Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Net Tent für Duo-Pyramide


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich auch ein Net Tent für meine Duo-Pyramide, das T[r]ollhaus 2, genäht und möchte es hiermit im Detail vorstellen:

  • Zum T[r]ollhaus 2 passend, verfügt auch das zugehörige Net Tent über zwei Eingänge.
  • Die Maße betragen (l/ b Kopf/ b Fuß/ h) 260/165/100/145cm.
  • Durch die Verjüngung der Grundfläche des Net Tents zum Fußende hin, ergeben sich auf beiden Eingangsseiten der Pyramide Apsiden, die am unteren Ende 40cm breit sind und nach Oben hin spitz zulaufen.
  • Die Bodenwanne ist 15cm hoch.
  • Verstärkungen finden sich an den Abspannpunkten, der Spitze und in der Mitte der Bodenfläche, wo der Trekkingstock aufsitzt.
  • An beiden Eingangsseiten sind Bändel zum Fixieren der Türen.
  • Die Hauptmaterialien sind Chikara, Moskitonetz 25g/m², Nylon Zeltboden 90g/m² (Verstärkungen) und YKK 3C Reißverschlüsse.
  • Das Gewicht beträgt 439g.

 

  • Eine Variante mit Seitenwänden aus Innenzeltnylon und Türen aus Moskitonetz würde 500g wiegen.

 

Und hier ein paar Fotos:

 

15013256843_4d8243af39_b.jpg
 

15704183609_0d66958243_b.jpg

 

15270578363_a3e810e0f7_b.jpg

 

15270576533_6fe80049e4_b.jpg

 

15704178869_23dda3a4fa_b.jpg

 

15890207315_ecf8672606_b.jpg

 

15267944624_75624a0d3e_b.jpg

 

15704440247_450140869f_b.jpg

 

15704172809_6ebaa46871_b.jpg

 

15704171549_bf23210604_b.jpg

 

15889557752_72d80d544a_b.jpg

 

15888210991_63b8e1849a_b.jpg

 

15704432567_a457bf8acd_b.jpg

 

15704430817_5f41526621_b.jpg

 

15888206291_dbebb78808_b.jpg

 

15890191315_206dc32493_b.jpg

 

 

 

Der Schnitt ist bei diesem Modell auf maximale Stoffersparnis ausgelegt, dadurch sind alle Seitenwände geteilt. Zukünftig werde ich aber die Seitenwände bis auf die am Fußende aus einem Stück machen. Dadurch erhöht sich zwar der Stoffverbrauch um einen halben Meter, dafür reduzieren sich aber Arbeitsaufwand und Arbeitszeit deutlich! Zudem schaut es auch ästhetischer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dadurch sind alle Seitenwände geteilt. Zukünftig werde ich aber die Seitenwände bis auf die am Fußende aus einem Stück machen.

 

der vorteil einer mittelnaht an den stirnseiten ist, eine mögliche verbindung zum aussenzelt herstellen zu können. so hätte man, gerade an den flachen schmalseiten durch einen lifter, mehr kopffreiheit gewonnen.

ansonsten fällt mir wirklich nichts mehr zu deiner werken ein. mach mal eine webseite zum verkauf klar. ich glaube dann kommt reichlich arbeit auf dich zu. :mrgreen:

 

hast du eigentlich die solo-ratzeburg mal in dein duo gesetzt? der dadurch entstehende vorraum wäre doch als apsis prima geeignet.

 

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Meisterwerk.

 

Hier meine Gedanken dazu:
 

Die an den Füssen zulaufende Form finde ich zu zweit ungünstig, da man doch oft gegenüber Sitzt zum Essen.

Mein IZ für den Duomid-Typ ist 120 breit, oben und unten, ich glaube fest, dass dieser Grundriss besser genutzt werden kann. Wir haben immer einiges an Karsumpel bei den Füssen. Auch gerade Essen - da wir mit Wildtieren und Essen auch so unsere Erfahrung gemacht haben.

Auf kurzen Touren im Winter mit dicken Schlafsystemen reichen auch 120 cm. Aber da wäre dann die Mittelsäule enorm störend.

