Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Bathtub Floor


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Zur Abwechslung zeige ich mal etwas einfaches, ein Bathtub floor für eine Person, das ich Gestern Abend genäht habe:

  • Das Bathtub hat die Maße (l/b/h) 230x75x15cm.
  • Es ist für die Nutzung in Kombination mit einem Tarp oder mit einer Pyramide, wie meinem T[r]ollhaus 1, ausgelegt.
  • Für die Verwendung in einer Pyramide ist der Boden am Auflagepunkt der Aufstellstange verstärkt. Diese Verstärkung ist langgezogen, damit man die Aufstellstange auch schräg stellen kann.
  • Verstärkungen finden sich auch an allen unteren Ecken. Die oberen Ecken müssen nicht zusätzlich verstärkt werden, da die Abspannschlaufen an diesen Punkten mit dem zweifach gelegten Saum vernäht sind.
  • Folgende Materialien wurden verwendet: Chikara, Nylon Zeltboden, Gurtband, LineLocs, D-Ringe, 3mm Polyesterkordel, Corespun Garn, Aluminiumrohr.
  • Das Gewicht beträgt 185g.
  • Durch einen Austausch der Aluminiumröhrchen durch Röhrchen aus Carbon erreicht man eine Gewichtsersparnis von 10g

Hier ein paar Fotos:

 

15914616945_c0ae37504c_b.jpg

 

15292384604_0d2bb3a758_b.jpg

 

15728894717_9e50fe966d_b.jpg

 

15914626335_ab6e42a493_b.jpg

 

15888831216_c475fb687a_b.jpg

 

15727328710_e49ea99391_b.jpg

 

15294969873_a2f4283e4a_b.jpg

 

15913976772_086fa4ebb1_b.jpg

 

 

 

Geplant sind noch ein Bathtub floor für zwei Personen mit 230x150cm und einer für vier Personen mit 230x230cm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich suche noch etwas für meinen Sohn, der im April nächsten Jahres für 3 Monate nach Johannesburg auf Master Reise geht.

 

Moskitonetz ist ein Exped Box 1 ohne Boden. Den Schlafauflagen in den Lodges trauen wir nicht wirklich, deshalb die Frage nach einer passenden Unterlage für das Moskito Netz. Gerne auch per PN.

 

AWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unabhängig davon, dass das Teil absolut top aussieht (ist man ja gewohnt vom Waldschneider..) aber braucht man so etwas wirklich? Wenn ja wozu? Mir erschließt sich der Nutzen nicht wirklich.. Wenn man das gegen ein Polycro Sheet austauscht hat man ne Gewichtsersparnis von 150g!

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sinnvoll sein, wenn man gezwungen ist an Orten mit durchfließenden Wasser oder in feuchten Kulen zu campieren.

 

Ich hatte schon mehrfach Probleme mit Schmelzwasser, zuletzt auf dem Wintertreffen 2014, da wäre ich um das Bathtub froh gewesen.

 

Du hast aber Recht, in den meisten Fällen kommt man ohne klar. Es ist schon sehr speziell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb ist der wasserdichte boden meines biwaksacks (200g) seitlich hochgezogen. so brauch ich weder ein groundsheet noch eine separate wanne.

 

war u.a. auf einer pyrenäentour sehr willkommen, als sich die wiese, die als offizieller zeltplatz ausgewiesen war, während eines gewitters in einen sumpf verwandelte in dem das wasser einige cm hoch stand.

 

dies für all jene, welche nicht verstehen (können/wollen), wozu man sowas überflüssiges wie einen biwaksack dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unabhängig davon, dass das Teil absolut top aussieht (ist man ja gewohnt vom Waldschneider..) aber braucht man so etwas wirklich? Wenn ja wozu? Mir erschließt sich der Nutzen nicht wirklich.. Wenn man das gegen ein Polycro Sheet austauscht hat man ne Gewichtsersparnis von 150g!

 

schöne Grüße

Micha

Ich verzichte auch wo's geht darauf. Aber viele Gegenden machen sowas fast unumgänglich.

 

Was ich Dir mitteilen möchte ist aber, dass mit Chikara eine Bodenwanne hergestellt werden kann die bei 10 cm Randhöhe, Eckenstützen und Abspanncordeln, 130 cm Breite und 230 cm Länge genau 200 g wiegt.

