer (50g pro Seil).

 

Das Exped Hammock Suspension Kit wiegt 166 Gramm, Pro Seil also 83 Gramm bei 3,5 Metern Länge!

 

Ich kenne niemanden der sich freiwillig an ein 2,3 mm Dyneemaseil hängt. Festigkeit hin oder her.

 

AWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Exped Hammock Suspension Kit wiegt 166 Gramm, Pro Seil also 83 Gramm bei 3,5 Metern Länge!

 

Ich kenne niemanden der sich freiwillig an ein 2,3 mm Dyneemaseil hängt. Festigkeit hin oder her.

 

AWA

 

Ich habe zwar gerade keinen 100%igen vergleich, aber die Standardschnur von Hennessy hat auch nicht viel mehr Durchmesser (maximal 3mm) und darin habe ich schon mit Frau und Kind gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar gerade keinen 100%igen vergleich, aber die Standardschnur von Hennessy hat auch nicht viel mehr Durchmesser (maximal 3mm) und darin habe ich schon mit Frau und Kind gesessen.

 

Das nenn ich mal mutig Dennis (Daumen doppelt hoch)

 

AWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...