 

Den Platz im/unter dem Duomid-Typ ist dann doch gegeben, da oben und unten Rücksäcke und Schuhe vorm Wetter geschützt gelagert werden können.

 

Ich würde ebenfalls zwei Schlaufen, eine mit LineLoc einnähen. Dann Schnur einziehen, damit eingeschlauft und gespannt werden kann. Geringer Aufwand, riesen Vorteile (v.a. wegen dem A-Frame).

 

Ich habe ebenfalls zwei handgrosse Taschen an den oberen Rand des Bodens angenäht. Extrem praktisch. Würde ich hier ebenfalls vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Meisterwerk.

Hier meine Gedanken dazu:

Die an den Füssen zulaufende Form finde ich zu zweit ungünstig, da man doch oft gegenüber Sitzt zum Essen.

Mein IZ für den Duomid-Typ ist 120 breit, oben und unten, ich glaube fest, dass dieser Grundriss besser genutzt werden kann. Wir haben immer einiges an Karsumpel bei den Füssen. Auch gerade Essen - da wir mit Wildtieren und Essen auch so unsere Erfahrung gemacht haben.

Auf kurzen Touren im Winter mit dicken Schlafsystemen reichen auch 120 cm. Aber da wäre dann die Mittelsäule enorm störend.

Den Platz im/unter dem Duomid-Typ ist dann doch gegeben, da oben und unten Rücksäcke und Schuhe vorm Wetter geschützt gelagert werden können.

Ich würde ebenfalls zwei Schlaufen, eine mit LineLoc einnähen. Dann Schnur einziehen, damit eingeschlauft und gespannt werden kann. Geringer Aufwand, riesen Vorteile (v.a. wegen dem A-Frame).

Ich habe ebenfalls zwei handgrosse Taschen an den oberen Rand des Bodens angenäht. Extrem praktisch. Würde ich hier ebenfalls vermissen.

Der sich verjüngende Grundriss sollte sich im Falle, dass man sich im Net Tent gegenübers setzen will, eigentlich nicht maßgeblich von Deiner rechteckigen Version unterscheiden. Deine Version ist zwar im Fußbereich 20cm breiter, aber ist es auch 260cm lang und 145cm hoch wie bei mir?

Schmäler als 160cm im Kopfbereich würde ich das Net Tent nicht gestalten. So ist es einfach angenehmer.

Die Apsiden sind natürlich klein und nichts für den dicken Rucksack, für die vermatschten Schuhe ist die Größe jedoch genau richtig. Das ganze Gerödel kann ja mit ins Innenzelt. Schließlich ist es 260cm lang und man hat kopf- und fußseitig viel toten Raum.

Laschen zum Aufhängen des Net Tents an einem A-Frame sind natürlich vom Gedanken ganz gut, aber man bräuchte vier (!) Trekkingstöcke um bei der Zelthöhe überhaupt ein A-Frame aufstellen zu können.

Taschen im Zelt habe ich persönlich nie vermisst. Das ist halt Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schönes Teil, da fange ich dann wohl schonmal an zu sparen :)

 

Den Grundriss finde ich an sich vollkommen in Ordnung. Wie wäre es denn, wenn du oben noch eine Schlaufe dran machst und im Außenzelt nen stabilen Knopf? Dann könnte man das Außenzelt z.B. an einem Baum aufhängen und das IZ von innen einhängen. So gäbe es keine Probleme mit der Mittelstange und man könnte die Notwendigkeit eines A-Frames umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Deine Version ist zwar im Fußbereich 20cm breiter, aber ist es auch 260cm lang und 145cm hoch wie bei mir?

Da hab' ich was verpasst. Ja, das ist gross. Kein Wunder, dass es 80 g schwerer als meine RS Nylon Geschichte ist (muss mal nachschauen, meines habe ich 210 oder 220 lang und 130 oder 135 hoch gemacht). Dann glaube ich auch, dass sich mein Kommentar betreffend dem schmaleren Fussteil erübrigt.