 

Also 100 g für eine Person sollten drin liegen. Und damit hast Du einen Rand, wer Dich in moorigen Gegenden oder bei starken Gewittern trocken hält.

 

OT:

Der Titel ist witzig: Ein Badenwannen-Boden.

Schön euer Deutsch :wink:width="15" height="17">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähen wir noch ein Moskitonetz dran und alles ist perfekt für den allround einsatz.

 

gibt's doch schon - hier  :wink:

 

Was ich Dir mitteilen möchte ist aber, dass mit Chikara eine Bodenwanne hergestellt werden kann die bei 10 cm Randhöhe, Eckenstützen und Abspanncordeln, 130 cm Breite und 230 cm Länge genau 200 g wiegt.

 

Also 100 g für eine Person sollten drin liegen. Und damit hast Du einen Rand, wer Dich in moorigen Gegenden oder bei starken Gewittern trocken hält.

 

Die Rechnung geht so nicht auf. Du halbierst ja nicht das komplette Bathtub, sondern nur die Grundfläche und die zwei Stirnseiten. Eine Gewichtsreduktion auf ca. 140g ist drin bei 10cm Bodewanne, weniger nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich brauche ja nicht genau 130/2 und 230/2. Für eine Person, mir als über 180 cm grosse, reichen 70x200 vollkommen aus.

 

Zudem kann man den Rand mit Chikara sehr eng fassen und die Wanne inkl. Saumzugabe auf 8.5 cm kürzen. 10 cm Randhöhe verwende ich auch, aber ich werde in Zukunft auf 7 runter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ibex,

 

die stäbchen und abspannleinen brauchst du immer, egal, wie gross die fläche ist. somit wird das gewicht nie proportional zur fläche abnehmen.

Danke dani... das kann ich auch noch rechnen :wink:

 

 

Nein, das kommt trotzdem nicht hin. Habe gerade meine Rechenmaschine zur Überprüfung mit Deinen Daten gefüttert und ich komme auf 140g. Die Rechnung ist sehr genau - meine bisherigen Projekte haben bisher immer auf +/-5g mit meinen Rechnungen übereingestimmt.

Du hast wohl eine andere Charge Chikara. Meines ist 42 g/m2 und der Stoff kommt bei meiner Rechnung auf 80 g (den überflüssigen Teil in den Ecken nicht abgezogen, wären wohl noch je 0.2 g...). Meine Eckenstützen sind 4 g je. Dann insgesamt 8 kleine Schlaufen und Elastic (da reicht auch dünnes). Doch doch, 100 ± 5 g passt.

Bei meinen Vorhersagen hat's am Ende auch immer gepasst (ausser beim Quilt).

 

Gib' mir die entsprechende Menge Chikara und ich und meine schöne expression 3.5 beweisen es Dir :wink: . Im Ernst, Du hast einige Teile an Deiner Wanne die eben im Gewicht einschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ibex

das was du da tust heisst glaub ich "moving the goal posts".

 

wenn du anderen stoff nimmst und die abmessungen alle änderst, dann ists ganz sicher möglich auf weniger gewicht zu kommen. nur dann ist auch eine doppelt so grosse badewanne keine 200g mehr sondern ebenfalls leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der Stoff für die grosse Bodenwanne ist auch Chikara mit 42 g/m2.

Und die Abmessungen habe ich ja angegeben:

 

10 cm Randhöhe, Eckenstützen und Abspanncordeln, 130 cm Breite und 230 cm Länge genau 200 g wiegt.

 

Also 100 g für eine Person sollten drin liegen. Und damit hast Du einen Rand, wer Dich in moorigen Gegenden oder bei starken Gewittern trocken hält.

dani, steht da, das ich genau die Hälfte nehme? Nein, wie Du siehst. Lediglich für eine Person, dass bedeutet nicht, dass ich automatisch die Hälfte des 130x230 nehme, was ja auch für zwei sehr gross ist. Ich habe von Anfang an nicht vorgesehen dies zu halbieren. So.

 

Dann:

Doch, ich brauche ja nicht genau 130/2 und 230/2. Für eine Person, mir als über 180 cm grosse, reichen 70x200 vollkommen aus.

 

Zudem kann man den Rand mit Chikara sehr eng fassen und die Wanne inkl. Saumzugabe auf 8.5 cm kürzen. 10 cm Randhöhe verwende ich auch, aber ich werde in Zukunft auf 7 runter gehen.

Aha. Ich habe also genau angegeben was die Abmessungen sind.

Wer rechnen kann wird sehen, dass man mit diesen Abmessungen (70x200 cm) bei einem 7 cm hohen Rand und 1.5 cm Saumzugabe (mit Chikara liegen eigentlich auch 1 - 1.2 cm drin) und einem 42 g/m2 Stoff auf 79.3 g komme. Möchtest Du die Formel dazu?

 

Ist sonst noch der Meinung, dass ich was verstellt habe?

 

Andreas, Deine Wanne hat Verstärkungen, deutlich längere Bänder (ich habe die Eckstreben direkt in die Ecken eingenäht), einen O-Ring und sicher Elastic in doppelter dicke wie das von mir verwendete. Klar kommt Deine Wanne auf mehr Gewicht als meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Macht nur weiter so, ich bleibe bei den Fakten.



Ich verzichte auch wo's geht darauf. Aber viele Gegenden machen sowas fast unumgänglich.

Was ich Dir mitteilen möchte ist aber, dass mit Chikara eine Bodenwanne hergestellt werden kann die bei 10 cm Randhöhe, Eckenstützen und Abspanncordeln, 130 cm Breite und 230 cm Länge genau 200 g wiegt.

Also 100 g für eine Person sollten drin liegen. Und damit hast Du einen Rand, wer Dich in moorigen Gegenden oder bei starken Gewittern trocken hält.




Danke dani... das kann ich auch noch rechnen :wink:


Du hast wohl eine andere Charge Chikara. Meines ist 42 g/m2 und der Stoff kommt bei meiner Rechnung auf 80 g (den überflüssigen Teil in den Ecken nicht abgezogen, wären wohl noch je 0.2 g...). Meine Eckenstützen sind 4 g je. Dann insgesamt 8 kleine Schlaufen und Elastic (da reicht auch dünnes). Doch doch, 100 ± 5 g passt.
Bei meinen Vorhersagen hat's am Ende auch immer gepasst (ausser beim Quilt).

Gib' mir die entsprechende Menge Chikara und ich und meine schöne expression 3.5 beweisen es Dir :wink: . Im Ernst, Du hast einige Teile an Deiner Wanne die eben im Gewicht einschenken.





Dann:
Aha. Ich habe also genau angegeben was die Abmessungen sind.
Wer rechnen kann wird sehen, dass man mit diesen Abmessungen (70x200 cm) bei einem 7 cm hohen Rand und 1.5 cm Saumzugabe (mit Chikara liegen eigentlich auch 1 - 1.2 cm drin) und einem 42 g/m2 Stoff auf 79.3 g komme. Möchtest Du die Formel dazu?

Ist sonst noch der Meinung, dass ich was verstellt habe?

Andreas, Deine Wanne hat Verstärkungen, deutlich längere Bänder (ich habe die Eckstreben direkt in die Ecken eingenäht), einen O-Ring und sicher Elastic in doppelter dicke wie das von mir verwendete. Klar kommt Deine Wanne auf mehr Gewicht als meine.


Aha, die Höhe der Bodenwanne schrumpft plötzlich von 10cm auf 7cm! Dadurch schrumpft natürlich auch das Gewicht:

15324230584_e099deeb44_b.jpg

Ich komme mit meiner Rechnung auf 130g wie Du siehst.

Dem Bild kannst Du ja entnehmen was für Teile bei mir dran sind. Ich persönlich sehe kein sinnvolles Einsparpotential. Deine Gummilitze ist möglicherweise sogar schwerer als meine Polyesterleine. Stäbe direkt in die Ecken eingenäht finde ich nicht gut. Die könnten sehr schnell durchstechen.

Edit:Habe gerade gesehen, dass ich die D-Ringe in die Rechnung gar nicht mit aufgenommen habe. Das wirkt sich ja nochmal zugunsten meiner Rechnung aus, dass 100g nicht erreichbar sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...