 

 

Die Apsiden sind natürlich klein und nichts für den dicken Rucksack, für die vermatschten Schuhe ist die Größe jedoch genau richtig. Das ganze Gerödel kann ja mit ins Innenzelt. Schließlich ist es 260cm lang und man hat kopf- und fußseitig viel toten Raum.

 

Naja, auch ein 70 L GoLite, GG Mariposa, LaBu etc. passen noch in kleine zwischenräume. Meine Kombination hat vermutlich weniger Platz als Deine und dennoch passen die Sachen, wenn auch etwas gequetscht, rein. Wir sind ja schliesslich UL-Trekker ;)

 

 

Laschen für ein zum Aufhängen des Net Tents an einem A-Frame sind natürlich vom Gedanken ganz gut, aber man bräuchte vier (!) Trekkingstöcke um bei der Zelthöhe überhaupt ein A-Frame aufstellen zu können.

Mit zwei Carbonrohren zum verbinden der Stöcke, dürften zwei ausreichen. Mit der Wind- und Schneestabilität hatte ich noch nie Mühe, und es durfte so doch bereits einige Nordatlantik-Inseln, Gipfel im Föhn und Dumping (Schneeladung) erleben.

 

 

Taschen im Zelt habe ich persönlich nie vermisst. Das ist halt Geschmacksache.

Ich habe immer ein bisschen das Gefühl, dass Du daran arbeitest, die Sachen so zu fertigen, dass es kommerziell werden kann. Wenn das der Fall sein sollte, tust Du Dir einen Gefallen, kleine Details wie Taschen und Befestitungsmöglichkeiten an der Spitze anzubringen, da es mehr Kunden ansprechen dürfte. Ist natürlich nur eine Vermutung. Wer es nicht mag, darf ja immer gerne zur Schere greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schönes Teil, da fange ich dann wohl schonmal an zu sparen :)

 

Den Grundriss finde ich an sich vollkommen in Ordnung. Wie wäre es denn, wenn du oben noch eine Schlaufe dran machst und im Außenzelt nen stabilen Knopf? Dann könnte man das Außenzelt z.B. an einem Baum aufhängen und das IZ von innen einhängen. So gäbe es keine Probleme mit der Mittelstange und man könnte die Notwendigkeit eines A-Frames umgehen.

Eine Schlaufe am AZ und eine in der länge einstellbare Schlaufe am IZ.

Dann kann man sich mit Haken die Sache verbinden und das IZ schön in's AZ reinspannen.

 

Leute gehen auf Touren, wo man über 20 Tage keinen Baum (naja, eine Salix Polaris wäre ein Baum, aber das geht ja am Punkt, den ich machen will, deutlich vorbei) antrifft.

Für mich ist ein A-Frame taugliches System ein wichtiges Kriterium. Zu zweit noch viel mehr als solo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Laschen und LineLocs zum Einhängen vom Innenzelt bzw. Aufhängen vom Außenzelt würde ich auf Wunsch annähen. Das hab ich so schon beim T[r]ollhaus für Bieber1 so gehandhabt. Also Laschen nicht als Standard.

 

Mit Taschen im Net Tent könnte ich mir das genauso vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenzelt 514g + Innenzelt 439g + Zeltleinen 8x3g = 977g

 

Die Heringe variieren je nach Einsatzort. In den meisten Fällen würde ich für dieses Setup vier Aluminiumheringe mit U-Profil zu je 8g und sechs Titanheringe, rund, zu je 5,5g nehmen.

4x8g + 6x5,5g = 65g

 

Im Moment nehme ich zum Aufstellen dieser Zeltkombination meine Trekkingstöcke.

Ich denke aber über eine Carbonstange nach. Die sollte nicht mehr als 100g wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Andreas,

wie bist du bei der Anfertigung vorgegangen. Hast du zuerst die Bodenwanne fertiggestellt und dann das Mesh angenäht oder hast du zuerst an jede der Seiten der rechteckigen Grundfläche der Bodenwanne das Mesh genäht und dann das Mesh mit der dem Boden zur Pyramide geformt?

 

Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...